aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EFOY 1600 Fehlermeldung 18

Schmidte am 16 Nov 2020 11:59:43

Hallo Spezialisten,
ich habe ein Womo mit Brennstoffzelle gekauft. Diese war die letzten zwei Jahre nicht in Betrieb. Bekomme die EFOY 1600 (1297Std. Betriebszeit) nicht in den Ladebetrieb. Bei Erstinbetriebnahme war sie ca. 60min. im Startmodus, danach hat sie mit Fehlermeldung 18 "Prüfe Abgasleitung" abgeschaltet. Im Abgasschlauch hatten sich Insekten eingenistet. Hab den Schlauch gereinigt und wieder eingebaut. Nach Inbetriebnahme hab ich die EFOY manuell eingeschaltet, alles wie vorher. Was kann ich weiter tun, hat jemand eine Lösung? Einschicken und für viele Euronen reparieren lassen macht für mich keinen Sinn, dann rüste ich lieber PVA nach.

Gruß,
Dirk!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 16 Nov 2020 12:17:27

ruf doch mal beim efoy support an - die sind mEn sehr hilfreich.

ich würde unsere efoy nicht missen wollen, PV ist gut, aber wenn mal keine sonne scheint ist efoy super. habe allerdings eine neuere und mit den alten 1600er keine erfahrung.

Gast am 16 Nov 2020 12:35:31

Schmidte hat geschrieben:Im Abgasschlauch hatten sich Insekten eingenistet. Hab den Schlauch gereinigt und wieder eingebaut.
Gruß,
Dirk!

Eventuell waren ja welche mobiler, und sind weiter gewandert. Interne Leitung.

Anzeige vom Forum

silo am 16 Nov 2020 14:23:54

Schmidte hat geschrieben:ich habe ein Womo mit Brennstoffzelle gekauft.

Ist das ein Hobby?

DieselMitch am 16 Nov 2020 14:31:41

Schmidte hat geschrieben:ich habe ein Womo mit Brennstoffzelle gekauft.

silo hat geschrieben:Ist das ein Hobby?

Ist diese Antwort wertvoll? :( Hat nix mit dem Thema zu tun ...

BTT: Kannst Du einen Reset machen, oder hast DU mal nachdem Du den Abgasweg gereinigt hast (auch den von außen erreichbaren Teil innen) einfach mal eine Stunde gewartet?
Manchmal ist Geduld eine Tugend, manchmal nur nützlich :ja:

silverdawn am 16 Nov 2020 14:46:05

Schmidte hat geschrieben:
ich habe ein Womo mit Brennstoffzelle gekauft. Diese war die letzten zwei Jahre nicht in Betrieb.

Lass dir von Efoy einmal das Updatemodul schicken, geht ganz einfach aufzuspielen !

Danach sollte wieder alles funktionieren, bei mir hat es geklappt.

PS: Sie müsste auch im "Startmodus" schon laden und nicht erst im "Ladebetrieb".

Gruß
Harald

silverdawn am 16 Nov 2020 14:59:29

silverdawn hat geschrieben:
Lass dir von Efoy einmal das Updatemodul schicken, geht ganz einfach aufzuspielen !

Das Updatemodul ist kostenlos, du musst es nur wieder zurückschichen !

Gruß
Harald

silverdawn am 16 Nov 2020 15:18:23

Schmidte hat geschrieben:
EFOY 1600 (1297Std. Betriebszeit)

Der Vorbestitzer hat also, an trüben Tagen, 7133,5 Amp nachgeladen, das soll jemand mit Solar erst einmal nachmachen ! :)

Gruß
Harald

andwein am 17 Nov 2020 11:32:41

silverdawn hat geschrieben:.......EFOY 1600 (1297Std. Betriebszeit)
Der Vorbestitzer hat also, an trüben Tagen, 7133,5 Amp nachgeladen, das soll jemand mit Solar erst einmal nachmachen ! :)
Harald

Nicht unbedingt! Wenn Solar lädt und die EFOY in "StandBy" mitläuft gilt das auch als Betriebszeit, selbst wenn sie keine einziges Ampere zur Batterie geschickt hat!! Nur wenn sie ausgeschaltet ist steht der Betriebsstundenzä#hler.
Gruß Andreas

Schmidte am 17 Nov 2020 13:10:17

Hallo, hab ein Updatemodul angefordert. Nein es ist kein Hobby, sondern ein Dethleffs Advantage I6611.

Gruß,
Dirk

Gast am 17 Nov 2020 14:25:12

andwein hat geschrieben:Nicht unbedingt! Wenn Solar lädt und die EFOY in "StandBy" mitläuft gilt das auch als Betriebszeit, selbst wenn sie keine einziges Ampere zur Batterie geschickt hat!! Nur wenn sie ausgeschaltet ist steht der Betriebsstundenzä#hler.
Gruß Andreas

Nein Andreas,
Standby ist Standby, zählt nicht als Betriebsstunde.
Ladebetrieb ist Ladebetrieb, der zählt.
Allerdings werden auch die Temperaturselbstschutz Laufzeiten bei Frost als Betriebsstunden addiert.
Also bei Standby und auch bei manuell AUS kommen da bei kalten Temperaturen reichlich Stunden auf den Zähler.
Bei meiner großen 2400pro mit derzeit 700Bh sind das zB knapp 500h davon,
weil die Efoy bei mir als Notstrom gedacht ist, und "Notstrom" aber nicht allzu oft vorkommt.
Da sammeln sich die Selbstschutz Stunden halt mehr an wie die Ladestunden wenn man das Mobil ganzjährig nutzt und die Efoy immer im Mobil verbleibt.
Wir nutzen die Efoy halt als sogenannte "letzte Instanz".

Zu Haralds Rechnung,
wer ne Efoy hat weiß eigentlich genau das keine die max Papierhöchstleistung pro Stunde schafft.
Wenn die 1600er bei 1297Std. Betriebsstunden 5500Ah gebracht hat, (angenommen das waren alles Ladestunden also kein Kälteschutz)
ist sie schon gut im Rennen.

silverdawn am 17 Nov 2020 16:38:50

SusanneHo hat geschrieben:
Wir nutzen die Efoy halt als sogenannte "letzte Instanz".

Wir haben die Efoy verbunden mit Solar, das damals angebotene Büttner Hybrid System, und das klappt bis jetzt wunderbar !

Gruß
Harald

andwein am 18 Nov 2020 11:12:12

SusanneHo hat geschrieben:.....Nein Andreas, Standby ist Standby, zählt nicht als Betriebsstunde.Ladebetrieb ist Ladebetrieb, der zählt.

Ja, sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Also nochmal:
Wenn die EFOY eingeschaltet ist und im Standby Modus ist, Solar kurz weggeht und nur ein Verbraucher eingeschaltet wird und damit die Batteriespannung unter die eingestellte Spannung zum Anlauf sinkt (meist so ca. 13,8V) und nur 1 A aus der EFOY fließt tickt der Betriebsstundenzähler.
Wichtig sind dabei die eingestellten "Einschaltparameter" und der Spannungseinbruch beim Zuschalten von Verbrauchern!
Gruß Andreas

Gast am 19 Nov 2020 01:28:55

andwein hat geschrieben:Ja, sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Also nochmal:
Wenn die EFOY eingeschaltet ist und im Standby Modus ist, Solar kurz weggeht und nur ein Verbraucher eingeschaltet wird und damit die Batteriespannung unter die eingestellte Spannung zum Anlauf sinkt (meist so ca. 13,8V) und nur 1 A aus der EFOY fließt tickt der Betriebsstundenzähler.

Oh oh,
ne Efoy und 1A Ladestrom???, dann ist die im Eimer, ich glaube das geht nicht mal bei der allerkleinsten Version.
Bei meiner derzeitigen ist der Vorgabewert Abschaltung glaube 4A, müsste ich nachschauen.
Ne Efoy mit unter halbe Nennleistung wird völlig ineffizient, das merken vor allem die wo der Stack langsam verreckt.
Und 13,8V Einschaltspannung (egal ob erst oder wider), das macht ja nicht mal bei LiFePo Sinn.
Einstellung LiFePo ist glaube ich 12,6V mit einer Verzögerung von 2Minuten,
Abschaltung bei 14,4V oder eben Mindest-Vorgabe A Strom.
Bei Blei war es glaube ich 12,3V und 14,2V. bei den älteren.
Kann man aber alles runter laden im Netz und selber mal schauen, PDF.

andwein hat geschrieben:Wichtig sind dabei die eingestellten "Einschaltparameter" und der Spannungseinbruch beim Zuschalten von Verbrauchern!
Gruß Andreas

Das stimmt natürlich, nur sollte man wenn man keinen "Blassen" hat, lieber die entsprechenden Voreinstellungen der Efoy verwenden. :)
Ist eben auch die Frage wie und als was man das Teil Nutzen will.
Sprich, soll sie hauptsächlich Laden oder schon von Anfang an Verbrauch abfangen.
Beides kann je nach Einsatz und vorhandener Hardware Sinn machen.

Man kann bei der aktuellen normalen und den pro Versionen schon heftig manipulieren,
nur machen da einige der Möglichkeiten absolut keinen Sinn,
wird auch beim Versuch völligen Blödsinn zu verzapfen mit ner Warnung vor Abspeichern Quittiert. :wink:

Gast am 19 Nov 2020 01:35:28

Ps.
und ja, wenn du die Startphase bei völlig kalter Efoy meinst, die 15-20min dauern kann und der Strom/Leistung dabei langsam hochfährt, die zählt natürlich auch als volle Betriebsstunden Zeit.

silverdawn am 19 Nov 2020 09:15:47

SusanneHo hat geschrieben:
wenn du die Startphase bei völlig kalter Efoy meinst, die 15-20min dauern kann und der Strom/Leistung dabei langsam hochfährt, die zählt natürlich auch als volle Betriebsstunden Zeit.

Ist doch egal wie sich die Betriebsstunden zusammensetzen, hauptsache man ist, wie ich und viele andere, sehr zufrieden damit !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMI 1700 ST-NVS ans Bordnetz anschließen Challanger 270
Frage Wechselrichter Anschluss an vorhandene Bordelektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt