aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasleitungen Dethleffs Globetrotter Fiat 2,8JTD

Chris1977 am 30 Okt 2020 20:39:29

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe soeben ein Wohnmobil angesehen, welches ich gebraucht kaufen möchte.
Es ist ein vollintegriertes Dethleffs Globetrotter 2001 auf Fiat 2,8JTD Basis mit 7 Meter länge.
Der Verkäufer hat das Fahrzeug leider nur übernommen und kennt sich damit nicht aus.

Folgende Problematik:

Gas war leer, ich habe eine neue Flasche gekauft und angeschlossen.

Nach einiger Zeit ging dann die Gasheizung an, was schonmal super ist :)

Bei den Herdplatten kam immer nur eine minimale Gasmenge raus, jedoch zu wenig um die Flamme zu zünden...

Ich habe eine normale Gasflasche zum Grillen gekauft, kann es sein, daß diese zu wenig Druck hat , welcher für die Heizung ausreicht, jedoch für die Kochplatten zu wenig druck aufbaut?

Am Gasschlauch ist ein Druckregler verbaut, mit folgenden Angaben darauf:

GOK
Mg: 1,5kg/h Propan/Butan
p= -10 Bar PS 16 Bar
pd = 30mbar
02.06.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es hier scheitern könnte?

Gasprüfung hat das Auto ganz neu....

Ich bedanke mich schonmal für Eure Zeit und freue mich auf Eure Antworten!

Lg
Chris

Hier ein Foto vom Fahrzeug:

Hier ein Foto vom Druckminderer:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 30 Okt 2020 20:50:14

bei dem fahrzeugalter könnten 50mbar geräte verbaut sein.
guck mal nach typschildern an heizung, kühli....
wennz 50er geräte sind kommst du mit 30 nicht weit! :ja:

alleswirdgut
hartmut

Chris1977 am 30 Okt 2020 20:56:54

Lieber Hartmut,
danke für Deine rasche Antwort!

Der Druckminderer war original so verbaut und wurde von den Vorbesitzern (Holländern) so verwendet...
Wäre komisch wenn es daran liegt, aber der Teufel schläft nie !

edit: Habe ein Foto von der Heizung gemacht, diese läuft mit 30mbar - demnach wäre es komisch, wenn der Herd 50 mbar benötigen würde....

Kann es sein, daß der Druckminderer oder sonst ein Filter defekt ist, wodurch weniger Druck durchkommt welcher für die Heizung reicht, jedoch für den Herd nicht?

Anzeige vom Forum

Chris1977 am 30 Okt 2020 21:16:11

Hier noch ein Foto der verscheidenen Drehregler, die 3 Hauptgasdreher sind mir klar (die lasse ich mal weg) , die über dem Kühlschrank bzw unterm Gasherd sind mir nicht ganz klar:

Von links nach rechts:

Die beiden Kippschalter sind die Umschalter auf Strombetrieb ?

Der Drehknopf daneben mit dem Pfeilsymbol erschließt sich mir nicht ganz....

Dann kommen die 3 Herdplatten

Daneben ist Gaszufuhr für Kühlschrank oder auch für Herd?

Rechts daneben Kühlschrank Temperatur

Der Orange Schalter ist der Zündfunke für den Kühlschrank.

Liege ich soweit mal richtig?
Lg

kamann am 30 Okt 2020 21:33:17

Hallo;
Auf einem bild ist ein gelbes Schild mit wo man noch "bar " lesen kann:
Was davor steht ist der Gasdruck für dieses Fahrzeug!
mfG KH

Chris1977 am 30 Okt 2020 22:01:33

Hi Kaman,

danke für diesen Input!
Blöd, leider habe ich kein anderes Foto von dort.

Wenn auf der Truma Heizung jedoch 30mbar am Typenschild vermerkt ist, kann es sich eigtl. nur um diesen Druck für das gesamte Fahrzeug handeln, alles andere wäre doch unlogisch.

Wenn wir nun davon ausgehen, daß dies der korrekte Druck für das ganze Fahrzeug ist, da es ja so betrieben wurde, gibt es einen Anhaltspunkt warum der Herd (alle Platten) nicht funktioniert bzw nur eine minimale Gasmenge austritt?

Das Fenster vorm Herd habe ich leider nicht geöffnet, falls dort ein Sensor ist, welcher nur bei geöffnetem Fenster eine Gaszuguhr erlaubt, dann sollte diese minimal-Gasmenge welche durchkommt ja auch gekappt sein, oder? Gibt es so einen Sensor, der die Fensteröffnunfg überwacht und wenn ja auch schon bei so einem alten Baujahr?

Jagstcamp-Widdern am 30 Okt 2020 22:36:33

mach einfach mal einen 50er regler dran und zünde nur den herd, zuerst auf kleiner flamme...

alleswirdgut
hartmut

Chris1977 am 30 Okt 2020 23:00:43

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mach einfach mal einen 50er regler dran und zünde nur den herd, zuerst auf kleiner flamme...

alleswirdgut
hartmut

Wenn bei der Trumatic Heizung 30mbar Betriebsdruck steht, ist das dann nicht etwas riskant bzw die Heizung nicht darauf ausgelegt?

andwein am 31 Okt 2020 12:55:14

Chris1977 hat geschrieben:......Der Druckminderer war original so verbaut und wurde von den Vorbesitzern (Holländern) so verwendet...
Wäre komisch wenn es daran liegt, aber der Teufel schläft nie !

Gasprüfung hat das Auto ganz neu....Von wem??
Der Regler ist in D nicht zulässig für Wohnmobile (Abblasventil fehlt), der Regler ist nur im Aussenbereich (Grill) zulässig
und das Verfallsdatum ist abgelaufen, (2016)
Geh besser zu einem Gasfachmann, lass das alles in Ordnung bringen und eine Gasprüfung mit Funktion aller Flammschutzeinrichtungen durchführen.
Gruß Andreas

Chris1977 am 05 Nov 2020 13:49:02

andwein hat geschrieben:Geh besser zu einem Gasfachmann, lass das alles in Ordnung bringen und eine Gasprüfung mit Funktion aller Flammschutzeinrichtungen durchführen.
Gruß Andreas

Danke Andreas, genau so mache ich es!

wolfherm am 05 Nov 2020 14:02:28

Hallo,

wie ist denn der sonstige technische Zustand des Fahrzeuges?

Chris1977 am 20 Nov 2020 06:55:10

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

wie ist denn der sonstige technische Zustand des Fahrzeuges?

Das Fahrzeug wurde von der Österreichischen Landesregierung (da Import) geprüft und die sind ziemlich streng - daher sollte von der Basis her alles gut sein. Der Motor hat gerade mal 70.000 km drauf. Rost war auch keiner zu entdecken, Fahrzeug wurde scheinbar immer brav eingestellt.

Der Innenraum sieht aus wie neu, die Kästen ohne Makel, nur die Sitzbezüge vorne sind durch.

Außer dem Herd und einem Wasserhahn in der Küche funtioniert daweil alles einwandfrei, aber da bin ich gerade dran, heute sollte ein zugelassener Gasdruckregler + Schlauch und der neue Wasserhahn in der Post sein.

Die Gasprüfung wurde aufgrund des Lockdowns auf Dezember verschoben.

Momentan bin ich gerade am Fahrzeug und Strom/Wasser-Leitungen erkunden, um die Wege zu kennen und das System zu verstehen. Macht Spaß !

Scönen Tag
Chris

Gast am 20 Nov 2020 07:43:26

Du weißt aber schon wie man den Gasherd zündet?
Ich meine das man den betreffenden Regler nicht nur dreht sondern auch rein drücken muß,
und das so lange bis die Zündsicherung erwärmt ist, meist 3-10s.

topolino666 am 20 Nov 2020 08:16:02

Chris1977 hat geschrieben:Von links nach rechts:

...Umschalter auf Strombetrieb ?

Der Drehknopf daneben mit dem Pfeilsymbol erschließt sich mir nicht ganz....

... 3 Herdplatten

.... Gaszufuhr für Kühlschrank oder auch für Herd?

... Kühlschrank Temperatur

... Zündfunke für den Kühlschrank.

- Umschalter auf Strom für Kühli ist richtig (könntest Du eigentlich beide auf EIN lassen, denn entweder Landstrom, oder Motor an)
- Dann der Regler für Kühli Strom (kalt - kälter; TiPP: immer Maxi!)
- 3 x Herd
- Gas nur für Kühli
- Drehregler Kühli Gas
- Zündfunke

Chris1977 hat geschrieben:Der Innenraum sieht aus wie neu, die Kästen ohne Makel, nur die Sitzbezüge vorne sind durch.

Naja,
- das Kühlschrankdekor ist nicht original und die Abschlussfuge in Silikon rechts ist wohl ziemlich stümperhaft (da gehört ein "Kunststofffurnier" auf Passung rein, ohne Kleber oder Silikonschmiererei)
- der Bodenbelag dürfte auch nicht original sein, normalerweise liegt da ein PVC drin (der jetzt am Kühli klebt :eek: ). Den Teppich vor dem Kauf ruhig großflächig anheben ob drunter noch Überraschungen versteckt sind.

Vermutlich ging das Fahrzeug (aussen) durch eine aufhübschende Hand, am "Reifenschwarz" wurde dabei ja auch nicht gespart! :evil:

HolgerB am 20 Nov 2020 08:32:05

Moin
ist der Gashahn (meist unter der Spühle) richtig aufgedreht?
Ich hoffe du hast auch geschaut wegen Wasserschäden.... wie sieht das Dach aus?

Gast am 20 Nov 2020 08:33:21

Chris1977 hat geschrieben:Liebe Forumsgemeinde,
ich habe soeben ein Wohnmobil angesehen, welches ich gebraucht kaufen möchte.

Moin Chris

Also hast Du das Fahrzeug noch nicht gekauft - dann lass mal den Verkäufer das Ganze richten. Eine Gasprüfung hat das Fahrzeug, wurde aber danach offensichtlich wieder "zurückgerüstet" - siehe Kommentar von Andreas! Dazu kommen ggf. noch Erneuerungen von Schläuchen etc. :!:

Ich kann nur empfehlen - Fahrzeug gerade bezüglich Gasanlage vom Verkäufer auf Stand bringen lassen und dann ggf. kaufen. Und guck Dir das Fahrzeug genau an - gerade auf Feuchtigkeitsschäden....Nicht kaufen und dann selbst die Probleme haben. Mich machen solche Verkaufsgebaren (hat selbst keine Ahnung...wers glaubt...) immer mißtrauisch.....Lass Dich nicht blenden!!!

Gruss
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6 Belüftungsventil Sicherungsring abgebrochen
Gasfilter mit Pads oder Filtereinsatz besser?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt