aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Ecovip 400i oder Fiat Elnagh Painter Alkoven

mayrjohannes am 02 Nov 2020 15:45:15

Hallo zusammen,

wir sind ganz neu im Wohnmobil "Business" und auch hier im Forum und wir wollen uns als Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder mit 3 und 5 Jahren) ein Wohnmobil zulegen (unser erstes). Uns schwebt weniger ein Campingplatzurlaub sondern mehrwöchige Reisen mit max. 2-3 Tage am selben Platz, daher die Entscheidung für ein Wohnmobil und gegen einen Wohnwagen.

Wir haben jetzt schon sehr viele Mobile angesehen und sind jetzt am Ende bei zwei hängen geblieben:
1. Laika Ecovip 400i auf IVECO 2.8 Diesel aus 2001 --> Vollintegriert mit sehr viel Ausstattung (Ofen, Solar, ...) mit Hinterradantrieb, Klappbett und Dinette die wir für die Kinder immer umbauen würden.
2. Fiat Elnagh Painter mit 1.9 Diesel aus 2004 --> Alkoven mit sehr minimalistischer Ausstattung (war ursprünglich ein Mietwagen) mit Doppelbett und Alkofen (man müsste also nicht jeden Tag umbauen).
Preislich geben sich die beiden Alternativen mit ~18k€ die Waage, da wir aber was Wohnmobile betrifft noch eher unerfahren sind und ich zum IVECO 2.8 auch nicht wirklich viele Details finden konnte bin ich sehr unentschlossen ob es eine gute Idee ist als "Anfänger" einen Vollintegrierten zu kaufen. Auch vom Gewicht scheint der Vollintegrierte schon sehr am Limit (Höchstzulässiges Gesamtgewicht 3500kg mit 2970kg Eigengewicht + zusätzliche Anbauten wie Mopedträger, ...).

Ich weiß das man auf die Ferne keine Kaufempfehlungen abgeben kann, aber mich würde einfach eure Tendenz interessieren.

Beste Grüße
Johannes + Family

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mayrjohannes am 02 Nov 2020 15:59:23

Nachsatz: der Fiat hat ein Ettagenbett und kein Doppelbett. Zusätzlich vl. auch von Relevanz: wir möchten auch in den Norden (Schweden, Norwegen) und dort frei stehen.

Marsu123 am 02 Nov 2020 16:22:28

Hallo Johannes,

meines Wissens nach hat der Fiat nur 3400 Kg zulässiges Gesamtgewicht.
Was möchtet ihr alles mitnehmen ?
Angelsachen, ein Faltboot, Fahrräder ?
Wenn ihr Freistehen wollt, wie schaut es mit der Energiebilanz aus ?
Braucht ihr Solar, zusätzliche Akkus, einen Moppel ?
Das sind alles Sachen die viel wiegen, mit 3,5 Tonnen kann man hinkommen, dann muss aber genau überlegt werden was man mitnimmt und was nicht.
Bei 3400 Kg wird das noch mal schwieriger.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

mayrjohannes am 02 Nov 2020 17:00:26

Der Fiat hat ein Höchst Zulässiges Gesamtgewicht von 3400kg und ein Eigengewicht von 2345kg. Hier könnte ich mir vorstellen das das Eigengewicht auch stimmt da er wie gesagt sehr einfach gehalten ist. Noch einfacher und es wäre kein Wohnmobil mehr ;-).
Der Fiat hat also eine Zuladung von 1000kg. Der Iveco max. 500kg und da glaube ich wurde ein Teil schon für zusätzliche Anbauten wie dem Mopedträger vergeben.

Wir stellen uns vor eher einfach zu reisen, also Gepäck, Lebensmittel, 2 Fahrräder für Erwachsene und 2 Kinderräder, aufblasbares Kanu, Spielsache für die Kids und das wird's dann im großen und ganzen schon sein. Ein Moped ist in jedem Fall ausgeschlossen.
Mich wundert es ganz ehrlich ein wenig das der Iveco nur 3500kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht hat. Kann es sein das der abgelastet wurde?

nap1d am 03 Nov 2020 08:14:25

Auf angegebene Gewichte kann man so gar nichts geben, wenn man unter 3.5t bleiben will/muss kommt man ums Wiegen nicht herum. Du weißt bei so alten Fahrzeugen auch nie, was da ab Werk wie bei der Angabe des Gewichts gebastelt wurde.

(Bin überzeugter 3.5t Fahrer, aber habe jedes Womo, das in die engere Wahl kam, gewogen und danach blieb genau 1 über. Und ich fahre vor jedem Urlaub mit dem gepackten Womo beim TÜV übr die Achslastwaage. Für mich ist das ok und es überwiegen für mich die Vorteile. Aber das ist, besonders hier im Forum, eine Glaubensfrage)

starlight am 03 Nov 2020 13:28:15

Hallo,
Ich würde den Laika nehmen.
2 Kinder wollen tagsüber, vielleicht auch noch bei schlechtem Wetter, gemütlich sitzen. Für diesen Sitz- und Wohnkomfort baue ich gerne zum Schlafen um. Fahrzeuge, in denen Du Betten spazieren fährst, ist eher was für Mobilisten, die nur zu zweit unterwegs sind.

mayrjohannes am 03 Nov 2020 16:50:20

Hallo starlight, der Sitzbereich beim Fiat ist nicht viel anders gestaltet als beim Leika (Dinette für 4 Personen). Gut die Sitzbank gegenüber der Dinette kommt beim Leika noch dazu. Denkst du das macht so einen Unterschied?

starlight am 03 Nov 2020 20:22:05

mayrjohannes hat geschrieben:Hallo starlight, der Sitzbereich beim Fiat ist nicht viel anders gestaltet als beim Leika (Dinette für 4 Personen). Gut die Sitzbank gegenüber der Dinette kommt beim Leika noch dazu. Denkst du das macht so einen Unterschied?

Genau die Längssitzbank macht den Unterschied.
Dinette für 4 Personen bei längerem Aufenthalt im WoMo mit 4 Personen viel zu eng und ungemütlich, da schafft nur das Längssofa Entzerrung und Gemütlichkeit, glaube mir, ich war auch jahrelang mit 2 Kindern unterwegs und wir haben viel Zeit im WoMo, damals auch im Winter verbracht.

Gast am 03 Nov 2020 22:59:04

Für uns vier ist der Alkoven das optimale Womo, meine 2 Jungs verziehen sich nach dem Abendessen sehr oft in die Betten, einer im Alkoven und der andere im Heckbett, wir sitzen dann noch ganz gemütlich an der Volldinette und genießen die paar Minuten "alleine".
Es ist einfach praktisch nicht umbauen zu müssen, wenn wir irgendwo ankommen wird nur die Scheibenverdunklung montiert und das wars.

Pechvogel am 04 Nov 2020 09:01:07

Hallo Johannes,

müsst Ihr denn unbedingt unter 3,5t bleiben?
Mit 4 Personen dürfte das sowieso schon sehr knapp werden.

Wenn das führerscheinmässig egal ist und Ihr auch auflasten könnt, würde ich den Laika nehmen.
1. dürfte das Auflasten einfacher sein
2. ist die Ausstattung jetzt schon besser
3. steigt das Reise-Gewicht üblicherweise je länger man so ein Womo hat

Wenn Ihr zwingend an den 3,5t festhalten wollt / müsst
bleibt euch, bei der Auswahl, nur der Elnagh übrig. Mit unter 500kg Zuladung kommt Ihr bei 4 Personen NICHT hin! Und wenn Ihr auch noch mit vollen ( Wasser-) Tanks unterwegs sein wollt ( => kein Campingplatzurlaub ) schon gar nicht!

Wobei es, meiner Meinung nach, Vorteile hat wenn man nicht "das halbe Womo" umbauen muss wenn man abends zu Bett geht,...

Grüße
Dirk

mayrjohannes am 08 Nov 2020 21:44:47

Hallo zusammen,
danke für eure vielen Anregungen. Am Wochende wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Wir haben uns am Ende gegen den Laika und für den Alkoven entschieden.
Hauptgründe für die Entscheidung:
* Zuladungsreserve
* Grundriss mit 4 fixen Betten
* Fiat statt Iveco
* Erhoffte einfacherer Wiederverkauf falls WoMo doch nichts für uns sein sollte

Danke für eure vielen Anregungen. Die haben mir wirklich alle sehr geholfen!
LG Johannes

P.S. Jetzt gehts ans Zubehör kaufen (Klapptisch, Sessel, ...) ;-) Freu mich schon!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität MALIBU, speziell TE 440 LE und TE 460 LE
Kaufberatung für 4 Personen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt