rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

100Ah Batterie kaputt nach falscher Überbrückung?

gurkblume3 am 12 Mär 2021 18:05:30

Bei meinem Ford Transit (80er) war die Batterie leer und er startete nicht mehr. Also wollte ich mit einem anderen Auto ihn zum Starten bringen. Dummerweise habe ich das schwarze Kabel an den Minuspol der Empfängerbatterie geschalten, und es gab Funkenflug beim Entfernen. Was kann dabei alles passiert sein? Der Motor gab beim Startversuch dann keinen Mucks mehr von sich, aber die Anzeigen beim Starten gingen noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 12 Mär 2021 18:09:03

In der Nähe vom Pluspol gibt es eine ca, 40A Sicherung, die wird vermutlich durchgebrannt sein.

Energiemacher am 12 Mär 2021 18:12:21

chrisc4 hat geschrieben:In der Nähe vom Pluspol gibt es eine ca, 40A Sicherung, die wird vermutlich durchgebrannt sein.

Warum und durch welchen erhöhten Strom soll die ausgelöst haben?
Die Sicherung ist beim 1:1 Überbrücken nicht belastet.

Anzeige vom Forum

thomker am 12 Mär 2021 18:15:29

gurkblume3 hat geschrieben:Dummerweise habe ich das schwarze Kabel an den Minuspol der Empfängerbatterie geschalten, und es gab Funkenflug beim Entfernen.

Moin,
Da gehört es auch hin. Allerdings an der Spenderbatterie auch. Bisschen Funken gibt's fast immer. Wenn aber wirklich verpolt (also Plus an Minus und umgekehrt) angeschlossen wurde, müssten die Kabel und Klemmen aber in kürzester Zeit ziemlich heiß geworden sein und du hättest die Klemme nicht mehr ungestraft anfassen können.

Hast du eine Möglichkeit, die Spannungen zu messen? (Gab grad bei Lidl für 12,99€ ein Multimeter) Kannst du die Batterie extern mit Ladegerät aufladen?

Ansonsten ist überbrücken immer ein bisschen tricky und führt nicht immer zum Erfolg.

Gruß
Thomas

thomker am 12 Mär 2021 18:16:56

Vergiss die 40A Sicherung, die war nicht in deinem Stromkreis...

chrisc4 am 12 Mär 2021 18:19:40

Wenn die beiden Batterien einen sehr ungleichen Ladezustand haben, dann fließt ein hoher Ausgleichstrom, wenn die mit dem Starthilfekabel verbunden werden. Es kann auch sein, dass ein Zellschluss bei der leeren Batterie vorliegt.

Gruß
Hans

RaGu am 12 Mär 2021 18:21:56

Hallo...

Das ist jetzt dein 4ter oder 5ter Thread zu deinem Batterieproblem im Ford...
Alle die dir gestellten Fragen hast du nicht beantwortet, Fotos wie gewünscht nicht eingestellt, aber wieder ein neuer Thread.
Sorry, aber du hast leider von Strom und Batterien nicht den leisesten Schimmer vom Hauch einer Ahnung (was nicht schlimm ist), dehalb solltest du einfach in irgendeine Werkstatt oder zu ATU oder so fahren, die fast alle deine Fragen beantworten können, dir deine Batterien messen können und ggf. auch den Fehler des Stromverlustes auf die Schliche kommen.
Und zu deiner Frage, nein, normalerweise geht da nichts kaputt und das "schwarze" Kabel nimmt man auch zur Verbindung von Minus zu Minus und ein kurzes Funken erzeugt üblicherweise keinen Schaden an einem alten Fahrzeug.
Was auch immer du getan hast, lass es bleiben und hol den ADAC oder einen Freund, der zumindest weiss, was Plus Und Minus und Starthilfe ist.

Sofern von dir keine fundierten Hinweise, Bezeichnungen und Fotos kommen, kann man dir hier auch nicht weiterhelfen und ich befürchte selbst wenn, würde es an deiner Umsetzung scheitern...

Energiemacher am 12 Mär 2021 18:24:48

RaGu hat geschrieben:Hallo...

Das ist jetzt dein 4ter oder 5ter Thread zu deinem Batterieproblem im Ford...

Gut zu wissen! :-)
Vielleicht auch einfach nur ein Troll.....

Swch am 12 Mär 2021 20:22:21

Hi zusammen

Das beste bis jetzt war der Spruch:

Bin gespannt wann der nächste Thread kommt ;-)

Womofreund2 am 12 Mär 2021 20:34:51

Swch hat geschrieben:Hi zusammen

Das beste bis jetzt war der Spruch:

Bin gespannt wann der nächste Thread kommt ;-)

Ich glaube nicht, daß dein Beitrag ihn dazu bewegen wird hier weiterhin Hilfe zu suchen. Wobei ich auch nicht glaube, daß wir ihm hier aus der Ferne wirklich helfen können.

scubafat am 12 Mär 2021 22:39:34

Er macht ständig komische Themen auf :lach:

gurkblume3 am 13 Mär 2021 03:14:14

scubafat hat geschrieben:Er macht ständig komische Themen auf :lach:

Als Anfänger stellt man halt scheinbar doofe Fragen und bekommt nicht immer gute Antworten.

Gruß Gurkblume

teuchmc am 13 Mär 2021 06:53:01

Moin Gurkblume! Wir wissen hier nüscht,außer das es irgenein Batterie/Elektrikproblem an Deinem Auto gibt.
ABER wir wissen hier nicht mal, um welches Auto es sich handelt(Mk II/III?).
Wir wissen nicht, wie es um Deine Schrauberfähigkeiten aussieht.
Wir wissen nicht, was da wie "gefrickelt" wurde.
Bilde/Bilder kommen nicht bzw.nicht hier an.
Und mal ganz krass gesagt.Möglicherweise ist es das falsche Auto für Dich, wenn es schon an der Starthilfe scheitert.
Wie ich schon anmerkte, ist ein irgendwie 80er Jahre Transit und möglicherweise "keine Ahnung von nix" eine Geldvernichtungsmaschine mit unbefriedigendem Ausgang.
So! Und jetzt etwas mehr Input von Dir und dann wird Ihnen geholfen, egal ob man es lesen will oder nicht.
Sonnigen weiterhin. Uwe

thomker am 13 Mär 2021 14:54:34

gurkblume3 hat geschrieben:Als Anfänger stellt man halt scheinbar doofe Fragen und bekommt nicht immer gute Antworten.

Doofe Fragen gibt's nicht, gute Antworten auch nicht immer, das ist korrekt.

Wenn du aber auf die Antworten, egal ob sie dir passen oder nicht, überhaupt nicht reagierst, kann man dir auch nicht helfen.
Bei mir stehst du jetzt auf der Ignorlist...

klink_bks am 13 Mär 2021 15:05:13

teuchmc hat geschrieben:Moin Gurkblume! .......
Und mal ganz krass gesagt.Möglicherweise ist es das falsche Auto für Dich, wenn es schon an der Starthilfe scheitert.
......
Sonnigen weiterhin. Uwe

:) Hallo Uwe ! :)

Nicht jeder muss Mechaniker, Schlosser, Ingenieur, Elektriker oder studierter Informatiker sein,
der ein Wohnmobil fährt. Aber manchmal denke ich auch, dass wird heute voraus gesetzt.
Klar, man muss nicht, es hilft aber schon :mrgreen:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

razzo am 13 Mär 2021 16:09:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da gehört es eben nicht hin. Das Massekabel wird auf Masse Karosserie gelegt und niemals auf den Batteriepol. Es besteht die Gefahr einer Knallgas Explosion, selbst wenn man es schon seit Jahren so(falsch) gemacht hat.

rolfk am 13 Mär 2021 16:09:51

klink_bks hat geschrieben:
Nicht jeder muss Mechaniker, Schlosser, Ingenieur, Elektriker oder studierter Informatiker sein,
der ein Wohnmobil fährt. Aber manchmal denke ich auch, dass wird heute voraus gesetzt.

Ich finde deine Sichtweise etwas unfair.

Wenn die Frage lautet:

"Mein Auto startet nicht mehr, woran liegt das?"

wird es doch sicher erlaubt sein, weitere Fakten nachzufragen, oder ?
Lösungsvorschläge machen doch erst Sinn, wenn ein gewisses Minimum an Fakten über das Problem bekannt ist....

rolfk am 13 Mär 2021 16:11:19

Moin,
Da gehört es auch hin.

razzo hat geschrieben:Da gehört es eben nicht hin. Das Massekabel wird auf Masse Karosserie gelegt und niemals auf den Batteriepol. Es besteht die Gefahr einer Knallgas Explosion, selbst wenn man es schon seit Jahren so(falsch) gemacht hat.

na, da bekommst du aber gleich Widerspruch.
Das Massekabel hat an der Karosserie nichts, aber auch garnichts verloren.

razzo am 13 Mär 2021 16:18:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja ok, falsch ausgedrückt. Masse z.B. an der Hebeöse des Motorblocks abgreifen

rolfk am 13 Mär 2021 16:24:41

na, da bekommst du aber gleich Widerspruch.
Das Massekabel hat an der Karosserie nichts, aber auch garnichts verloren.

razzo hat geschrieben:
Ja ok, falsch ausgedrückt. Masse z.B. an der Hebeöse des Motorblocks abgreifen

ja, immer noch falsch.

Der Masseanschluss gehört an die Batterie. und zwar an Minus. Sonst nirgendwohin.
Und der Plusanschluss gehört an die Batterie, an Plus, oder bei neueren an den Anschluss der EXTRA DAFÜR vorgesehen ist.

razzo am 13 Mär 2021 16:35:55

Moderation:Bitte lerne endlich das richtige Zitieren oder lasse es ganz sein. Das ist ja eine Zumutung.

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Spenderbatterie= pluskabel auf Pluspol, Minuskabel auf Minuspol
Nehmerbatterie = pluskabel auf Pluspol , oder Pluskontakt. Minuskabel auf Masse
Mit Kabel, ist ein Überbrückungskabel gemeint.
Das Minuskabel der Spenderbatterie hat nichts auf dem Minuspol der Empfängerbatterie zu suchen.

vx2200 am 13 Mär 2021 16:39:23

Der ADAC erklärt das sehr schön:

--> Link

rolfk am 13 Mär 2021 16:48:25

Da Stelle ich mich sogar gegen den ADAC. Wenn's da Funkenflug gibt, ändert der Karosserie Punkt garnichts.

Hier geht's ab noch um was anderes: es wurde behauptet, es droht eine Knallgasexplosion....
(Durch die falsche Wahl des Punktes......)

razzo am 13 Mär 2021 16:56:31

Ja sag mal, was ist denn los ? So wie es der ADAC sagt, habe ich es doch geschrieben. Das mit Knallgasexplosion, hängt damit zusammen das wenn das Massekabel nach Überbrückung abgenommen wird, ein Funkenabriss entstehen kann und damit das durch die Entlüftungsbohrung entweichende Knallgas sich entzünden kann. Diesem wird entgegengewirkt, indem dem man den Massepunkt entfernt der Batterie wählt.

rolfk am 13 Mär 2021 17:17:37

Jo, so hamses geschrieben.
Mir fehlen die Worte.

vx2200 am 13 Mär 2021 18:42:40

rolfk hat geschrieben:Jo, so hamses geschrieben.
Mir fehlen die Worte.

Warum? Es ist exakt wie razzo und ADAC es beschreiben. Erklär uns doch mal was und warum das falsch sein sollte?
Habe es meinem bisherigen automobilen Leben immer so gemacht. Lerne gerne dazu.

Inselmann am 13 Mär 2021 18:56:58

Das Knallgas kann man ganz leicht umgehen. Kabel zuerst an der Spenderbatterie entfernen.
Dann funkts nicht mehr an der "leeren" Batterie.

teuchmc am 13 Mär 2021 22:25:03

Moin Achim! Wenn ich einen 80er Jahre Transit unbedingt haben will, kann ich selber schrauben etc. oder ich habe die Kohle , um den Wagen anständig am Funktionieren zu halten. Keine Ahnung von nüscht & möglicherweise keine Kohle sind in dem Fall halt ne Kombi , die für massiv Frustpotential sorgen kann oder wird.
Sonnigen weiterhin. Uwe

rolfk am 14 Mär 2021 00:00:40

Lustig ist ja, das meine BMW Bedienungsanleitung was anderes sagt als der ADAC.
Wusste Ichs doch, BMW Batterien sind besser und enthalten kein Knallgas

Wuidsau am 14 Mär 2021 05:46:38

Es reicht für ne Explosion Undichtigkeiten an der Batterie zu haben. Bspw. am Pol selbst.
Die zweite Möglichkeit sind punktuelle Kontaktflächen durch die Zangen und damit starke Erwärmung in Verbindung einer mangelhaften Kontaktierung innerhalb der Batterie.

vx2200 am 14 Mär 2021 09:52:08

Was hast Du für einen BMW?

Davon ab, wie ist denn nun die Begründung warum die Empfehlung des ADAC so Haarsträubend ist?

PS:
--> Link

Den erwähnten Massepunkt hatte mein BMW übrigens auch.

Stocki333 am 14 Mär 2021 10:11:49

Hallo
Unterschätzt nie das Knallgas bei einer PB Batterie.
In Bechet, Übergang RO- BG standen ich eine Nacht mit dem LKW. Neben mir ein Rumäne. mit einem MAN. Morgens sprang der LKW des Rumänen nicht mehr an. Batt am Ende. Ich hatte imer 6 m Starterkabel mit. So war es mir möglich auch Starthilfe zu geben ohne den LKW zu drehen. Ich schliesse die kabel beim Rumänen an. Gehe um den LKW und schliesse dort an. Er vesucht zu Starten, geht nicht schlechter Kontakt der Krokoklemmen.
Der Rumäne springt aus dem Führerhaus um die klemmen neu zu machen. ICh ging vorn um das Führerhaus. auf einmal gabs einen furchtbaren Knall Die Deckel beider Batt waren weggeflogen. Die Zellen lagen offen da. Dem Fahrer lief die Säure aus den Haaren.
Wir haben den Fahrer geschnappt und in die Donau geschmissen. Waren nur 30 Meter. Der typ war fertig. Aber seine Augen habens Überlebt. Mit viel Wasser gespült.
Ist nicht erfunden diese Geschichte. So etwas kann Böse enden.
Also immer die Anschlussreihenfolge beachten.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 80er Position Batterie
Tranist 2011 2,2 115PS Klapperndes Geräusch v d Hinterachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt