Waldschrein am 22 Nov 2020 17:33:11 Hey zusammen!
Ich benötige eure Schwarmintelligenz :) Außer von Concorde, scheint es hier bis 25.000 Euro nicht wirklich etwas zu geben, oder was übersehe ich? Bedingungen sind Hochdachbett und feste Toilette. Oder der Markt ist leer gekauft, muß wohl ein beliebter Aufbau sein...
Merci! Gruß Markus
bhomburg am 23 Nov 2020 01:10:25 Westfalia James Cook (der Sprinter-basierte, Bj. so um 2000 rum) werden aktuell auch für diese Summe gehandelt. Noch ältere Westfalia Sven Hedin/Florida auf dem ersten VW LT sollten sich für noch deutlich weniger finden lassen. Aber das sind 25-30 Jahre alte Fahrzeuge auf die man sich einlassen muss. Da sind die Preise (noch?) nicht so stark gestiegen. Der Markt ist tatsächlich leer gekauft, die Preise aktuell einfach Irrsinn.
Das mit dem festen Bad ist blöd, der beliebte und relativ preiswerte Ford Nugget hat das nämlich nicht.
Waldschrein am 23 Nov 2020 10:44:18 bhomburg hat geschrieben:Der Markt ist tatsächlich leer gekauft, die Preise aktuell einfach Irrsinn.
Dank dir! Dann habe ich ja soweit doch schon alles mit gecheckt. Uralte LT und Bremer, die mehr rosten als reisen und trotzdem zu utopischen Preisen angeboten werden, zeigen auch was mit dem Markt los ist. Den Nugget hatte unsere Nachbarin, nettes Teil und wenn ich allein wäre ausreichend, aber ohne Bad halt raus. Bleiben noch Selbstausbauten mit Mandala Deckchen an allen verfügbaren Stellen, die kurze Zeit nach der Mandalisierung wieder weg müssen, trotz unendlicher Liiiiiiiebe und nur (wirklich NUR) dem Verkauf an Menschen die das Teil auch lieben. Teils ist das putzig, teils ernüchternd. Weniger Mandalas und mehr Erhalt in die Substanz wären nett gewesen 8) Bleiben also doch fast nur die Concorde wie dieser: --> LinkGefällt mir ziemlich gut, wird aber alle 3-4 Wochen seit Monaten vom Händler neu eingestellt. Der Allrad im Ducato...man ließt fast nix dazu. Wenn hier allerdings ein Defekt kommt, wird das Teil schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden und wahrscheinlich steht der deshalb bereits so lange. Und weil der Preis für das Alter schon echt saftig ist :mrgreen:
Olli2305 am 23 Nov 2020 11:09:21 Hallo Markus, zum Preis sage ich nichts, aber zum Allrad. Der wird von der Firma Dangel sein, eigentlich als robust bekannt.
Waldschrein am 23 Nov 2020 11:18:33 Olli2305 hat geschrieben:Hallo Markus, zum Preis sage ich nichts, aber zum Allrad. Der wird von der Firma Dangel sein, eigentlich als robust bekannt.
Ja ich denke auch das der nun von Dangel sein kann. Nur: alt, kaum verbaut und ein möglicher Defekt mit einer sicherlich nicht mehr lange verfügbaren Ersatzteilkomponente...nicht ideal. Falls jemand in der Ecke wohnt, kann er ja bei Spaß an der Freud gucken wie er tatsächlich aussieht :P Wie gesagt, der oben verlinkte ist bereits Monate drin und während alle anderen verkauft werden, bleibt der stehen. Kein gutes Zeichen.
Waldschrein am 24 Nov 2020 11:31:17 Wollte am Wochenende eigentlich zu der Firma "Wohnmobil Paradies" bei Nürnberg fahren. Die haben einige interessante Fahrzeuge auf dem Platz stehen. Ein kurzer Check nach dem Paradies, gibt im Netz allerdings einen recht katastrophalen Eindruck dazu wieder. Wohnmobil Nummer 3 macht's nicht leichter :D
bhomburg am 24 Nov 2020 12:42:38 Was ich persönlich in der derzeitigen Situation machen würde wenn klar ist das so ein Ding hermuss, sich die Randbedingungen nicht so schnell ändern (Familienplanung...) und die Finanzsituation es hergibt: Mir was neues bestellen, die 25k als Anzahlung nehmen und den Rest finanzieren. Geld bekommt man ja gerade hinterhergeschmissen wenn die Bonität stimmt. Für ein 20 Jahre altes Wohnmobil das neu mal 35.000 gekostet (und vor 2 Jahren noch für 15000 zu haben war!) hat noch 25.000 zu bezahlen und dann die garantiert anfallenden Reparaturkosten, mit Pech sogar Sanierungskosten obendrauf...Der Concorde Compact oder ein 2WinVario kostet neu mit den gängigen Extras so um die 50k, ein Junger aus Vermietung ein paar Tausender weniger.
Oder warten - Corona wird spätestens 2022 hoffentlich Geschichte sein, dann wird sich der Markt hoffentlich entspannen wenn die Leute wieder normal in den Urlaub können.
Waldschrein am 24 Nov 2020 13:31:46 Naja "muss"...wohl weniger, wenn man es realistisch betrachtet. Es ist nützlich und man ist mit Hunden nicht nur der Depp, bei der Frage nach einer Unterkunft. Aber ich stimme dir definitiv zu: die Preise sind gaga. Hat die Porsche Blase auch die Wohnmobile erreicht. Was neues zu holen ist finanziell nicht drin, sonst wäre das natürlich eine Option. Und quer durch Deutschland zu fahren, um dann eine überteuerte Top-Ruine vor sich zu haben, kostet auch nur Zeit + Geld. Wir werden wohl abwarten. Mit etwas Glück, wird im näheren Umkreis etwas angeboten. Ansonsten vermute ich auch, dass sich der Markt wieder normalisieren wird, wenn die Leute merken, dass ein "Corona Fluchtmobil" (mehrfach in Anzeigen gelesen :lach: ) vielleicht doch nicht ihr's ist.
Solofahrer am 24 Nov 2020 13:36:21 Olli2305 hat geschrieben:Hallo Markus, zum Preis sage ich nichts, aber zum Allrad. Der wird von der Firma Dangel sein, eigentlich als robust bekannt.
Wenn ..., je wenn unter diesem Fahrzeug ein Dangel-4x4 sitzen sollte, dann müsste er aber deutlich(!) höher stehen. Hier ist ja gegenüber einem frontangetriebenen Fiat kein Unterschied in der Bodenfreiheit erkennbar. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendjemand einen Soft-4x4 für den Typ 230 angeboten hätte. Und bei den angegebenen Maßen kann auch etwas nicht stimmen, es sei denn, es wurden die Innenmaße angegeben. Schade dass kein Foto "von unten" bei der Bildersammlung dabei ist. Ansonsten macht der Concorde aber einen gepflegten Eindruck. Stören würde mich allerdings, dass man zum Entleeren der Toi-Kassette jedes Mal den Stauraum unter dem Heckbett leerräumen muss.
bhomburg am 24 Nov 2020 16:25:25 Wo ich grade "Hunde" lese: Für Kastenwagen ist der Grundriss mit Bett im ersten Stock ideal, weil der Wohnraum dadurch enorm Platz gewinnt. Aber trotzdem haben die Dinger sehr wenig ebene Grundfläche auf der sich (grössere) Hunde richtig ausstrecken können. Da sind überall Stufen, und unterm Tisch ist das Tischbein im Weg. Grad wenns mehr wie ein Hund ist wird das ganz schön eng. Auf jeden Fall die Tierchen zu Besichtigungen mitnehmen. Wen die Hunde grösser sind und noch springen können würde ich einen Grundriss wie beim Pössl Vario nehmen der hinten noch ein schmales Bett hat wo sie draufkönnen ohne dauernd im Weg zu sein.
Ich hatte mal einen Bresler gemietet, mit ähnlichem Grundriss. Tolles Auto, auf 5,40m alles drin, Riesen-Bad mit separater Dusche(!), mehr Küchenarbeitsfläche als in den meisten 7m-Mobilen etc. Alles super durchdacht und qualitativ wesentlich hochwertiger als Pössl oder Westfalia (Preis war wohl so um die 60.000, ging eigentlich noch) . Wenn ich mir je einen Kastenwagen kaufen müsste wäre das der absolute Favorit. Nur für den Hund (Schäferhund-Grösse) war kein vernünftiger Platz. Ich hab mir dann Styroporblöcke gekauft, zugeschnitten und den Ausschnitt der Eingangsstufe in der Schiebetür damit eingeebnet um Platz zu schaffen. Wenn wir dann gestanden sind musste die Konstruktion aber erstmal weg, das war ein wenig nervig.
Der verlinkte hat tatsächlich einen Dangel-Allrad drunter. Die waren so tief. Man sieht auf mehreren Bildern die Logos (neben den Seitenblinkern in den vorderen Kotflügeln), auf dem Bild von hinten steht es auch noch mal (links, unter dem FIAT-Schriftzug) und auf dem Detailbild des Armaturenbretts sieht man die Bedienelemente - die grobschlächtigen gelben und grünen Schalter über den Lüftungsreglern gehören zu dem System. Dass der bei der derzeitigen Marktlage noch nicht weg ist obwohl seit Monaten inseriert ist tatsächlich seltsam. Der Händler gilt aber als seriös. Ich fahr so 1x im Monat dran vorbei, kann mir das Teil ja mal ansehen wenn gewünscht.
Waldschrein am 24 Nov 2020 17:02:36 Unsere Hunde sind eh alle alt und Wohnmobilerfahren. Der kleine rollt sich meist auf dem Sitz vorn ein, die Große liegt unter dem Tisch. Geht alles :D
Der 4x4 oben ist sicherlich seit MINDESTENS Mai inseriert, wird immer wieder neu eingestellt. Wenn du rein zufällig dran vorbeifahren würdest...wäre lieb :)
|
|