aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Kauf für Neueinsteiger

Mecki1950 am 08 Nov 2020 21:09:25

Guten Abend in die Runde und Danke für die Aufnahme. Mein Name ist Claus, bin vom schönen Niederrhein und möchte mit WoMo und Motorrad nun Die benachbarten Länder „unsicher“ machen.
Mit dem Rentnerdasein kommt der Wunsch nach einem Wohnmobil. Hat jemand in dem Forum Erfahrung mit den unterschiedlichen Qualitäten der Hersteller?. Ich schwanke zwischen Dethlefs, Carthago, oder Niesmann+Bischoff.
oder sind andere Anbieter qualitativ gleichwertig bei geringen Einstiegspreisen? Gibt es große Unterscheide zwischen den Baujahren 2018 und 2020?
Herzliche Grüße und immer knitterfreie Stoßstangen.
Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 08 Nov 2020 21:45:46

Hallo im Forum, da drängen sich spontan einige Fragen auf: Wie viele Personen? Budget? Gewünschte Wohnmobilgröße? Welches zGG? Integiert, teilintegriert, Alkoven oder Kastenwagen? Gewünschte Ausstattung?

Also: Das Thema ist sehr vielschichtig, da braucht man mehr Details für eine Antwort.

Viele Grüße

Grandeur am 08 Nov 2020 22:14:56

Hallo Claus,

willkommen im Forum.

Interessant wäre zuerst:
Wieviele Personen sollen reisen?
Ganzjahresbetrieb?
Willst Du nur wenige Wochen reisen oder monatelang im WoMo leben?
Mopped ins WoMo oder auf den Hänger?
Komfortwünsche? (Heizung wie zuhause? Extra Dusche? ...)
Eher funktionell oder weißes Leder und Vitrine für Weingläser?
Wieviel willst Du ausgeben?

Dethlefs, Carthago, oder Niesmann+Bischoff.

Dethleffs: bietet vom gehobenen Einstiegsmodell Trend bis zum Esprit u. Alpha im Premium-Segment unterschiedliche Modelle an. (Etwas einfacher als Carthago, N&B, dafür auch niedriger in den Preisen)
Carthago: Premium bis gehobenes Premium Segment (Stil zum Teil etwas angestaubt/neuesten Modelle sind aufgefrischt)
Niessmann+Bischoff: Premium bis gehobenes Premium Segment (Stil sehr modern und clean)

Schwierig! :lol:

Welche Marken hast Du in der Nähe, wegen Reparaturen und Nacharbeiten?

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

dieterk am 09 Nov 2020 10:22:33

Mecki1950 hat geschrieben: Hat jemand in dem Forum Erfahrung mit den unterschiedlichen Qualitäten der Hersteller?. Ich schwanke zwischen Dethlefs, Carthago, oder Niesmann+Bischoff.

Hallo,

da hast du gleich drei Hersteller ausgesucht, die sich nicht auf Augenhöhe befinden.
Bei dem Einen (Dethleffs, ab ca. 50.000) musst Du schon ein Spitzenmodell kaufen um an den Einstiegspreis des Anderen (Carthago, ab ca. 80.000) zu kommen. N und B ist da noch gar nicht zu bekommen (ismove z.B., unter 3,5 T für knapp unter 100.000).
Daher musst Du schon genauere Angaben machen, wie die Vorschreiber schon mitgeteilt haben.

Unterschiede sind, gerade bei Fiat, im der Abgaseinstufung, da sich da einiges getan hat.
Ab 2021 müsste es sogar die Euro 6D sein, ab 2020 war es die Euro 6D temp.

Gruß
Dieter

huohler am 09 Nov 2020 12:11:57

dieterk hat geschrieben:Ab 2021 müsste es sogar die Euro 6D sein, ab 2020 war es die Euro 6D temp.

und davor wurde gemogelt - wie bei den meisten Dieselfahrzeugen.

Hubert

Mecki1950 am 09 Nov 2020 17:43:29

An Grandeur
Danke erst einmal für die Antwort. Die Fragen beantworte ich wie folgt.
Wieviele Personen sollen reisen? 1 bis 2
Ganzjahresbetrieb? Ja
Willst Du nur wenige Wochen reisen oder monatelang im WoMo leben? Auch schon einmal 4 - 6 Wochen am Stück
Mopped ins WoMo oder auf den Hänger? In den Hänger
Komfortwünsche? (Heizung wie zuhause? Extra Dusche? ...). Ja beides
Eher funktionell oder weißes Leder und Vitrine für Weingläser? Beides
Wieviel willst Du ausgeben. Max 120T€ Für besonderes ?
Habe jetzt auch mal Knaus, Hymer, oder Bürstner ins Auge gefasst.
Heute War ich bei Niesmann in Polch. Keine Chance auf junge Gebrauchte.

kawabenemsi am 09 Nov 2020 18:36:21

--> Link

Habe mal 70 bis 90T€ und ab Baujahr 2018 eingegeben.

Viel Stoff zum Sondieren was der Markt hergibt. 2694 Ergebnisse z.Zt.

Bei ca. 100T€ Investition sollte man sich das schon mal antun und dann ev. konkreter nachfragen.

Viel Glück !

Mecki1950 am 09 Nov 2020 19:00:26

kawabenemsi hat geschrieben:--> Link

Habe mal 70 bis 90T€ und ab Baujahr 2018 eingegeben.

Viel Stoff zum Sondieren was der Markt hergibt. 2694 Ergebnisse z.Zt.

Bei ca. 100T€ Investition sollte man sich das schon mal antun und dann ev. konkreter nachfragen.

Viel Glück !

Danke für die Antwort. Habe dazu 8 - 9 m eingegeben, da kamen 79 Ergebnisse, Teilweise stark überteuert. Teuer, wenn wenig auf dem Markt ist, ok, aber die Kirche sollte im Dorf bleiben.

kawabenemsi am 09 Nov 2020 19:08:01

Mecki1950 hat geschrieben:...
Mopped ins WoMo oder auf den Hänger? In den Hänger
Komfortwünsche? (Heizung wie zuhause? Extra Dusche? ...). Ja beides
Eher funktionell oder weißes Leder und Vitrine für Weingläser? Beides
Wieviel willst Du ausgeben. Max 120T€ Für besonderes ?
....

Hab noch einen Tip :

--> Link

Da kannst Du alles haben. Ein Freund von mir fährt sowas . Ich war "erschüttert" über den Service. Freitag abends dort angerufen und der Servicemensch fragt nur nach dem Namen und hilft.

Abgesehen davon habe ich noch nirgends etwas über Pfusch oder Unzufriedenheit bei dieser Firma gelesen.

Wenn ich auf meinem Grundstück den Platz für sowas hätte , wäre ich auch Kunde dort. Aber leider passt ein Morelo bei mir leider nicht mehr aufs Grundstück. Leider. . .

VG Ben

Grandeur am 09 Nov 2020 19:36:00

Hallo Claus,

dem einen gefällt ein Bimobil oder La Strada mit solidem funktional Mobiliar und Anderen gefällt ein Morelo mit Show/Neureich Mobiliar. :wink:

Wie willst Du schlafen? Längs oder quer?

Nimmst Du immer Fahrräder mit? (Heckgarage groß oder klein?)

Wenn Du eine Harley hinterherziehen willst, ist auch ein Heckantrieb besser, d.h. bis 120t€ kommt dann nur eine Mercedes-Basis infrage oder ein älteres WoMo mit Iveco-Basis.

Wenn Du jeglichen Komfort beim Wohnen willst, dann ist Dir ein gutes Fahrverhalten nicht so wichtig?
Also mehr Stellplatz wie Camping-Platz? Mit über 8m wird’s manchmal eng auf den Camping-Plätzen.
Über 8m auf engen Bergstraßen können auch anstrengend sein...

Schau Dir mal Carthago C-Tourer und Chic C-Line, Dethleffs Esprit und die Modelle von Eura an, Hymer B-Klasse, Bürstner Ixeo oder Elegance. Die haben alle Doppelboden. Heizung wie zuhause = Alde-Heizung. Die Modelle bekommst Du mit Truma oder Alde-Heizung.

Gruß Grandeur

pwglobe am 09 Nov 2020 22:12:56

Hallo, schau dir mal den an.
Solides Fahrzeug und deine Preisklasse.
Ein Liner ist zwar nicht mein Fall, aber ich finde den Preis ok.

Phoenix Liner 7200 Vollausstattung Iveco Top
Erstzulassung: 06/2015
Baujahr: 2015
Kilometer: 48.500 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 99.999 €

--> Link

Grandeur am 09 Nov 2020 23:37:00

. Solides Fahrzeug und deine Preisklasse.
Ein Liner ist zwar nicht mein Fall, aber ich finde den Preis ok.

Phoenix gefällt mir auch sehr gut, vorallem bzgl. hochwertigem Holzbau und Installationen.

Was mich stören würde:
Agile Getriebe
Euro 5
Garagentüre links klein (macht das Verzurren anstrengender)

Gruß Grandeur

Mecki1950 am 10 Nov 2020 22:04:54

Hallo Peter, Danke für die Info Peter, es ist zwar ein Interessantes FZ, aber 2015ist mir zu alt.

xiquadrat am 10 Nov 2020 22:31:14

Mecki1950 hat geschrieben:Hallo Peter, Danke für die Info Peter, es ist zwar ein Interessantes FZ, aber 2015ist mir zu alt.

na ja, jeder hat natürlich so seine Vorlieben. Andererseits solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, dass sich die Alterung bei Wohnmobilen nicht unbedingt mit der von PKW vergleichen läßt. Speziell wenn du im höherwertigen Segment suchst. Da kann ein 2-jähriges Mobil aus der Vermietung durchaus verschlissener sein, als ein 5 jähriges aus mäßig genutzter privater Hand.

morpheus22 am 10 Nov 2020 22:43:54

Aus meiner Sicht ist ein WoMo mit Hecksitzgruppe ideal, wenn man ganzjährig und länger unterwegs ist. Als Beispiel Frankia F-Line --> Link oder Dethleffs Alpa --> Link . Beide haben Alde-Heizung an Bord. Den Schlafbereich im Alkoven finde ich im Frankia angenehmer.

Grandeur am 10 Nov 2020 22:49:23

Hallo Claus,

mit Deiner Salami-Taktik an Informationen ist eine Bedarfsanalyse mit guten Tipps ziemlich sinnlos. :roll:

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß Grandeur

Duelken50 am 10 Nov 2020 23:01:57

Mecki1950 hat geschrieben:Guten Abend in die Runde und Danke für die Aufnahme. Mein Name ist Claus, bin vom schönen Niederrhein und möchte mit WoMo und Motorrad nun Die benachbarten Länder „unsicher“ machen.
Mit dem Rentnerdasein kommt der Wunsch nach einem Wohnmobil.
Herzliche Grüße und immer knitterfreie Stoßstangen.
Claus

Hallo Claus,

zusätzlich bietet Phönix auch Alkoven an. Man steigt die Treppe hoch und hat sehr große Einzelbetten. Im Heck eine große Sitzgruppe.
Aus eigener Erfahrung würde ich kein Fahrzeug länger 8m kaufen.
Das Heck schwenkt in manchen engen Straßen manchmal weiter aus, als einem lieb ist.
Platzmangel sowohl auf Stellplätzen als auch auf Campingplätzen.

Unterschiede zwischen Jahrgang 2018 und 2020 sind z.B.
AdBlue;
Vom Vorbesitzer reklamierte und behobene Kinderkrankheiten bei Fahrzeugen aus 2018. Das erspart manchen Werkstattaufenthalt.

Suche einen Händler in Wohnortnähe. Die Fahrten können sonst sehr lästig werden.
Zur Ausstattung sollten auch Hubstützen gehören. (Elektro oder Hydraulik ist Ansichtssache)
Von Carthago habe ich öfter von gerissenen Duschwannen gelesen.
Über die Agile-Automatik von IVECO gibt es im Forum negative Berichte.

Viele Grüße vom Niederrhein

Helmut

morpheus22 am 11 Nov 2020 09:30:02

Grandeur hat geschrieben:mit Deiner Salami-Taktik an Informationen ist eine Bedarfsanalyse mit guten Tipps ziemlich sinnlos.
Da ist was dran. :wink:
Duelken50 hat geschrieben:zusätzlich bietet Phönix auch Alkoven an.
Ich denke, Phönix scheidet aus, da der TE max. 120T€ und neuer als 2015 aufruft. ;D

Mecki1950 am 21 Nov 2020 10:51:19

Guten Morgen und allen erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb habe ich mich nicht gemeldet.
Mein Bedarf ist ein WoMo mit Platz für 2 Personen in dem man sich auch bewegen kann. Ganzjähriger Gebrauch ist vorgesehen, aber ob es was wird, ?. Mein Motorrad muß im Sommer, oder warmen Gegenden immer mit, deshalb ist eine AHK unverzichtbar.
Der Wunsch ist ein Integrierter.
Ist ein Modell, 900 LEG, von Knaus eine Alternative zu den bisher genannten? Morgen möchte ich mir in der N-je KO eins ansehen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Claus

morpheus22 am 21 Nov 2020 18:51:54

Was mich am Knaus L!VE I 900 LEG ziemlich ärgern würde, ist die Dometic Toilette, die nur pseudo drehbar ist, wenn du es siehst, weißt du was ich meine. :wink: Ist für mich ein Unding, was Knaus da verbaut. Beim Sun I 900 LG ist eine Banktoilette verbaut :top: Ansonsten sicherlich kein schlechtes Mobil, ich würde aber ab einem Modelljahr 20 schauen, da dann schon die neue Wandlerautomatik verbaut wurde. :)

Mecki1950 am 03 Dez 2020 16:47:00

Herzlichen Dank für die Informationen, haben mir weitergeholfen.
Habe den Knaus gekauft und freue mich auf die erste Fahrt. Wahrscheinlich nächste Woche nach Tirol, wenn Plätze geöffnet haben.

topolino666 am 03 Dez 2020 17:59:14

... dabei aber auch an die Einreise-Quarantäne von Österreich ab dem 07.12., die aktuelle Reisewarnung und das Übernachtungsverbot ggf. auf der Hinfahrt denken!
--> Link
--> Link

botego am 03 Dez 2020 20:30:04

Dann gratuliere ich dir zu deinem Kauf. Viel Freude damit.
Wir haben es bis jetzt auch noch nicht bereut. :)

morpheus22 am 05 Dez 2020 21:28:20

Mecki1950 hat geschrieben:Habe den Knaus gekauft und freue mich auf die erste Fahrt.
Herzlichen Glückwunsch! :top:
Welcher ist es denn genau geworden? Sun I oder L!ve I?

Mecki1950 am 08 Dez 2020 01:05:22

Danke für die Info der Reisebeschränkungen. Habe auch schon mal über Schweden nachgedacht. Hole mir morgen dafür Informationen ein.

Es ist SUN I geworden. Mal sehen wir das Reisen mit dem WoMo anfühlt.

soul am 08 Dez 2020 01:19:52

Mecki1950 hat geschrieben: Habe auch schon mal über Schweden nachgedacht. Hole mir morgen dafür Informationen ein.

jo eh - die warten in zeiten wie diesen auf dich und du wirst auch spaß bei der rückkehr haben.
klar verstehe ich die freude über dein neu erworbenes fahrzeug, hilft aber nix - zu hause bleiben ist angesagt. das wird noch ein paar monate so bleiben.
außer man hat spaß an immer wieder kehrenden quarantänen.

morpheus22 am 09 Dez 2020 19:12:15

soul hat geschrieben:die warten in zeiten wie diesen auf dich und du wirst auch spaß bei der rückkehr haben.
Wir waren im Juni dort, als es noch Beschränkungen gab, wir haben nur gute Erfahrungen in Schweden und mit Schweden gemacht. Und als Rentner hat er es ja nicht eilig zurückzukommen. ;D

Tinduck am 10 Dez 2020 12:21:21

Trotzdem sollte man im Moment vielleicht mit dem Hintern zu Hause bleiben. Neues Womo hin oder her. Stells auf die Auffahrt und übernachte ein paar Mal drin, kauf Zusatzausstattung... es gibt immer was zu tun :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morelo Loft vs NiBi Flair
Kaufberatung Wohnmobil für 2 Personen eventuell auch 3,5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt