xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Batterie für Pferdestall

Haumdaucher am 23 Nov 2020 22:28:08

Hallo zusammen,

ich habe mich angemeldet, da ich in diesem Forum super viele kompetente Beiträge zu Batterien gefunden habe... Nun ist es so, dass ich zwar kein Wohnmobil habe, aber einen Pferdestall...

Wir werden hier in erhalb eines Jahres wohl Feststrom bekommen. In der Zwischenzeit brauchen wir aber etwas Strom.

Wir haben am Stall alles für das 230V Netz vorbereitet - aktuell ist hier ein Wechselrichter mit einer Big AGM C100 240Ah Batterie. Damals konnte ich mit dem C Wert nix anfangen. Durch das Forum hier habe ich herausgefunden, dass das wohl Bauernfängerei ist. Wie dem auch sei...

Unser Verbrauch besteht aus insgesamt 140W Led Leuchten (10x 14W) welche am Tag 2-3 Stunden an sind. Dazu kommt ein LTE Router mit etwa 100-200W am Tag.

Die AGM Batterie ist an zwei 100W Panels mit Victron Laderegler. An der Batterie sitzt der Wechselrichter mit 1000W.

Derzeit muss ich die Batterie einmal die Woche aufladen - nach dem letzten Laden (zehnter Zyklus) hat das Ladegerät (Victron 25A) die Batterie nur noch auf etwa 12,6V bekommen. Ich vermute, sie ist hinüber. Zumal die aktuelle Temperatur ihr nicht gut tut.

Meine Frage wäre ob jemand eine Idee für eine besser geeignete und robustere Batterie hätte?

Auch wenn ich kein WoMo habe würde ich mich freuen auf eure Kompetenz zurückgreifen zu dürfen.

Liebe Grüße aus Franken
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 24 Nov 2020 02:03:19

Servus,

Bastelelektrik und Tierhaltung endet meist mit dem Totalschaden der Gebäude und dem Tod der Tiere.
Daher einige Fragen:

Wer hat die 230V Anlage installiert? Fachfirma, DIY, oder betreutes DIY?
Wurde geeignetes Material genutzt?
Wo und wie wurden die Laderegler und WR installiert?

Bitte detailliert beantworten, Fotos helfen ebenfalls.
MfG Charly

mv4 am 24 Nov 2020 07:06:53

Du hast einen Tagesverbrauch von rund 51A...dazu kommt noch der Eigenverbrauch vom Wechselrichter...

Bei dieser Witterung musst du öfters nachladen...dein Accu war mit Sicherheit tiefentladen...und dein Victron lädt einfach nicht...Überbrücke einfach Mal deine AGM mit der Starterbatterie von deinen Haus und Hof Traktor...dieser Strompusch reicht das die AGM wieder ein höheres Spannungsniveau hat, und dein Ladegerät lädt den Accu wieder voll.
Kurzfristig würde ich einfach eine Blei Säure Batterie dazu stellen...vorher aber prüfen ob deine AGM auch voll wird.

Was für Pferde hast du? Und wie viele?

Anzeige vom Forum

Haumdaucher am 24 Nov 2020 08:23:25

Wuidsau hat geschrieben:Servus,

Bastelelektrik und Tierhaltung endet meist mit dem Totalschaden der Gebäude und dem Tod der Tiere.
Daher einige Fragen:

Wer hat die 230V Anlage installiert? Fachfirma, DIY, oder betreutes DIY?
Wurde geeignetes Material genutzt?
Wo und wie wurden die Laderegler und WR installiert?

Bitte detailliert beantworten, Fotos helfen ebenfalls.
MfG Charly

Hi,
wir haben die Anlage soweit selbst installiert. Bei den Leitungslängen hätten wir einen abnormalen Querschnitt bei 12V benötigg. Jetzt ist alles standart NYM-J 1,5 und in den Abzweigdosen alles mit Wagoklemmen.
Bilder kann ich machen wenn ich jetzt dann am Stall bin.
Die Sicherungsanlage wird allerdings ein Elektriker installieren wenn der Feststrom da ist.

Solar, Batterie und Wechselrichter stehen 10m neben dem Stall in einer etwa 2x1x1m Box vor Regen geschützt. Zu heiss wird es im Winter da drin derzeit nicht.

Haumdaucher am 24 Nov 2020 08:26:28

mv4

Das könnte ich mal probieren. Ich vermute aber die Batterie hat einen Drücker weg... Hatte sie mit einem Ladegerät welches für AGM hätte sein soll geladen und er hat eine Rekonditionierung gemacht. Die ist ne Zeit lang gelaufen bis ich es bemerkt habe. Gegast hat nix, aber ich hab es blubbern gehört.

Wir haben Criollo, Tinker und Shetty. Insgesamt vier eigene. Dazu noch drei weitere.

mv4 am 24 Nov 2020 09:15:07

sehr schöne Rassen...ich habe 4 Appaloosa..

versuche mal deine AGM mit einen einfachen trafo Ladegerät zu laden ...sofern du eins hast..Da dein Accu ja max 1-2 Tage tiefentladen war wird er noch zu retten sein...oder ist der Accu schon älter?

auf jeden Fall reicht die Kapazität von 240Ah im Winter nicht um damit 5 Tage ohne vollen Solarertrag über die Runden zu kommen. wie machst du das mit dem Laden? nimmst du die Batterie jedesmal mit nach Hause?

fschuen am 24 Nov 2020 09:51:22

Leider wird gern der maximale Stromverbrauch mit dem Energieverbrauch durcheinandergeschmissen. Du verbrauchst relativ geringen Strom (etwa 15 A maximal), der Energieverbrauch ist vielleicht 50-60 Ah pro Tag. Danach bemisst sich die Batteriegrösse, wiederum abhängig davon, wieviel Tage du ohne Solar überbrücken müsstest, wenn es im Winter finster ist.

Eine AGM-Batterie ist für das Setup schlecht geeignet und stirbt bald, weil sie zu selten voll aufgeladen wird. Gel ist besser, haltbarer, und bei der Stromentnahme die Bleibatterie der Wahl. Noch besser ist LiFePO4, weil du einen wesentlich besseren Wirkungsgrad aus dem Solarertrag hast, und die Batterie beliebig weit entleert werden kann. Du könntest auch zwei nehmen und im Winter eine mit nach Hause nehmen, um sie am Netz zu laden. Das geht aber in Richtung Dauerlösung, anscheinend wollt ihr ja den Stall demnächst ans Netz anschliessen. Da musst du selbst überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Gruss Manfred

Hannus am 24 Nov 2020 10:28:47

Ladeschlusspannung von 12,6V sieht stark nach Zellenschluss aus.

Aber mal eine andere Frage? Bist du während der 2 bis 3 Stunden Licht an vor Ort?
Wenn ja, könntest du doch während dieser Zeit ein Notstromaggregat laufen lassen.
Das würde auch reichen, den Akku für den Betrieb der Routers nachzuladen.

Haumdaucher am 24 Nov 2020 10:59:29

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Also im Anhang zunächst mal Bilder der Verkabelung, der zwei Panels und Batterie.

Es ist so, dass wir zwar den Feststrom beantragt haben, aber das wird schon noch etwas dauern. Daher bin ich nicht abgeneigt das Ganze gegen zwei 75AH Lifepo zu tauschen.
Aber halten diese die Temperaturen aus? Da würde ich ja dann ein BMS dazu benötigen, korrekt?

Hat jemand vielleicht einen Preis-Leistungs-Tipp für zwei 75AH Lifepos und BMS?
Alternativ habe ich an Lead Carbon Batterien gedacht...

Wäre an sich eine Lösung die mir gefällt - eben weil ja vom AGM lediglich bis auf 40-60% runter gegangen werden soll.

Zumal ich die Solar-Batterie Lösung danach gern weiter nutzen wollen würde - evtl. für den Weidezaun oder zu Hause.

Die 2-3 Stunden am Tag sind wir dann vor Ort - ja. Ist immer Abends wenn wir nochmal durchmisten etc.
Generator habe ich mir schon überlegt - aber ein günstiger der auch ein bissel Leistung hat frisst halt dennoch ordentlich Benzin und empfinde ich für den Zweck nicht unbedingt als nachhaltig.
Wenn der zwei-drei Stunden läuft sind halt unter Umständen 4 Liter durch.

Anbei jetzt noch die Fotos :)

mv4 am 24 Nov 2020 11:08:35

natürlich würde auch LiFeYPo4 gehen aber in deinem Fall eben nur mit dem Y die sind auch bei minusgraden benutzbar. Die Anschaffungskosten sind allerdings höher..wenn du dazu noch einen kleinen Moppel nimmst zum Laden im Notfall (das wäre nur im Winter nötig) oder wenn du selber für andere Sachen 230V brauchst was mit accu Geräten nicht machbar ist.
In dem Fall brauchst du gar keinen Landstrom...den du ja auch nicht umsonst bekommst (Erstellungskosten..Grundgebühr..Stromkosten)

Haumdaucher am 24 Nov 2020 11:49:28

Danke für deine Empfehlungen.
Weil du noch fragtest ob der Akku älter ist. Ich schätze ein halbes Jahr. Muss aber gestehen, dass ich Anfangs auf 20% runter bin da ich einfach damals noch nicht wusste, dass dies für den Akku mist ist.
Also die 20% laut "Fernbedienung für ECTIVE Wechselrichter mit Ladestandsanzeige KS01".

Denke das hat ihr den ersten Knacks gegeben...
Dummheit gehört bestraft...

Edit:
Ich überlege jetzt evtl. eine neue AGM zu holen...
--> Link

Hätte ne schöne C20 Kapazität und jetzt wo ich weiss worum es geht müsste ich halt besser aufpassen... Wie sieht es nur mit der Kälteempfindlichkeit aus?

kdupke am 24 Nov 2020 12:07:26

Meine Cousine hat auch einen Pferdestall. Da haben wir das mit 12V gelöst *und* massiv darauf geachtet, dass alles auf Sparsamkeit ausgelegt ist.

Da ist eine normale Autobatterie (60AH) und ein 100Wp Panel auf dem Dach.

Low tech statt high tech.

gruss kai

Haumdaucher am 24 Nov 2020 12:12:12

Hi Kai,

ja das war unsere erste Idee. Aber Im Boxenbereich ist uns Licht sehr wichtig und wir wollten nicht jetzt alles auf 12V auslegen um es nächstes Jahr komplett zu ändern.
Zumal bei der Leistung die fließen würde bei den von uns gewünschten 12V Led Lampen der Leitungsquerschnitt auf die Länge der Leitung extrem gewesen wäre damit uns die Leitungen nicht abfackeln.

Daher haben wir uns für die Übergangslösung entschieden.

kdupke am 24 Nov 2020 12:16:58

Haumdaucher hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Preis-Leistungs-Tipp für zwei 75AH Lifepos und BMS?

Wie kalt wird es in dem Stall? Lifepos haben Beschränkungen was das Laden und Entladen bei Temperaturen unter 0°C angeht.

gruss kai

Haumdaucher am 24 Nov 2020 12:19:09

Ja dort wo die Batterie steht wird es so kalt wie es außen ist.
Ich habe schon überlegt, ob ich das kleine Kämmerchen mit Styropor dämme, aber auf lange Sicht gesehen wird sich das nichts nehmen...

Also bei uns hieße das etwa bis minus 10 Grad.

spinnerei am 24 Nov 2020 13:16:17

Wäre da nicht eine alte Staplerbatterie die bessere Lösung? Die haben normalerweise eine ausreichende Kapazität und sind auch relativ unempfindlich, wenn man immer Wasser nachfüllt. Allerdings sind die in der Regel auch 24 oder 48 V, aber das kann man ggf. umstricken.

Dann noch etwas mehr Solar und für Notfälle in Moppel.

Haumdaucher am 24 Nov 2020 13:40:08

Ich denke es wird nochmal ne AGM.
Überlege nur ob es die Offgridtec 260AH oder Exide EP2100 240AH wird...

flairisti am 24 Nov 2020 13:44:58

Hallo,
ob Pferdestall oder Gartenlaube (wie bei uns) - das funktioniert schon wenn die Ladung des Akkus über Solar gewärleistet ist.
Das ist aber meistens in unseren Breiten nicht möglich/wirtschaftlich.
Also einen 2. Akku im austausch zu hause laden - oder (so wie bei uns) ein kleines 250 W Windrad zusätzlich auf das Dach :razz:
(gibt es in der Bucht oder beim grossen Fluss)
Funktioniert bei uns einwandfrei mit 2x100 AH AGM ( die "alten" aus dem Womo der jetzt LifePo hat :lol: )

Haumdaucher am 24 Nov 2020 14:07:09

flairisti hat geschrieben:Hallo,

Also einen 2. Akku im austausch zu hause laden - oder (so wie bei uns) ein kleines 250 W Windrad zusätzlich auf das Dach :razz:

Die Idee mit dem Windrad finde ich an sich gut - allerdings ist hier die Auswahl wirklich riesig und die Bewertungen durchwachsen.
Hast du da einen konkreten Artikelvorschlag? :)

Haumdaucher am 24 Nov 2020 14:52:40

Habe die Batterie jetzt heute nochmal zum Laden.
Ist es normal, dass eine AGM bei einer gewissen Spannung (jetzt waren es 14V ca) zu blubbern beginnt?

Wuidsau am 24 Nov 2020 15:14:17

Servus

Genau das habe ich befürchtet.

Setze unter den Laderegler und WR Isolierstoffplatten da diese nicht auf brennbaren Oberflächen montiert werden dürfen! Prüfe ob die Batterieklemmen schon verzinnt sind. Die erste Generation war das nicht?

Am WR ist der PE Querschnitt zu gering, usw.
Fehler über Fehler!

Das soll sich dringendst ein Elektriker anschauen!

Denke daran, ein Pferd kann schon tot umfallen wenn Du noch nichts merkst (Schrittspannung, Installationsvorschriften bei Tierhaltung)

MfG Charly

Haumdaucher am 24 Nov 2020 15:26:51

Lasse ich abklären.
Danke

Edit:
Was ich jetzt nicht fotografiert habe, es hängt nach dem Wechselrichter, bevor es in den Stall geht, noch ein FI dran.

Gast am 24 Nov 2020 17:22:42

Ganz kurz,
Deine Batt. ist ungeeignet, und Deine Solarmodul Leistung für Winter alleine zu klein.
Solar aufrüsten und ausreichend große Gel oder LiFeYPo, und den Gedanke des Windrads in Deinem Fall vielleicht auch aufnehmen, dann hast Du eine dauerhafte autarke Stromversorgung.

Haumdaucher am 24 Nov 2020 17:34:17

Elektriker ist beauftragt.
Bin ja immer offen für Kritik.
In die finale Strominstallation gehören ja RCDs und Brandschutzschalter etc...
Laut VDE Vorschrift ist vom Grundsätzlichen alles soweit korrekt installiert (nicht zugänglich für die Tiere, Lampen IP65, etc...)

Batterie, Regler, Wechselrichter ist aus Vorsichtsmaßnahmen eben 10-15m vom Stall weg. Selbst wenn das Feuer fängt (rein theoretisch) passiert da nichts.
Im Stall wird ja kein Heu o.ä. gelagert was leicht entflammbar wäre. Auch wüsste ich derzeit nicht, wie der Strom dort in den Boden gelangen sollte.

An SusanneHo
Ich glaube fast, die Aufrüstung von Solar und Windkraft rentiert sich wegen vermutlich max. 6 Monaten nicht unbedingt.
Feststrom werden wir definitiv brauchen. Haben nicht nur den Stall sondern Reiterstübchen etc. das aktuell noch garnicht angeschlossen ist.
Derzeit betreiben wir alles mit autarken Solarlampen. Das funktioniert zwar, aber wenn man 7 der Lampen dauernd einzeln an und ausschalten muss nervt das etwas.

Solar müsste ich ja fast auf 1000W aufrüsten damit bei dem aktuellen Wetter genug rum kommt :-/

Der Router benötigt am Tag etwa 310W.

Wenn mal zwischenrein ein ordentlich sonniger Tag ist, geht das schon - aber aktuell schaut es da bei uns z.B. Zappenduster aus...

Gast am 24 Nov 2020 18:14:08

Wuidsau hat geschrieben:Servus

Genau das habe ich befürchtet.

Setze unter den Laderegler und WR Isolierstoffplatten da diese nicht auf brennbaren Oberflächen montiert werden dürfen!
Das soll sich dringendst ein Elektriker anschauen!

Denke daran, ein Pferd kann schon tot umfallen wenn Du noch nichts merkst (Schrittspannung, Installationsvorschriften bei Tierhaltung)

MfG Charly

Kannst du einen Tip geben für nicht brennbare Isolierstoffplatten?

Wie kommst du darauf, dass elektrische Betriebsmittel nicht auf Holz montiert werden dürfen?

Statt Foren-Geschrei wäre hier korrekte Beratung oder Schweigen angebracht!

Literatur:

[1] DIN VDE 0100-482 (VDE 0100-482):2003-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4: Schutzmaßnahmen – Kapitel 48: Auswahl von Schutzmaßnahmen – Hauptabschnitt 482: Brandschutz bei besonderen Gefahren und Risiken.
[2] DIN VDE 0100-559 (VDE 0100-559):2009-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5-55: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Andere elektrische Betriebsmittel – Abschnitt 559: Leuchten und Beleuchtungsanlagen.
[3] DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4):2003-08 Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen – Teil 4: Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen für feste Verlegung in und an Gebäuden und von flexiblen Leitungen.
[4] DIN VDE 0100-520 Beiblatt 2 (VDE 0100-520 Beiblatt 2):2002-11 Errichten von Niederspannungsanlagen – Zulässige Strombelastbarkeit, Schutz bei Überlast, maximal zulässige Leitungslängen zur Einhaltung des zulässigen Spannungsfalls und der Abschaltbedingungen.
[5] VdS 2023:2001-08 Errichtung elektrischer Anlagen in baulichen Anlagen mit vorwiegend brennbaren Stoffen.
[6] DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4-41: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag.
[7] DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2003-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5: Auswahl und Errichtung von elektrischen Betriebsmitteln – Kapitel 52: Kabel- und Leitungsanlagen.
[8] VdS 2033:2007-09 Elektrische Anlagen in feuergefährdete Betriebsstätten und diesen gleich - zustellende Risiken – Richtlinien zu Schadenverhütung.
[9] VdS 2046:2008-01 Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen bis 1000 V.

Wuidsau am 24 Nov 2020 18:38:51

Bspw. FERMACELL

Installationsanleitung Victron Blue Solar:
Button 3. Installation
3.1 Mount vertically on an non-flammable substrate, with the.......

Statt Forengeschwafel oder Geschrei kommt der Hinweis VOR DEN ARBEITEN einen Elektriker einzuschalten.
Das passierte hier leider nicht!

Mit Fachmann:
Mehraufwand oder Doppelarbeit aufgrund nicht zulässiger Installation entfällt, die aufgrund fachkundiger Beratung beschafften Komponenten können 1 zu 1 übernommen werden.
Anders kann man einiges wegwerfen. Das betrifft speziell die Anbindung von WR.
Zum Thema Blitz und Überspannungsschutz ist nichts vorhanden!!

Im Bereich von Ställen gilt es ammoniakfestes Material zu verwenden. Deswegen ist die Fragestellung in einem Womoforum fehl am Platz, besser in entspr. Fachforen zum Thema Tierzucht stellen.

Die aufgeführten VDE Normen sind veraltet

Von mir wird hier nichts mehr kommen, schönen Tag noch!

Gast am 24 Nov 2020 18:43:19

Haumdaucher hat geschrieben:Ich glaube fast, die Aufrüstung von Solar und Windkraft rentiert sich wegen vermutlich max. 6 Monaten nicht unbedingt.
Feststrom werden wir definitiv brauchen. Haben nicht nur den Stall sondern Reiterstübchen etc. das aktuell noch garnicht angeschlossen ist.

OK, von noch weiteren Verbrauch in Zukunft hatte ich noch nichts gelesen,
eine stabile aber kostengünstige Lösung für nur 6Monate, "da beißt sich die Katze in den Schwanz". :)

andwein am 26 Nov 2020 10:57:49

Wuidsau hat geschrieben:.........Die aufgeführten VDE Normen sind veraltet

Waren sie! hier die aktuellen Ausgaben:
[1] DIN VDE 0100-482 (VDE 0100-482):2019-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4: Schutzmaßnahmen – Kapitel 48: Auswahl von Schutzmaßnahmen – Hauptabschnitt 482: Brandschutz bei besonderen Gefahren und Risiken.
[2] DIN VDE 0100-559 (VDE 0100-559):2014-02 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5-55: Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel – Andere elektrische Betriebsmittel – Abschnitt 559: Leuchten und Beleuchtungsanlagen.
[3] DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4):2013-06 Verwendung von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen – Teil 4: Empfohlene Werte für die Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen für feste Verlegung in und an Gebäuden und von flexiblen Leitungen.
[4] DIN VDE 0100-520 Beiblatt 2 (VDE 0100-520 Beiblatt 2):2013-6 Errichten von Niederspannungsanlagen – Zulässige Strombelastbarkeit, Schutz bei Überlast, maximal zulässige Leitungslängen zur Einhaltung des zulässigen Spannungsfalls und der Abschaltbedingungen.
[5] VdS 2023:2001-08 Errichtung elektrischer Anlagen in baulichen Anlagen mit vorwiegend brennbaren Stoffen.
[6] DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2018-10 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 4-41: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag.
[7] DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520):2013-06 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 5: Auswahl und Errichtung von elektrischen Betriebsmitteln – Kapitel 52: Kabel- und Leitungsanlagen.
[8] VdS 2033:2019-11 Elektrische Anlagen in feuergefährdete Betriebsstätten und diesen gleich - zustellende Risiken – Richtlinien zu Schadenverhütung.
[9] VdS 2046:2010-06 Sicherheitsvorschriften für elektrische Anlagen bis 1000 V.
Gruß Andreas

Gast am 26 Nov 2020 11:28:54

andwein hat geschrieben:Waren sie! hier die aktuellen Ausgaben:

Gruß Andreas

Danke für die Fleißaufgabe! :D

Wenn die Kollegen hier die VDE Richtlinien beachten (auch leicht "veraltete") dann ist man immer auf der sicheren Seite. User Wuidsau (Sorry für den Gebrauch dieses Namen) kann sicher nicht einen relevanten Unterschied zwischen aktuell und "veraltet" angeben.

Haumdaucher am 02 Dez 2020 16:57:54

Also ein kurzes Update zur Batterie:
Habe günstig zwei SBS 190F Reinblei-Akkus bekommen.

Die stehen super da - jetzt wechseln wir über den Winter durch.

Sicherungskasten und Verkabelung wird vom Elektriker auch in Kürze installiert damit das alles einen gewissen Standard hat und für den Landstrom bereit ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exide überhitzt und ausgegast - Fehlersuche Werkstattsuche
Unterschied Büttner MT 4000iQ und VOTRONIC 1266 LCD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt