Hallo zusammen,
wir sind ganz neu im Wohnmobil "Business" und auch hier im Forum und wir wollen uns als Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder mit 3 und 5 Jahren) ein Wohnmobil zulegen (unser erstes). Uns schwebt weniger ein Campingplatzurlaub sondern mehrwöchige Reisen mit max. 2-3 Tage am selben Platz, daher die Entscheidung für ein Wohnmobil und gegen einen Wohnwagen.
Wir haben jetzt schon sehr viele Mobile angesehen und sind jetzt am Ende bei zwei hängen geblieben:
1. Laika Ecovip 400i auf IVECO 2.8 Diesel aus 2001 --> Vollintegriert mit sehr viel Ausstattung (Ofen, Solar, ...) mit Hinterradantrieb, Klappbett und Dinette die wir für die Kinder immer umbauen würden.
2. Fiat Elnagh Painter mit 1.9 Diesel aus 2004 --> Alkoven mit sehr minimalistischer Ausstattung (war ursprünglich ein Mietwagen) mit Doppelbett und Alkofen (man müsste also nicht jeden Tag umbauen).
Preislich geben sich die beiden Alternativen mit ~18k€ die Waage, da wir aber was Wohnmobile betrifft noch eher unerfahren sind und ich zum IVECO 2.8 auch nicht wirklich viele Details finden konnte bin ich sehr unentschlossen ob es eine gute Idee ist als "Anfänger" einen Vollintegrierten zu kaufen. Auch vom Gewicht scheint der Vollintegrierte schon sehr am Limit (Höchstzulässiges Gesamtgewicht 3500kg mit 2970kg Eigengewicht + zusätzliche Anbauten wie Mopedträger, ...).
Ich weiß das man auf die Ferne keine Kaufempfehlungen abgeben kann, aber mich würde einfach eure Tendenz interessieren.
Beste Grüße
Johannes + Family