xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke Ersatz Euramobil Peugeot J5

TheFletcher am 10 Nov 2020 20:35:54

Hallo,
ich suche für mein Euramobil auf J5 Basis Bj.1990 eine passende Dachluke für den Innenraum. Sollte Fliegenschutz und Verdunkelung haben.
Oder gibt es für die Originalluke eine passende neue Abdeckung? Die jetzt drauf ist ist ziemlich ramponiert und hat nur Verdunkelung.

Grüße Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 10 Nov 2020 20:49:20

Hallo Chris,
welche Dachluke mit welchen Maßen ist denn verbaut?
Eine Möglichkeit besteht darin, die alte Dachluke mit den Angeboten bei einschlägigen Campinghändlern abzugleichen.
Die 40x40 Luken kosten komplett etwa 100 Euro.
Was noch geht, ist der Besuch bei Campinghändlern mit Werkstatt. Vielleicht gibt es dort gebrauchte Teile.
Eine Ferndiagnose ohne Bild oder Benennung des Herstellers ist wahrlich schwierig.
Bei Onlinecampinghändlern einfach nach "Dachfenster" suchen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird "Deine Dachluke" als Neuteil angeboten.
Gruß Holger

TheFletcher am 11 Nov 2020 15:22:10

Hi Holger,
erstmal danke für die Antwort.
Ist eine 40x40 Dachluke. Habe jetzt auch mal nach komplett Neuen gegoogelt, gibt es ja einige Angebote.
Da die alte aber bis auf die Abdeckung noch gut und vor allen Dingen dicht ist, scheue ich den Austausch.
Habe auch ne Abdeckung mit Verdunkelung und Mückenschutz gefunden, aber die alleine soll schon knapp 60€ kosten :roll:
Da wäre ne Neue und evtl. größere wohl doch die bessere Variante.

Anzeige vom Forum

Hobbyaufgeber am 18 Nov 2020 15:23:38

Hallo Chris,

ist das eine "MPK Dachhaube Modell 46K" ?

Die finden sich recht häufig in der Zeit, und mit etwas Glück und Geduld lässt sich eine neue, komplette
mit Verdunkelung und Mückenschutz auch mal für 70.- erjagen.

Ich hab' den bei mir sauber gegen die Aussenhaut eingedichteten Aussenrahmen einfach belassen, und nur die Abdeckung (vier kleine Schrauben in den Griffen) und den Innenrahmen mit Verdunkelung und Mückenschutz (acht Schrauben zum Aussenrahmen) getauscht. Das war in zehn Minuten erledigt, ist so dicht wie vorher und sieht aus wie neu. :-)

VG, Andreas

Gast am 06 Jul 2021 19:27:33

Hallo,

unsere Dachhaube ist mittlerweile defekt und möchte diese gegen eine
neue tauschen. Dazu habe ich jetzt eine Frage: Wie oder womit kriege ich die
Schraube lose, die genau vom Verdunklungsrollo überdeckt wird, siehe Bild:

für Tipps wäre ich sehr dankbar.

PS.: kaputt machen möchte ich die Dachluke nicht, da die neue Luke dasselbe Problem
beim Einbau hat. (Eine komplett andere Dachluke geht nicht, da die Maße des Innenrahmens
47x47cm nicht überschreiten dürfen), ansonsten hätte ich lieber die MiniHeki genommen.
Der Innenrahmen hat aber leider ca 51x51 cm.

Hobbyaufgeber am 07 Jul 2021 11:11:11

Von welchem Hersteller ist die Haube denn? Auf dem Foto ist schlecht zu erkennnen, ob sich der Schutz ausklipsen lässt :-(
Wenn es nur um die *Haube* geht, die lässt sich evtl. nach dem Lösen der Schrauben in den Drehpunkten der Hebemechanik (rahmenseitig) abnehmen.
Dazu Schrauben herausdrehen, und die Koppelstangen vorsichtig in Achsrichtung abziehen...
VG, Andreas

Gast am 07 Jul 2021 19:02:15

Das ist eine MPK 42, die Schrauben müssen von innen
gelöst werden. Alle Schrauben rundherum kann man
rankommen, nur eben diese nicht, da sitzt das Kästchen
für die Rolloaufnahme.

Hobbyaufgeber am 08 Jul 2021 09:25:58

Bei meiner MPK sieht das Scharnier so aus:

Die Aufnahme ist nur geklipst. Die Klappe mit dem Rollo lässt sich in aufgeklappter Position mit einem beherzten Ruck 'ausbauen' :-)
Alternativ geht es auch mit einem breiten Schlitzschraubendreher auszuhebeln. Die Klinge sollte dabei aber nicht komplett unter das Scharnier geschoben werden, sondern nur unter die zugängliche Seite der Klammer - Sonst hebelst Du bei zuviel Kraft und Schwung eventuell den Scharnierzapfen mit ab.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter :-)
Viele Grüße, Andreas

Gast am 08 Jul 2021 21:44:41

Hallo Andreas,
vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp!
Ich hätte jetzt ohne Deine ausführliche Erklärung
nicht gewagt, die Klappe so beherzt auszuhebeln.
Wir sind zur Zeit unterwegs, wenn wir wieder
zuhause sind, werde ich die Aktion starten und
das Ergebnis mitteilen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Siggi

goorooj am 09 Jul 2021 09:27:46

Wenn du ein neues Dachfenster einbauen willst wirst du doch eh ein neues Rollo brauchen, die sind ja da dabei...

Gast am 14 Jul 2021 14:33:21

Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp, die Klappe "beherzt" auszuklipsen, das hat funktioniert,
somit steht dem Ausbau und Einbau einer neuen Haube nichts mehr im Wege.

viele Grüße
Siggi

Hobbyaufgeber am 14 Jul 2021 14:35:42

...freut mich :-) & danke für die Rückmeldung ;D
VG, Andreas

Gast am 16 Jul 2021 23:21:57

Sodele, die neue Dachhaube ist eingebaut, ging wirklich leicht!
Leider konnte ich kein Heki einbauen, da innen nicht soviel Platz war,
um den breiteren Innenrahmen des Heki anzubringen.
Das Heki hat ein Rahmenmaß von ca. 51 cm und das MPK nur 47 cm,
daher leider "nur" das MPK.

Bei der letzten "Ausfahrt" haben wir festgestellt, dass ein Fenster undicht ist,
Wasser tropft hinein. Provisorisch habe ich ein Klebeband über den Fensterrahmen
geklebt, vorläufig ist es dicht. Wenn ich das bestellte Dekalin erhalte,
werde ich mich an den Aus- und Einbau des Fensters wagen.

Wenn das gut klappt, werde ich nach und nach alle Fenster und Dachluken
neu eindichten, da diese sicherlich auch bald undicht werden - nach 15 Jahren
bestimmt keine Seltenheit.

Gruß
Siggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türscharnier für Hymer B 584 1996
Wassereintritt Bürstner A 647-2 active