xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SMI 1700 ST-NVS ans Bordnetz anschließen Challanger 270

horst62 am 14 Nov 2020 15:10:48

Ich bin gerade dabei mir ein WoMo zu kaufen(Challanger 270 / Chausson 630). Es sollen zwei Batterien und ein 1700W(max 3000W) SMI 1700 ST-NVS Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung verbaut werden.

Jetzt hat man mir gesagt dass das 230V Bordnetz für solche Spannungen nicht ausgelegt ist. Es soll hauptsächlich eine Kaffeemaschine mit 1400W betrieben werden.

Was ist mit den eingebauten Verbraucher wie Kühlschrank usw. Diese auf 12V laufen lassen?

Später will ich vielleicht noch eine Klimaanlage nachrüsten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

horst62 am 14 Nov 2020 15:22:47

Das habe ich gerade noch im Netz gefunden:
Bei allen Steckdosen / Verbrauchern muss der Schutzleiter angeklemmt sein. Alle Aderenden müssen mit Aderendhülsen versehen werden und die Leitungen müssen der Kategorie H05RN-F 3G 1,5mm2 entsprechen.

Das heißt für mich das die Leitungen laut VDE dafür ausgelegt sind.

Achtung:
Zusätzlich muss auch die bestehende Verkabelung geändert werden. Der FI/LS Schutzschalter, das Batterieladegerätes (Kreisladung), der 230V-Anschluss des Kühlschrankes und ggf. der 230V-Heizpatrone der Truma/Alde Heizung müssen vor dem WR bzw. der NVS liegen. Ansonsten würde sich die Batterieladung im Kreis drehen indem die Batterie den WR versorgt, der dann wiederum das Ladegerät mit 230V versorgt damit dieses die Batterie lädt. Auch die AES Automatik würde den Kühli mit 230V WR-Strom anstatt Gas betreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter wie hoch absichern?
EFOY 1600 Fehlermeldung 18
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt