|
Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zu Winter bzw. Ganzjahresreifen. Im Fahrzeugschein meines WoMos steht 225/75 R16CP 116Q und es sind Sommerreifen montiert. Nun möchte ich gerne auch im Herbst/Frühling ung ggf. WInder fahren. Ich suche daher nach passenden Reifen. Es handelt sich um ein Fiat Ducato Heavy mit 4t zugelassen. Wenn ich es richtig lese beudetet dies ja - 225mm Reifenbreite - 75 Höhe/Breite - R16 16" Felge Radial - CP --> Was beudeutet das? - 116 - Lastindex - Q - Geschwindigkeitsindex Welche Reifen kann ich nun nehmen? - Geometrie ist klar -> 225/75 R16 - Muss der Reifen CP haben oder ist ein C auch ok? - Darf der Lastindex auch von 116 nach oben abweichen? - Darf der Geschwindigkeitsindex nach "oben" abweichen, also z.B. R oder S? Kann jmd. einen Reifen empfehlen? Beste Grüße Hallo, Du darfst auch C Reifen fahren Natürlich darfst du höher als 116 gehen Und auch über R gehen (wobei 170kmh wohl reicht) Ich fahre immer die Conti Vanco Camper (sind dann auch CP also bis 5,5 bar Luftdruck) Danke, ich glaube die Conti gibt es aber nicht in 16" beid er Geometrie ;( Moin, Wir haben die gleiche Konstellation und zwischen Conti, Michelin und Nokian geschwankt. Alle Reifen haben ihre Vor- und Nachteile. Da uns aber gerade die Eigenschaften bei Regen und Schnee wichtig sind und wir vornehmlich in Skandinavien unterwegs sind, haben wir uns für die Nokian Weatherproof Ganzjahresreifen entschieden. Außerdem sind die erheblich günstiger. LG Fred
![]() ![]() Extra raus in den Regen
Danke, ich habe auch meinen Tippfehler bemerkt ;) - der Fehler sitzt doch oft vor dem Bildschirm ^^ Bei Conti im Reifenfinder finde ich mit 116 trotzdem nur die Continental VanContact 4Season, die Vanco zeigt mir keine an... Ich kann dir gerne mal morgen auf der Arbeit die Reifen raus suchen . Ich schau mal was ich da noch preislich machen kann . Danke. Ich glaube der Fehler war, dass deine keine Ganzjahresreifen sind, oder? Die Continental VanContact Camper 225/75 R16 118R CP M+S Ganzjahresreifen habe ich z.B. gefunden. Arbeitest du in dem Bereich? Ja meine sind keine allwetter.... Ja, bin Betriebsleiter in einer KFz Reifen Firma Ja dann schau gerne mal nach. Darf ich fragen wo? ;) Hallole, habe auf meinem 4,5 t-Womo C-Winterreifen mit Lastindex 121. Komfortgewinn: kann mit weniger Luftdruck fahren..fahre diese Michelin das ganze Jahr über.. Eine gute Auswahl wünscht Stegi
Wir nehmen immer einen Reifen mit höherer Tragfähigkeit auch mit 10 PR siehe --> Link Es gab hier schon mal ein paar Diskussionen speziell über die Reifen von Maxxis. Das in die Suche eingeben und die verschiedenen Themen kommen hoch. Ich fahre den Maxxis Vansmart A/S AL2 225/75 R16C 121/120R jetzt seit 2 Jahren und 40000 km und bin sehr zufrieden. Traglast ist 121/120, die EU-Labels sind C,B und 73dB. Der Reifen ist z.Z. für € 103 inkl. Versand sofort lieferbar, bei wem sagt idealo. Auch wenn ein Michelin oder ein Continental die Labels C und A hat bei ebenfalls 73 dB, sind sie jedoch fast bis mehr als doppelt so teuer als der Maxxis. Gruß Günter
vielen Dank und entschudligt die späte Antwort. Habe mir deine Seite angesehen und finde den Reifen interessant. Eine Frage da ich keine Ahnung von Reifen habe: Ich habe die Std. Fiat Stahlfelgen und der Wagen hat ein Reifendruckkontrollsystem. Auf deiner Seite schreibst du etwas von einem Metallventil. Muss ich hier etwas beachten?
Ein Metallventil wird in der Regel immer eingesetzt, bei aufziehen der Reifen nachfragen ob ein Gummieventil oder Metallventil eingesetzt wird, besser Metall. Reifendrucksensoren sind kein Problem. Wir nehmen aufgrund Schotterwegstrecken die immer mal anfallen immer Reifen mit 10 Lagen und einem höheren Lastindex damit man Reserven hat und der Reifen widerstandsfähiger ist. Außerdem kommt man dann auf einen niedrigeren Reifendruck, was positiv für Schotterstrecken ist. Bei einem hohen Reifendruck ist die Gefahr für den Reifen wesentlich höher. Ob Stahl- oder Alufelge ist eine Frage des Rost und der Optik, dem Reifen aber egal. Musst natürlich immer schauen was Du für Reifen fahren darfst und kannst. Danke, ist der Reifendruck abhängig vom Lastindex? Ich habe vom hersteller 5,5bar vorgegeben bekommen bei den verbauten 225/75 R16CP 116Q; ändert sich der Wert generell oder hast du nur mehr reservber um zwischendurch auch mal etwas weniger zu fahren? Wenn Dir der *Reifen*hersteller 5.5bar. vorgibt für die effektiven Achslasten, dann sind 5.5bar richtig. Wenn Dir der *Wohnmobil*hersteller 5.5bar vorgibt, solltest Du beim *Reifen*hersteller nachschauen. Die Vorgabe des *Wohnmobil*herstellers geht davon aus, dass Du das zulässige Gesamtgewicht ausschöpfst. gruss kai Vielen Dank!
Ja und das noch die Reifen drauf sind die er draufgemacht hat. Wir haben 225/75 R16C 121/120 Reifen, die bei 2 t HA Belasung nur 3,75 bar haben sollen. 1.400 kg darf unter Reifen pro Rad, also die Achse 2,8 t ( wobei die Zulässige HA Belastung 2,4 t ist. Wir habe also viel Reserve und gehen davon aus nie eine Reifenplatzer oder ähnliches zu haben. Auch bei uns steht vom WOMO Hersteller 5,5 bar, was bei dem Reifen natürlich falsch ist. Alles klar- das heißt wenn ich die neuen Reifen habe müsste ich einmal die Achslast messen und dann beim Reifenhersteller(?) schauen was der passende Druck ist? Deine Achslast solltest Du eh kennen, außer das ist ein 40t als Wohnmobil oder so. Geht bei uns für lau beim TÜV (ohne Messzettel) oder beim Großmarkt für 15€ oder so (mit Schein). gruss kai ;) - für nen 40t brauch ich dann auch noch nen neuen Führerschein .. Alles klar - ich werde mal beim nächsten TÜV fragen
Haben herzlich gelacht ! Es kommt ja nicht drauf an ob man 100 kg mehr oder weniger hat, aber seine Achslasten sollte man schon kennen. Wir haben unser Wohnmobil selbstverständlich reisefertig und mit uns zwei Beseatzung gewogen und die Werte aufgeschrieben. Trinkgeld 5 € an einen Schrotthänder für zweimal wiegen gesamt und HA einzeln ( VA errechnet ) und fertig. Würde ich auf jeden Fall auch vor dem Reifenkauf machen, wer weiß was man dann für Reifen benötigt ..... Ich kenne jemanden der hatte 500 kg zuviel auf der Hinterachse, da half dann auch keine Umbereifung mehr :D :D :D Er meinte er dürfe soviel einladen, wie reinpasst ... :eek: Ich fahre einen Pirelli Chrono Serie 2 118/116R Ecocompact in der Dimension 225/75 R16C (also keinen CP). Heisst das, dass ich den nie mit 5.5 bar fahren darf? Darf man nur die CP Reifen mit bis zu 5.5 bar fahren? Auf dem Reifen steht üblicherweise der maximale Druck in PSI drauf. Oder der Hersteller hat die Info. gruss kai
Logischerweise darfst Du jeden Reifen bis zu seinem max. Druck fahren, wie der Kollege zutreffend bemerkt steht dieser und vieles andere auf dem Reifen drauf. Aber beim Reifen gibt es zu wenig, zu viel und korrekter Luftdruck. Das hat nichts damit zu tun was der Hersteller da dran klebt oder sagt, sondern hängt von der tatsächlichen Situation ab. Bitte nach "korrekter Reifendruck" suchen und die drei Bilder ansehen. Conti sagt (Pirelli hat leider keine Auskunft gegeben) bei der Reifengröße und meiner Achslast (VA: 1800 kg, HA: 2000 kg) lediglich 3.25 bar vorne und 3.75 bar hinten. Finde ich erhlich gesagt etwas wenig.
;) in der Tat e... Allerdings bringt mir dann ein anderer Reifen auch ichts mehr sondern der ganze Wagen bräuchte eine Auflastung ;))) So oder so hat er aber nicht überlastete Reifen, so wie leider bei viele Kollegen ... :roll: das stimmt ;) |
Anzeige
|