|
Hallo zusammen, ich würde mir gerne mein erste Reisemobil kaufen. Nach langem überlegen fällt die Wahl wohl auf einen neuen Sprinter mit Allrad, 2,2 l und 163 PS. Nun hätte ich an euch erfahrene Sprinter Besitzer folgende Fragen stimmt es das Sprinter unter dem Hintern wegrosten ist Metallic Lack widerstandsfähiger als Serien Lacke würdet ihr bei einem neuen Sprinter gleich eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen reicht das kleine Display für eine 360° Kamera Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet. 120 tausend Euro (fertig ausgebaut) ist schon eine Menge Geld. Grüße Bernd
Ich würde das tun. Unbedingt und bei jedem Transporter, egal, welche Marke. Hallo Bernd, also Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist nie ein Fehler, vorallem, wenn Du im Winter fährst, egal ob Sprinter oder bei anderen Fabrikaten. Das wird vom Hersteller weggelassen, weil das Wachs beim Ausbauen stört. Ab dem Sprinter 906 Mopf rostet der Sprinter auch nicht mehr als andere Basisfahrzeuge. Der schlechte Ruf hallt lange nach! :wink: Überlege Dir das mit dem Allrad: richtig geländetauglich ist er nicht mangels Verschränkung. Du hast weniger Achslast hinten. Aus einer feuchten Wiese kommst Du auch mit Heckantrieb und guten Reifen raus. Beim Skifahren hatte ich trotz nur Allwetterreifen noch nie Traktionsprobleme mit dem Heckantrieb, wo die Ducatos schon alle mit Schneeketten rumgefahren sind. Verbrauch und Wartungskosten steigen mit dem Allrad. Aber er sieht halt optisch nach Abenteuer aus. :lol: Gruß Grandeur
Moin, ist so zu bestätigen, wir haben 4 Jahre lang eine 906 Mopf gefahren und der war Werkseitig so voll gejaucht mit Wachsversiegelung das alles andere quasi doppelt gewesen wäre. Rost ist max ein Thema unter den Beplankungen. Der Allrad Sprinter ist aktuell nicht mehr konfigurierbar, wenn Du also einen haben willst guck was drin steht, fahr hin und nimm ihn mit. Gruß Dirk Moin Bernd, was Allrad angeht sehe ich das wie Grandeur,hatte noch nie Schwierigkeiten irgendwo rauszukommen. Wie sieht denn das Gewicht vom Womo nach der Fertigstellung aus? Bei uns, mit einem Gewicht bis 5,5 t, sind wir froh uns für den 6 Zylinder 190 PS entschieden zu haben,bin ein vergleichbares Womo mit deinem Motor gefahren und hab dann noch gewechselt. LG Louis
Hallo Bernd Mein Sprinter wird demnächst 20 Jahre alt und ist beinahe rostfrei. Und dies obwohl ich damit viel im Gelände unterwegs bin und ihn so gut wie nie pflege. Aber es stimmt auch, dass nach der Umstellung auf Wasser-Lacke in den frühen 2000-er Jahren massive Rostprobleme auftraten. Nicht nur beim Sprinter, sondern bei den meisten Mercedes-Fahrzeugen. Das sollte aber heutzutage kein Problem mehr sein. Trotzdem würde ich gleich zu Anfang eine gute Rostvorsorge aufbringen. Gruss Flatus
Das sehe ich genau so, Ein skifahrender Hecktrieblerbesitzer in Oberbayern Gruß Andreas
Zwei Sprinter-Ausbauer (CS und HRZ) sagen er wäre noch konfigurierbar und bestellbar. Gruß Bernd Stimmt, mit dem Rost ist kein Thema mehr. Habe gerade einen mit der Maschine wieder zurück gegeben. Es bestätigt sich, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Nicht das er schlecht fährt, das viele schalten merkt man kaum. Deshalb hat mein neuer Gebrauchter den V 6. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Stimmt nicht. Nur im Online-Konfigurator ist er nicht mehr verfügbar. Ich werde morgen für meinen den Kaufvertrag unterschreiben. 419 CDI mit Allrad und Untersetzung, 6 Zyl., 3 Liter, 190 PS. Es ist der 4 x 4 von Oberaigner. Du musst Dich aber beeilen. Weder den Motor noch den Allrad in dieser Version soll es nicht mehr lange geben. Bekomme meinen mit 38 % unter Listenpreis. Hallo, Vielen Dank für die Antworten. Kann noch jemand etwas zu - ist Metallic Lack widerstandsfähiger als Serien Lacke - reicht das kleine Display für eine 360° Kamera - was kostet ungefähr eine Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz beim Neufahrzeug Vielen Dank Bernd Moin! Zum Lack. Metallic ist immer mindestens 2-Schicht-Lack und damit robuster und ein bestellbarer Serienlack.“Bosch/Kühlschrank-Weiß“ ist wohl auch nicht mehr nur „übergehaucht“.Zumindest die Master div.Firmen im Umfeld haben auf ihren Kampfspuren immer noch Farbe druff und nix mehr Rost. Zur Hohlraumkonservierung. Da gehts „Von-Bis“. Für meinen gebrauchten 6m- Ti hatte TimeMax vor ca.4-5 Jahren um 4500€ aufgerufen. Ein nagelneuer 7m-Crafter/Sprinter der Klasse ü 100 k€, welcher gerade in Arbeit war, sollte m.W.n. um 5k€ kosten. Das Vollpaket. Musst Du mal auf den TimeMax-Seiten schauen. Ist jetzt nur ein Beispiel und schon oberes Segment. Beratung top!!!! Evtl.hilft auch ein Blick in „Das Örtliche“ o.ä.. Sonnigen weiterhin. Uwe Hallo zusammen, der Sprinter 4x4 als Bm 907 ist wieder bestellbar, war nur im Oktober - Dezember wg. Abgaszertifizierung ausgesetzt. Das 10 Zoll Display ist vollkommend ausreichend für die 360 Grad Kamera. Alles außer weis ist bei MB doppelt lackiert, weil sonst die Grundierung (auch arktikweis) durchleuchtet. Beim Hohlraumschutz kommt es sehr auf die aufgetragene Menge und das Produkt an. Bei MB gemacht kostet Dich das ganze schnell zwischen 700 und 1000 EUR. VG Thomas
Hallo Thomas, mit kleinem Display meinte ich das 7 Zoll Display. Reicht das ? Gruß Bernd Hallo Bernd, da ist schon alles sehr gedrängt, würde ich nicht machen. Das 7" MBUX reicht vollkommen aus für die Darstellung der Rückfahrkamera. Die Kamera ist wirklich hochauflösend und bringt eine sehr gute Sicht. Auch ein WeitwinkelModus ist dort verfügbar (den ich allerdings noch nie für notwendig erachtet habe). Hallo Torsti5, ich bin neu hier, möchte alle grüssen, und dich fragen, bei welchem MB Händler du deinen Sprinter bestellt hast? Ich möchte auch einen 4x4 mit V6 bestellen. Wegen begrenztem Budget bin ich an einem MB Händler der hohen Rabatt gewährt sehr interessiert. Lieben Dank, Tinn
Sorry, werde hier keine Händlerdaten veröffentlichen. Insbesondere nicht für jemanden der neu hier ist und mit seinem ersten Beitrag so eine Frage stellt. Könnte ja auch sein, dass Du Verkäufer bei MB bist und mal kurz den Wettbewerb checken möchtest. Gruß Thomas
Hallo Namensvetter ich kann dir leider keine belastbare, technische Aussage über die Widerstandsfähigkeit unterschiedlicher Lacke geben. Aber ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich gegen die Metallicfarbe und für eine Glaskeramikversiegelung gleich beim Neuwagen entschieden. Die Mehrkosten sind wohl bei der Versiegelung etwas geringer, dafür habe ich aber noch 5 Jahre Garantie bekommen. Das dumme ist natürlich, daß du den tatsächlichen Effekt erst bei einem Vergleich nach 5 Jahren siehst; andererseits ist diese Problematik bei einer Metalliclackierung auch nicht anders. Denk zumindest mal drüber nach :idea: Grüßle Bernd Thomas, schade das du so mistrauisch bist. PN geht natürlich auch. Ich bin 51 Jahre, will mir einen Camper bauen und lebe seit 1 Jahr in der Schweiz. Zur Zeit recherchiere ich nach einem günstigen Händler in Europa. Meine Wunschkonfiguration hat Liste 80k, mein Budget ist nur 50k, daher die Suche. Moin Tinn! Mmmhhhh......zwischen Liste und Budget liegen 30k€. Fast 40% Rabatt. Ob das bei nem begehrten( scheint zumindest allgemeiner Tenor zu sein) Sprinter 4x4-V6 kann/könnte/wird schwierig. Beim TGC/Nfz-Händler „umme Ecke“( ist der wirklich) standen letztes Jahr(Oktober) bei nem Gebrauchten Doka-Kasten aktueller Bauform 79k€ dran. Der hat nicht mal 4 Wochen gestanden und ist wohl auch ohne Diskussion zu fast dem angeschriebenen Preis weggegangen. Laß es uns wissen, ob Du Erfolg hattest. Und Du musst keine Händlerangaben o.ä.machen. Meine bescheidenen subjektiven Anmerkungen. Sonnigen weiterhin. Uwe
Moin Tinn, Fahrzeug soll 80 k kosten, dabei nur ein Budget von 50 k - das nenne ich mal optimistisch hier einen Händler zu finden der das per Rabatt ausgleicht :-). Wenn du ihn gefunden hast - melde dich gerne bei mir (gerne per PN) dann kaufe ich wohl auch. Also ich habe das bei meinem Wohnmobilkauf anders gemacht. Ich hatte ein Budget und habe dann ein passendes Mobil gekauft. Ich konnte mir schon was anderes vorstellen (:-)) aber vielleicht bin ich zu konservativ erzogen worden..... :lol: Grüße Volker Danke für die guten Wünsche. Also knapp 30% ist kein so grosses Problem. Letzte Sommer gab es noch den Umsteigebonus damit kam ich an 50k ran. Nur war ich leider finanziell noch nicht so weit. Jetzt eben schon. Da Thomas schreibt, er hat im November 2020 noch 38% Rabatt bekommen, interessiert mich das natürlich, damit schaffe ich die 50k. Schöne Grüsse Tinn Moin Tinn, Du schriebst, Du lebst in der Schweiz. Warum also nicht regional einkaufen? Hier gibt’s zwar keine 38%, aber dafür gibt’s andere Goodies, umfangreichere Serienausstattung, Service bis 100‘000 km frei. Das musst Du auch in die Waagschale werfen. Und schau nicht unbedingt beim quasi Monopolisten, der Merbag-Gruppe, sondern bei einem kleineren MB-Nutzfahrzeughändler. Ich hatte meinen Sprinter damals bei Robert Huber in Villmergen gekauft. Da gab‘s noch eine Aktion, dass der nächsthöhere Motor gratis war, also 316 CDI bezahlt und 319 CDI bekommen und noch ein paar Dinge. Unterem Strich war ich gar nicht so weit von deutschen Preisen entfernt. Und ausserdem.... willst Du Rabatte kaufen oder einen Sprinter? :wink: Am liebsten einen top rabattierten Sprinter. Eventuell arbeite ich im Sommer wieder in Deutschland. Bisher habe ich einen Händler angefragt und das erste Angebot war 28,5% unter Liste. Eventuell kommt ja dieses Jahr auch wieder der Umsteigebonus von 5-7k brutto. Moin Thomas, lieben Dank für deine Hilfe und Informationen! Grüsse Tinn
Hallo Tinn, was hast Du denn erwartet? Klar bin ich misstrauisch, oder kennen wir uns vielleicht? Abgesehen davon, was würdest Du als Händler davon halten wenn ein Kunde in einer öffentlichen Plattform herumposaunt welche Kaufverträge bei ihm abgeschlossen wurden und dann ständig Leute anrufen und diese die gleichen Konditionen haben möchten? Und tatsächlich wurden von mir bereits zwei Interessenten an meinem Händler von mir vermittelt. Der Erste hat sich dann ein entsprechendes Angebot geben lassen und ist dann damit zu einem Händler in seiner Nähe gelaufen und hat dort - oh Wunder - auf einmal ein paar Tausender günstiger bekommen als ursprünglich angeboten. Person Nr. 2 hatte sich ebenfalls bei meinem Händler die Angebote machen lassen und sich dann nicht mehr gemeldet. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, dass ich mir von Interessenten/Nachahmern die Telefonnummer geben lasse und diese gerne, provisionslos, an den Händler gebe. Der Händler kann dann selbst entscheiden was er tut. Wenn Du eine Möglichkeit findet mir Deine Telefonnummer zu geben dann hätte ich kein Problem damit diese weiterzureichen. Wird aber über diesem Weg (Forumsregeln) nicht möglich sein. P.S. Der Aufpreis für den Allradantrieb inkl. Untersetzung ist nicht rabattfähig. D.h., für diese Option zählt der Listenpreis. Gruß Thomas Danke Thomas, ich habe für deine Ausführungen vollstes Verständnis. Ich komme usprünglich auch aus dem Rhein-Main Gebiet und habe in Frankfurt noch eine Wohnung. Alle Händler abklappern ist halt lästig. Grüsse Tinn
Na ja, wer sparen will, muss investieren. Und wenn es Zeit ist. Von nichts kommt nichts. Sagt Konfuzius...... :D
Schlaues Kerlchen.... dieser Konfuzius! :mrgreen:
Ja denkst Du etwa, Du stiefelst zum Händler rein und der wirft Dir die 38% an den Hals? Das kann vermutlich ein normaler Verkäufer bei einem Einzelgeschäft gar nicht selbst entscheiden, da muss der seinen Verkaufsleiter beknieen. Und wenn der erfährt, dass die Kiste in die Schweiz geht und er die MWSt. zurückerstatten muss und obendrein irgendeinen MB-Gebietsschutz verletzt, dann wird der ganz schnell die Rabattschraube zurückfahren.... meine Meinung! Aber.... Versuch macht kluch! Probier's einfach.... aber ohne einen erheblichen Zeitaufwand geht das nicht.... und mit Mail und Telefon normalerweise auch nicht. Aus eigener Erfahrung.... die besten Geschäfte habe ich immer gemacht, wenn ich dem Entscheider gegenübersass. |
Anzeige
|