rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tranist 2011 2,2 115PS Klapperndes Geräusch v d Hinterachse

Schieber am 29 Nov 2020 03:59:20

Hallo Gemeinde,
ich baue zur Zeit für meinen Sohn und mich einen Ford Transit 2,2 mit 115 PS aus 2011 zum lowbudget Wohnmobil um.
Dabei iahe ich eine Frage, die mir keine Ruhe lässt und eine, di emich interessiert.
Zur ersten Frage: Ich höre von hinten beim Fahren ein klpperndes geräusch, als wenn zwei Metallteile in Schwinung geraten und sich dabei immer wider berühren. ich habe den gesamten Unterboden nach möglichen Ursachen abgesucht, nix gefunden. Dem TüV-Mann meine Beobachtung mitgeteilt, auch er hat nix gefonden. Nichts schwingt, nichts klappert, nichts ist lose.
Mein Sohn, der sich mal hinten gesetzt und gelauscht hat, meint, dass es von hinten unten aus dem Bereich der Räder kommt. Man hört es auch, wenn man sich neben die Hinterachse stellt und das Fahrzeug auf unebenen Boden rollt.

Nun meint mein Nachbar, dass es doch auch die Radlager sein könnten!
Defekte Radlager kenn ich mit einem schleifenden Geräusch, besonders in Kurven - aber noch nie im Geradeauslauf und bereits bei 10 km/h.
Hat da jemand aus der Transitgemeinde einen Tipp für uns?

Zum anderen würde ich gerne die Vorderachse etwas härter bekommen und auch ca. 2 cm höher. Soweit ich erkennen konnte sind auf den Federn an der Vorderachse graue Markierungen. Die Männlein bei Ford kennen nix und wissen nix für mich. Hat auch da aus jemand aus der Transitgemeinde einen Rat für mich?

Gruß Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RudiRadlos am 10 Mär 2021 11:26:16

Hallo,

ich hatte auch "undefinierbare Geräusche" aus dem Bereich der Hinterachse an einem Ford Transit Nugget. Im Rahmen der Suche habe ich die Stoßdämpfer am unteren Ende demontiert und habe eine (wippende!) Probefahrt gemacht. Das Geräusch war dabei tatsächlich weg! Da die Gummilager noch völlig i.O. waren, musste ich daraus schließen, dass es wohl aus den Stoßdämpfern selbst kam. Diese hatte ich aber erst seit ca. 35.000 km 'drin', - da war mir ein Austausch zu teuer. Bin also mit den leicht dumpf-klackernden Geräuschen weitergefahren.

Was die Vorderachse anbelangt, so kann man Distanzklötze zwischen die Federbeinteller und die Karosserie einbauen. Beim Transit genügt es leider nicht, nur längere Schrauben zu verwenden, sondern man muss die Drehteller einmal zerlegen und die mitgelieferten Stehbolzen austauschen.
Ich hatte auch versucht, die Vorderachse durch den Einbau anderer Federn etwas "höher", bzw. "strammer" zu bekommen. Dazu habe ich Federn für das Modell mit 3,5 T Gesamtgewicht eingebaut. Leider hat sich dadurch weder optisch noch von der gespürten 'Härte' her irgend etwas verändert.

Man findet die Teile zwischen 60, - - 100,- Euro u.a. bei ebay unter dem Stichwort Abstandshalter vorne komplettes Lift Kit 30mm für Ford TRANSIT TOURNEO CUSTOM.Link zum eBay Artikel
Leider gibt es dazu keine TÜV-Bescheinigung, aber nach dem Einbau sind sie ohnehin nicht mehr zu sehen.

Gruß,

Rüdiger

Stocki333 am 14 Mär 2021 10:21:26

Wenn deine Transe hinten Blattfedern hat. Mit mehreren Blättern. Kann es sein das die Blätter Reiben und dieses Geräusch verursachen.
Mir vor 2 jahren Passiert. Der Zusatzkühler im Innenraum verlor Kühlwasser. Und auf einmal hatte ich undefinierbare Geräusche im FZg.
Habe lange gebraucht bis ich draufgekommen bin. Tankstelle eine Tube Fett gekauft und die Blattfedern damit verschmiert.
Seitdem ist wieder Ruhe im Gebälk.
Franz

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 14 Mär 2021 11:35:19

Hallo.
Kann es sein, dass der Stoßdämpfer IM Stoßdämpfer eine Macke hat?
Im Stossdämpfer ist an der Kolbenstange der 'Kolben' befestigt.
Wenn das nicht mehr so ist, wenn sich die Verschraubung gelockert/gelöst hat.

Bei jeder Bewegung der Kolbenstange kommt erst ein Stück ungedämpfte Bewegung,
bevor der Kolben seine Arbeit macht. Dann kommt das Aufschlagen in die Belastung.

Wie die Einzelteile in einem Stoßdämpfer genau heißen, weiß ich nicht.
Vielleicht ist es auch bei Dir nicht die Ursache,
aber ich habe so einen Schaden schon einmal gesehen.
.
Viel Erfolg beim Schrauben.
.

Womofreund2 am 14 Mär 2021 13:18:59

Nur bei langsamer Fahrt oder ständig zu hören?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100Ah Batterie kaputt nach falscher Überbrückung?
Fahrerhausklimaanlage Ford Transit nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt