andwein hat geschrieben:Ja, sorry, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Also nochmal:
Wenn die EFOY eingeschaltet ist und im Standby Modus ist, Solar kurz weggeht und nur ein Verbraucher eingeschaltet wird und damit die Batteriespannung unter die eingestellte Spannung zum Anlauf sinkt (meist so ca. 13,8V) und nur 1 A aus der EFOY fließt tickt der Betriebsstundenzähler.
Oh oh,
ne Efoy und 1A Ladestrom???, dann ist die im Eimer, ich glaube das geht nicht mal bei der allerkleinsten Version.
Bei meiner derzeitigen ist der Vorgabewert Abschaltung glaube 4A, müsste ich nachschauen.
Ne Efoy mit unter halbe Nennleistung wird völlig ineffizient, das merken vor allem die wo der Stack langsam verreckt.
Und 13,8V Einschaltspannung (egal ob erst oder wider), das macht ja nicht mal bei LiFePo Sinn.
Einstellung LiFePo ist glaube ich 12,6V mit einer Verzögerung von 2Minuten,
Abschaltung bei 14,4V oder eben Mindest-Vorgabe A Strom.
Bei Blei war es glaube ich 12,3V und 14,2V. bei den älteren.
Kann man aber alles runter laden im Netz und selber mal schauen, PDF.
andwein hat geschrieben:Wichtig sind dabei die eingestellten "Einschaltparameter" und der Spannungseinbruch beim Zuschalten von Verbrauchern!
Gruß Andreas
Das stimmt natürlich, nur sollte man wenn man keinen "Blassen" hat, lieber die entsprechenden Voreinstellungen der Efoy verwenden. :)
Ist eben auch die Frage wie und als was man das Teil Nutzen will.
Sprich, soll sie hauptsächlich Laden oder schon von Anfang an Verbrauch abfangen.
Beides kann je nach Einsatz und vorhandener Hardware Sinn machen.
Man kann bei der aktuellen normalen und den pro Versionen schon heftig manipulieren,
nur machen da einige der Möglichkeiten absolut keinen Sinn,
wird auch beim Versuch völligen Blödsinn zu verzapfen mit ner Warnung vor Abspeichern Quittiert. :wink: