Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe mir einen gebrauchten Dethleffs A8531 Baujahr 2009 gekauft und heute die ersten Dinge eingeräumt. Beim genaueren Hinsehen ist mir leider aufgefallen, dass die Heckschürze an zwei Stellen gerissen ist. Nachdem ich mich dann mal unter das Fahrzeug gelegt habe, sind auf dem Holz an der Heckwand Wasserflecken zu sehen. Das Holz selber fühlt sich noch gut an, aber ich habe wenig Lust herauszufinden, wie lange das noch so bleibt.
Kennt jemand das Problem? Macht meine Erklärung Sinn, dass das Wasser über die beiden Risse in der Stoßstange eindringt oder gibt es andere bekannte Schwachstellen (In Summe sieht das Konstrukt der Heckschürze nicht unbedingt super dicht aus)? Wie gravierend schätzt ihr das Problem ein?
Meine Idee wäre es die Heckschürze abzubauen und mit Glasfaser oder so die Risse zu beheben. Sobald die Schürze runter ist würde ich außerdem das Holz im Heckbereich mit Feuchtigkeitsschutz behandeln (habt ihr Empfehlungen zu einem Mittel?). Passt das, oder sollte man davon lieber die Finger lassen, oder dabei direkt noch andere Dinge machen?
Hier das Heck mit der Verortung der Risse:
Hier der Riss auf der linken Seite (rechts identisch)
Servus Fahre einen Pilote und hatte vorher einen Bürstner, die Verkleidungen sind keine dichte Angelegenheit, nur Optik, wichtig ist die Dichtheit hinter der Verkleidung. Abtropfkante beim Übergang Wand/Boden ist wichtig, und sauber sollte das ganze auch sein damit das Wasser schnell abtrocknet. Boden/Wand Kante kontrollieren, schaut auf einem Foto etwas feucht aus. Feuchtigkeits Messung.
Meine Verkleidung hab ich mir auch schon reparieren dürfen, in Spanien aus dem Bauhaus einen Zweikomponenten Kleber von Uhu für Plastik gekauft, stoßverkleben ging ganz einfach, und zu Hause schleifen-kitten-grundiern-lackiern (Spraylack hab ich mir im Autolackcenter mischen lassen), jetzt hält das schon 12 Monate und man erkennt den Schaden nicht.
Viel Spaß
topolino666 am 22 Nov 2020 20:58:22
Hallo! Wir haben einen Alkoven (A6971) auch aus 2009. Auch wir haben diese Risse im Mittelteil der Heckschürze, das sind Spannungsrisse und normalerweise nicht Ursache für Wasser am Heck-oder Bodenplatte.
Spritzwasser und unsaubere Abtropfkanten werden hier eher Ursache sein.
Wann war die letzte Dichtigkeitsprüfung? Zum einen wegen der Kontrolle, viel wichtiger aber: Bei Dethleffs (und bei anderen Herstellern auch) wird dabei gerade im Heckbereich eine ganze Dose "Dethleffs Spezialdichtmittel" versprüht, diese schützt und imprägniert das Holz und natürlich werden beim Arbeiten dann auch die Probleme gesehen.
In Deiner Bedienungsanleitung (Dethleffs Motorcaravan) ist im Bereich Wartung ein Inspektionsplan für die Dichtigkeitskontrolle, da ist das alles auch sehr detailliert aufgeführt!
CamperNeuling am 22 Nov 2020 21:56:04
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Ein paar Verständnisfragen habe ich noch:
Verstehe ich richtig, dass die obere Abtropfkante (Markierung im Bild) ein Grund für Feuchtigkeit sein kann, wenn Sie nicht bis zur Kante durchgeführt ist?
Fledermaus: Wie sieht diese Abtropfkante Wand/Boden aus von du redest, bzw. wo befindet sich diese? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Und welche Stelle meinst du, die auf den Bildern feucht aussieht? Ich sehe diverse Wasserflecken und bin mir nicht sicher, wohin du meinen Blick lenken möchtest =)
topolino666: Eine Dichtigkeitsprüfung wurde vermutlich lange nicht mehr durchgeführt. Entsprechende Unterlagen gibt es leider nicht. Danke auch für den Tipp mit der Anleitung und dem Inspektionsplan. Da lese ich mich gleich mal ein!
Ansonsten sieht die 3. Bremsleuchte ebenfalls etwas angegammelt aus. Ob es da wohl ein Thema gibt??
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüße Florian
korikorakorinthe am 22 Nov 2020 22:17:35
Meiner Meinung nach sieht Dein Unterboden auf den Bildern völlig normal aus. Selbst wenn es wirklich Wasserflecken sein sollten heißt dass doch nur dass diese Stellen mal naß wurden und wieder abgetrocknet sind. Und dass diese Stellen auch mal nass werden (z.B. durch Spritzwasser bzw. Wasserverwirbelungen bei Regenfahrten) ist doch auch völlig normal.
Mit Tropfkante ist der Übergang (Ecke) der Unterkante der Wand (Rückwand und Seitenwand) und der Bodenplatte gemeint. Da wäre es halt gut wenn an der Unterkante der Wand eine kleine Leiste o.ä. wäre oder wenn die Wand etwas tiefer als die Bodenplatte abschließen würde damit das Wasser hier abtropfen und nicht um die Ecke herum in die Bodenplatte laufen und dort einziehen kann.
Gruß Stefan
Fledermaus am 22 Nov 2020 22:36:16
Servus Stephan hat dir die Abtropfkante richtig erklärt. Auf den letzten Fotos oberhalb der Kabel in der Innenecke schaut es für mich feucht aus. Kann natürlich sein das es nichts ist, vielleicht beobachten und kontrollieren.
CamperNeuling am 22 Nov 2020 23:20:47
Alles klar, vielen Dank abermals! Die von euch beschriebene Abtropfkante müsste sich dann ja unter der Schürze befinden, oder?
Ich werde am Wochenende mal versuchen die Schürze zu entfernen und ggf. die Abtropfkante auszubilden. Welches Mittel oder Material eignet sich denn dafür? Von sikarflex habe ich bereits gelesen, aber welche Nummer ist denn nun die richtige? =)
Viele Grüße Florian
Fledermaus am 23 Nov 2020 01:48:17
Servus Hast du ein Feuchtemessgerät,? Wäre hilfreich. Ich plage mich mit der Zuordnung der einzelnen Teile.
Sehe ich das richtig, beim letzten Bild, das kleine Lüftungsgitter ist oben, also schaut Richtung Fußboden, dann sehe ich eine Abtropfkante. Die Abtopfkante ist das kleine Stück Alu das um ca. 1cm länger ist. Das Wasser läuft die Wand entlang Richtung Fußboden und tropft an der Kante sauber ab.
Schaut alles soweit gut aus,
Feuchtigkeit prüfen, aufschreiben, um für das nächste mal Referenzwerte zuhaben,
Schutz Anstrich wird nicht schaden. Das richtige Material :?: kann ich dir nicht sagen wir haben als in GFK. Findest sicher etwas in der internen Suche.
CamperNeuling am 23 Nov 2020 08:30:25
Hallo nochmals,
bezüglich der Verortung des Fotos: Der Blick war immer von unten (im Liegen) nach oben. Das weiße Material unten im Bild ist ein Teil der Heckschürze. Ich glaube auf den Bildern ist keine Abtropfkante zu sehen, weil ich mich aufgrund der Risse in der Heckschürze eher auf die Mitte des Fahrzeugs konzentriert habe. Die Ecken ganz links und rechts sind leider nicht erfasst.
Ein Feuchtigkeitsmessgerät („Kugelmessgerät“) habe ich. An Stellen des Bodens, die trocken aussehen bin ich bei Werten von 20-26 und an den Stellen mit Wasserflecken eher bei 40-45. Wenn ich die Funktion des Geräts richtig verstanden habe kann dies aber auch an dickerem/dünnerem Material, Kanten, Kabeln usw. liegen. Eine wirkliche Aussage kriege ich vermutlich erst über die Zeit, oder?
Viele Grüße Florian
Flatus am 23 Nov 2020 09:12:35
CamperNeuling hat geschrieben:... Ein Feuchtigkeitsmessgerät („Kugelmessgerät“) habe ich. An Stellen des Bodens, die trocken aussehen bin ich bei Werten von 20-26 und an den Stellen mit Wasserflecken eher bei 40-45. ...
Mit deinem Feuchtigkeitsmessgerät kannst du ja bloss die Oberflächenfeuchte messen, nicht aber ob es in der Wandkonstruktion drinnen feucht ist!
Anhand deiner Messwerte Werte kann man aber vermuten, dass du an einem nebligen/regnerischen Tag gemessen hast. Oder dass du kürzlich in der Waschanlage warst.
Gruss Flatus
Flatus am 23 Nov 2020 09:56:02
Flatus hat geschrieben:Mit deinem Feuchtigkeitsmessgerät kannst du ja bloss die Oberflächenfeuchte messen, nicht aber ob es in der Wandkonstruktion drinnen feucht ist! ...
Ob dein Messgerät Feuchte im Inneren messen kann, kannst du gut an einer Cola-Flasche ausprobieren. Wenn es von aussen messen kann, ob Cola drin ist oder nicht, dann ist es geeignet. :idea:
Gruss Flatus
Fledermaus am 23 Nov 2020 10:16:56
Servus Hast du eine Bedienungsanleitung, da sollte stehen ob du die Werte noch umrechnen musst. Ansonsten denke ich die sind sehr hoch. Hast du den Boden von innen und außen gemessen? Welche Werte hast du beim messen im inneren bei einer Schranktür. Denke das die Werte sehr hoch sind und du da was machen solltest. Kann dir aber aus der Ferne nicht sagen wie und was. Ich würde vor einem Anstrich, darauf achten das es trocken ist, steht das Womo im freien oder in einer Halle? Du hast schon recht Leitungen etc. Verfälscht das Ergebnis, aber die sind nicht überall, messen, messen
Zu den Fotos: letztes Unterboden, mit dem kleinen Lüftungsgitter ist das nicht die Verlängerung der Wand? Die Abtopfkante hast du verstanden? Die kannst du nicht selbermachen, die soll vorhanden sein.
Fledermaus am 23 Nov 2020 10:25:38
Servus Der Forum Teilnehmer "turbokurtla" hat eine Abhandlung über die Messgerät gemacht, glaube habe schon Berichte von ihm über Sanierung gelesen, vielleicht gute abend Lecktüre, oder nimm Kontakt mit ihm auf.
CamperNeuling am 24 Nov 2020 08:44:03
Ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Thema Feuchtigkeitsmessgerät starten :) So wie ich das Thema verstehe, messe ich damit nicht nur die direkte Oberfläche, sondern habe eine gewisse Durchdringung des Materials. Aus diesem Grund können Träger, Metallteile oder ähnliches sich auch in den Messergebnissen zeigen. Außerdem gibt es für mein Gerät keine entsprechende Umrechnung, sondern die Werte sind immer relativ zu anderen Messwerten unter den gleichen Bedingungen (Material, Luftfeuchtigkeit, etc.) zu sehen. Die Werte sind von außen gemessen. Im Inneren habe ich Werte um die 16 wenn ich Holz und Verkleidung messe.
Fledermaus, da wo das Lüftungsgitter zu sehen ist, geht es Richtung Fahrerhaus. Die weißen Flächen im unteren Teil des Bildes ist die Heckschürze. Ich hatte die Abtropfkante so verstanden, dass diese am Stoß zwischen Seitenwand, Heckwand und Bodenplatte sein muss. Mein mentales Bild ist, dass ich diesen Punkt ggf. nach unten verlängern muss (z.B. mit einem Winkel oder mit einem Dichtmittelhaufen). Auf diese Weise fließt das Wasser dann weiter, anstatt dort "zu verweilen" und über die Kapillarwirkung in das Holz einzudringen. Stehe ich da auf dem Schlauch?
Danke nochmals und viele Grüße Florian
CamperNeuling am 24 Nov 2020 08:49:14
Aha, eigentlich muss dann ja auch eine Abtropfkante nicht nur in den Ecken, sondern auch bei den anderen Übergängen zwischen Boden und Heckwand sein, oder? Diese Abtropfkante ist dann quasi die Verlängerung der Heckwand und transportiert das Wasser an dem Stoß zwischen Bodenplatte und Heckwand vorbei. Meinst du das Fledermaus? Entschuldigt all die Nachfragen. Ich baue am Wochenende mal die Heckschürze runter und sehe mir an was da so los ist =)
duesselman am 24 Nov 2020 09:01:23
CamperNeuling hat geschrieben: Diese Abtropfkante ist dann quasi die Verlängerung der Heckwand und transportiert das Wasser an dem Stoß zwischen Bodenplatte und Heckwand vorbei.
genau die Kante ist gemeint
topolino666 am 24 Nov 2020 09:08:58
.... Deine Gedanken zur Abtropfkante sind richtig!
Ich habe eine nachträglich angebrachte Kante (beim Dethleffs Service-Center in Isny montiert), ich mach Dir mal Bilder wenn ich am Mobil bin (voraussichtlich am WE!). Auch bei uns war eine "Seitenwand zu kurz" und das Ablaufwasser ist quasi direkt an die Holzecke Bodenplatte / Seitenteil gelaufen.
Unsere Mobile dürften in etwa gleich alt sein (und damit die gleichen Problemchen haben), wenn Du magst kannst Du ja mal die ersten 5 Zahlen Deiner Dethleffs(!!)-Fahrzeugnummer verraten.
Bei uns sind das die 08154 (gebaut im Jahr 08, als 154. "Charge")
topolino666 am 24 Nov 2020 09:49:45
.... zum Heckschürze abbauen habe ich in diesem --> Link Bilder der Befestigungen, bei Dir halt ohne das hohe Teil.
;-)
Gizmo am 24 Nov 2020 11:08:37
Fledermaus hat geschrieben:Die Abtopfkante hast du verstanden? Die kannst du nicht selbermachen, die soll vorhanden sein.
Genau hinschauen: Leider fehlt bei manchen Dethleffs rechts und links je ca. 1 cm der Abtropfkante!
CamperNeuling am 25 Nov 2020 07:32:18
Danke topolino666, ein Bild von den entsprechenden Stellen an deinem Fahrzeug wäre natürlich super! Wo finde ich denn diese Dethleffs Fahrzeugnummer?
topolino666 am 25 Nov 2020 08:48:07
... auf einem Typenschild evtl. in der Trittstufe, oder in den Papieren (Aufkleber vorne in der Bedienungsanleitung,... )
Die Nummer ist relativ wichtig bei der Korrespondenz rund um den Aufbau (mit Hersteller oder Händler): für Ersatzteile, etc.
CamperNeuling am 06 Dez 2020 12:46:57
Hi topolino666,
entschuldige die späte Antwort. Wir hatten leider "leichte" Probleme mit der Ehrlichkeit des Verkäufers. Da sind doch ganz versehentlich beim Verkauf glatt 50.000 km verloren gegangen. Sachen gibt es... :roll:
Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht weiter mit der potentiell feuchten Stelle befasst.
Hier nun aber die ersten fünf Stellen der Nummer vom Typenschild: 09609
Hast du ggf. inzwischen Bilder zum Thema Abtropfkante von deinem Fahrzeug?
Viele Grüße und schönen Sonntag Florian
Trouw am 06 Dez 2020 19:04:22
Hallo, zunächst ist hier fast alles gesagt. Die Heckschürze muss nicht dicht sein, der Riss ist also nur optisch ein Fehler. Abtropfkante muss sein. So, wenn nun alles so ist wie es soll, könnte Feuchtigkeit auch von den Lüftungsgittern kommen. Zumindest war das bei mir so. Außen ist ein Rahmen, den man abnehmen kann. Der Rahmen muss nicht eingedichtet sein. Darunter ist dann das eigentliche Gitter, dass sollte extrem gut eingedichtet sein. Hier ist es bei mit zu einem Wasserschaden gekommen. Vielleicht da mal ein Auge drauf werfen.
Gruß Hans-Theo
topolino666 am 09 Dez 2020 08:43:12
Hallo - ich nochmal!
Ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht und auch die Zeichnung von "duesselman" nachbearbeitet.
Auch die Bemerkung von "Gizmo" trifft es:
Gizmo hat geschrieben:Genau hinschauen: Leider fehlt bei manchen Dethleffs rechts und links je ca. 1 cm der Abtropfkante!
.. das sieht dann so aus (Heckwand kann, muss aber nicht, bei uns ist es die Seitenwand):
d.h. das Wasser läuft von oben herunter und trifft genau auf Höhe der Bodenplatte auf das Holz - und kann dort natürlich aufgenommen werden und es kommt zu Problemen.
Abhilfe schafft ein zusätzlicher Winkel:
... der dann in Natura so aussieht:
Gizmo am 09 Dez 2020 15:15:50
Besser so:
Fledermaus am 09 Dez 2020 15:26:39
Gizmo hat geschrieben:Besser so:
Richtig, sehr gut. Und Abstand zur Schürze und Stoßstange.