Suzz am 30 Okt 2020 14:23:05 Hallo ihr Lieben, mir gefällt der Frankia M-Line 7900 GD, allerdings glaube ich, dass er nur 2 Einzelbetten im Heck hat. Kennt ihr neben Frankia auch andere WoMo-Hersteller, die folgende Kriterien erfüllen? - GfK-Bauweise für Wand/ Dach/ Boden --> ist zwar nicht so stabil wie Alu beim Unfall, aber habe Angst vor Alufraß - 2 Einzelbetten im Heck + 2 Betten vorne (Alkoven oder Hubbett) - Heckantrieb (am liebsten Mercedes, andere aber möglich) - Zuladung von ca. 1000 kg sollte möglich sein (wollen 4 Bikes, Surfbrett etc. mitnehmen + genügend Wasser/ Diesel/ Gas dabei haben) - Heckgarage - optional: Alde Heizung Die meisten, die ich gefunden habe, besitzen ein Fiat Ducato Gestell und erlauben kaum eine Zuladung.... echt Mist. Ich weiß nicht, ob es realistisch ist ein derartiges Modell für 40.000 Euro gebraucht zu kaufen. Derzeit ist der Markt echt krass teuer.... Herzlichen Dank für jeglichen Hinweis. LG, Susann
bhomburg am 30 Okt 2020 20:00:40 Eura baut wie Frankia schon länger Wände, Dach und Boden mit GFK.
morpheus22 am 06 Nov 2020 19:47:19 Suzz hat geschrieben:- GfK-Bauweise für Wand/ Dach/ Boden --> ist zwar nicht so stabil wie Alu beim Unfall, aber habe Angst vor Alufraß
Das finde ich jetzt etwas überbewertet. GfK kreidet mit der Zeit aus, ist dann auch nicht mehr so schön. Suzz hat geschrieben:Die meisten, die ich gefunden habe, besitzen ein Fiat Ducato Gestell und erlauben kaum eine Zuladung.... echt Mist.
Schon mal nach einem Doppelachser hinten geschaut? Suzz hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es realistisch ist ein derartiges Modell für 40.000 Euro gebraucht zu kaufen.
Dafür kriegt man schon was, aber von den Bildern des Frankias solltest du dich eher verabschieden, denn für den Preis ist das WoMo in der Klasse >15 J. alt und zu der Zeit galten zum Teil andere Designsprachen. :wink:
Suzz am 06 Nov 2020 20:08:13 Lieben Dank für die Antwort. GfK hat natürlich auch seine Nachteile, aber die verblassende Schönheit ist mir lieber als Alufraß und nasses Holz. Klassische Streitfrage ;-) Ich finde es interessant, dass ich bis dato nur Frankia und Euramobil als kompletten GfK Aufbau gefunden habe... Gibt's da wirklich keine anderen Hersteller? Es geht mir nicht um Doppelachser, sondern wo die Traktion sitzt. Was ich suche, ist eben Heckantrieb und den findet man meist nur bei Mercedes und ggfs bei Iveco. Ja, für max. 40.000 Euro suchen wir einen Gebrauchten. Kennt ihr eigentlich Spezialisten, die man ja Bundesgebiet "buchen" kann? Der TÜV kann das Chassis prüfen, aber beim Aufbau/ Kabine bin ich ratlos, wen man zB für Frankia Modelle fragen könnte. Derzeit warten wir wohl lieber, der Markt scheint derzeit leer gekauft zu sein. Lieben Dank und nighty
huohler am 06 Nov 2020 21:13:00 Ich verstehe deine Angst vor Alufraß nicht. Die Höherwertigen Mobile werden weiterhin in Alu gebaut, allerdings Sandwichwände ohne Holz. Ich habe einen 16 Jahre alten Carthago mit kleinen Bläschen an der Schürze, aber nicht an Wänden oder Dach. Auch die GFK Mobile haben Schürzen aus Alu. Nur weil Wand und Dach eine GFK Oberfläche haben bist du nicht vor Alufraß geschützt. Vielleicht solltest du deine "nur GFK" Überlegung noch einmal überdenken. Hubert
morpheus22 am 07 Nov 2020 11:41:03 huohler hat geschrieben:Ich verstehe deine Angst vor Alufraß nicht.
Ich auch nicht, aber sie scheint da sich festgelegt zu haben. Angst als Ratgeber scheint gerade en vogue. :roll: Suzz hat geschrieben:Es geht mir nicht um Doppelachser, sondern wo die Traktion sitzt.
Du hattest dich über mangelnde Zuladung beim Ducato beklagt, ich habe dir nur ne Möglichkeit aufgezeigt. Suzz hat geschrieben:Kennt ihr eigentlich Spezialisten, die man ja Bundesgebiet "buchen" kann? Der TÜV kann das Chassis prüfen, aber beim Aufbau/ Kabine bin ich ratlos, wen man zB für Frankia Modelle fragen könnte.
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du falsch an die Sache ran gehst. Du hast ein neues Premium-Womo im Kopf und willst nur 40 T€ ausgeben, schau doch erst mal, was der Markt für den Preis hergibt. Ohne Kompromisse wird das nicht gehen. Es gibt nun mal viel weniger WoMo mit Heckantrieb, aber vielleicht ein Frontantrieb mit der passenden Zuladung, was in meinem Augen viel wichtiger ist.
Suzz am 07 Nov 2020 12:00:01 Klassische Glaubensfrage eben... Alu vs GfK. Wir haben eben einige Bekannte (auch mit Kategorie Luxus), die hier zahlreiche Probleme haben. Genau, haben GfK inkl aller Nachteile im Auge.
Zuladung ist das eine, aber den Berg hoch zu kommen, das andere (oder von der nassen Wiese wegzukommen)... Aber du hast vollkommen recht, die WoMo mit Heckantrieb sind teurer und gibt's viel weniger.
Stimmt, passende Zuladung ist mir auch wichtiger als Heckantrieb...
Lieben Dank für eure Gedanken und Hinweise, das ist sehr wertvoll.
tammy99 am 07 Nov 2020 12:17:54 Moin,
Wir wollten im Sommer einen 7 Jahre alten Eura kaufe. Der hatte an allen Klappenrahmen Alufraß. Bei unserem Frankia waren die Klappenrahmen auch aus Alu.
Zum Fahrgestell: wie oft kommt es vor, dass Du von einer Wiese nicht wegkommst, oder der Berg zu steil ist? Bei uns in 11 Jahren Null mal. Dafür willst Du dann soviel Geld zusätzlich ausgeben bzw. Kompromisse eingehen?
LG Fred
Suzz am 07 Nov 2020 15:29:28 Stimmt, außer Boden, Wand und Decke sind bei Frankia und Euramobil auch einige kleinere Teile aus Alu. Der Großteil aber nicht, zumindest nicht ab ca. Jahr 2000.
Sonst sprach ich von einer NASSEN Wiese... :-).
Viel Spaß mit seinem neuen Wohnmobil.
morpheus22 am 07 Nov 2020 18:26:51 tammy99 hat geschrieben:wie oft kommt es vor, dass Du von einer Wiese nicht wegkommst, oder der Berg zu steil ist? Bei uns in 11 Jahren Null mal.
:) Suzz hat geschrieben:Sonst sprach ich von einer NASSEN Wiese...
Frau kann sich auch einen Bedarf konstruieren. ;D Teile deine Liste mal nach Muss und Kann ein. Hier ein Frankia auf Fiat Maxi --> Link 10 Jahre jung, ABER "Verkauf im Auftrag" :gruebel: Bei Mercedes-Chassis darfst du wahrscheinlich 10 Jahre drauf packen. :wink: Hier die sehr übersichtliche Liste --> Link
Suzz am 08 Nov 2020 01:06:35 Ja, sehr cool, Pepper... Herzlichen Dank für die Links, ich wusste nicht, dass ich so konkret die Kriterien eingeben kann... Ui ui ui. Da sind 1-2 interessante Kandidaten dabei. Aber ich schaue mir das morgen nochmals detailliert an.
Also höre ich aus euren Antworten heraus, dass ihr mit der Traktion/ Antrieb vorne bisher keine Probleme hattet. Sehr gut!
Andere Frage: erscheint euch der WoMo Markt überteuert bzw leer gekauft oder ist das gerade so ein Corona Mythos?
teuchmc am 08 Nov 2020 10:45:14 Moin! Der Markt ist seit ca.5Jahren nur am wachsen. Hersteller sind von den Kapazitäten überwiegend am Limit, was die Stückzahlen betrifft. Diverse Änderungen in der Welt führten schon vor ca.5 Jahren zu plötzlich erhöhter Nachfrage. Corona hat für 2020 die Nachfrage explodieren lassen. Die Industrie jubelt, der Ton wird rauer, die Stellplatzsuche dauert länger,..... Sonnigen weiterhin. Uwe
thomas56 am 08 Nov 2020 10:52:30 für mich dauert die Stellplatzsuche nicht länger, sie ist nur anders! Vor 20 Jahren wurde im Forum noch gewettert und sich gewehrt als mehr als 5,-DM für einen Stellplatz zu zahlen und vorbuchen wäre ein Unding. Von diesen Leuten hört man nichts mehr und wer sich den immer mehr ändernden Situationen nicht anpasst berichtet natürlich von Problemen!
Suzz am 08 Nov 2020 12:12:34 Danke schön für eure Sichtweisen.
Das würde ja bedeuten, dass sehr viele WoMo auf dem Markt sind (je zB 1.000 Bewohner). Mal sehen, wie nachhaltig das Interesse nächstes Jahr noch ist, d.h. ob die Käufer also mittelfristig Spaß an diesem Hobby haben. Plus ob die finanzielle Situation es für einige Halter noch zuläßt (Unterhalt, Sprit etc) ... Alles sehr unklar in der derzeitigen Covid Situation. Ich könnte mir vorstellen, wenn es wirtschaftlich den Deutschen nicht besser geht, dann werden auch weniger neue WoMo verkauft. Mal sehen eben... War ja nur ein Gedanke am Rande
morpheus22 am 08 Nov 2020 19:44:20 Suzz hat geschrieben:Also höre ich aus euren Antworten heraus, dass ihr mit der Traktion/ Antrieb vorne bisher keine Probleme hattet. Sehr gut!
Keine stimmt vielleicht nicht, aber im Verhältnis von nicht gleich beim ersten Mal weggekommen zu problemlos losfahren, vielleicht 2:98. Suzz hat geschrieben:Andere Frage: erscheint euch der WoMo Markt überteuert bzw leer gekauft oder ist das gerade so ein Corona Mythos?
Der Markt ist seit längerem überhitzt und C hat das Ganze noch verschärft. Suzz hat geschrieben:Mal sehen, wie nachhaltig das Interesse nächstes Jahr noch ist, d.h. ob die Käufer also mittelfristig Spaß an diesem Hobby haben.
Ich denke auch, dass einige wieder abspringen werden, wir werden es nicht sein. :mrgreen:
Suzz am 09 Nov 2020 00:27:41 Oh, das klingt toll. Freut mich sehr, dass ihr so viel Spaß am Wohnmobil Reisen habt. Habe mir deinen WoWa mal angesehen. Sehr luxuriös für 2 Personen. Bleibt schön gesund und fröhlich!
teuchmc am 09 Nov 2020 05:28:11 thomas56 hat geschrieben:für mich dauert die Stellplatzsuche nicht länger, sie ist nur anders! Vor 20 Jahren wurde im Forum noch gewettert und sich gewehrt als mehr als 5,-DM für einen Stellplatz zu zahlen und vorbuchen wäre ein Unding. Von diesen Leuten hört man nichts mehr und wer sich den immer mehr ändernden Situationen nicht anpasst berichtet natürlich von Problemen!
Moin!Nenn es wie Du willst. Ob die Suche nur "anders" oder "länger" ist, ist egal. Ich vermute mal, daß sich hier so ziemlich alle Schreiber & Mitleser angepaßt haben an die aktuelle Situation. Auch das ändert nix an der Tatsache, daß man aus vielen Gründen es aber auch nicht gut finden muß, wie es eben aktuell so läuft. Sonnigen weiterhin. Uwe
|
|