xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planung Elektrik - Anschließen der Komponenten

kaiser20 am 23 Okt 2020 06:02:18

Hallo,

wir bauen momentan unseren Renault Master Baujahr 2009 um.

Für die Planung der Elektrik benötige ich Hilfe:

Als Stromeinspeisung für die AGM-Batterie planen wir folgendes:
Stromnetz
Solar
Lichtmaschine

Folgendes Solarpanel-Set wollen wir von Bau-tech bestellen:
--> Link

Darin ist enthalten der Solarregler von Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15
--> Link

Für 230V Bereich ist folgender Laderegler vorgesehen: Victron Blue Smart 12/17 IP67 Ladegerät 17A 12V 230 Volt
Amazon Link

Und für den Ladebooster: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader
Amazon Link
Dies hat den Vorteil das wir kein D+ Signal von der Lichtmaschine abgreifen müssen oder?

Verbraucher sind:

Kühlbox: MOBICOOL MCF32
12V 4A 48W
--> Link

Dachventilator: Thule Vent Motorized
12V 2,5A 34W
--> Link

Außerdem natürlich Beleuchtung, 12V Panel, Wasserpumpe.

Jetzt kommen meine Fragen:
Welches Gerät können wir für den Tiefentladungsschutz vorsehen. Kann man diesen mit einem Hauptschalter versehen?
Muss zwischen dem Solarregler und der Batterie ein Schalter?

Ich habe im Anhang ein Übersichtplan angehängt der es nochmal veranschaulicht. Eventuell kann jemand helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2020 06:34:29

Moin Moin, das Thema hatten wir gerade wo anders. Zu deiner Schaltung würde der Batterie Protect von Victron gut passen. Den gibt es mit 60, 100 oder 200A.
Dieser lässt sich fern schalten mit einfachem Schalter als Hauptschalter.

Hinweis: Dieser kann Strom nur in eine Richtung ... also genau so wie du es in deiner Zeichnung hast, die Ladefunktionen dahinter.

Gruß

kaiser20 am 23 Okt 2020 12:39:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde ja dann mit 65A hinkommen oder?

Aber ihr würdet auf jeden Fall nach der Batterie einen Hauptschalter einbauen oder? Damit man sicherheitshalber alles wegschalten kann?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Lakritz am 24 Okt 2020 09:22:34

nethunter hat geschrieben:Moin Moin, das Thema hatten wir gerade wo anders. Zu deiner Schaltung würde der Batterie Protect von Victron gut passen. Den gibt es mit 60, 100 oder 200A.

Mal nachdenken, wo das war... :wink:

nethunter hat geschrieben:Hinweis: Dieser kann Strom nur in eine Richtung ... also genau so wie du es in deiner Zeichnung hast, die Ladefunktionen dahinter.

Genau.
Hier passt der BP wie Faust aufs Auge und ist einem Relais, gesteuert über einen (z.b.) BMV wegen des geringeren Stromverbrauchs vorzuziehen.

kaiser20 hat geschrieben:Ich würde ja dann mit 65A hinkommen oder?
Aber ihr würdet auf jeden Fall nach der Batterie einen Hauptschalter einbauen oder? Damit man sicherheitshalber alles wegschalten kann?

1. So, wie Du Deinen verbrauch beschreibst, ja. Zudem würde ich ihn vorher absichern.
2. Würde ich machen. Stichwort "Natoknochen".
3. Du hast keine Sicherungen eingezeichnet.
4. Ich würde den Ladebooster komplett weglassen und stattdessen ein spannungsgesteuertes Trennrelais (z.b. Cyrix 120A ->werde ich nächste Woche nach meinem Umbau übrigens eines übrig haben) nehmen. Was soll der Ladebooster denn bringen, wenn die Batterie aufgrund ihres innenwiderstandes eh alleine abriegelt?

Lakritz am 24 Okt 2020 09:35:35

Ich seh jetzt erst:
5. Der Laderregler ganz rechts, ist das Dein WR?
Dann wird Dir aber der BP nicht viel nützen, denn wo soll der abriegeln, wenn der WR die Batterie leersaugt?

kdupke am 24 Okt 2020 11:04:46

Lakritz hat geschrieben:Dann wird Dir aber der BP nicht viel nützen, denn wo soll der abriegeln, wenn der WR die Batterie leersaugt?

Gibt es irgendeinen guten WR, der keinen Batterieschutz bereits eingebaut hat?

gruss kai

Lakritz am 24 Okt 2020 11:35:48

kdupke hat geschrieben:
Gibt es irgendeinen guten WR, der keinen Batterieschutz bereits eingebaut hat?

Wozu?
Könnte der TE in der obigen Schaltung nicht den WR hinter den BP entsprechender Größe packen?

Ahorne7500 am 25 Okt 2020 09:56:20

kaiser20 hat geschrieben:Und für den Ladebooster: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader

Hallo Kaiser,
Ich glaube, beim 2009er Master brauchst du keinen Booster.

Er hat kein Batteriemanagement, die Lima liefert konstant jenseits von 14,4 V.
Wenn du kurze dicke Kabel - und dadurch minimale Verluste hast,
sollte das reichen

In Sachen Haltbarkeit und möglicher Ladekennlinie
Unser VW-Tiguan hat einen AGM-Akku als Starterbatterie.
Er hat eine 'ganz normale' Lima eingebaut und auch KEINEN Booster.
Funktioniert.

Also mein Vorschlag, beim 2009er Master
Spar dir den Booster.
.

Gast am 25 Okt 2020 10:04:46

Ahorne7500 hat geschrieben:Unser VW-Tiguan hat einen AGM-Akku als Starterbatterie.
Er hat eine 'ganz normale' Lima eingebaut
.

Das glaube eher weniger.
Die Ladetechnik bei einem PKW mit Start /Stop und AGM ist alles andere als "normale Lima"

Ahorne7500 am 25 Okt 2020 10:17:17

nethunter hat geschrieben:Das glaube eher weniger.
Die Ladetechnik bei einem PKW mit Start /Stop und AGM ist alles andere als "normale Lima"

Hallo,
Sorry, hätte ich genauer beschreiben sollen.
Sicher hat ein Start-Stop Auto eine andere Ladetechnik.
Mir ging es um das Bauteil Lichtmaschine.
Die hat evtl etwas mehr oder weniger Ampere,
aber sie macht genau so viel Volt wie in einem anderen Auto.
Darum ging es mir.

Sorry, wenn ich meine Gedanken nicht genau ausgedrückt habe.
.

Gast am 25 Okt 2020 10:20:50

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Sorry, hätte ich genauer beschreiben sollen.
Sicher hat ein Start-Stop Auto eine andere Ladetechnik.
Mir ging es um das Bauteil Lichtmaschine.
Die hat evtl etwas mehr oder weniger Ampere,
aber sie macht genau so viel Volt wie in einem anderen Auto.
Darum ging es mir.

Sorry, wenn ich meine Gedanken nicht genau ausgedrückt habe.
.

So einfach ist das bei den PKWs mit Start Stop aber nicht. Die Limas sind leider doof geworden und nur noch über das Energiemanagment geregelt.

kaiser20 am 26 Okt 2020 22:13:32

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also meint ihr ich kann ganz einfach das D+-Signal der Lima abgreifen und damit ein Relais schalten?

Welche Gel-Batterie schlagt ihr mir vor?

Ich habe noch die Verbraucher im Anhang aufgelistet.

Stocki333 am 27 Okt 2020 09:06:33

kaiser20 hat geschrieben:Folgendes Solarpanel-Set wollen wir von Bau-tech bestellen:

Frage. Im Set ist ein Normaler Solarregler. Tauscht dir der Händler den auf einen mit Smarttechnik.
Du willst Flexmodule montieren. Überleg dir das nochmal. Die sind bekannt für kurze Lebensdauer. Gibt auch einen umfangreichen Tröt hier dazu.
2 Dinge bei deiner Prinzipskizze sind mir aufgefallen.
Keine Heizung. Wegen Batteriegrösse????
Es wird hier über WR diskutiert. aber es ist keiner eingezeichnet.
Muss zwischen dem Solarregler und der Batterie ein Schalter?

Wenn du den Smart SR verwendest. Normalerweise nicht. Der schaltet dir in den benutzerdefinierten Einstellungen devinitiv "nicht" auf eine andere Bordspannung um, wenn du die Anschlussreihenfolge nicht einhälst. Bei Einbau eines Hauptschalter passiert das.
Und für den Ladebooster: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader
Dies hat den Vorteil das wir kein D+ Signal von der Lichtmaschine abgreifen müssen oder?

Das ist korrekt. Alternative ist ein Trennrelais. Geht bei dir sicher, denn 2009 gab es noch keine Inteligenten LM bei Renault.
Welches Gerät können wir für den Tiefentladungsschutz vorsehen.

Suche nach Batteriewächter. Aber pass auf die Abschaltspannung auf. Sollte einstellbar sein. Sonst kommst du in den Tiefentladbereich. Gibt ja welche mit 10,7 Volt.

Möglichst groß. Lüfter und Kompressor brauchen auch Strom. Im Winter eventuel die Heizung. Mit iner 90Ah batterie kommst du nicht weit. Dsszu beurteilen, da sind mehr infos nötig.
Gruß Franz

kaiser20 am 27 Okt 2020 17:17:32

Vielen Dank für die Antworten

Frage. Im Set ist ein Normaler Solarregler. Tauscht dir der Händler den auf einen mit Smarttechnik.
Du willst Flexmodule montieren. Überleg dir das nochmal. Die sind bekannt für kurze Lebensdauer. Gibt auch einen umfangreichen Tröt hier dazu.
2 Dinge bei deiner Prinzipskizze sind mir aufgefallen...

In dem Set ist ein Regler mit Smarttechnik:
Solarregler von Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15

Welches andere Solarpanel empfiehlst du?
Heizung muss nicht vorgesehen werden. Nur Sommercamping.
Ein Wechselrichter ist nicht eingezeichnet und wir auch nicht benötigt.

Das ist korrekt. Alternative ist ein Trennrelais. Geht bei dir sicher, denn 2009 gab es noch keine Inteligenten LM bei Renault.

Könnt ihr mir ein passendes Trennrelais verlinken?

Möglichst groß. Lüfter und Kompressor brauchen auch Strom. Im Winter eventuel die Heizung. Mit iner 90Ah batterie kommst du nicht weit. Dsszu beurteilen, da sind mehr infos nötig.

Welche Infos braucht ihr noch?

Eine Heizung ist nicht vorgesehen.

Vielen Dank

Gast am 27 Okt 2020 19:03:11

kaiser20 hat geschrieben:Hallo,

Also meint ihr ich kann ganz einfach das D+-Signal der Lima abgreifen und damit ein Relais schalten?

Mit D+ geht, aber Achtung je nach Fahrzeug besser am bzw. Hinter EBL abgreifen, das D+ wird bei manchen Fahrzeugen invers erzeugt. (nach Masse gezogen)

D+ findet man auch fertig am Kabel zum Kühlschrank.

Gel-Batterie entweder günstig oder teuer oder gleich eine günstige Lifepo4 vom Chinesen, da sind die Preise derzeit auf unter 400, - - für echte 100 Ah bei Aliexpress gesunken. Oder kaum teurer aus dem Amazon Versandhandel.

Stocki333 am 27 Okt 2020 19:14:20

kaiser20 hat geschrieben:
In dem Set ist ein Regler mit Smarttechnik:
Solarregler von Victron Energy SmartSolar MPPT 75/15

Sorry, am Foto des ersten link ist ein Normaler abgebildet. Darum meine Frage.
Welches andere Solarpanel empfiehlst du?

Nimm dir normale Glasmodule. Mit Aluwinkel 40x 60 montiert. Ergibt genügend Klebefläche. Weiß jetzt nicht, ob oben eine glatte Oberfläche hast.
Suche mal nach Schindeltechnolgie Gibts in 100 und 150 Watt. Da machst du nichts verkehrt.
Trennrelais. --> Link
Batterie. Würde eine nehmen um die 140Ah. So hast du Reserve.
Wenn du ein <trennrelais verbaust mußt du aufpassen, das nicht zuviel Strom fliest. Auch die Entfernung Starterb. zur BB spielt eine Rolle. Einfach die Länge und kabelstärke mal posten. So kann man das Abschätzen ob das Sinn ergibt.
Ein Freund von mir hat eine solche Minimalausstatung wie du geplant. auch mit 200 Watt Solar. Der kommt gut damit klar.
Allerdings mit einer 180 Ah Lkw Batterie. Damit ist auch im Frühjahr und Herbst ausreichend Strom vorhanden.
Gruß Franz

kaiser20 am 30 Okt 2020 17:26:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Könnt ihr mir einen Link schicken für eine 150Ah Gel-Batterie?

Vielen Dank

kaiser20 am 05 Nov 2020 21:15:49

Niemand eine Empfehlung? :cry:

Stocki333 am 05 Nov 2020 21:33:33

Tante G..... fragen.
Nur kurz mal reingeschaut.
Amazon Link
-
Amazon Link
Und damit dein horizont ein bischen größer wird. Dann vergleichst du die technischen Daten dieser 2 Batterien.
So lernst du auch, auf was du beim Kauf achten mußt.
Wenn du draufkommst wo der Hund begraben ist, darst du ein Bier bezahlen. :P :P :razz:
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Gruß Franz
Gruß Franz

kaiser20 am 23 Nov 2020 19:47:19

Hallo Stocki333,

ich komme leider nicht drauf. :cry:

Bitte helf mir weiter.
Danke

Stocki333 am 24 Nov 2020 08:23:23

kaiser20 hat geschrieben:Hallo Stocki333,

ich komme leider nicht drauf. :cry:

Kostet ein Bier. :mrgreen: :mrgreen:
Schau dir mal das Gewicht der beiden Batterien an.
Bei Bleibatterien ist für die Leistung der Inhalt an Blei ein Leistungskriterium. Je mehr Blei, desto mehr Leistung.
So halbes Hähnchen x Daumen.
Hätte ich die Wahl. Würde immer die Schwere kaufen.
Gruß Franz

Lakritz am 24 Nov 2020 10:42:55

Stocki333 hat geschrieben:Schau dir mal das Gewicht der beiden Batterien an.
Bei Bleibatterien ist für die Leistung der Inhalt an Blei ein Leistungskriterium. Je mehr Blei, desto mehr Leistung.

Moin Franz,
Hat die zweitgenannte Batterie bei diesem Maß und diesem Gewicht wirklich 140AH ??
Da kommen bei mir leichte Zweifel auf.
Könnte da nicht ein Fehler bei Amazon vorliegen, denn Gewicht und Maße sprechen viel eher für 100AH.

kdupke am 24 Nov 2020 12:20:09

Ganz oben bei den Reviews:

Nein hat sie nicht. Ich habe mir den Akku bestellt und habe ihn einem Test unterzogen mit einem Act 612 Testgerät was ich aus beruflichen Gründen fast täglich nutze es ist ein 100 ah akku die verarschen einfach nur die leute.

Muß sich jeder selber seine Meinung bilden.

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer MLT 580 BJ 2019 Farbcode Aufbau Silber
Markisenhersteller von Concorde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt