xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel Peugeot J 5

pcengel am 10 Nov 2020 19:09:22

Servus, Peter aus München (geb. in Wien) mein Name, ich freue mich auf das Forum und hätte folgende Frage:

Ich habe ein Peugeot J 5 Wohnmobil gekauft (noch nicht abgeholt). Der Händler hat hervorgehoben, dass der letzte Zahnriemenwechsel vor ca. 20 000 km war (der Peugeot hat ca. 177t km, der Wechsel war bei ca. 155t), allerdings hat sich gezeigt, dass das 2013 war, ist also schon eine Weile her. Es finden sich in den Foren unterschiedlichste Meinungen, wann der Wechsel sein soll. Ich habe noch keinen Wartungsplan von Peugeot genau für dieses Modell gefunden. Hat vielleicht jemand von Euch dazu eine gute Aussage? Der J 5 hat 54 kw, Baujahr 1987... vielen lieben Dank:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 10 Nov 2020 21:35:41

Ich habe selbst einen J 5,ich wechsele den Zahnriemen alle 5 Jahre,dabei wird auch die Wapu getauscht.

Gruß Bernd

woffie am 11 Nov 2020 13:33:22

Moin,
wenn der ZR in 2013 gewechselt wurde, dann mach es besser (wohl auch inkl. Wapu wegen der Zugänglichkeit). Die Riemen altern nun mal, da kommt es nicht nur auf den KM-Stand an. Unser Golf TDI von 2002 hat jetzt auch den 3.ZR - inkl. Wapu -, bei erst 180 TKM. (Der Sprinter hat eine Steuerkette.)

Alles Gute, Gesundheit... und auch - besonders angesagt derzeit - Geduld!

Anzeige vom Forum

Hobbyaufgeber am 17 Nov 2020 18:19:03

Servus Peter,
das Intervall ist "alle 5 Jahre oder 80.000 km", insofern wäre der Wechsel fällig.
Ist eine ziemliche Fummelei, weil der Platz recht knapp ist. Da ist gern mal abgerutscht,
und dann womöglich um einen Zahn versetzt aufgelegt. Ich drücke die Daumen...

ät Bernd:
Die Wasserpumpe liegt bei beim CRD93 (U25/661) doch in auf der in Fahrtrichtung linken Motorseite,
und wird über Keilriemen angetrieben. Der Zahnriemen läuft auf der rechten Seite.
Beim Golf TDI ergibt der gemeinsame Wechsel Sinn, man spart sich die Schrauberei bis die Pumpe frei liegt,
aber beim J5? Oder meinst Du einfach vom Alter?

VG, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer im Canbus freischalten X250
Ersatz Spiegelglas im Aussenspiegel eines Itineo/Rapido
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt