xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauer bis zur Einsatzbereitschaft von Radio u Rückfahrkamera

Fmk560 am 02 Nov 2020 08:55:05

So, nun soll es etwas werden. Wir bekommen einen neuen Adria Coral XL. Ausgesucht werden muss (nur) noch das entsprechende Radio, Navi...

Für mich ein wichtiger Punkt ist, wie lange es dauert von dem Moment des EInschaltens des Gerätes (Zündung ein) bis zur Einsatzbereitschaft des Radios, bzw. viel wichtiger noch, bis zur Einsatzbereitschaft der Rückfahrkamera. Ich möchte nämlich nicht nach dem Start "ewig" warten, bis endlich das Bild auf dem Display erscheint und die Aufnahme der Rückfahrkamera zeigt.

Welche Erfahrungen (Zeiten) habt ihr da mit euren Geräten?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jochen-muc am 02 Nov 2020 09:17:56

Eigentlich fährt man ja Wohnmobil um sich etwas zu entschleunigen ? :roll:

Willst Du jetzt die Sekunden bis das Radio hochgefahren ist ? Oder wie lange es dauert wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast das Bild kommt ?

RolWi am 02 Nov 2020 10:21:40

Hallo,

auf deine Frage antwortend habe ich bei meinem Zenec ZE 3215 wirklich mal nachgemessen, da mir auch die Dauer recht lange vorkam. Ich habe in einem Fall über 60 Sekunden bis zur vollwertigen Nutzung des Radios benötigt.

Aus diesem Grund wird das Radio, wenn ich es nutzen möchte, direkt nach Einstieg in das Fahrzeuges gestartet. Wenn ich es dann brauche(Navi oder Kamera) ist es mittlerweile hochgefahren. Wobei ich einen seperaten Batterietrennschalter nur für das Radio habe und dies unabhängig von der Zündung starten kann.

Viel Glück mit dem neuen Fahrzeug und erlebnisreiche Touren.
Roland

Anzeige vom Forum

spider53 am 02 Nov 2020 10:23:39

Hallo,

wir haben ein Pumpkin mit Android 8 verbaut. Nach dem Einschalten der Zündung dauert es weniger als 5 sec, bis das Gerät läuft, die Umschaltung auf die Kamera geht in ca 1 sec. Wir haben einen Schalter anstelle des Signals vom Rückwärtsgang, so kann man auch während der Fahrt mal nach den Fahrrädern sehen oder die Fernsichtkamera einschalten.

Gruß spider53

Tirena27 am 02 Nov 2020 11:40:01

Also ich habe ein China-Navi verbaut, das dauert beim Anschalten unterschiedlich lang - je nachdem, ob nur Radio an ist oder noch die Navigation läuft.

Allerdings schalte ich das Radio unabhängig von der Zündung ein, da ich es ja auch im Stand benutze.

Für die Rückfahrkamera schaltet sich der Monitor aber auch im ausgeschalteten Zustand ein und dauert dann ca. 3-5 Sekunden, das ist für mich okay.

null550 am 02 Nov 2020 13:31:50

RolWi hat geschrieben:Hallo,
auf deine Frage antwortend habe ich bei meinem Zenec ZE 3215 wirklich mal nachgemessen, da mir auch die Dauer recht lange vorkam. Ich habe in einem Fall über 60 Sekunden bis zur vollwertigen Nutzung des Radios benötigt.
Roland

Ich habe das Zenec E3715, das geschätzt ähnlich lange Anlaufzeiten hat. Deshalb habe ich auch einen separaten Batterietrennschalter und betreibe die RFK am freien ALT-Eingang per Taste. Damit kann ich auch mal während der Fahrt einen Blick nach hinten werfen, z.B. auf die Fahrräder.

Ahorne7500 am 02 Nov 2020 14:36:24

Hallo,
Habe es hinter mir..

Hatte im Transporter ein xomax(?) neu eingebaut. Android !
Ziel war, auch die Rückfahrkamera anzuschließen.
Ich habe nicht die Zeit gestoppt,
aber ich war nach dem Ausparken schon auf der Strasse, bevor das Radio startete.
Habe es zurückgeben können und ein Pumpkin gekauft.

Das Stichwort heißt 'Fastboot'
Androiden mit Fastboot - wie das Wort sagt - sind relativ schnell.
Die Radios die Fastboot können, schreiben es auch in der Beschreibung.
.
Augen auf bdim Radiokauf.
.

surfoldie11 am 02 Nov 2020 16:32:09

Die Zauberworte sind Warmstart oder Kaltstart....
Wie beim Handy oder Tab oder PC ist ein Warmstart fix in wenigen sec möglich. Ansonsten dauerts lange bis unendlich.

Ist oft im Programm der Geräte schaltbar. Aber die beste Lösung ist eben der schon beschriebene externe 12V DC Schalter fürs Gerät UND ggf. ein weiterer Schalter für den Camera - Dauerbetrieb. Der ist aber oft nicht nötig. Die Androiden haben fast alle einen ext. Video-Eingang an dem die RüCam angeschlossen wird und mit der App dauerhaftes Bild liefert -wenn sie läuft.
Aber wichtig!!! Im Stand/Pause sollte die Cam stromlos sein, die ziehen bis zu 500mA. Da freut sich der Starteraccu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin 780 Camper empfängt kein Bild von BC 40
Ford Transit Radioumbau Mediacenter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt