xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Morelo Loft vs NiBi Flair

LuxusCamper79 am 24 Okt 2020 15:47:35

Hallo miteinander,

Ich stehe vor der Anschaffung eines der beiden Wohnmobile, Morelo Loft 84 oder NiBi 880

Würde mir gern eure Meinung bzgl der beiden Modelle einholen!
Was meint ihr zu stärken und Schwächen der beiden Mobile?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 24 Okt 2020 16:01:46

ich würde den wählen, der das beste Fahrgestell anbietet....der Daily wäre bei mir wegen dem hohem Gesamtgewicht raus! Der Rest ist Geschmackssache.

LuxusCamper79 am 24 Okt 2020 16:15:59

Beide Fahrzeuge sind auf einem daily 7,49 to

Mal ehrlich, so gut wie kein Wohnmobil ist realistisch mit 3,5 to zu bewegen und dann spielt es doch auch keine Rolle mehr ob 4,8 5,5 oder 7,49

Anzeige vom Forum

wolfherm am 24 Okt 2020 16:21:13

Hallo,

wie hoch ist denn die realistische Zuladung bei beiden Modellen?

thomas56 am 24 Okt 2020 16:22:41

es gibt keinen 7,5t Daily, bei 7,2t ist Schluss und wenn die auf 7,5t aufgelastet sind, sind sie für mich schon mit sich selbst überfordert und an der Zerreißgrenze.
Morelo bietet ja auch auf Eurocargo an und dann passt es auch. Weil unter ein LKW-Gewicht gehört auch ein LKW-Fahrgestell.
Ist aber nur meine Meinung!

LuxusCamper79 am 24 Okt 2020 16:35:10

Beide haben über 1 to Zuladung!
Der morelo hat fast 1,5 to zuladung und der NiBi ca 1,1 to
Alles bereits unter Berücksichtigung der Ausstattung und der Norm gem „fahrbereiter“ Zustand!

Im übrigen ist der Daily mit entsprechende chassis Paket und der 210 PS Maschine natürlich auf 7,49 ausgelegt!

Tinduck am 24 Okt 2020 16:35:54

Wolfgang hats auf den Punkt gebracht. Viele 7,5 Tonner haben die gleichen oder noch schlimmere Gewichtsprobleme als die 3,5 T Fraktion.

Wobei das meist abgelastete 10- oder gar 12-Tonner als Fahrgestelle betrifft. Auf einem auf 7,5 T aufgelasteten Daily sollte das eigentlich nicht passieren, der hat genug Zuladung. Kommt natürlich immer drauf an, was man draufbaut.

Was den Rest angeht, ist es wohl Geschmackssache. Morelo ist nicht so meins, allein schon die Namensgebung ist mir eine Spur zu angeberisch. NiBi kann mit Sicherheit mit längerer Erfahrung im Womo-Bau punkten.

bis denn,

Uwe

Amboss am 24 Okt 2020 17:15:35

LuxusCamper79 hat geschrieben:Hallo miteinander,

Ich stehe vor der Anschaffung eines der beiden Wohnmobile, Morelo Loft 84 oder NiBi 880

Würde mir gern eure Meinung bzgl der beiden Modelle einholen!
Was meint ihr zu stärken und Schwächen der beiden Mobile?

Ich fahre jetzt meinen Flair 830; 7,49 to, 210 PS seit 2 Jahren und 48.000 km ohne größere Probleme, und kann bei 380 Liter Frischwasser und 180 Liter Diesel, 2 E-Bikes und kompletter Einrichtung und meiner BMW GS auf dem eigens gebauten Heckträger noch 300 kg zuladen. Nur für Fahrten mit Anhänger auf Pässen habe ich mir einen Retarder nachrüsten lassen.
Grüße
Walter

Russel am 26 Okt 2020 10:33:42

Fahre auch den Flair und kann kaum negatives berichten.

Das Fahrgestell ist für 7,2 T ausgelegt, warum sollte ich ein abgelastetes LKW Chasis kaufen? Die Mehrzahl der größeren Womos hat den Iveco drunter.

Logo ist eine LKW Chasis robuster, aber zwingend notwendig oder kaufentscheidend find das nicht. Ein Womo wird doch schonender gefahren als ein Iveco im Berufsdauereinsatz

Wenn ich ein Auto mit 5 Sitzen kaufe nehme ich auch ohne schlechtes gewissen 4 Leute mit, kann mir auch einen Sprinter mit 9 Plätzen kaufen da es robuster ist.

Nimm den der dir besser gefällt, schlecht ist keiner der beiden

pwglobe am 26 Okt 2020 14:24:42

Hallo,
es wird immer wieder von Getriebeproblemen bei Linern auf Daily oder Sprinter berichtet.
Vielleicht hat es doch mit der Belastung zu tun, aber die Fahrweise und Beladung spielt natürlich auch eine Rolle.

ralle1967 am 26 Okt 2020 18:52:10

Die erwähnten Probleme mit den Getrieben in Daily oder Sprinter beziehen sich auf die automatisierten Schaltgetriebe.

Die hier behandelten Modelle sind ja auf dem neueren Daily mit dem 8-Gang Wandler-Automatikgetriebe.

Ich selbst bin vom Arto mit 5 Tonnen zul. GG. auf den Flair mit 7,49 Tonnen umgestiegen. Zuladung mehr als üppig, ebenso die Anhängelast. Die 3,5 Tonner sind meiner Meinung nach ab 7 Meter Länge und der in der Regel verbauten Zusatzausstattung viel eher am Limit, da der Ducato light z. b. auch kleinere Bremsen verbaut hat, als z. b. ein Ducato mit Maxi-Chassis.

Klar, man kann auch den Daily mit Ausstattung und Aufbau an die Grenze des zul GG. treiben, aber die hier behandelten Modelle sind weit von der Grenze weg.

Den Unterschied zwischen Morelo Loft und Flair würde ich an den Tankkapazitäten festmachen, sowie am persönlichen Geschmack, was die Inneneinrichtung betrifft. Technisch unterscheiden sich beide kaum, gleiches Chassis, gleiche Komponenten, wie z. B. Heizung, Kühlschrank, Herd, etc.

Grüße,

Ralf

Russel am 26 Okt 2020 19:17:32

Probleme mit .......

Egal was, darüber würde ich mor Gedanken machen wenn ich sie habe, es wird doch meist nur über Probleme geschrieben.

Hatte einen 3,5 Tonner auf Fiat, mit 131 PS: hatte keine Gewichtprobleme und war niemals untermotorisiert

Hatte einen Tandemachser auf Fiat mit „Automatik“: keine Probleme im Winter, keine Gewichtsproblem, keine Automatikprobleme.

Eine Iveco, keine Agile Probleme, erstrecht keine Gewichtsprobleme.

Schreiben hier manche aus eigener Erfahrung oder was mal so gehört und gelesen wurde?

Wie geschrieben, kauf dir den der dir gefällt oder hol dir den Palace Empire Liner auf Mercedes Actros. Dann hast du das „Gewichtsproblem“ schon mal minimiert(der geht aber mit Sicherheit auch ans Limit zu beladen).

Ich kann z.B. keins mit LKW Chasis kaufen da die Höhe nicht mehr in meine Halle passt. Bei 3,31 ist Schluß.

thomas56 am 26 Okt 2020 19:36:40

Russel hat geschrieben:Die Mehrzahl der größeren Womos hat den Iveco drunter.

Da wird aber keiner bei sein der den Führerschein für die ordentliche Basis hat!

thomas56 am 26 Okt 2020 19:49:18

ralle1967 hat geschrieben:Die erwähnten Probleme mit den Getrieben in Daily oder Sprinter beziehen sich auf die automatisierten Schaltgetriebe.

Russel am 26 Okt 2020 19:56:38

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Doch ich (-:

Probleme gibt es, bezweifele ich auch nicht. Die ohne Probleme kann man halt nicht googeln, warum soll ich mich beschweren wenns funzt.

Russel am 26 Okt 2020 20:07:18

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da ist aber nicht jeder Beitrag ein Problem mit dem Getriebe. Da wird Seitenlang diskutiert, auch von Fahrern ohne Probleme.

Das die LKW Basis robuster ist steht doch gar nicht außer Frage!
Das alle Iveco pauschal Getriebeprobleme haben, und überlastet sind aber schon.

Gib mal ein: M A N Getreibeprobleme, seitenlang Lesestoff.......und nun?

thomas56 am 26 Okt 2020 20:30:40

Russel hat geschrieben:Gib mal ein: M A N Getreibeprobleme, seitenlang Lesestoff.......und nun?

Meinst du die Zipperleins mit dem Powerpack, das sind elektronische Sachen die entstehen können wenn der Fahrer nicht den 7,-€ Überzieher rechtzeitig wechselt.
Da zerreißt es aber keine Getriebekomponenten weil sie völlig überfordert und auf Kante gebaut wurden.

Russel am 26 Okt 2020 21:50:21

Nein, ich meine das es überall Probleme geben kann. Eine pauschale Aussage das alle Iveco überlastet sind ist doch Quatsch!

LuxusCamper79 am 01 Nov 2020 17:55:32

Also es wird ein Morelo!
Hatten gestern dem direkten Vergleich der Fahrzeuge... der Morelo Loft ist von der Verarbeitung her schon deutlich hochwertiger...
Außerdem bietet der Morelo dabei auch noch deutlich mehr Zuladung

Heidet am 04 Dez 2020 17:07:03

Zwei Freunde von mir fahren einen Morelo auf Basis Eurocargo. Beide sind schon im Leerzustand hoffnungslos überladen! Beide sind als7,49t zugelassen. Der Eine hat im fahrbereiten Zustand noch 33 kg Zuladung, der andere ist schon leer bei 7,6t. Mein Flair 8000 auf Daily Basis hat im Leerzustand 4,2t und vollbeladen 6.2t. Gesamtgewicht darf er 6,5t. Für mich stellt sich die Frage Flair oder Morelo nicht mehr!

Lancelot am 04 Dez 2020 17:19:26

Heidet hat geschrieben: Für mich stellt sich die Frage Flair oder Morelo nicht mehr!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen .. :roll:
Den Morelo gibt´s doch auch auf Iveco Daily, dort sogar mit dem 7,2 to Fahrgestell. Damit hast Du Zuladung "satt" .. :ja:

Die mangelnde Zuladung beim EuroCargo Fahrgestell kommt doch nur von der Ablastung auf 7,5 to, damit wird´s eng !
Laß den auf dem ursprünglich konzipierten Gewicht von 8 oder sogar 10 to, dann reicht´s locker :ja:

Tinduck am 05 Dez 2020 09:29:27

Richtig, das kommt halt davon, wenn man grosse Autos mit kleinem Führerschein fahren will. Überforderung des Fahrers oft inklusive, wenn man manche Linerfahrer so rangieren sieht.

Bin recht ratlos, warum die Prüforganisationen solchen Mist mittragen. Eine Ablastung, bei der nicht genug Zuladung übrig bleibt (bei nem 8-m-Liner mindestens 175 Kg in fahrbereitem Zustand, wenn er nur noch für 2 Personen zugelassen wird), dürfte nicht abgenommen werden! Und selbst das ist schon ziemlich heiss, weil man da bei nem 7,5-Tonner schon voll in der Wägetoleranz liegt... eigentlich lächerlich.

bis denn,

Uwe

silverdawn am 05 Dez 2020 10:05:08

Tinduck hat geschrieben:
Richtig, das kommt halt davon, wenn man grosse Autos mit kleinem Führerschein fahren will. Überforderung des Fahrers oft inklusive, wenn man manche Linerfahrer so rangieren sieht.

Ist doch gut so, das gibt günstige junge Gebrauchte, wenn sie merken, es klappt einfach nicht ! :)

Gruß
Harald

thomas56 am 05 Dez 2020 10:14:14

Tinduck hat geschrieben:Richtig, das kommt halt davon, wenn man grosse Autos mit kleinem Führerschein fahren will.

so wie die meisten mit dem B-Führerschein? :D

pwglobe am 05 Dez 2020 11:02:44

Tinduck hat geschrieben:Richtig, das kommt halt davon, wenn man grosse Autos mit kleinem Führerschein fahren will. Überforderung des Fahrers oft inklusive, wenn man manche Linerfahrer so rangieren sieht.

Hallo, ich darf auch die großen Autos fahren Führerschein CE, aber man kann auch einen Eurocargo mit 8,8m Länge auf 7,5t ablasten, wenn man ein paar Randbedingungen einhält. Ich kann halt nur noch mit 150l Wasser fahren und fülle dann am Stellplatz auf wenn ich länger bleiben will. Eine Motorradbühne geht nicht, aber E-Bikes schon.
Ein Daily mit 7,5t wäre mir vom Fahrwerk einfach zu schwach, ist aber nur meine rein subjektive Meinung.

Tinduck am 05 Dez 2020 11:42:30

Klar kann man das machen, wenn man gut rechnet und das Fahrzeug es her gibt. Wenn er allerdings schon leer 7,6 Tonnen wiegt...

Die Frage ist, warum tut man sich das an, wenn man ü7,5 T fahren darf? Würd mir nie in den Sinn kommen... eher würde meine Frau den C-Schein machen...

bis denn,

Uwe

xiquadrat am 05 Dez 2020 13:27:51

Lancelot hat geschrieben:Die mangelnde Zuladung beim EuroCargo Fahrgestell kommt doch nur von der Ablastung auf 7,5 to, damit wird´s eng !
Laß den auf dem ursprünglich konzipierten Gewicht von 8 oder sogar 10 to, dann reicht´s locker :ja:

so einfach ist das nicht, bzw. da muß man schon ein wenig aufpassen welche Basis man da tatsächlich kauft. Meistens sind das bei den angebotenen Eurocargofahrgestellen nämlich der 75E mit 7,5t oder der 80E mit 8,0t zGG, abgelastet auf 7,5t. Da ist dann aber auch nicht mehr mit viel mit Auflastung. Beim 75E gar nix, und beim 80E magere 500kg.

Ist schon so, dass da im Premiumsegment teilweise Fahrzeuge verkauft werden, deren Zulade- und Ausstattungsmöglichkeit, so man die denn im legalen Bereich betreiben möchte, bestenfalls extrem eingeschränkt ist. Ganz ähnlich wie bei den 3,5t Fahrzeugen.

Ich denke der Grund, dass viele unter den 7,5t bleiben wollen ist der Bestandsschutz des C1 aus der alten Klasse 3. Das Problem, den C Schein nachzuschieben sind da oft weniger die Kosten oder der Aufwand (ist ja nicht hoch), sondern, dass dabei der Bestandsschutz der alten Klasse 3 wegfällt, d.h. auch der C1 gilt nicht mehr lebenslang, sondern muß alle 5 Jahre wie der C mit Gesundheitsprüfung verlängert werden. Das kann dann eben, wenn's blöd läuft, heißen, du darfst dann deine 12t nicht mehr fahren, und dir müsstest dir einen mit höchstens 3,5t zulegen.

Ob der lebenslange Bestandsschutz des C1 sinnig ist und genutzt werden sollte, muß halt jeder mit sich selbst abmachen.

bhomburg am 05 Dez 2020 14:09:26

xiquadrat hat geschrieben:Ich denke der Grund, dass viele unter den 7,5t bleiben wollen ist der Bestandsschutz des C1 aus der alten Klasse 3. Das Problem, den C Schein nachzuschieben [...]dass dabei der Bestandsschutz der alten Klasse 3 wegfällt, d.h. auch der C1 gilt nicht mehr lebenslang, sondern muß alle 5 Jahre wie der C mit Gesundheitsprüfung verlängert werden

Genau das ist der Punkt. Es sind zu 90% ältere Semester mit alter Klasse II die solche Fahrzeuge kaufen und bewegen. Der Klassiker: FS in jungen Jahren beim Bund gemacht und dann nie gebraucht bis zum grossen Wohnmobil das erst als Rentner angeschafft wurde.
Wer über die 7.5t kommt muss zwingend den Führerschein umschreiben lassen und dann alIe 5 Jahre mit Gesundheitsprüfung verlängern. Das wird wegen der - prinzipiell ja sinnvollen - hohen, auf den gewerblichen Güterverkehr abzielenden Anforderungen ab einem gewissen Alter bei den allermeisten zu einem mehr oder minder grossen Problem.
Ich kenne persönlich zwei die (mit Mitte 70) kräftig auf die Nase gefallen sind und wegen nichtbestandener Gesundheitsprüfung jetzt nichts mehr über 3.5t(!) fahren dürfen. Bei dem einen wars das Dämmerungssehen - der wäre mit einem 7.5t-Mobil heute noch unterwegs. Das 8.irgendwas-T Mobil musste nach Verlust des Führerscheins dann mit hohem Verlust verkauft werden und er hats dann ganz aufgegeben.

thomas56 am 05 Dez 2020 14:13:34

bhomburg hat geschrieben:Ich kenne persönlich zwei die (mit Mitte 70) kräftig auf die Nase gefallen sind und wegen nichtbestandener Gesundheitsprüfung jetzt nichts mehr über 3.5t(!) fahren dürfen.

Wie kommst du denn auf den Dampfer? Wenn ich CE nicht verlängern lasse, bleibt C1E immer noch Bestandsschutz!

babenhausen am 05 Dez 2020 15:09:38

thomas56 hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf den Dampfer? Wenn ich CE nicht verlängern lasse, bleibt C1E immer noch Bestandsschutz!

Stimmt, aber wenn der Schein entzogen und neu erteilt wurde ist der Bestandsschutz hinfällig.

Unterschied Entzug / Fahrverbot
--> Link

xiquadrat am 05 Dez 2020 15:20:58

thomas56 hat geschrieben:Wie kommst du denn auf den Dampfer? Wenn ich CE nicht verlängern lasse, bleibt C1E immer noch Bestandsschutz!

Das ist richtig wenn du den alten 2er schon hattest. Wer allerdings jetzt den C neu macht, erhält natürlich auch ein neues Ausstellungsdatum der Fahrerlaubnis, und damit entfällt der Besitzstand.

thomas56 am 05 Dez 2020 15:28:06

Es geht hier um 75-Jährige die angeblich nur noch 3,5t fahren dürfen.....und nicht um eure Phantasien mit was hätte sein können! :lach:

pwglobe am 05 Dez 2020 15:37:53

Tinduck hat geschrieben:Die Frage ist, warum tut man sich das an, wenn man ü7,5 T fahren darf?
Uwe

Hallo Uwe,
Ganz einfach bis 7,5t 100km/h über 7,5t nur noch 80km/h auf Autobahnen.
Es gibt noch mehr Nachteile, kann man aber im Web nachlesen.

Lancelot am 05 Dez 2020 15:41:18

bhomburg hat geschrieben: .. wegen nichtbestandener Gesundheitsprüfung jetzt nichts mehr über 3.5t(!) fahren dürfen. Bei dem einen wars das Dämmerungssehen - der wäre mit einem 7.5t-Mobil heute noch unterwegs. Das 8.irgendwas-T Mobil musste nach Verlust des Führerscheins dann mit hohem Verlust verkauft werden und er hats dann ganz aufgegeben.

Zum einen : wenn ein Fahrzeuglenker nix mehr oder nicht ausreichend sehen kann, hat er im Straßenverkehr nix zu suchen - völlig unabhängig von der Gewichtsklasse !
Zum anderen : was der Besitz einer Fahrerlaubnis mit dem Marktpreis eines Fahrzeugs zu tun hat ... :nixweiss:

xiquadrat am 05 Dez 2020 15:45:49

thomas56 hat geschrieben:Es geht hier um 75-Jährige die angeblich nur noch 3,5t fahren dürfen.....und nicht um eure Phantasien mit was hätte sein können! :lach:

das klärst du dann eben gegebenfalls mit deiner Fahrerlaubnisbehörde und nicht im Internet :roll: .

volley97 am 05 Dez 2020 16:42:15

habe jetzt die Beiden Fahrzeug vom Verfasser nicht angeschaut, aber aus eigener Erfahrung muss man sich genau damit beschäftigen, was möchte ich denn und wie nutzen.
7,5 to, bieten je nach Modell schon eine sehr gute Zuladung mit vielen Möglichkeiten, natürlich gibt es auch Modelle (z.B. wo der Smart bei Morello reinkommt) da ist das Fahrzeug schon am
Ende, bevor Du etwas mitnimmst, hier hat Concord etwas mehr Luft - ergibt insgesamt jedoch keine sinnige Kombi mit zu vielen Einschränkungen - daher würde ich wenn die KFZ Anhänger Variante
bevorzugen. Wenn der Einsatzzweck und die Wünsche geklärt sind, geht es an Ausstattung, so dass dies passt - wer viel in den Bergen unterwegs ist, freut sich sicher über einen Retarder - ist dann schon was feines, ebenso wie über einen Gastank, weil er auch Unabhängigkeit bietet und mit entsprechende Kombination die Option Autark auch über gewisse Zeit Klimaanlage zu betreiben.
Dann kommt, was der Verfasser sagte, genau anschauen und vergleichen - wir schauten uns auf den Fachtagen dieses Jahr mal Concord an, und fuhren die 9 km weiter zu Morello - da war irgendwie klar, es könnte nie ein Morello sein - waren für uns wirklich Welten vom Unterschied, in allen Bereichen - aber es ist Geschmacksache - das Fahrzeug muss gefallen und Spaß machen, dann kannst Du Deinen Traum leben.
Zur FS Verlängerung - habe dies dieses Jahr auch gemacht, wegen dem Anhänger, weil das sonst ab dem "Todesalter50" verfällt - die Gesundheitsuntersuchung Augen ist schon heftig krass - also die
Punkte sehen, wenn der Lichtstrahl in der Mitte ist - wenn ich das ehrlich beurteilen soll, glaube ich fallen da 80% mind. durch - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sehe eigentlich gut, habe noch nie Probleme gehabt und fahre problemlos und gerne Nachts - aber der Test war ein Ratespiel :? :eek:

xiquadrat am 05 Dez 2020 18:00:52

volley97 hat geschrieben:7,5 to, bieten je nach Modell schon eine sehr gute Zuladung mit vielen Möglichkeiten, natürlich gibt es auch Modelle (z.B. wo der Smart bei Morello reinkommt) da ist das Fahrzeug schon am
Ende, bevor Du etwas mitnimmst,

was man halt schon auch im Auge behalten sollte, ist dass die Hersteller sich ja meist bei den Gewichtsangaben 5% Toleranz ausbedingen. Und je schwerer das Fahrzeug ist, je mehr fällt das halt auch ins Gewicht.

Da konfigurierst du dir beispielsweise dein 7,5t Fahrzeug mit 6,5t in fahrbereitem Zustand, was ja rechnerisch noch eine Tonne Zuladung ermöglichen sollte. Wenn die 5% aber nach oben ausgereizt werden, dann sind das halt nur noch 675 kg. Dann noch ein paar Solarplatten zusätzlich drauf, Hubstützen, mehr Batteriekapazität nachrüsten, ein paar Kleinigkeiten hier und da, Roller und Fahrräder dazu und schon kann es selbst mit so einer Konfiguration eng werden.

Fledermaus am 05 Dez 2020 18:36:08

Kein Nachteil ohne Vorteil: ich bin total entschleunigt wenn ich ins Womo einsteige, freu mich das ich auf der Landstraße mit 70kmh düse ohne das mir Verkehrsbehindertes fahren vorgeworfen wird, das gibt es für zu langsames fahren.

in Österreich ist ab 60 oder 62 Jahren alle 2 Jahre zum Arzt, keine Ahnung wie das in D. ist und wir haben den B immer nur bis 3,5t.
und keiner weis wie es ihm alter Gesundheitlich geht, und wenn der Arzt meint "nein" dann muss man sich was neues einfallen lassen, und dann mit 3,5t fahren, kann mir das auch nicht vorstellen wie das ist,....

Wenn ich die Kohle für ein Womo mit 10t habe dann kauf ich mir den halt und wenn ich nur mit 7,5t fahren darf dann halt damit, mit allen Nachteilen oder Vorteilen und zum Schluss halt mit 3,5t und versuche mich daran zu erfreuen.

Also her mit dem Womo und sich freuen so lange es noch geht.

heiinjoy am 05 Dez 2020 19:43:21

Hallo Xiquadrat,

wer den alten FS der Klasse 2 und damit natürlich auch die Kl 3 hatte, kann problemlos nach Umschreibung in die neuen Klassen den CE irgendwann verfallen lassen (keine Gesundheitsprüfung) und behält trotzdem den C1E unbeschränkt (Quelle § 6 FEV). Innerhalb einer gewissen Zeit (in RLP 5 Jahre minus 1 Tag) muss man nur die Gesundheitsprüfung nachweisen, dann hat man auch wieder den CE und das Spiel geht von vorne los.

Grüße

Heiinjoy

volley97 am 05 Dez 2020 23:07:58

xiquadrat hat geschrieben:ja meist bei den Gewichtsangaben 5% Toleranz ausbedingen.dein 7,5t Fahrzeug mit 6,5t in fahrbereitem Zustand, was ja rechnerisch noch eine Tonne Zuladung ermöglichen sollte. Wenn die 5% aber nach oben ausgereizt werden, dann sind das halt nur noch 675 kg. und schon kann es selbst mit so einer Konfiguration eng werden.

genau da hast Du Recht, daher sind wir vom 920G bzw. Morello 90G völlig weg, bei Concord wenig Zuladung bei Morello gleich überladen (bei Mobile sind glaub gerade ca. 5 drin, z.B. Masse Fahrbereit 6720 kg - 840kg Smart bist Du schon überladen und hast ja keine vollen Tanks, unabhängig dass da fehlt auch noch paar Dinge Ausstattung - geht gar nicht in der Praxis) sinnvoll nur normales Modell mit Anhänger - oder Du hast LKW FS und endlos Geld, dann natürlich die großen Liner... bei Concord habe ich in diversen Berechnungen schon noch vernünftige Zuladung, bei 7,5 to mit super Ausstattung, das passt schon. Für uns sind irgendwie mit ausschlaggebend auch die 2,5m Breite - das stört mich am Meisten bei den anderen Fahrzeugen, auch bei unserem, leider.

thomas56 am 06 Dez 2020 11:59:45

volley97 hat geschrieben:mit ausschlaggebend auch die 2,5m Breite - das stört mich am Meisten bei den anderen Fahrzeugen, auch bei unserem, leider.

Wenn nicht jetzt wann dann? Mir ist die Breite auch wichtiger als die Länge, denn die paar cm im Womo sind Welten!

Habe meinen Klasse 2 nach 8 Jahren Ruhe wieder aufleben lassen und die abgelasteten LKW haben sich dadurch nicht anders gefahren! :D

Russel am 06 Dez 2020 15:57:53

Sprecht ihr aus eigener Erfahrung mit den Problemen?

Ich hab im Flair auf 65 C 17 gut 1200 Kg Zuladung....

volley97 am 06 Dez 2020 18:09:29

Russel hat geschrieben:Sprecht ihr aus eigener Erfahrung mit den Problemen?
Ich hab im Flair auf 65 C 17 gut 1200 Kg Zuladung....

das kommt darauf an, wie Du das meinst. Probleme mit Zuladung lese ich in jeder Zeitschrift wenn die Daten angegeben sind,
ich kenne bei mir meine Zuladung (4,5to) und freies Gewicht auch sehr genau.
Bei den von mir beschriebenen Modellen kenne ich die Gewichtsangaben & Zuladung ebenfalls sehr genau, ohne ein solches Fahrzeug zu besitzen, weil ich mich sehr intensiv
6 Monate damit auseinander gesetzt habe. Die von Dir angesprochenen 1200 kg kann ich nicht einordnen, weil ich die Bezugsgröße nicht kenne. Bei einigen Fahrzeugen ist die Zuladung
1500 - 1600 kg, jetzt muss aber erst mal die Ausstattung ran, da kommen Dinge wie Hubstützenanlagen, Gasflaschen, Markise, Klimas, Stromplatten, Energiepaket, Gastank und Generator, Spülmaschine, etc. - dann bedeutet für mich persönlich fahrfertig, dass alle meine Tanks voll sind, ich Stromkabel, Tisch, Stühle, Keile, Fahrräder dabei habe - das reduziert das weit unter 1200 - daher immer die Frage, wovon Du ausgehst. In der Klasse bis 7,5 to vage ich sehr zu bezweifeln, dass bei den vorgenannten dingen 1200 kg Zuladung übrig sind, bei Morello und Concord mir nicht bekannt, jedoch habe ich auch nicht jedes einzelne Model durchgerechnet. Allerdings habe ich auch den Flair 920 EK (7,5)zuletzt interessiert angeschaut, ebenfalls ein schönes interessantes Fahrzeug - da waren wir jedoch bei vorgenannten Fakten, unter 400 kg Restzuladung! Das muss jeder individuell jedoch für sich entscheiden, was er tun möchte, mit welchem Einsatzzweck und Nutzerverhalten - ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren mehr Einschränkungen kommen und die vielen "Klappspaten-Nutzer" sich reduzieren werden.....auch gehe ich von mehr Kontrollen aus.

pwglobe am 06 Dez 2020 18:59:05

Hallo,
die Frage ist auch was brauche ich und auf welche Dinge kann ich verzichten.
Ich habe mich gefragt ob ich die 8,6t brauche oder nicht.
Reisefertig vorher 7780kg
Fahrzeug ausgeräumt, Diesel voll, 2 x Alugas und Wasser 115l und dann auf die Waage, jetzt 7005kg
Jetzt wieder eingeräumt
2 Personen
2 E-Bikes
Reisegepäck
Campingmöbel
Vorräte
notwendige Ersatzteile
Kleinkram
Surfausrüstung
und alles überflüssige weggelassen.
7480kg
Knapp aber es geht.
Letztes Jahr auf der Rückfahrt von Frankreich, bei Offenburg, sogar amtlich bestätigt, allerdings nach diversen Einkäufen im Elsass 7530kg,
Hätte ich mit dem Frischwasser regulieren können, hatte ich aber nicht dran gedacht.
Aber in D hat man auch 5% Toleranz. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann jemand was zu der Marke Sun Living sagen?
WoMo Kauf für Neueinsteiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt