Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Eigentlich war bei uns ein Urlaub in Süddeutschland geplant. Da aber auf der Corona-Karte von Deutschland Bayern und Bad Reichenhall, wo wir starten wollten, tief rot war, mussten wir umplanen. Es blieben eigentlich nur zwei gelbe Bereiche (wenig Corona) übrig. Ostdeutschland und das Saarland. Wir wählen den Osten. Es ging nach Dresden, in das Elbsandsteingebirge und den Harz. Es war schon etwas seltsam als uns ein Ehepaar erzählte, sie waren auf der Rückreise von der Ostsee und durften dort nicht auf den gebuchten Campingplatz. Auch wir hatten einen mehrtägigen Aufenthalt auf einem Campingplatz in Bad Schandau geplant und wurden nachdenklich, ob wir das nicht canceln sollten? In Gera auf einem Wohnmobilstellplatz dann erzähle uns ein anderer Wohnmobilist von Mobilen aus Risikogebieten, die mit Steinen beworfen wurden. Da bekommt man schon etwas Angst. Jetzt nach 3 Wochen sind wir wieder Daheim, hatten einen schönen Herbsturlaub und alles war gut. Den geplanten Campingplatz sind wir nicht angefangen, da für 2 Tage Regen angekündigt war und Wandern dort sicher keinen Spaß gemacht hätte. Also muss Kuhstall und Himmelsleiter warten. Nicht geplant waren Meißen und Leipzig. Meißen wurde uns unabhängig von 2 Stellplatznutzern empfohlen. Außerdem hab es dort einen Stellplatz an einem schönen Bad, das wir nutzen wollen. Das Bad "Wellenspiel" hat sich wirklich gelohnt, wenn auch der Stellplatz ein wenig gewöhnungsbedürftig war. In Leipzig konnten wir schön im trockenen 2 Museen besuchen und die Stadt hat uns auch sehr gut gefallen. Gleich das Mobil für die nächste Tour wieder vollgetankt, solange der Sprit preiswert ist und es dank Bertha (--> Link) noch 10 Cent Rabatt gibt.
Danke für die schönen Fotos :ja: Offensichtlich scheint ja das halbe Forum im östlichen Osten unterwegs gewesen zu sein :top:
reisemobil.online.cx am 27 Okt 2020 12:09:55
Hier noch ein paar Fotos vom erwähnten Stellplatz in Meißen: --> Link
Anzeige vom Forum
Gast am 27 Okt 2020 13:44:09
pipo hat geschrieben:Offensichtlich scheint ja das halbe Forum im östlichen Osten unterwegs gewesen zu sein :top:
Es bot sich ja förmlich an... die Zahlen waren dort zu dem Zeitpunkt noch im "grünen Bereich" :mrgreen:
huohler am 27 Okt 2020 13:47:02
Die Zeiten sind vorbei als die Wohnmobile nach Wetterkarte fuhren. Jetzt fahren sie nach Corona Karte :mrgreen:
Hubert
Mattes007 am 27 Okt 2020 15:24:36
Die grünen Corona Inseln waren für uns auch Anfang Oktober bestimmend für den Kurztripp in den Herbstferien.
So ging es über Magdeburg, Erfurt, Leipzig und schließlich in den Ostharz zum Wandern. In Leipzig waren wir allerdings nur 2 Stunden, nachdem wir per Fahrrad in der proppevollen Innenstadt angekommen sind. Hier waren Massen von Menschen dicht an dicht und alle ohne MNB. Da wurde uns dann mulmig und wir fuhren zurück zum Wohnmobil und weiter.
An den anderen Orte vor allem im Ostharz klappte es dann super mit dem Abstand.
Roman am 27 Okt 2020 16:29:57
pipo hat geschrieben:... Offensichtlich scheint ja das halbe Forum im östlichen Osten unterwegs gewesen zu sein :top:
Leider ja. Ich dachte immer, so muss es im Juli/August in den Hauptferienregionen Europas aussehen.
Mit viel Glück bekam man gegen 16:00 Uhr noch einen Platz auf einem SP oder CP. Später auf Rügen hieß es beim Anruf nur, wir sind voll belegt und reservieren nicht, seien sie einfach zwischen 10:00 und 12:00 Uhr da, dann könnte etwas frei werden. Eine Handvoll Gäste haben signalisiert, evtl. abreisen zu wollen....
Wenn ich wüsste, dass das so bleibt, würde ich das Womo verkaufen und mit dem Pkw in Ferienhäuser fahren....
Gruß Roman
duca250 am 27 Okt 2020 16:49:01
Roman hat geschrieben:Wenn ich wüsste, dass das so bleibt, würde ich das Womo verkaufen und mit dem Pkw in Ferienhäuser fahren....
...da bin ich bei Dir. Mitmachen werde ich das noch einmal im kommenden Jahr, danach werde ich auch an einen eventuellen Verkauf denken. Aktuell plane ich im kommenden Jahr fest auf CP zu stehen und diese werden vorher reserviert (meist mind. für eine Woche). Da bin ich gerade dabei und habe mir u.a. einen Platz am Walchensee ergattern können. Die eigentlich geplante Rundtour werde ich nicht antreten und stattdessen für die 2. Urlaubswoche einen anderen CP suchen. Bis zu zwei Stunden nach Stellplätzen, egal ob CP oder SP, suchen, mache ich nicht noch einmal. Grüße der Duc
TiborF am 28 Okt 2020 11:14:02
Hallo Michael,
für den Reisebericht und die schönen Fotos habe ich gerade ein Positiv für dich geklickt. Also :daumen2:
Aber ........... die Überschrift von diesem Reisebericht - Thread hatte mich anfangs ganz schön verwirrt - man könnte denken, eine Reise nach "Ostdeutschland" ruft Ängste hervor, aus welchen Gründen auch immer. Schöner hätte ich gefunden, wenn Du geschrieben hättest, Reise in die neuen Bundesländer. Aber das nur mal so nebenbei. Aus deinem Inhalt hat man ja dann herausgelesen, warum dir "mulmig" zu mute war.
In Zeiten von CORONA läuft leider vieles nicht so optimal, wie wir alle es uns wünschen würden. Wir können nur hoffen, dass wir wieder so ein ähnliches Leben bekommen werden, falls Covid-19 irgendwann überwunden werden kann.
Wir sind dieses Jahr auch im Spreewald, in Thüringen, in Bayern unterwegs gewesen. Aber ich fand es, obwohl wir erst im Sept. unterwegs waren, auch in manchen Gegenden viel zu voll. Und es gibt auch zu wenig Camping- und Stellplätze, falls die Deutschen weiterhin die nächsten Jahre nur noch im Inland verbringen sollten (müssen).
reisemobil.online.cx am 28 Okt 2020 12:53:59
TiborF hat geschrieben:... für den Reisebericht und die schönen Fotos habe ich gerade ein Positiv für dich geklickt.
D a n k e !
TiborF hat geschrieben:...es gibt auch zu wenig Camping- und Stellplätze, falls die Deutschen weiterhin die nächsten Jahre nur noch im Inland verbringen sollten (müssen).
duca250 hat geschrieben: Bis zu zwei Stunden nach Stellplätzen, egal ob CP oder SP, suchen, mache ich nicht noch einmal.
Mit den Stellplätzen hatten wir Glück, obwohl wir zusammen mit 2-3 Mobilen unterwegs waren. Wir sind die Stellplätze immer relativ früh angefahren. In Leipzig hinter dem Hauptbahnhof am BusPort (Sachsenseite 6) gab es selbst Abends noch Platz ohne Ende. Auch in Thale (Harz) war der Parkplatz riesig. Hier noch ein paar Fotos von anderen Stellplätzen:
Dresden Sachsenplatz Meißen am Schwimmbad (Wellenspiel) Quedlinburg Busparkplatz
reisemobil.online.cx am 28 Okt 2020 13:11:48
Nur in Wernigerode war der Platz gut gefüllt und man bekam nur mit etwas Glück einen der begehrten Plätze mit Strom hinter der Schranke. Vor der Schranke allerdings war es kein Problem, allerdings ohne Strom und mit eingeschränktem Zugang zur VE-Station. (Stellplatzgebühr 5€ + Kurtaxe)
Wenn ich nun heute folgendes lesen muss, haben wir trotz der mulmigen Gefühle am Anfang, alles richtig Gemacht.
wolfherm am 29 Okt 2020 14:34:18
Moderation:Bitte hier nicht auch noch eine Corona-Diskussion. Vielen Dank.
Ingbilly am 31 Okt 2020 02:22:51
Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.
nulpe am 31 Okt 2020 03:28:03
Es ist dem TS hoch anzurechnen und ausgesprochen mutig, sich wg. eines Reiseberichtes in die noch weitgehend unerforschten Gebiete des wilden Ostens zu begeben. Ich kann das nachvollziehen, hatte ich doch gleich nach der Wende als Wessie (naja, wenigstens Westberliner) mich in die gefährlichen östlichen Gefilde gewagt. Die müssen mir etwas in den Tee (50% Wodka) getan haben: Seitdem fühle ich mich dort wie zuhause. Habe - obwohl im Prinzip mobil - mir einen kleinen Fussel Land ergattert, auf dem unser in die Jahre gekommene Wohnwagen sein Altenteil fristet und wir einschließlich Wild für unser Auskommen fast selbst sorgen können. Damals, als unser Wohnwagen in die Jahre kam, hatten wir auf den geplanten Kauf eines ausgewachsenen Reisemobils verzichtet und sind seitdem "nur" mit einem T5 unterwegs. Wobei uns dieser ausreicht, da wir mit diesem recht selten mehr als 2 Nächte an einem Ort verbringen. Fürs "Füßebaumeln" haben wir ja jetzt unsere Wohnwagendatsche.
Die Brandenburgische Ossi-Variante zeigte sich auf unsere Annäherungsversuche zunächst sehr reserviert, wurde nach gründlicher Überprüfung unserer Personen dann aber zunehmend aufgeschlossen bis zutraulich. Auf den Rücken geschmissen (damit wir ihnen den Bauch kraulen können) haben Sie sich aber nie.
kroatienfan36 am 02 Nov 2020 13:17:23
Hallo,
vielen lieben Dank für deinen netten Reisebericht und die tollen Fotos. Ich muss ehrlich zugeben, der Titel hat mich auch zuerst etwas verwirrt, aber letzendlich lag das mulmige Gefühl ja an der aktuellen Lage und nicht an deinen Reisezielen.
Mich freut es ganz besonders, dass es dir im Harz gefallen hat. Ich bin gebürtige Wernigeröderin und mich zieht es auch immer wieder in die Heimat. Für uns ging es diesen Sommer nur an die Ostsee, aber das war auch mal in Ordnung. Nächstes Jahr vielleicht wieder nach Kroatien.
Beste Grüße Hanni
reisemobil.online.cx am 02 Nov 2020 16:04:43
kroatienfan36 hat geschrieben:Mich freut es ganz besonders, dass es dir im Harz gefallen hat. Ich bin gebürtige Wernigeröderin und mich zieht es auch immer wieder in die Heimat.
Dann wird es Dich auch freuen, daß wir dort 3 Tage verbracht haben weil es uns so gut gefallen hat und wir sehr viel unternehmen konnten. Wir sind den Märchenweg zum Kaiserturm gewandert, haben uns die Stadt und das Schloss angesehen und sogar Riesenrad gefahren.
Das anfangs mulmiges Gefühl lag natürlich an den Umständen mit Corona und hat uns sehr verunsichert, ob das alles richtig ist was wir machen. Zumal kurz nach Reiseantritt auch noch von "Beherbergungsverbot" berichtet wurde.