xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es signifikante Unterschiede bei den Versicherungen

Jens84 am 03 Nov 2020 23:03:31

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

wir bekommen unser Neufahrzeug in ein paar Wochen und beschäftigen uns aktuell mit den verschiedenen Bedingungen der Versicherer.

Um mal eurer Wissen anzuzapfen:
seht ihr bei den Versicherungen wie RMV, Jahn und Partner oder bei der HUK24 sigifikante Unterschiede in den Bedingungen? (alles außer Preis)
Wie haben paar mehr oder weniger Monate Neupreisentschädigung gelesen, oder Abschleppkosten. Wobei wenn man es der Versicherung überlässt ist es meist kostenlos. Oder Glas, evtl. ohne SB wenn nur repariert. Aber das alles ist ja nicht so großartig unterschiedlich.

Gibt es was aus eurer Erfahrung auf was man wirklich achten sollte?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 03 Nov 2020 23:33:47

Dauer der Neufahrzeugentschädigung und Wegfall der Einrede grobe Fahrlässigkeit waren für mich entscheidende Punkte

Beduin am 04 Nov 2020 08:02:40

Ich habe alles bei der Allianz, gut, das kostet, aber das Drama, wenn was ist, das ist es mir wert.
Ich schreibe einen 4 Zeiler, was, wann, wo, mit wem und der Rest regeln die und die haben mir schon so viel geholfen, die kann noch ewig zahlen
War früher auch bei den günstigen, da wusste ich das ich Recht hatte und die Versicherungen haben es jedesmal versucht und jedesmal musste ich RA einschalten oder ganz vor Gericht um recht zu bekommen

Anzeige vom Forum

TiborF am 04 Nov 2020 08:52:46

Ich würde bei Abschluss einer Versicherung auch darauf achten, dass man im Fall des Falles freie Werkstattwahl hat. Ein nicht ganz unerheblicher Aspekt.

mithrandir am 04 Nov 2020 09:41:15

Beduin hat geschrieben:Ich habe alles bei der Allianz, gut, das kostet, aber das Drama, wenn was ist, das ist es mir wert.

Bin vor kurzem auch zur Allianz gewechselt. AUch, weil der Versicherungsvertreter vor Ort ist und man mit dem reden kann. Der macht für mich auch die Gänge zum Landratsamt. Und so viel teurer war die am Ende gar nicht.

klaus1968peter am 04 Nov 2020 09:53:43

Wichtig ist auch was die Versicherung zahlt wenn du z.B. einen Hagelschaden auf
dem Dach hast. Bei falscher Versicherung kann es sonst sein das du auf einem
Großteil der Kosten sitzen bleibst.

pipo am 04 Nov 2020 10:05:26

Klar gibt es Unterschiede. Daher ist es wichtig zu Wissen, worauf Du am meisten Wert legst..

Gast am 04 Nov 2020 11:35:09

Beduin hat geschrieben:Ich habe alles bei der Allianz, gut, das kostet, aber das Drama, wenn was ist, das ist es mir wert.

Du sprichst mir aus der Seele.... :top: :top:

WomoToureu am 04 Nov 2020 14:13:27

Jens84 hat geschrieben:Gibt es was aus eurer Erfahrung auf was man wirklich achten sollte?

Ja, könnte man ein Buch drüber schreiben. Kommt auf Dein Fahrzeug und auf Dein Nutzerverhalten an. Bei Auslandsfahrten ist zu prüfen ob nicht eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden soll, damit Deine Versicherung das regelt als ob es ein Inlandunfall war. Denn Du wirst staunen welche Einschränkungen ansonsten z.B. ein Unfall in Spanien verursachen kann. HDi hat Glasbruch meines Wissens bei 1000 € gedecket, darüber zahlt man selbst.

Tinduck am 04 Nov 2020 14:38:37

Kommt aufs Fahrzeug an.

Bei nem VI ist z. B. eine gute Glasbruchabdeckung wichtig, bei Alkoven oder TI vernachlässigbar, weil ne Frontscheibe vergleichsweise günstig ist.

Bei Alusandwich ist die Hagelschadenabdeckung manchem wichtig, bei GFK ist sie fast egal.

Freie Werkstattwahl finde ich extrem wichtig, damit da nicht irgendwelche Hilfsschrauber rumprutschen.

Und mal die Länderliste durchschauen, wo man so hinfahren darf, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.

bis denn,

Uwe

kdupke am 04 Nov 2020 14:59:47

Wir hatten das selbe Thema - und bei uns hat sich ein Makler hervorgetan mit ausführlichen Angeboten, das setzt aber auch voraus, dass die Anfrage klar und konkret ist.

Was ist mit Glasbruch? Wirst Du einen Vollintegrierten bekommen oder einen Teilintegrierten?

Bist Du nur in Deutschland unterwegs, Europa, oder sonst wo?

Was ist mit Schutzbrief? Ist Dein Fahrzeug, höher, länger, breiter oder schwerer als Dein Favorit anbietet?

Willst Du Rabattschutz (ja, gibt es).

Wer fährt mit dem Wagen?

Wenn Dir klar ist, was Du willst, dann hilft nur anfragen. Und Bedingungen lesen. Ggf. wieder von vorne Anfangen.

gruss kai & sabine

nap1d am 04 Nov 2020 16:17:00

Passt aus meiner Sicht hier rein:

Im Moment kündigen wir alle Verträge bei der HUk und HUK24. Es wird immer schwieriger, hier Schäden ohne Ärger reguliert zu bekommen. Vor zwei Jahren hatten wir einen Wildunfall, bei dem das Auto dann drei Tage ausfiel, weil die HUK unbedingt einen Gutachter rausschicken wollte, nachdem sie den Kostenvoranschlag der Werkstatt erhalten hatte. Im Ergebnis wurde dann alles bezahlt, ich habe aber drei Tage lang immer wieder am Telefon gehangen. Jetzt gerade haben wir einen Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers. Ich habe den Schaden gemeldet, keine h später ruft eine Dame an und möchte mit mir über die Reparatur sprechen. Ich kann zur Partnerwerkstatt gehen, da würde alles abzüglich Selbstbeteiligung bezahlt. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich absichtlich keine select abgeschlossen habe um freie Werkstattwahl zu haben. Antwort, sie würde mit dann eine Mail schicken mit der maximalen Höhe der Summe, die sie erstatten, es wird indirekt damit gedroht, dass man auf einem Teil der Kosten sitzen bleibt. Kurzer Blick in die Versicherungsbedingungen, da wird nirgendwo eine Höchstgrenze genannt. Mein erstes Auto war in der select, da wurde alles problemlos bei einem Vollkaskoschaden reguliert.

Fazit: Bei der HUK läuft es nur gut, wenn die die Werkstatt aussuchen dürfen, sobald dem nicht so ist gibt es Stress, selbst wenn man auf die Beitragseinsparung durch die select verzichtet hat. Das muss ich mir nicht weiter geben und hatte bereits mitte Oktober gekündigt. Bezahle dann sogar noch 30€ weniger, aber diesmal muss ich mich noch mit denen rumschlagen.

Die Werkstätten weisen da auch schon drauf hin, ich kenne zwei, die bei der HUK keine Abtretung mehr machen wollen.

thomas56 am 04 Nov 2020 16:26:21

Vielleicht ändert die HUK ja alle Augenblick ihre Statuten? Ich hatte für die neue Scheibe extra nachgefragt, konnte die Werkstatt aber frei wählen und es wurde alles anstandslos bezahlt. Wer allerdings HUK24 wählt um ein paar Cent zu sparen muss sich nicht wundern wenn es kompliziert wird.

schnecke0815 am 04 Nov 2020 20:31:36

Ich kann mich Ina nur anschließen. Für mich ist der alles entscheidende Punkt das im Schadenfall alles unklompliziert
und nach meinen Vorstellungen korrekt abgerechnet wird. Wir sind beim ADAC versichert, sicherlich teurer aber aus
Erfahrung (Glasschaden) gut.

Jens84 am 04 Nov 2020 20:51:34

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen.

In meiner Anfrage ging es natürlich nicht darum ein genau auf uns passendes Angebot Feedback zu erhalten. Auch nicht auf die 3 genannten Anbieter einzuschränken.
Und auch nicht das wir nur die günstigsten raussuchen wollten.

Hintergrund war auf was wir achten müssen.

Was natürlich schwierig ist,ist zu wissen welche Versicherung zahlt und welche sich wann sträubt. Das sieht man nicht an den Bedingungen und auch nicht nur am Preis.

Ein paar Infos zu unserem zukünftigen Reiseverhalten: es ist ein TK mit 7m GFK und wir wollen quer durch Europa reisen, und das längerfristig am Stück.

Eine Frage habe ich zu dem Punkt: Behandlung Unfall im Ausland wie in Inland. Was bearbeitet, haftet oder macht die Versicherung dann anders?

Viele Grüße Jens

xenio am 04 Nov 2020 21:08:16

thomas56 hat geschrieben:... Wer allerdings HUK24 wählt um ein paar Cent zu sparen muss sich nicht wundern wenn es kompliziert wird.

Wenn ich die Erfahrungen wie nap1d mit der HUK gemacht hätte, dann wäre ich da auch nicht mehr. Ich hatte zuletzt 3 x Schäden mit der HUK24 abzuwickeln, das lief aber sehr gut. Leider ist es nicht so, dass man bei einer Versicherung mit höheren Beiträgen automatisch bessere Leistungen und Schadensabwicklung hat. Das wurde bei Stiftung Warentest bei Kfz-Versicherungen und anderen Versicherungen mehrfach festgestellt. Und der Versicherungsmann um die Ecke, mit dem man gut kann, ist ab einer bestimmten Schadenshöhe nicht mehr zuständig, es läuft dann über eine Schadensabteilung der Versicherung....

Schöne Grüße
Jens

flairisti am 04 Nov 2020 21:09:06

Hallo Jens 84

bzgl. Schäden im Ausland :
Es gibt Versicherungsgesellschaften, die bei einem unverschuldeten Unfall die komplette Abwickung und - ganz wichtig-
auch die Reparatur/ Entschädigung übernehmen . Die Gesellschaft regelt dann den Schaden "intern" mit der ausländischen Versicherung.

WomoToureu am 04 Nov 2020 21:13:29

Such mal nach Auslandsschadenschutz oder ähnliches. Uns ist ein PKW in unser parkendes Wohnmobil gerollt --> Link jahrelang haben wir überflüssig in Versicherungen eingezahlt, zwei Jahre vorher die Zusatzoption Auslandsschadensschutz rausgenommen, schon hatten wir einen Unfall in Spanien. Du bekommts z.B. in Spanien weder Gutachter noch Anwalt bezahlt, kein Tagegeld für ausgefallendes Fahrzeug geschweige Leihwagen, kaum Kostenersatz für was auch immer und die Reparaturpreise sind in Höhe der Spanischen d.h. bei einer Reparatur in Deutschland musst du auch da zuzahlen.

Duelken50 am 05 Nov 2020 21:10:22

flairisti hat geschrieben:Hallo Jens 84

bzgl. Schäden im Ausland :
Es gibt Versicherungsgesellschaften, die bei einem unverschuldeten Unfall die komplette Abwickung und - ganz wichtig-
auch die Reparatur/ Entschädigung übernehmen . Die Gesellschaft regelt dann den Schaden "intern" mit der ausländischen Versicherung.

Diesen Passus habe ich bei meiner Wohnmobilversicherung (Allianz) ebenfalls im Vertrag.
Auch den nach meiner Meinung wichtigen Punkt: Bei Verlust/Diebstahl des Fahrzeugs innerhalb der ersten 24 Monate nach Kauf wird der Kaufpreis erstattet. (Bei Neu- aber auch bei Gebrauchtfahrzeug). Der Kaskoprämie wird u.a. nach Kaufpreis in ca. 10.000 Schritten berechnet. Für einen Kaufpreis z.B. ab 80.000€ wird eine höhere Prämie als bei 70.000 bis 79.999€ berechnet.

Nähere Auskunft nur bei PN

Gruß
Helmut

Jens84 am 07 Nov 2020 21:38:58

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Auslandsschutz zu deutschen Bedingungen (wie oben von euch erwähnt):

Bei der Allianz steht Folgendes:

"Sie haben mit Ihrem Fahrzeug im Ausland einen Unfall. In diesem Fall ersetzen wir Ihren Schaden für den der Unfallgegner einzutreten hat. Dies tun wir so, als ob der Unfallgegner bei uns eine Kfz-Haftpflichtversicherung hätte."

Bei der RMV findet man folgenden Passus:

"Werden Sie im Ausland [...] mit Ihrem versicherten Fahrzeug in einen Verkehrsunfall verwickelt, gilt: Wir kommen anstelle des Schädigers für die Ihnen dadurch entstandenen Schäden auf. Voraussetzung ist, dass dieser nach den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften und Bestimmungen des Unfallortes dafür haftbar gemacht werden kann.[...] Wir zahlen nach deutschem Recht für Personen- und Sachschäden bis zur Höhe der in Ihrem Haftpflichtvertrag jeweils vereinbarten Deckungssummen."

Ist in beiden Fällen der bessere Schutz gemeint oder gibt es Unterschiede?

Danke & viele Grüße, Jens

schnecke0815 am 08 Nov 2020 05:43:32

Ich würde schon Unterschiede sehen.

Im zweiten Fall sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen um eine Leistung zu erhalten, im ersten Fall wird lt. den Auszügen
auf jeden Fall gehaftet.

nap1d am 08 Nov 2020 23:14:42

Die Schadensabwicklung der HUK24 läuft über die normale HUK, da wird nicht getrennt. Habe gestern durch Zufall mit meinen Eltern gesprochen, da wurde auch vor ca. 6 Jahren bei der Reparatur einer Scheibe ein Teil der Kosten gekürzt, war Renault und damit nicht gravierend (mein Vater meinte so 20 €) und die neue Plakette wurde nicht bezahlt. Und meine Eltern sind komplett bei der klassischen HUK. Bei mir ist das gemischt, der Vertrag, den ich von meinem Opa übernommen habe ist bei der normalen, ebenso mein Anhänger, unsere Familienkutsche bei der HUK24, da ich damals die Versicherung meiner Frau von einer anderen dorthin überführt habe und es dort am schnellsten für mich ging. Meine Erfahrung: Egal ob HUK oder HUK24, die Schadensabwicklung ist gleich.

Hat man sich bei einem älteren Auto für die Select, bei der die HUK die Werkstatt aussucht, entschieden, läuft alles super. Hat man das bei einem Neuwagen nicht getan wird rumgezickt und es wird alles in Frage gestellt. Mit unserem Superb und Caddy waren wir in der select, da waren Teilkaskoschäden und ein Kaskoschaden problemlos. Wenn man das nutzt kann ich die HUK bedenkenlos empfehlen!

Tinduck am 08 Nov 2020 23:21:31

Bei uns hat die HUK bei unserem T5 auch mal rumgezickt, als wir die Scheibe bei VW haben ersetzen lassen. Zum Glück hatten wir eine Abtretungserklärung unterschrieben. Die HUK hat die Rechnung gekürzt (ca. 60 Euro), lange Gesichter bei VW. Miese Praktiken, sowas.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 08 Nov 2020 23:32:56

Wir haben bei der HUK24 mal einen Wildunfall über die Teilkasko abgerechnet / reparieren lassen.
Schürze, Scheinwerfer, Grill,... war nicht wenig und das Auto 21 Jahre alt:
wurde problemlos, ohne irgendwelche Abzüge, mit Neuteilen,... repariert und von der HUK24 bezahlt.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 08 Nov 2020 23:43:31

schnecke0815 hat geschrieben:Ich würde schon Unterschiede sehen.

Im zweiten Fall sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen um eine Leistung zu erhalten, im ersten Fall wird lt. den Auszügen
auf jeden Fall gehaftet.

Ich sehe da keine Unterschiede:

Jens84 hat geschrieben:... In diesem Fall ersetzen wir Ihren Schaden für den der Unfallgegner einzutreten hat...

...Wir kommen anstelle des Schädigers für die Ihnen dadurch entstandenen Schäden auf. Voraussetzung ist, dass dieser nach den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften und Bestimmungen des Unfallortes dafür haftbar gemacht werden kann...

Wenn man den Unfallgegner für den Schaden nicht haftbar machen kann, wird auch die erste Versicherung nicht zahlen.
Ist von den Versicherungen nur unterschiedlich umschrieben.

Grüße
Dirk

hossi46 am 09 Nov 2020 01:07:15

"Geiz ist geil" macht m.E. bei Versicherungen für Risiken einiger Art (Gebäude, Elementarschäden, HV, Hausrat, Vermieter-HV) nur bedingt Sinn.
Wichtig ist für mich ein kompetenter Versicherungsvertreter vor Ort, der mit seiner Agentur dafür sorgt, den Kontakt mit der Versicherung für mich zu koordinieren. Mein Tip ist, möglichst ALLE Risiken bei einer Agentur/Versicherung abzuschließen. Die bei einigen Beiträgen zu lesen ist, zicken einige günstige Versicherungen gerne herum. Eventuelle Ergänzungen zu den Standardversicherungsbedingungen lassen sich oft durch Sondervereinbarungen mit erträglichen Zusatzbeträgen einbauen.

Jens84 am 18 Nov 2020 10:02:00

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Wir befinden uns mittlerweile auf der Zielgeraden und haben 2 Favoriten. Ich habe nun noch eine Frage zu den Folgeschäden Tierbiss bzw. Kurzschluss. Bei der ersten Versicherung sind die Folgeschäden mit jeweils 20.000 € versichert. Bei der zweiten Versicherung ist Folgeschaden Tierbiss mit 4.000 € und Kurzschluss mit 2.000 versichert.

Ist die niedrigere Deckung ausreichend (Versicherung 2)? Aufgrund fehlender Erfahrungen können wir leider nicht abschätzen, was z.B. ein Marder beim Womo alles kaputt beißen könnte und wie hoch die daraus folgenden Kosten sind. Das Gleiche gilt für Kurzschluss.

Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?

Danke & viele Grüße

Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist der Fahrradträger im Brief eingetragen?
Versicherung für abgemeldetes Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt