Hallo,
ist es dem Lifepo Akku abträglich, längere Zeit (also z.b. 2 Wochen) bei SOC 20% zu verweilen?
(nicht abgeschaltet, sondern im Betrieb, aber ohne Last)
|
Hallo, ist es dem Lifepo Akku abträglich, längere Zeit (also z.b. 2 Wochen) bei SOC 20% zu verweilen? (nicht abgeschaltet, sondern im Betrieb, aber ohne Last) Ist so untere Kotzgrenze, würd ich sagen, zumal der sicher nicht auf 20% bleibt, wenn er nicht vom Bordnetz getrennt wird..... warum nicht vor dem Abstellen auf 80% aufladen? bis denn, Uwe
Solange er bei 20 % bleibt (!), völlig wurscht. Das Kotzlimit ist nach Datenblatt die untere Spannungsgrenze. Hallo, ich würde den Akku nicht mit einem bestimmten SOC-Zustand einlagern, sondern eine bestimmte Spannung der Einzelzellen bzw. des Akkus anstreben. Ich versorge meinen Winston 130 Ah - Akku bspw. konstant mit 13,2 Volt, ohne Ladekurve. Da ich mit Landstrom das Womo überwintern kann und die Starterbatterie in dieser Zeit mit einem Optimate TM500 lade, fliesst kein Strom mehr über die Batterie. Das Ladegerät (Victron phoenix smart ip43 charger 12/30) ist als Spannungsversorgung konfiguriert und auf 13,2 Volt eingestellt. Der Ladestrom für das Optimate-Ladegerät wird vollständig vom Victron-Ladegerät geliefert. Am Batteriemonitor wird ein SOC von konstant 58% angezeigt. Geringere oder höhere Konstantspannungen führen zu niedrigeren oder höheren Werten des SOC. Ohne Landstrom sind evtl. die Ruheströme der Balancer zu berücksichtigen. Die Selbstentladung der Zellen findet sich im Datenblatt. Ob ein SOC von 20% schädlich ist, oder nicht, dass weis man erst, wenn die Zelle defekt ist, oder die Kapazität sich signifikant reduziert hat. Ich denke eine allgemeinverbindliche Antwort gibt es nicht, lediglich die Hersteller geben Empfehlungen, welche man beachten kann/soll. Hallo Michael Ich würde das so nicht machen. Den im Normalfall ist der Hybrid aktiv geschaltet. Dann eher auf 80 % laden. so wird die Blei auch schön gepflegt. Ausserdem bist du ja auch im Winter unterwegs. Und hier könnte ein 20 % Szenario eher kontraproduktiv sein. Den um so einen Ladezustand zu erreichen, läuft ja die Heizung und der Kühlschrank. Also ist der Accu aus dem Kritischen Temperaturbereich weg auf der Fahrt. Machst du es aber umgekehrt. Du fährst mit abgeschalteten Accu nach Hause. Beim nächsten mal wo du das Mobil benutzt, ist aber alles kalt. Und dann mußt du laden. Und ein Block von 10 Kg, der braucht auch seine Zeit, bis er durchgewärmt ist. Ausserdem ist der Fehlerteufel Mensch nicht zu unterschätzen. Fzg abgestellt mit 20 %. Und irgendetwas braucht Strom, weil vergessen wurde umzuschalten. Und dann hat der Accu keine Reserve, um das zu überbrücken. Gruß Franz
so mach ich es auch, Ladegerät auf Spannungsversorgung, 13,1V eingestellt und gut ist.
Definitiv nicht. Zumal zwei Wochen keine "längere Zeit" sind - bei der Winterpause würde ich die 20% nicht so toll finden. Aber auch da ist es kein Problem, wenn die Batterie abgeklemmt ist und vor Benutzung dann mit geringem Strom geladen wird. Man bekommt die Zellen kaputt, indem man sie unter 0V entlädt (=falschrum auflädt), das geht am schnellsten. Ausserdem blähen sie sich auf, wenn man sie in stark entladenem Zustand mit hohem Strom lädt, oder wenn man längere Zeit mit mehr als 4V pro Zelle lädt. Dadurch gehen die Zellen nicht direkt kaputt, werden aber zumindest geschädigt. Zu pflegen gibt es bei LFP eigentlich nichts, ausser, dass man diese Bedingungen vermeidet. Gruss Manfred an alle: Danke für Eure Hinweise. Mein Ziel ist es natürlich nicht, den Akku mit SOC 25% 2 Wochen im System laufen zu lassen. Das ist ein worstcase-Szenario, das bei mir vorkommen kann, aber vermutlich nicht wird. Was öfter vorkommt: Lifepo auf 20-25% SOC und dann nutze ich die PB noch 2 Tage, bevor ich beide wieder auflade.. aber 2 Tage bei > 20% SOC sollten ja nun wirklich kein Problem für den Lifepo darstellen... Ich weiss ja nicht, was ihr so für Zellen drin habt, aber die (sehr guten) Winstons sind bis 70% Discharge mit 7000 Zyklen angegeben, bei 80% schon nur noch 5000, und bei 90% gehen sie schon auf 3000 Zyklen runter (Datenblatt). Jetzt kann man sagen, ist doch egal, nutzt man eh nie aus. Kann aber auch der Unterschied sein, ob ich die noch ins nächste Womo mitnehme oder nicht. Bei dem Preis vielleicht überlegenswert. Ich würde keine LiFePO unter 20-30% SOC entladen, wenn es nicht sein muss. Einfach, weil ich es nicht mag, Sachen unnötig zu belasten. Und mir fällt auch echt kein Grund ein, warum man die so niedrig geladen 2 Wochen abstellen müsste. bis denn, Uwe
ist für mich ein Plus-Punkt wert.
Es kommt auf die Gesamtkonstellation an. Nimm einen 100AH-Akku und Deine Daten aus dem Datenblatt. Entlädst Du hiervon immer nur 70%, dann kommst Du bei anschließender Vollladung und 7000 Zyklen auf 490000 AH Gesamtkapazität. Entlädst Du hiervon immer nur 80%, dann kommst Du bei anschließender Vollladung und 5000 Zyklen auf 400000 AH Gesamtkapazität. Wenn Du aber die je Zyklus fehlenden 10AH benötigst und sie über LiMa jedesmal nachladen musst, kostet das selbst im Leerlauf bei geschätzten 1,5l/h und 30A Ladeleistung einen halben Liter Sprit, also z.b. 50 Cent. 50Cent mal x-tausend Zyklen sind x/2-tausend Euro. Du siehst, es kommt also wirklich auf die Konstellation an.
Wie bei vielen Fragen in dem Umfeld kommt es auf die Nutzung an. Wenn es ein "normaler" Urlaubsfahrer ist mit 60 Übernachtungen im Jahr, viel Fahren und die Batterie wird selbst dann nur selten so weit runtergefahren, dann hat er nach 20 Jahren maximal 1200 Zyklen, eher noch um einiges weniger, also weit von den Angaben entfernt. Da stirbt die Batterie wohl eher an Alterung. Lebt jemand das ganze Jahr drin, arbeitet und fährt sie öfter mal tief runter, dann hat er in 20 Jahren schlimmstenfalls 7300 Zyklen. Da kommt man langsam in den Bereich solcher Überlegungen. Oder anders gesagt, der "normale" Womofahrer kann sie ruhig weit entladen, weil er kaum die kritischen Zyklen erreicht. Das ist keine Einladung zur Mißhandlung, nur eine zahlenmäßige Erklärung, daß es sich nicht auswirken sollte. RK Hallo, ich sehe es auch so wie RK. In 9 Jahren bin ich auf 900 Übernachtungen gekommen, Entladungen max 40%. Den möchte ich sehen, der ggf. nach 20Jahren seine Batterie in sein neues Wohnmobil mitnimmt.
Ich denke in 20 Jahren sind Li im Womo schon lange Standard.
Den würde ich auch sehr gerne in der Realität sehen. Das würde nämlich bedeuten, daß die Lixx tatsächlich die versprochene Lebensdauer haben und damit würde man wohl ganz anders bei der Batterieauswahl handeln. Nur nutzt einem nach 20 Jahren der Hinweise auf einen guten Händler/Hersteller vermutlich nichts mehr, weil es den nicht mehr gibt, oder wir wieder eine ganz neue Batterietechnologie haben. Die Nachrichten dazu liest man ja immer wieder. Und nach 20 Jahren sollte auch etwas davon Realität geworden sein.
Oder so veraltet, wie manche Pb derzeit einstufen. Oder gar nicht mehr nötig, da das Womo sowieso mit Batterie/Brennstoffzelle fährt und alle Energie von dort kommt. 20 Jahre Voraussagen sind so eine Sache. RK
In 10,5 Jahren 1772 Übernachtungen und 3 Gelakkus sind verschlissen Nur der erste LiFeYPO4 (6,5 Jahre alt) und die weitern 4 LiFePO4 sind noch fit. Im APP vom Xiaoxiang Smart Bluetooth BMS kann man die Zellspannung und Kapazität vom Akku vorgeben/ablesen. ![]() Ich habe mir für die nächste Saison jetzt 2 Liontron Arctic Batterien gegönnt. Beide Batterien wurden mit 11% Ladung ausgeliefert. Ich weiß ja nicht wie lange die Batterien beim Verkäufer im Lager stehen mit 11% Ladung bis zum Verkauf. Es geht also auf jeden Fall auch länger mit wenig Ladung. Ich habe aber auch für die Lagerung bis zum Einbau erst mal auf 70% geladen, man weiß ja nie. Angeblich ist 50-70% die ideale Ladung für längere "Auszeit" / Überwinterung. Ganz ehrlich, mit 11% Ladung hätte ich die zurückgeschickt. Das ist für die Zellen von der Haltbarkeit zumindest nicht förderlich, und wer weiss, wie lange die schon so standen? Schlicht eine Unverschämtheit, einem sowas zu schicken. Aber so ist das halt, sind halt alles Kistenschieber und kein Fachhandel. Von dort bekommt man nämlich proppevolle Batterien (Blei) bzw. initialisierte Zellen / Batterien (LiFePO4 mit oder ohne Y). bis denn, Uwe
Kannst du einen Link angeben?
Link zum App oder zu den Einstellungen? ![]() |
Anzeige
|