Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstieg vom Boot zum WoMo

ericjoo am 21 Nov 2020 21:21:08

Moin zusammen,

und als erstes ein Danke für die Aufnahme.

Wir reisen seid Jahren in unserem Urlaub wie auch am Weekend mit dem Boot (aktuell ein Stahlboot mit knapp 13m) und sind auch happy damit.

Aber wir diskutieren auch schon eine Weile, wie das Reisen mit dem WoMo wäre, was wäre anders, Vor- und Nachteile etc..

Da wir uns über die Jahre auch beim Boot bei der Größe und Qualität gesteigert haben, stellen wir uns die Frage, in welche Richtung würde es gehen und was macht Sinn, was weniger.
Wenn ich ähnliche Anfragen gelesen habe, gab es dazu meißt grundsätzliche Fragen, ich probiere die mal vorweg zu klären. :oops:

Wir würden sicher zu 95% zu zweit reisen, würden das Gefährt das Ganze Jahr nutzen wollen (im Winter sicher deutlich weniger) und sind durch das Boot sicher etwas verwöhnt was den Platz angeht. Das finanzielle ist nicht egal, spielt aber nicht vordergründig eine Rolle, weil im Falle eines Kaufes das Boot weichen würde. Ich denke zwischen 200 und 300.000€ wäre ok. Wir haben kein Gefühl wie hoch zB der Wertverlust bei WoMo‘s ist ?!? Wir haben kein Problem etwas gebraucht zu kaufen wenn es i.O.ist.
Bisher bezieht sich unser Wissen (wenn man es überhaupt so nennen kann) 99% auf die Theorie.

Was wir uns wünschen würden, wäre folgendes: gutes und sicheres Fahrverhalten, wenig Probleme bei der Zuladung, die Möglichkeit autark, wo auch immer, eine Weile zu stehen.Klimaanlage, Heizung, großen Kühlschrank und eine sehr gute Variante bei der Toilette und den dazugehörigen Details.
Eine Garage, wo man einen 125er Roller unterbringen kann.
Was an weiteren Dingen wichtig ist....ich hoffe dazu habt ihr Tipps !?! Was ist zB beim Motor zu beachten um auch noch einigermaßen in die Städte zu kommen (wenn es denn mal sein muss) ?

Vorab schon mal Danke.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zuckerbaecker am 21 Nov 2020 22:31:34

Bei Morelo machst da nix falsch.

--> Link

xiquadrat am 21 Nov 2020 23:22:18

ericjoo hat geschrieben:Was wir uns wünschen würden, wäre folgendes: gutes und sicheres Fahrverhalten, wenig Probleme bei der Zuladung, die Möglichkeit autark, wo auch immer, eine Weile zu stehen.

Na ja, der Umstieg von einem 13m Boot in ein Wohnmobil, auch in ein großes, wird platzmäßig schon ein wenig eine Umstellung werden. Andererseits kriegst natürlich auch nicht gleich nasse Füsse (meistens wenigstens), wenn du den Platz vor dem Mobil benutzt ;)

Ansonsten denke ich eben, dass du da ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen mußt, und dich von dort aus weiterhangeln. Eine davon ist die nach dem Gewicht. Soll's unter 3,5t bleiben wird es schwer mit Zuladung und vor allem Autarkie. Soll es unter 7,5t bleiben ist halt die Frage ob das auf einem Transporterfahrgestell oder einem Leicht-LKW (Atego,MAN) aufgebaut sein soll. Das gute und sichere Fahrverhalten hast du sicher mit einem Leicht-LKW, dafür wird es dort dann mit entsprechender Ausstattung und großen Tanks (Autarkie) oft auch eng mit der Zuladung. Oder aber du kannst über die 7,5t gehen. Dann hast du im Grunde alle Möglichkeiten, allerdings brauchst du eben den entsprechenden Führerschein dazu. Entsprechende Angebote gibt's (ausser für unter 3,5t) eigentlich bei allen üblichen Verdächtigen, also Concorde, Phönix, Morelo.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Nov 2020 23:37:11

Servus Frank

Dein Budget ist sehr ordentlich, dafür kriegst du was ... :ja:
Was genau : ich würde zum nächst gelegenen Händler ( Carthago, Concorde, Morelo, Niesmann, Phoenix, Vario ) fahren und mir mal Neu-/Gebrauchtwagen anschauen. Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen, was für Euch in Frage kommen könnte.

FS ist ein Indikator : eine LLKW Basis < 7.5 to sollte ausreichend Zuladung bieten, ein LKW Fahrgestell > 7,5 to sicher auch.
Such einen Händler in der Nähe, der 10 solcher Autos auf dem Hof hat und vergleiche.
Toi toi toi

nap1d am 22 Nov 2020 00:01:59

Als auf Segelbooten aufgewachsener, heute Wohnmobil fahrender, stellen sich mir ein paar Fragezeichen.

Motor- oder Segelboot? (tippe ersteres?)

Boote sind eher hochpreisiger als Wohnmobile und noch deutlich vielfältiger, da sie in vielem auch langlebiger sind. In der Preisregion, die du anreißt, bis du bei Linern oder Expeditionsmobilen unterwegs. Ist das auch das, was ihr euch vorstellt?

Mit 13m auf dem Wasser bist du in Kroatien im unteren Drittel, in Holland und England noch nicht in den oberen 10%. In den Häfen bekommt man mit 13m fast immer einen Platz und hat genug Raum zum Manövrieren. Mit einem Liner in der Stadt geht, aber Spaß sieht anders aus.

3.5t geht, aber du klingst nicht so, als ob du dich beschränken möchtest. Streichen wir mal direkt. Gerade wenns in Richtung Autarkie in Verbindung mit Platz geht wird das nix. >7.5 geht auch, aber es klingt erst einmal nicht so, als ob es das ist, was ihr eigentlich wollt. Die Klasse 3.5-7.5 ist auch äußerst vielfältig. Wollt ihr was grundsolides auf einem "richtigen" LKW-Gestell oder wäre ein Abstandstempomat und Spurhalteassistent schön?

Ein Boot hat andere Zwangspunkte als ein Landfahrzeug. Eine Plicht gibt es nicht, im 08/15 Womo gibt es keine Eignerkabine (im Liner schon wieder eher). Wollt ihr eine Rundsitzgruppe? Geht ein Alkoven oder wollt ihr das eher nicht? Wollt ihr einen Fernseher? (Fliegt bei mir immer als erstes raus, aber so hat halt jeder seine Meinung und Schwerpunkte)

Klima als Klimatisierung während man steht oder nur während der Fahrt? Da wirds dann mit der Autarkie eventuell etwas aufwändiger. Wenn man nur Stellplätze anfährt (wollt ihr ja aber eigentlich nicht) wiederum das kleinste Problem.

Was war bisher euer Revier, und habt ihr schon eine Vorstellung, wo es mit einem Womo hin gehen sollte? Meine Eltern sind bis heute nicht aus den Friese Meeren und dem Wattenmeer rausgekommen, und die Segeln seit über 40 Jahren. Obwohl Rentner und unser Womo vor der Türe, sind sie, trotz anfänglicher Fragen, bis heute nicht losgezogen, sondern fahren eher eine Woche Segeln am Ijsselmeer. Mein Vater hatte anfangs gesagt, er würde das Womo dann im Winter leihen, wenn das Boot in der Halle steht und er was lackieren will oder so. Auch nicht passiert. (Ich verleihe mein Womo in der Familie und an enge Freunde, aber das möchte jeder halten wie er meint, da gibt es hier sehr kontroverse Diskussionen) Worauf ich hinaus will: Ist das eure art zu reisen? Am besten mal was leihen und ausprobieren.

Beim Segeln ist ein großer Teil für mich das Segeln an sich, beim Womo ist in großen Teilen der Weg für mich nicht das Ziel (einige Strecken in Norwegen z.B. mal ausgeschlossen), Autobahnfahren tue ich im Job genug, und die Kiddies lieben am Womo am meisten die Tatsache, dass sie (illegaler weise) da malen und puzzeln können.

Ihr werdet nicht drum hin kommen, euch mal so ein Ding zu leihen und das auszuprobieren. Mit dem Wohnwagen konnte ich mich nie so richtig anfreunden, dem habe ich keine Träne nachgeweint. Das Womo mag ich durchaus, trotzdem freue ich mich darauf, dass die Kiddies groß genug sind, damit ich es endlich verticken und wieder segeln gehen kann. ;)

dieter2 am 22 Nov 2020 00:38:33

Für das Geld was ihr anlegen wolltet müßte es zumindest ein Womo mit Slidout geben,oder auch zwei.
Dann gibt es auch Platz wie auf ein Boot :ja:

Wir sind am Anfang des Balkankriegs auch vom Boot auf ein Womo umgestiegen.
Unser Boot war aber nur 8 Meter lang.
Wir kennen aber die adriatische Küste komplett vom Wasser aus.
Später mit Womo vom Land :mrgreen:

Gruss Dieter

ericjoo am 22 Nov 2020 01:39:18

Moin,

Danke schon mal für eure Antworten.

Vom Gewicht sicher über 3,5t, aber eher unter 7,5.

Mit dem Boot waren/sind wir großteils Binnen unterwegs, im Sommer aber auch Ostsee, dänische Südsee um Rügen usw.

Beim Boot ist es ja kpl so, dass der Weg schon das Ziel ist, sehe ich beim WoMo nicht ganz so ausgeprägt !?!
Da wären die Ziele eher die, die mit dem Boot eher nicht in 4 Wochen zu erreichen sind, gerne auch mal Sardinien, Korsika, sicher aber auch mal wieder Skandinavien.
Rundsitzgruppe eher nicht, Alkhoven wohl eher auch nicht. Wie ist es zB mit den Linern auf den Stellplätzen mit dem Platz, alles ohne Probleme oder eher Einschränkungen ?

Tempomat und Spurassistent sind sicher etwas gutes, aber zwingend sicher nicht. Gedanklich war der theoretische Plan eher der, wenn es mal Städte sein sollen die man sich ansehen will, nahe dran einen Platz finden und mit dem Roller erkunden. Wie gesagt, in der Theorie......

Viele offene Punkte......

Frank

schnecke0815 am 22 Nov 2020 07:31:19

Moin Frank,

auch wir waren ehemalige Bootsbesitzer. Wir hatten ein größeres Speedboot und zusätzlich hatte ich einen Eigneranteil an einem Tornado.
Das sportliche Segeln war klasse, allerdings nur für mich. Meine Frau lag meist am Strand. Das Motorboot haben wir selten für größere Touren
genutzt, dafür war es allerdings auch nicht gemacht.

Nun sind wir beide mit dem Wohnmobil unterwegs und es macht beiden Freude und die Zeit der Gemeinsamkeit ist eine Zeit des Genusses.
Wir haben auch ein Fahrzeug unter 7,5to. und festgestellt, das es auf den letzten Meter mehr nicht unbedingt drauf ankommt da man sich
im Gegensatz zu einem Boot meist draußen, z.B. unter der Markise, aufhält und dadurch stellt sich ein eingeengtes Raumgefühl,
wenn überhaupt, nur bei schlechtem Wetter ein. Ansonsten wird das Mobil eher nur zum Schlafen oder als kurzweiliger Rückzugsort
genutzt. Jedenfalls ist dies bei uns der Fall.

Wie schon mehrfach erwähnt solltet ihr euch die verschiedenen Marken und Grundrisse ansehen. Hierzu möchte ich noch ergänzend
hinzufügen, das es auch in der Klasse bis 7,5to. die Möglichkeit gibt einen Smart in der dafür vorgesehenen Garage mitzuführen
(z.B. bei Concorde oder Morelo). Damit ließe sich praktisch an jedem Ort absolute Mobilität herstellen. Roller in der Garage,
wie bei uns, geht natürlich auch. Sollte es ein Roller werden bedenke, das z.B. in Italien Roller unter 300ccm die Autobahnen nicht
benutzen dürfen. Kommt sicher selten vor aber....

Mehr fällt mir erst einmal nicht ein außer viel Glück bei der Suche und ein genußvolles Nomadenleben - es gibt viel zu sehen und zu erleben.

Ps. Tempomat sollte auf jeden Fall an Bord sein. Die 100er Marke auf der Autobahn ohne Tempomat zu halten kann sehr ermüdend sein.

volley97 am 22 Nov 2020 08:15:41

Moin Frank,

habe kein Boot und damit auch keine Erfahrung, bin sehr sicher, dass Ihr die Klasse bis 7,5 tl (auch wie zuvor die Kollegen sagten, auf LKW Fahrestell)
benötigt, weil der Unterschied vom Platz für uns vom Wohnwagen zum Womo bis heute schwer ist.
Ich habe mich die letzten 12 Monate schon intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt, auf der Messe Fahrzeuge von Concord, Morello, Niesmann angeschaut;
Wir waren Ganztätig bei den diesjährigen LMD Days (--> Link )bei Concord in Aschbach, weil Du nirgendwo eine solche Auswahl je finden wirst - das
war schon Überragend.
Ganz klar hat man bei dem Liveüberblick und diversen Gesprächen dann doch sehr viele Datailunterschiede festgestellt - Vorkenntnis ging nun schon in klare Fakten,
was wirklich wichtig ist und worauf es auf Dauer ankommt - hierzu kann man in Concordgruppe o gr. Linergruppen auch viel lesen.
Da wir ja bereits in der Gegend waren, schauten wir 5km weiter auch bei Morello vorbei - das Thema war im direkten Vergleich dann sofort durch - einerseits Geschmacksache,
auf der anderen Seite doch auch klar nach Fakten - in dem Bereich geht es auch um Erfahrung, da stehen dann doch 30 Jahre gegen 10 Jahre als Argument, auch wenn Du mal
Probleme hast - dem lesen nach ist der Service von Concord sehr gut!
Die weitere Frage ist, seit Ihr im Bereich "alter PKW FS" = bis 7,5 to - dann gibt es sehr viele Modelle z.B. Carissma o Centurion - die Klasse darunter Carver& Credo waren auch gut
frequentiert. Mit der Zuladung kommst Du bei 7,5 to z.B. mit 920G einfach an Probleme, da ein Smart bereits auch 850kg hat, da wird es dann mit Ausstattung / Autark etc. deutlich
eingeschränkter, daher machen dies viele mit Anhänger - gebraucht ist es in der Preisklasse auch darstellbar, aber erstaunlicherweise ist eine brutale Nachfrage vorhanden - Fahrzeuge wechseln
unwahrscheinlich schnell! Wenn Du / Ihr natürlich auch LKW fahren dürft, ergeben sich in der Linerklasse unbegrenzte Möglichkeiten, jedoch nicht mehr mit dem Budget.
Wenn Du noch mehr Details möchtest, kannst Du mir gerne PN schicken.
Viel Spaß bei der Suche :-)

Stocki333 am 22 Nov 2020 08:43:19

Hallo Frank
Willkommen im Forum.
Auch ich komme von der Yacht Szene. Letzte SY eine Bavaria 47. Vor 6 J. Verkauft. Liegeplatz in der TR.
Nach dem Verkauf standen wir auch vor dieser Entscheidung wie du. Meine Frau und meine Wenigkeit wußten auch nicht, wohin die Reise in der Zukunft hingeht. Wir wollten uns die Europa einfach mal auf dem Landweg anschauen. So war unsere Vorstellung eines neuen Lebensabschnittes.
Wir wollten damals unter 3,5 T. bleiben. Aber mit Hinterradantrieb. Und wir wollten nicht zuviel löhnen dafür. Wollten einfach das Reisen mit einem Mobil einfach nur mal ausprobieren ob wir damit Heimisch werden.
Nach viel Sucherei und Besichtigungen haben wir ein altes Mobil, damals 14 Jahre alt gefunden. Zu einem sehr günstigen Preis.
Kammen aber erst ein Jahr später drauf, warum der so günstig war.
Die Kiste war einfach verbastelt vom Aufbau. Von 2 Vorbesitzern. Wir haben immer wieder wenn wir Zeit hatten, in die Hände gespuckt und umgebaut bzw. Die Fehler der Vorbesitzer egalisiert.
Irgendwie ist das Mobil uns ans Herz gewachsen. Auch das Reisen damit.
Wenn ich mir das so durch den Kopp gehen lasse was du schreibst.
Unsere Erfahrung ist als ehemalige Segler. Nur ein Fzg mit Heckantrieb. Wenn geht mit Differnzialsperre. Unter 7.5 Tonnen. Mit genügend Bodenfreiheit. Wir lieben es einfach auch in Buchten oder einsamen Plätzen zu übernachten. Stehen oft dort nur ganz wenige Womos. Mit den teilweise sehr tiefen Aufbauten wäre das nicht möglich. Auch nicht mit Frontkrazern.
Und in der Preisklasse wo du dich bewegen willst. Dort hast du eine grosse Auswahl. Von - Bis.
Einfach mal überlegen, was du willst. Der eine will nur auf CP leben, der andere in der Freiheit der Landschaft. Diese Parameter bestimmen dein zukünftiges Mobil. Diese Grundsatzfrage solltest ihr euch stellen. Könnte die Suche vereinfachen.
Gruß Franz

ericjoo am 22 Nov 2020 09:02:28

Moin,

mein Führerschein datiert aus dem Mai 1986, wenn ich nicht irre darf ich so bis 7,5t fahren, richtig ?

Ich denke bei uns würde wirklich beides, was das Übernachten betrifft, zum tragen kommen, also CP ebenso wie „wild“ an einer Bucht bzw in der freien Natur.

Was bringt der Heckantrieb für Vorteile ? Mehr Zuladung in der Garage und ?

Tempomat scheint mir für längeres fahren wirklich wichtig, gerade wenn man die erste Zeit mal Strecke machen muss. :razz:

Wie verhält es sich beim WoMo eigentlich mit dem Wertverlust ? Kann man das sagen ?

Frank

silverdawn am 22 Nov 2020 09:11:56

ericjoo hat geschrieben:
Beim Boot ist es ja kpl so, dass der Weg schon das Ziel ist, sehe ich beim WoMo nicht ganz so ausgeprägt !?!

Wenn du das richtige Fahrzeug mit der richtigen motorisierung wählst, dann macht auch das fahren schon richtig Spaß !

Ich genieße jeden Kilometer mit unserem Mercedes mit Wandlerautomatik ! :)

Gruß
Harald

silverdawn am 22 Nov 2020 09:16:05

ericjoo hat geschrieben:
Wie verhält es sich beim WoMo eigentlich mit dem Wertverlust ? Kann man das sagen ?

Deutlich geringer wie bei einem Boot, du wirst es selbst erleben wenn du euer 13m Stahlschiff los werden willst !

Gruß
Harald

ericjoo am 22 Nov 2020 09:21:57

Moin Harald,

glaube ich Dir gern. Beim Reisen mit unserem Stahlboot ist es so, dass man meißt mit 10-12km/h auf Flüssen/Kanälen oder der See unterwegs ist und wenig Verkehr hat und so eine Menge an Natur beobachten kann.
Zusätzlich ist vieles was man vorher vom Land aus kannte, vom Wasser aus deutlich schöner, frag mich nicht warum, aber die Perspektive scheint es zu bringen !?! :D

Beim Boot kommt der Wertverlust ganz klar auf die Marke, den Zustand und deren Qualität an, da mache ich mir weniger Sorgen. Wir haben schon gebrauchte und neue Boote verkauft und bisher kein Schiffbruch dabei erlitten. ;D

Frank

Stocki333 am 22 Nov 2020 09:27:54

ericjoo hat geschrieben:Was bringt der Heckantrieb für Vorteile ? Mehr Zuladung in der Garage und ?

Es ist von der Bauart für schwerere Fzg. einfach die bessere Wahl. Auch von der Wartungsfreundlichkeit und Arbeitszeit Kosten. Ersatzteile sind meisten teurer. Und das ist einfach Transportertechnik. Robuster und auf hohe Kilometerleistung ausgelegt.
Den Punkt mit der Hinterachse vom Gewicht hast du ja richtig erkannt. Mit Roller wirds oft eng mit der Hecklast. Dazu kommt beim Frontler noch der Hebelarm dazu. Je Schwerer du hinten zulädst, desto geringer wird deine Achlast vorne. Dazu kommt noch der Hebelarm. Je weiter du von der Hinteraschse weg bist, desto leichter wird die Vorderachse. Ein Katze die sich in den Schwanz beißt. :mrgreen:
Und auf schlechten Gelände ist der Hinterrad jedem Frontler überlegen. Beim Wegfahren drückt die Beschleunigung auf die Hinterachse und der Druck wird an der Vorderachse geringer. Ist einfach Fahrdynamik.
Gruß Franz

macagi am 22 Nov 2020 09:28:21

ericjoo hat geschrieben:Tempomat und Spurassistent sind sicher etwas gutes, aber zwingend sicher nicht. Gedanklich war der theoretische Plan eher der, wenn es mal Städte sein sollen die man sich ansehen will, nahe dran einen Platz finden und mit dem Roller erkunden. Wie gesagt, in der Theorie......

Gibt es für euer Budget nichts wo auch ein Auto hinten rein passt?

Wertverlust bei grossen Linern? Gute Frage. Bei den kleineren Womos hätte ich früher gesagt ca. 50% in 10 Jahren, momentan eher vielleicht weniger. Teilweise sind die Gebrauchtpreise eher verrückt hoch.

silverdawn am 22 Nov 2020 09:35:52

ericjoo hat geschrieben:
Beim Boot kommt der Wertverlust ganz klar auf die Marke, den Zustand und deren Qualität an,

Beim Wohnmobil ist es nicht anders !

Ein Wohnmobil braucht keinen Liegeplatz, aber ein 13m Schiff ohne Liegeplatz zu verkaufen wird schon schwieriger !

Gruß
Harald

ericjoo am 22 Nov 2020 09:37:14

Moin,

das mit dem Heckantrieb leuchtet mir ein, kann man sagen was zB bei den Linern eher Standard ist ?

Ich glaube ein Roller reicht uns alle mal und ein zusätzliches Auto ist nicht erforderlich. Es wäre sicher die Ausnahme das wir eine Auto benötigen.

Zur jetzigen Zeit gehen nicht nur WoMo (wie hier geschrieben) gut gebraucht, auch der Boote Markt ist gerade bei hochwertigen Booten aktuell nett zum Verkäufer.

Frank

ericjoo am 22 Nov 2020 09:40:28

Moin,

habe selten gehört das jemand ein Boot mit Liegeplatz sucht, noch gibt es ausreichend Liegeplätze in den mir bekannten Revieren, allerdings preislich mittlerweile am explodieren.

Aber auch für ein größeres WoMo bräuchte ich einen Stellplatz um es gut und sicher abzustellen (Winter).

Frank

silverdawn am 22 Nov 2020 09:44:25

ericjoo hat geschrieben:
auch der Boote Markt ist gerade bei hochwertigen Booten aktuell nett zum Verkäufer.

Da muss ich dir wiedersprechen, trailerbare Konsolenboot mit viertakt Aussenbordern gehen sehr gut, diese sind auch bei

Wohnmobilnutzern sehr beliebt, aber alles was Liegeplatz, Krahnkosten und Winterlagerkosten verursacht steht wie Blei.

Ich bin Teilhaber einer Bootsvertriebs Firma !

Gruß
Harald

ericjoo am 22 Nov 2020 09:56:23

Moin Harald,

wenn ich die Boote sehe, die wir bisher hatten bzw haben, passt es sehr gut was ich schrieb.

Marex gebraucht gekauft, nach knapp 2 Jahren praktisch ohne Verlust verkauft.

Delphia neu gekauft und nach 4 Jahren mit unter 20% Verlust verkauft

Steeler (4 Jahre nebenbei gesucht) gebraucht gekauft und hätte es schon ohne Verlust verkaufen können.

Nebenbei hatte ich am Anfang noch ein Lund mit 75 PS - AB, da habe ich richtig zugelegt. 8)

Aber das soll ja auch nicht das Thema hier sein. 8) Danke

Frank

thomas56 am 22 Nov 2020 10:31:13

ericjoo hat geschrieben:Aber wir diskutieren auch schon eine Weile, wie das Reisen mit dem WoMo wäre, was wäre anders, Vor- und Nachteile etc..

Moin,

man ist mit dem Womo einfach flexibler. Es interessiert kein Tidenkalender, Schleusenzeiten, Krangebühr oder Hafentrailer. Das Womo kann vor der Haustür stehen und ist 24h/Tag ganzjährig abfahrtbereit.
Damit der Schock vom Platzangebot nicht zu groß wird, wird man wohl bei min. 9x2,5m landen und damit braucht man nicht mehr auf Parkplätze in Innenstädten hoffen.

Mit dem Womo in Hamburg an den Landungsbrücken direkt am Softeisstand zu "parken" geht natürlich auch nicht. :D

Palmyra am 22 Nov 2020 10:40:06

Servus und herzlich Willkommen !

Der Weg ist sehr sehr weit - geht über Jahrzehnte - es gibt halt immer wieder andere Prämissen im Leben - zum jetzigen Zeitpunkt würde ich bevorzugt im Wasser bleiben .

Von Anfang der Zweitausender bis heute .... letzte Variante war für die letzten Jahre Super , da unabhängig !

botego am 22 Nov 2020 11:01:24

Hallo Frank,
Ich denke mal, ihr werdet nicht um hin kommen, euch diverse Fahrzeuge intensive in Natura anzuschauen. Und das in Verbindung mit qualifizierter Fachberatung. Sucht euch Händler aus, die überwiegend in dieser Größenordnung auch anbieten. Die meisten Fragen entstehen dabei erst.
Als kleine Tip von mir. Da ihr aus der Nähe von Wolfsburg kommt, ein Tagesausflug rüber nach Elze hinter Hildesheim. Die Firma Ziesener.
Danach seit ihr bestimmt einen Schritt weiter.
Viel Erfolg bei eurer Suche.

ericjoo am 22 Nov 2020 11:14:15

Moin Ralf,

das ist auch unser nächster Schritt, wollten gestern schon spontan nach Elze, allerdings ist es dort aktuell Samstags nur nach Terminabsprache möglich.
Aber das kommt jetzt mal als nächstes.....

....und hier und im www stöbern stöbern stöbern.

Frank

botego am 22 Nov 2020 11:20:15

Ich würde auf jeden Fall einen Termin abstimmen. Ohne Begleitung kommst du sicher nicht in die Fahrzeuge.

ericjoo am 22 Nov 2020 11:33:29

Moin Thomas,

ich denke auch, wenn man eher Städte Reisen macht, wird es mit einem Liner wohl komplizierter ?!?

Frank

Lancelot am 22 Nov 2020 11:45:30

ericjoo hat geschrieben: ich denke auch, wenn man eher Städte Reisen macht, wird es mit einem Liner wohl komplizierter ?!?

Nein :!: Aber "anders" .. :)

Du fährst üblich einen Stellplatz für Womos an, die liegen ganz oft im Außenbereich von sehenswerten Städten. Von dort aus geht´s dann mit Roller oder Bikes rein in den Ort.
Wenn´s Wetter schlecht ist (oder kalt) nutzt Du die Öffis vor Ort ... und wenn Du dazu keine Lust hast : pfeif Dir ein Taxi ! Deutlich billiger, als einen extra PKW mitzuschleppen.

Dir gefällt der SP nicht ? Dann parkst Du einfach irgendwo, machst Deine Besichtigung wie beschrieben ... und fährst zum übernachten auf einen besseren/ruhigeren Platz.

thomas56 am 22 Nov 2020 11:52:49

diese Landyacht hat den Flitzer für die Städtetouren gleich dabei: --> Link

holger65 am 22 Nov 2020 12:15:28

Hi Frank,

bist nicht zufällig Frank Joseph ???? :P
Wenn ja, kennen wir uns seit fast 15 Jahren aus einem anderen Hobbybereich, der auch mit Wasser zu tun hat :D

Grüße

Holger

ericjoo am 22 Nov 2020 12:20:16

Holger mein alter Koi Spezi :mrgreen:

Schön von Dir zu lesen.....

Frank

pwglobe am 22 Nov 2020 12:34:44

Hallo,
die Idee mit dem Liner finde ich gut bei der Auswahl würde ich auch bei den Premium Herstellern bleiben (Phoenix, Concorde, Morelo, Vario usw.). Wir haben ein gebrauchtes Wohnmobil (4 Jahre alt) gekauft, hier würde ich aber auf die Nutzung achten. Das Rentnerfahrzeug mit 300 Tagen Nutzung pro Jahr käme für mich nicht in Frage. Der Wertverlust ist in den ersten Jahren relativ hoch, danach deutlich geringer.
Wir machen auch Städtetrips, gut erreichbare Stellplätze gibt es überall und ÖPNV und Taxi auch.
Wo die Müllabfuhr und der Bus durchkommt schaffe ich das auch.
Wir wollten auch erst ein LLKW Fahrgestell sind aber heute froh einen LKW zu haben, da ich das Fahrgefühl mag.
Wenn Corona es wieder zulässt, kann man auch die Hersteller besuchen und sich die Produktion anschauen.
Mich hat dabei Phoenix überzeugt, auch wenn die Ausstattung nicht so „stylisch“ ist wie bei z. B. Morelo.
Ein Händler mit viel Auswahl findest du hier --> Link

holger65 am 22 Nov 2020 13:02:21

ericjoo hat geschrieben:Holger mein alter Koi Spezi :mrgreen:

Schön von Dir zu lesen.....

Frank

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich kann dir/euch nur zu der Überlegung gratulieren, ihr 2 werdet es lieben in einem Morelo oder Concorde eure Urlaube zu verbringen. Mein Schwager hatte auch eine 12 mtr. yacht und jetzt Wohnmobil.......anfangs das Boot vermisst, jetzt möchten die 2 nicht mehr zurück......man ist unabhängiger :)

Wir wollen nie wieder ohne Womo reisen, Italien (Venezien) ist immer unser Hauptziel, vor allem wegen unserem Hund 8)

PS: nächstes Jahr, hoffe ich ohne Corona, werden die Fische und die Technik endlich Geschichte sein......ging ja dieses Jahr nicht wirklich :roll:

Holger + Sabine

xiquadrat am 22 Nov 2020 13:04:01

pwglobe hat geschrieben:Mich hat dabei Phoenix überzeugt, auch wenn die Ausstattung nicht so „stylisch“ ist wie bei z. B. Morelo.
/

kann ich gut nachvollziehen. Finde eigentlich auch, dass die Morelos oft ein wenig - wie soll man das freundlich ausdrücken - überfrachtet wirken. Aber die Geschmäcker sind ja - ebenso wie das Angebot - Gott sei Dank vielfältig :)

ericjoo am 22 Nov 2020 13:09:35

Moin Holger,

bisher ist es wie gesagt nur eine Überlegung, werden jetzt mal genauer gucken was geht, was gefällt usw. !

Wenn ich die genannten WoMo‘s so ansehe, finde ich rein optisch bisher die eher moderneren Ausstattungen schöner. Das hatten wir aber auch schon beim Boot, da ging es schnell weg, vom eher klassischen hausbackenen Stil 8)

Frank

HeideMobil am 23 Nov 2020 09:32:15

Hallo,

5 Jahre habe ich im Sommer auf einem Hausboot gewohnt. Die Sicht auf die Welt vom Wasser aus ist einfach anders und ich vermisse sie manchmal. Wie sieht das bei euch aus ? Soll es ein Wechsel für immer sein ?

Allerdings kann man sich ein Boot in den entsprechenden Revieren auch mieten und zahlt dann nicht für den Liegeplatz.

Beste Grüße von Heidi

kawabenemsi am 23 Nov 2020 19:40:04

silverdawn hat geschrieben:.... trailerbare Konsolenboot mit viertakt Aussenbordern gehen sehr gut, diese sind auch bei

Wohnmobilnutzern sehr beliebt, aber alles was Liegeplatz, Krahnkosten und Winterlagerkosten verursacht steht wie Blei.

Ich bin Teilhaber einer Bootsvertriebs Firma !

Gruß
Harald

Ich habe dieses Jahr , noch kurz vorm Lock-Down, mein Boot verkauft . Gott seis gedankt.

Anfangs war ich sehr bedrückt , nach weit über 20 Jahren kein Boot mehr zu haben. Aber wie Du schon sagst , bei Liegeplätzen ,Krankosten, Winterlagerpreisen und sonstigen Dienstleistungen , ist im Bootsbereich scheinbar alles aus dem Ruder gelaufen und am meisten hasste ich das ständige Gebettle um ganz simple Dienstleistungen ( Neue Persenning , Motordurchsicht o.ä.).

Zur Zeit läuft es aber auch in unserem ( und meinem seit über 10 Jahren) Hobby , leider schon etwas in die gleiche Richtung .
Da ich diese Entwicklung beobachtet habe , bin ich zum kleinstmöglichen und relatif eigenbestimmten Mobilitätskonstrukt gekommen . Zum Kastenwagen.

Steht auf eigenem Grund und Fiathändler sowie Aufbauhändler sind unter 10 km zu erreichen.

Schlank machen in unberechenbaren Zeiten und trotzdem noch richtig Spass haben !

VG Ben

silverdawn am 23 Nov 2020 20:18:55

kawabenemsi hat geschrieben:
Ich habe dieses Jahr , noch kurz vorm Lock-Down, mein Boot verkauft . Gott seis gedankt.

Das sind die zwei schönsten Momente im Leben eines Bootsbesitzers, der Moment wo er es kauft und der Moment wo er es

verkauft ! :)

Gruß
Harald

Stocki333 am 24 Nov 2020 08:11:36

silverdawn hat geschrieben:Das sind die zwei schönsten Momente im Leben eines Bootsbesitzers, der Moment wo er es kauft und der Moment wo er es
verkauft ! :)

Wahr gesprochen.
Bleib gesund. Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es ist uns ein Carthago I 460 zugelaufen
Bett mit Hochdach und fester Toilette bis 25000 Euro gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt