rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Kondenswasserablauf so in Ordnung?

Chris1977 am 15 Nov 2020 13:09:50

Guten Morgen :)

Wir haben uns wie schon in der Vorstellung geschrieben ein Wohnmobil zugelegt, jedoch ohne Kontaktmöglichkeit zum Vorbesitzer.

Meine Erste Frage:
wir haben eine Trumatic C6002 verbaut, der Kondenswasserabscheider sieht meiner Meinung nach beschädigt aus und es kommt richtig viel warme Luft dort raus....

Ist dies normal oder fehlt bei dem Teil ein Stück?

Meine zweite Frage:

Links vom Lenkrad ist ein Thermostatregler verbaut, gehört dieser zur Truma Heizung?

Eigtl ist ja bei der Heizung ein Thermostat mit Temperaturrad verbaut....die Funktion dieses Teils beim Fahrersitz erschließt sich mir nicht so recht :)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris1977 am 15 Nov 2020 13:22:49

Gerade folgendes gegoogelt:

Amazon Link

Ich denke, so sollte das aussehen?
Mit dem durchgängigen Ding davor, sollte auch innen mehr Luftstrom aus der Heizung kommen, da die Luft nicht so direkt rauskann, oder habe ich da einen Denkfehler?

ulfertg am 15 Nov 2020 13:23:45

Ich kenne den Truma Wandkamin nur so: Amazon Link
Deiner sieht beschädigt aus - möglicherweise wollte ihn jemand "optimieren"?

Der Hebel gehört wahrscheinlich zu einer Truma Airmix: --> Link

Anzeige vom Forum

KAWADO am 15 Nov 2020 13:36:58

ulfertg hat geschrieben:Der Hebel gehört wahrscheinlich zu einer Truma Airmix: --> Link

Oder es ist nur eine einfache Strangsperre --> Link

Scout am 15 Nov 2020 13:41:31

Das sind zwei ineinander liegende Rohre.
Das beschädigte Teil ist das innere Rohr. Durch dies wird Verbrennungsluft angesaugt. Es beeinträchtigt die Funktion an sich nicht. Durch die fehlende Abdeckung können allerdings verstärkt Fremdkörper, Wasser oder Insekten hinein gelangen.

Aus dem äußeren Rohr strömt das warme Abgas nach außen.

Gruß
Scout

Chris1977 am 15 Nov 2020 13:48:36

Spitze, vielen Dank für Eure tollen Tips!

Habe schon eine Vermutung, wo der Strangregler hingeht.... :razz:

Gast am 15 Nov 2020 13:55:45

Moin

Aus einer Bedienungsanleitung Dethleffs I :

..Der Schieberegler (Bild 22,2) für die Strangsperre (Bild 22,1) befindet sich links außen am Armaturenbrett.
Über den Schieberegler wird die Raumheizung mit der Fahrzeugheizung gekop- pelt. Damit wird bei Stillstand des Fahrzeuges die Frontscheibe beheizt.
Während des Fahrbetriebes die Strangsperre schließen (Schieberegler ganz nach unten schieben), damit für die Front- und Seitenscheiben die volle Leistung der Fahrzeugheizung zur Verfügung steht.
Hebel (Bild 22,2) ganz nach unten schieben. Die Strangsperre ist geschlossen.

Gruss
Jürgen

mk40 am 15 Nov 2020 14:12:17

Scout hat geschrieben:Das sind zwei ineinander liegende Rohre.
Das beschädigte Teil ist das innere Rohr. Durch dies wird Verbrennungsluft angesaugt. Es beeinträchtigt die Funktion an sich nicht. Durch die fehlende Abdeckung können allerdings verstärkt Fremdkörper, Wasser oder Insekten hinein gelangen.

Aus dem äußeren Rohr strömt das warme Abgas nach außen.

Gruß
Scout

Hallo Scout

Eigentlich genau umgedreht .
Innenrohr- Abgas
Außenrohr- Verbrennungsluftansaugung

Mfg. Steffen

andwein am 16 Nov 2020 11:11:07

mk40 hat geschrieben:.....Eigentlich genau umgedreht ...Innenrohr- Abgas.....Außenrohr- Verbrennungsluftansaugung
Mfg. Steffen

Ja, So ist es in der Truma Montageanleitung beschrieben. Ich habe nachgesehen!
Gruß Andreas

WeißerWolf am 16 Nov 2020 13:25:20

Betrifft nicht genau das Thema, ist aber als Hinweis auf eine Kontrolle zu verstehen:
Im Sommer stellte ich fest, dass am Kondenswasserablauf Wespen aus-und einflogen. Nach Abnahme des Oberteils fand ich im Abgasrohr ein Wabengebilde, welches das Rohr zur Hälfte verschlossen hatte. Das hätte im Falle des Heizbetriebes evtl. fatale Folgen haben können. Ich weiß nicht wie die Truma-Technik auf so etwas reagiert hätte. Die Einflugöffnung habe ich zuerst mal provisorisch verstopft und den Wespen ihre "Wohnung" zugesperrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Standheizung in Wasserkreislauf der Alde einbauen
Truma S3002K Zündautomat anschließen, wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt