|
Hallo, Ich habe eine frage zu meine Elektrik - geplant ist ein 3000 Watt Wechselrichter, ca. 360 Watt solaranlage mit Victron MPPT 100/30, Votronic Ladewandler/Ladebooster VCC 1212-45 IUoU-Li - 3308, Votronic 5749 VPC Power Control Jupiter inkl. 400A Mess Shunt, Fernsteuerbarer Batterie-Hauptschalter mit Unter- und Überspannungsabschaltung TSA 265-24V und ein 20-30A Batterieladegerät. Was sagt Ihr zu meinem Plan - passt das alles zusammen, habe ich was vergessen oder habt Ihr Verbesserung Vorschläge. Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps. LG Tomasz
Hallo, was für einen Akku willst du in das System integrieren?
Stimmt, Winston 300Ah mit 123smart BMS Hallo, jetzt skizziere mal deine Verschaltung auf ein Blatt Papier, fotografiere das Blatt und stelle das Bild ins Forum, dann ist es leichter zu prüfen ob dein Konzept stimmig ist. Von den Geräten her sieht es soweit ganz okay aus.
OK - wird morgen erledigt. :ja:
Hallo Tomasz, 3kW Wechselrichter, du weißt schon dass dieser ca. 250A aus deinem Akku zieht? Die Verkabelung dazu sollte geschätzt 120qmm sein und erfordert eine handwerklich saubere Arbeit.
Für eine 12V-Anlage brauchst du auch einen TSA 265-12V
Stimmt natürlich, habe mich verschrieben, zum Einsatz kommt TSA 265-12V
Der Wechselrichter wird direkt an dem Akku sitzen also habe ich mit 50-75qmm gerechnet oder meinst Du ist zu wenig?? Gruß
Seit wann werden technische Empfehlungen für Querschnitt geschätzt? Zu dem Schalter gehört ein Leitungsquerschnitt von 70mm². Leitung Batterie-Hauptschalter-WR so kurz wie möglich! Überlege dir, wie du bei offenem Hauptschalter die Batterie laden kannst! Hallo Wofür brauchst du einen 3000W Wechselrichter? Im 12 V System ist bei handwerklich ordentlicher Ausführung mit 2000 W Spitzenleistung das wirtschaftlich vertretbere Maximum erreicht. Kabel mit mehr als 70 mm2 Querschnitt werden sehr unflexibel und bergen schon dadurch im mobilen System ein höheres Risiko. Ausserdem wird die Auswahl an Komponenten und Lieferanten bei Strömen über 200A doch recht überschaubar. Das wiederum führt zu überproportional hohen Kosten für die Installation, mit steigendem Risiko in der Dauerhaltbarkeit im Womo. Da kommt der Preis des Materials der Installation dann in die Region des Preises der Komponenten. Ob das dann noch sinnvoll ist? Wenn diese Leistungen wirklich benötigt werden muß man mit der Spannung der Batterie auf 24, besser noch auf 48 Volt gehen. Der Wechselrichter, als Leistungs bestimmendes Bauteil arbeitet dann mit dieser Spannung. Ladegerät und Solaranlage müssen auch nur einmal dafür konfiguriert werden. Die Lichtmaschine und evtl. vorhandene 12V Verbraucher werden mit DC/DC Wandlern angeschlossen.( im Womo Bereich oft auch Ladebooster oder BtB genannt ) Mit freundlichen Grüßen Thomas
Grundsätzlich für Haushalt Kühlschrank und Induktionspatte - Ich will kein Gas verbauen. Hallo.. Ich kann mich nur anschliesen was die leistung des WR betrifft. Ich verwende einen 2500 Watt. Da reicht um morgens die Kaffeemaschine und den Minibackgrill parallel zu betreiben. Wenn man beim Einkauf der 230 Volt Komponenten auf die Stromaufnahme aufpasst, ist das schon die halbe Miete. Und wie Thomas schon geschrieben hat, die Ströme sind nicht zu verachten. Die Verteilerschinen sind bei mir aus 20x10 mm gefertigt. Kurze Leitung zum WR von 80 cm mit jeweils 4 x35 mm2. Und damit kommt derTSR 265 auch klar. Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme. Gruß Franz
Ein Argument. ABer wenn du es so löst. Mein Gedankengang wäre für den Kühli einen Kleinen WR zu istallieren. Hast du doppelte Sicherheit. Den kleinen WR über das Eingebaute Thermostat aus und einschalten. Spart eine Menge Ah über 24 Std. Den deine Solaranlage wird nicht gerade groß sein. Gruß Franz
Meinst Du den Thermostat im Kühlschrank?? Schalten Genau. Den Kontakt über ein Kleines Relais führen. Den Einschalter des WR rausnehmen und über den Relaiskontakt schalten. Bedenke der WR braucht 0,8-1 A pro Stunde. Der Grosse müßte, wenn du es wie im Hause machst, 24 Laufen. Sind 20-24 Ah. die mußt du aber auch nachliefern. Bei Kleinen WR sind die Verluste im Dauerbetrieb auch nicht so hoch. Gruß Franz Hallo, Bis auf ein paar Kleinigkeiten ( TSA 265-12V direkt am + Pool, WR 3000W, Solar 360W, Kabelquerschnitte und Sicherungen werden noch angepasst :ja: ) wollte ich mein Projekt so realisieren. Die Sache mit einem zusätzlichem/kleinem WR für Kühlschrank überlege ich jetzt gerade - keine schlechte Idee - Danke. ![]() Ich hoffe das ich gerade keine rechte von JayBe.tv ( Sehr gute Arbeit :wink: ) verletz habe. Gruß Tomasz Hallo Tomasz Ich habe auch das TSR verbaut Gelöst habe ich das so. ![]() Hier siehst du auch die Verteilerschienen. Ist eine Platzsparende Methode. So als Idee. Franz Bordcomputer hast du nicht vorgesehen. Denn würde ich noch investieren. Bei deinen Verbräuchen. Franz
Über die Vorschläge von Forenspezialist "Stocki333" lohnt es sich wirklich nachzudenken. Wobei er seine Ideen in der Regel nicht aus eigener Erfahrung speist. :D Sonst hätte er sicher gemerkt, dass du einen Haushaltskühlschrank wegen des hohen Anlaufstroms für den Kompressor gar nicht mit einem kleinen Wechselrichter zum Laufen kriegst.
Wollte Votronic 5749 VPC Jupiter 400 VPC Kombipanel verbauen - oder meinst Du noch was zusätzlich ?? Guten Tag, ich sehe Metallverbinder statt Kabel, wie heissen jene im Fachjargon und wo bekommt man dies? Beste Grüsse Robin
Das sind Kupferschienne Verzinnt 20x10. Besser sind 25x5 mm. Reicht auch. Die Schienen wurden auf Sicherungshalter von Maxis. gesetzt. Suchen nach welchen mit langen Schrauben. Die Zusätzlichen Schrauben habe ich mit am Kopf mit Zinn an der Schienen befestigt. Hat den Vorteil das du mit keinem Schlüssel hinten hantieren mußt. Sonst besteht immer die Gefahr das es Blitzt. So hast mit einer isolierten Nuss ein sicheres arbeiten. Gruß Franz
Für ein 50W Kompressor Kühlschrank ( Start Leistung ca. 400W ) müsste Ich ein 600-1000Watt Wechselrichter haben - so klein ist der auch nicht :roll:
Hab ich überlesen. Sorry. Aber dennoch mal überdenken. Besser ist der Victron Smart. Den kannst du nähmlich programmieren auf jeden Accu. Kannst auch mit demRelaisausgang den bei 15 % SOC abschalten den TSR abschalten, bevor dir die Induktionsplatte den Accu auslutscht.
Du brauchst den mit Smart Technik. Den kannst du programmieren, das er dir den Zellausgleich automatisch macht. Abends wieder mehr Zeit für Fragen Franz
Nachdenken hilft. Der Grosse WR läuft sonst permanent. Siehe Stromverbrauch. Und ob du so einen 600 Watt dazu brauchst. Wenn du einen Nimmst der den doppelten Anlaufstrom für 2 sec liefert. Ausprobieren hilft. Aber Kollege pfeffersalz wird die sicher fundierte Messergenisse dazu liefern. Damit du nicht einen unnötig grossen WR kaufst Franz
Wenn du den noch nicht hast. Kauf dir einen BMV 712 mit Smart Technik. Den kannst du genauso Programmieren, wie den SR. Bei Lithium ist der Erste Wahl. Mit dem Votronik wirsrt du nicht glücklich. Schon gar nicht mit einer Winstonanlage. Du wärst nicht der erste der den tauscht. Damit du dir selber ein Bild machen kannst. Ein Screenshot des BMV. ![]() Vergleiche diese Einstellmöglichkeiten mit dem Votronik. Die Bedienungsanleitung dazu gibts als Download. Wenn du dich schlau machen willst. Lies dir das durch, dann siehst du meinen Schaß den ich dir gerade geschrieben habe, mit anderen Augen. :lach: :lach: --> Link Gruß Franz
Das hör ich zum ersten mal. Votronic bietet nicht so viel Einstellmöglichkeiten, aber die internen Voreinstellungen funktionieren wunderbar. Gerade mit Winston. Ich habe mit dem Votronic BC alles was ich benötige. Ich glaube von Votronic Usern hört man hier im Forum nur nicht so viel weil sie nicht ständig auf der Suche nach den richtigen Einstellungen sind wie die Victron User. Hubert
Hallo Hubert Unterschreibe ich sofort. :lach: :ja: Aber in diesem Zusammenhang frage ich mich schon etwas. Der BMV bzw die Frage nach dem Votronic war eher ein Schuß ins Blaue.
Und ich war bis jetzt der Meinung, beim 123smart Bms ist der Bordcomputer integriert. Durch die Hallsensoren. Oder hab ich etwas falsch im Kopf. TSR 265 desen Funktion ist mir auch noch nicht klar. Als zusätzlicher Fernsteuerbarer Hauptschalter: Ja. Bei 3 KW WR brauchst du aber dicke Kabel zur Kühlung. ( Induktionsplatte zum Kochen) hat lange Betriebszeiten. Braucht man nicht 2 Relais. Sind bei diesem BMS nicht Laden und Entladen getrennt gesteuert. Will aber nicht schwarzsehen, bevor wieder jemand über mich herfällt. Ich habe nur meine Gedanken niedergeschrieben. Muß aber auch gestehen, meine Erfahrung bei dem123 BMS sind gering. Darum meine dumme Fragerei. Und in einem anderen Tröt kam die Frage nach dem Initialiesierung der Zellen vom TE. Und die solltest du sehr genau durchführen. Vielleicht nimmst du einen Tipp von mir an. Mache dich schlau woher das Bms den Strom für BL nimmt. Aus einer Zelle oder von allen 4 Zellen. Könnte sich ja geändert haben. Gruß Franz |
Anzeige
|