aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen nicht ganz leer

dixieland am 23 Mär 2007 01:08:59

Hallo Fories!!

Seit 4 Wochen fahre ich ja nun einen Dethleffs A 5881 und bin ABSOLUT happy mit dem rollenden Wandschrank:-)
Jetzt habe ich eine Frage....die letzten Gasflschen habe ich ausgetauscht nachdem die Heizung nicht mehr lief. nach dem Umstecken ging sie sofort wieder. Heute beim Tausch im Baumarkt sagte mir der Mitarbeiter, das die Flasche nicht leer wäre...was kann ich tun um die Flaschen bis zu Ende zu nutzen??
Schütteln?
Die Heizung immer wieder einschalten? Ein paar mal an und aus hatte ihc sie geschltet bevor ich die Flaschen getauscht habe....kennt Ihr das Problem??

Viele ,Denise und Hunde

--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 23 Mär 2007 06:28:00

Hallo Denise

So viel ich weiß braucht die Heizung einen höhren Gasdruck. Bei mir war es letztens so das Heizung und Kühlschrank beide auf Störung gegangen sind da das Gas alle war. Während die Heizung nicht mehr anspringen wollte, ist der Kühlschrang noch fast 4 Stunden mit der "leeren" Gasflasche gelaufen. Ich weiß nicht ob dier diese Info weiter hilft aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Thomas

Gast am 23 Mär 2007 07:38:46

Hallo dixieland,

gegen den Rest in der Flasche kannst du eigentlich nichts machen. Es gibt zwar immer wieder Zeitgenossen die der Meinung sind, dass man diese Reste problem- und gefahrlos umfüllen kann (Beiträge hierzu findest du hier im Forum zur Genüge), ich persönlich lasse aber die Finger davon und lebe mit dem Rest in der Flasche.

Stephan

Anzeige vom Forum

nager69 am 23 Mär 2007 09:57:19

Die Reste in der Gasflasche hängen mit der Zusammensetzung von Flüssiggas zusammen:
Es besteht aus Propan und Butan. Das Butan wird unter ca 0 Grad flüssig und bleibt es auch bei kälteren Temparaturen (es vergast nicht mehr) und du kannst es nicht mehr nutzen. Wird es wieder wärmer, dann kannst du den Rest aufbrauchen.
In der Regel bekommst du in den Flaschen die im Winter gefüllt werden, einen Propananteil von nahe 100%, hast du allerdings eine Flasche, die du im Sommer gekauft hast, dann ist dort auch ein Butananteil von bis zu 50% drin - die kannst du im Winter dann nicht gescheit nutzen!!!!!!!
Das gleiche gilt übrigens auch für Flüssiggas von Flüssiggastankstellen! Viele Womos mit Gastank, die noch einen vollen Tank vom Sommer haben, stehen im Winter im kalten, obwohl ihr Tank noch halb voll ist!
Da hilft nur die russische Methode - mit Flammenwerfer den Gastank von außen erhitzen *grins*!
Dann wirds schnell warm :flamingdev: :explodieren:

Scout am 23 Mär 2007 11:03:57

Hallo nager!
Zu deiner Info:
Das Mischungsverhältnis von Propan und Butan ist in Europa unterschiedlich. In Deutschland und Großbritannien hat Propan meist einen Anteil von 95 Vol. %). In Frankreich wird hingegen eine 45:55-Mischung (Propan:Butan) bevorzugt. In sehr warmen Landesteilen überwiegt der Butan-Anteil. Zusammensetzung von Propanflüssiggas nach DIN 51622: 95% Propan und Propylen, Rest Äthan und Butan.

Wolfgang

dixieland am 23 Mär 2007 12:01:59

Danke für eure Infos!!

Die Beobachtung mit demKühlschrank habe ich auch schon gemacht. Mich hat nachts mal der Zündfunke vom Kühlschrank geweckt,da war dieFlasche ganz leer (und es war schon seeehr kalt...)aber gestern war halt noch recht viel drin und dahabe ich mich gewundert- im Sommer wird alles besser:-)

PS: Ist es bei euch auch so,das das Gas IMMER nachts alle ist wenn es saukalt ist und regnet???
Brrrrrr:-(

Scout am 23 Mär 2007 12:19:27

Ist es bei euch auch so,das das Gas IMMER nachts alle ist wenn es saukalt ist und regnet???

So etwas läuft immer nach dem "Gesetzt der größten Gemeinheit".

nager69 am 23 Mär 2007 18:53:53

Danke, auch wieder was gelernt,

aus Bous,

Alex

turbokurtla am 23 Mär 2007 21:29:38

Hallo Denise
Meine Vorredner haben mit Propan/Butan recht.
Du kannst Dir vereinfacht merken das aus Südeuropa fast immer mehr Butangas kommt, das dann im Winter bei uns nicht richtig brennt. So ab 0 Grad fangen die Probleme an, die dann bis zum völligen Ausfall aller Gasgeräte führen können. Ich hab selbst mal bei - 20 Grad unter dem WW die Heizung zerlegt, dabei wars nur das Gas.
Der Druck ist übrigens bis zum letzten Gramm gleich und verändert sich nur durch die Außentemperatur.
Übrigens Alex, natürlich bin ich ein waschechter Franke oder Nämbercher ! Doch wenn Dialekt Kritik aus dem hohen Norden kommt sollten sich alle Südler als Bayern bekennen.
Kurt

Chris_62 am 23 Mär 2007 22:07:55

Hallo Denise und Hunde :) ,

das ist "normal" !!! :D Gasflaschen werden bei Kälte nur nachts leer und im Sommer nur beim Kochen :rofl:

:dance2: grüssle Chris

Tipsel am 24 Mär 2007 00:56:50

Wenn die Heizung sagt, dass das Gas all ist, läuft bei uns der Kühlschrank noch so lange, bis es im Womo kalt wird und zeitgleich mit Einsetzen der Zündversuche des Kühlschranks werden wir vor Kälte wach.

Wenn mich das rote Störungslichtchen der Truma blendet ( :D ) werd ich auch schon mal vorher wach und dann wird gleich gewechselt, egal, ob da noch ein Restchen in der Flasche ist.

Ja, Gas wird wirklich nur nachts leer und meistens wenns auch noch regnet. Seit 2001 nie anderes erlebt.
Allerdings haben wir (naja eigentlich Peter) seit Silvester, als er bei - 10° morgens um 5 raus musste, einen Trick. Wenn im Winter 3 Tage mit einer Flasche geheizt wurde, kommt abends die neue Flasche dran und morgens wird wieder umgeklemmt, damits tagsüber all wird.

turbokurtla am 24 Mär 2007 10:46:15

Guter Tip Christel
Nur solltest Du hierbei noch die leere Flasche wiegen, denn sonst kann es Dir passieren, dass Du das Spiel ne Woche lang machst und dann 2 fast leere Flaschen hast. Ist mir auch schon passiert.
Kurt

RG Regalbau am 24 Mär 2007 11:35:29

Ich hatte bis her immer Glück, und das Gas ging beim Kochen aus.
Wie ist das eigentlich bei der Truma C,wenn das Gas alle ist.
Läuft der Lüfter weiter und bläst mir die Kaltluft ins WOMO, oder ist dann Schicht im Schacht?
Ebenso der Kühlschrank. Zündet der ewig weiter oder hört der irgendwann mal auf?
Bin jetzt nur zu faul die Bedienungsanleitungen zu holen.
Danke.
Ralf

Tipsel am 24 Mär 2007 12:46:27

Bei uns läuft die Truma nicht weiter sondern geht auf Störung, d.h. AUS.

Der Kühlschrank klackert bis der Saft all ist, glaub ich. Wir sind auf einem Stellplatz mal durch das Klackern des Nachbarautos fast wahnsinnig geworden und waren glücklich, als die Leute wiederkamen.

Im Winter können wir uns eigentlich sehr gut drauf verlassen, dass unser Gas ca. 3 - 3 1/2 Tage hält. Im Sommer ist der Verbrauch allerdings unberechenbar :D

RG Regalbau am 24 Mär 2007 16:08:22

Hallo Tipsel,
wir haben es diesen Winter 4 Tage geschafft mit einer Buddel auszukommen.
Wobei, war kein richtiger Winter :D :D
Wir müssen eh nicht höher drehen als Stufe 5.
Nachts reicht eigentlich 3 1/2 bis 4.
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Rückruf
Gasherd - Düsenreinigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt