xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Dieselheizung für kalte Sommertage

goorooj am 21 Jan 2021 13:24:15

hi forum.

ich habe schon einige threads zu dem thema durchgelesen aber nix gefunden was mir für meinen fall wirklich weiterhilft.

ich habe gar keine gasinstallation im kastenwagen, alles solar oder kartuschen. warmwasser brauche ich auch nicht.
ich nutze auch das Womo im winter nicht, allerdings hätte ich gern wenn man übers wochenende irgendwo steht und es etwas kälter ist irgendeine kleine heizung. also nix für minusgrade, einfach nur was für kalte tage im frühling oder so.

jetzt habe ich den Gedanken dafür eine kleine dieselheizung einzubauen weil mir sonst nix einfällt.
sowas: Amazon Link

irgendwelche erfahrungen dazu? braucht nicht nachts dauerhaft laufen weil es eh nie so kalt ist dass man das beim schlafen braucht, aber so zum durchwärmen wenn man mal an einem kälteren regentag durchnässt ins womo kommt.
schwierigkeiten beim einbau? wenn da unten aus dem womo der auspuff rauskommt, macht dann der tüv schwierigkeiten, hat der da was mitzureden? sonstige haken und fussangeln?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Jan 2021 14:02:44

Moin Moin,
das ist eine 5000Watt Diesel Luftstandheizung.
Das ist schon keine kleine Heizung mehr ;-)
2000Watt sollten eigentlich für einen Kastenwagen ausreichen.
TÜV ist das egal. Solltest nur schauen wo du den Auspuff von dem Teil langlegst, der wird sehr Heiß.
Grüße Ralf.

ManfredK am 21 Jan 2021 14:13:43

Marsu123 hat geschrieben:TÜV ist das egal.
Grüße Ralf.

Kommt doch sehr auf den Prüfer an, da die Heizungen nach ECE R122 geprüft sein müssen.
Deswegen würde ich eher so etwas empfehlen --> Link
Und wenn es nur für den Übergangszeitraum sein soll, genügen 2KW Leistung im Kastenwagen

Anzeige vom Forum

rudi rüssel am 21 Jan 2021 14:21:54

Ich habe mir vor zwei Jahren so eine China Standheizung gekauft, wollte eigentlich ein Gartenhaus damit heizen das gibt es allerdings nicht mehr. Die Heizung läuft super, es gibt auch einige Videos dazu im Netz, z.B. hier:

--> Link

goorooj am 21 Jan 2021 14:28:40

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,
das ist eine 5000Watt Diesel Luftstandheizung.
Das ist schon keine kleine Heizung mehr ;-)
2000Watt sollten eigentlich für einen Kastenwagen ausreichen.
TÜV ist das egal. Solltest nur schauen wo du den Auspuff von dem Teil langlegst, der wird sehr Heiß.
Grüße Ralf.

Danke Ralf,
ich hab schon in den bewertungen zu dem ding gesehen dass der auspuff rotglühend wird, da sinniere ich gerade drüber wie man den verlegen könnte. ich denke ja eigentlich über heck/stauraum nach, allerdings habe ich da gerade keine idee wo genau.

Rich2 am 21 Jan 2021 15:41:10

Ich befasse mich schon eine Weile mit dem Gedanken und hab auch so ein Teil gekauft. Die TÜV Problematik beim festen Ein- Unterbau hab ich bisher mit dem Prüfingenieur meines Vertrauens noch nicht besprechen können. Zwischenzeitlich hab ich mir bei YouTube ein paar Videos angesehen, wo diese Heizungen in Alukisten / Zargesboxen verbaut werden, als mobile Lösung. Ich gewinne dieser Lösung immer mehr Charme ab, da ich so eine Box auch einfach unters WoMo stellen kann, oder auch in die Garage. Einfach mal bei YouTube stöbern.

Docrobby am 21 Jan 2021 19:29:58

Servus,
Gibt’s auch fertig!
Link zum eBay Artikel
Gruß
Robert

Rich2 am 21 Jan 2021 20:11:51

Docrobby, wer will den so einen hässlichen Kasten haben. Und so unglaublich schwer aus Stahlblech?
Natürlich sind mir diese Angebote auch bekannt und für die Garage oder Werkstatt in Ordnung. Aber die sind echt laut! Da will ich so nicht unter meinem WoMo stehen haben und auch den Nachbarn nicht zumuten.
So eine eigene Selbstbaukiste bietet da viel mehr Möglichkeiten ....Und macht Spaß.
VG Rich

KAWADO am 21 Jan 2021 20:58:16

Rich2 hat geschrieben:So eine eigene Selbstbaukiste bietet da viel mehr Möglichkeiten ....Und macht Spaß.
VG Rich

Aber dann auch auf die richtige Einbaulage in der Kiste achten... Auspuff unten.... sonst nicht lange Spass :wink:

Das dünne Blechkleid ist wohl leichter als jede Selbstbaukiste.
Der rote Chinese steht im Kofferraum meines Polo und leistet seit 3 Jahren seinen Dienst ohne Probleme.
Lautstärke mit Auspuff ist aber akzeptabel.

Rich2 am 21 Jan 2021 21:11:11

Nach allem was ich zur Montagelage der Heizungen bisher in Erfahrung gebracht habe, ist eine Seitenlage von Auspuff und Frischluft schon gut möglich, es sollte eben nur die Glühkerze möglichst nahe dem höchsten Punkt in Betriebslage platziert sein damit sie nicht absäuft. Persönlich würde ich aber auch diese Anschlüsse im Betriebszustand des Heizers nach unten im Koffer verbauen, die Ausströmung kann ja trotzdem an eine Seitenwand gelegt werden. Die von mir angeregten YouTube Beiträge zeigen das ja ganz vielseitig.
Aber mal ganz egal ob fertiger China Koffer oder Eigenbau, das Thema TÜV ist damit erledigt.

biauwe am 21 Jan 2021 21:32:05

5 mal so teuer und 5 mal besser?
Autoterm Air 2D (ehemals Planar 2D)

Amazon Link

RaPe am 21 Jan 2021 21:40:21

Und, wenn du die mal genau anschaust. Ich glaube die wird in China für alles, was du in Deutschland kaufen kannst gebaut. Nur das jeder Hersteller seinen eigenen Namen da draufschreiben lässt.

Rich2 am 21 Jan 2021 21:55:25

At "biauwe" Die Planar 2 ist eine Option die mich auch gegenüber jeder Versicherung absichert, wenn ich sie fest am Womo verbauen mag. Gewichtsmäßig spielt es doch kaum noch eine Rolle ob So oder So...flexibler bin ich mir so einer Kofferlösung und brauche mich um CE und E kein Kopf machen.

KAWADO am 21 Jan 2021 22:06:03

Rich2 hat geschrieben:Aber mal ganz egal ob fertiger China Koffer oder Eigenbau, das Thema TÜV ist damit erledigt.

Nicht unbedingt.... entweder Stromzufuhr kappen und als Ladung deklarieren :wink:
oder
eine mit Zulassung kaufen --> Link
aber mehr oder weniger alle ähnlich im Aufbau.

Die Chinesen machen auch CE und arbeiten teilweise mit dem TÜV zusammen um die Zulassung zu bekommen. Z.B. LF Bros --> Link

Möchte halt jeder etwas vom Kuchen abhaben......
ähnlich LifePo4 oder anderen angepriesenen Produkten von deutschen Händlern.

Rich2 am 21 Jan 2021 22:21:47

Servus kawado, Bernd, das Beispiel GParted zeigt das Dilemma ja gut auf. Wenn du dich als Importeur für eine E-Zulasung engagierst erwirbst die diese mit viel Aufwand, auch finanziellem Aufwand. Das Ursprungsprodukt wird dadurch keinen Deut technisch besser, nur die Sicherheitslage gegenüber TÜV und Versicherung kärt sich.
Und das muss auch bezahlt werden, ich hatte beruflich mit Zulassungen von Medizinprodukten zu tun, ich weiss was da bezahlt werden muss und warum der Preis entsprechend erhöht ausfallen muss. Eigentlich ein Irrsinn!
So eine Kofferlösung ist doch völlig autark. Eigene Batterie, eigene Dieselversorgung...Nur der Warmluftschlauch hat einen Anschluss zur Luftverteilung des WoMo.

goorooj am 22 Jan 2021 09:50:17

KAWADO hat geschrieben:Das dünne Blechkleid ist wohl leichter als jede Selbstbaukiste.
Der rote Chinese steht im Kofferraum meines Polo und leistet seit 3 Jahren seinen Dienst ohne Probleme.
Lautstärke mit Auspuff ist aber akzeptabel.

wie sieht das denn mit dem auspuff und dem ansaugstutzen aus? kannst dass du den auspuff und ansaugstutzen fest verbauen und die heizung einfach wegnehmen? also quasi wie bei einer art dockingstation?
nicht dass ich die wegnehmen wollte, aber für den tüv ist die ja dann nicht fest eingebaut wenn die abnehmbar ist. oder?

Lautstärke stört mich jetzt nicht, die soll ja nicht Nachts im winter laufen sondern quasi nur in "notfällen" einfach mal bissl wärmer machen.

Marsu123 am 22 Jan 2021 10:21:38

goorooj hat geschrieben: aber für den tüv ist die ja dann nicht fest eingebaut wenn die abnehmbar ist. oder?
.

Frag mal bei deiner Prüfstelle ob Standheizungen für die HU (oder sonstwas) relevant sind.
Ich habe seit Jahrzehnten (min. seid 20 Jahren) keinen Prüfer mehr gefunden der sich für eine meiner Standheizungen interesiert hat.
Und das waren in 6 Fahrzeugen : 3 Wasser-Standheizungen und 3 Luft-Standheizungen bei unterschiedlichen Prüfern und Prüforganisationen.

Grüße Ralf.

KAWADO am 22 Jan 2021 14:18:06

goorooj hat geschrieben:nicht dass ich die wegnehmen wollte, aber für den tüv ist die ja dann nicht fest eingebaut wenn die abnehmbar ist. oder?

TÜV Prüfer hatte nichts gesagt, weil nicht funktionsfähig(ohne angeschlossene Stromkabel) und daher nur Ladung im Kofferraum.
Bei festen Einbauten im Womo würde ich allerdings vorher mal den freundlichen Prüfer fragen.

Gast am 22 Jan 2021 14:48:09

Bernd, wie hast du das mit der Abgasführung aus dem Kofferraum gelöst?

KAWADO am 22 Jan 2021 15:18:06

Lipperlandexpress hat geschrieben:Bernd, wie hast du das mit der Abgasführung aus dem Kofferraum gelöst?

Hinter der Stoßstange in der Rückwand ist ein ovales Loch zur Entlüftung. Das Plastikgitter mit den Gummilamellen habe ich rausgemacht und das isolierte Auspuffrohr durchgeführt.
So kann ich das jederzeit wieder zurück bauen.
Das kann man wohl nur individuell lösen, je nach Fzg. und Einbausituation.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Strangsperre einbauen
Welche Heizung für meinen Puch G 230 GE?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt