|
Liebe WoMo Freunde, wir sind es leid, Gasflaschen zu schleppen. Deshalb möchten wir entweder einen Gastank oder eine Tankflasche einbauen lassen. Unser WoMo ist ein Hymer MLT mit 2 Gasflaschen hintereinander. Dürften wir dann auch in Deutschland LPG an einer Tankstelle tanken? Wer baut so etwas gut und zu welchem Preis ein? Wir wohnen in der Nähe von Dortmund . Wer kann uns von seinen Erfahrungen berichten und eine Empfehlung geben? Vielen Dank im Voraus. Hallo Werner, meine Erfahrungen sind gut --> Link Bei Flaschen ist zu überlegen, ob nicht eine Flasche reicht? Dann hast du noch Platz für eine zusätzliche Wechselflasche. Ist ja auch eine Gewichtsfrage. Wenn du sehr viel Gas verbrauchst, beispielsweise im Mobil wohnst oder viel im Winter reist kommt auch ein Gastank in Frage. Wobei bei Minustemperaturen und LPG (Autogas) einiges zu beachten ist. Lass dich dann mal bei Wynen in Viersen beraten. Gruß Michael
Hier mein Einbau und weitere Informationen: --> Link Gruß Andreas wenn ein Gastank passt, hast du hiermit die bessere Wahl getroffen. Du hast ein zusätzliches Staufach und im Winter kann man zusätzlich die 2 Flaschen mitnehmen. Mit den Tankflaschen gibt es noch keine einheitliche Entscheidung, also nur Hick Hack bis zur Verweigerung der Tüvplakette. Ich habe eine Tankflasche eingebaut.Ist eine super Sache und ich wollte sie nicht mehr missen.Tanken kannst du an jeder LPG Tankstelle.Einziges Problem ist Gasprüfung.Du wirst unter Umständen Probleme haben jemanden zu finden der die Prüfung durchführt. Die Ausreden , warum man keine Prüfung machen kann sind manchmal schon " abenteuerlich". Ich habe mir bei Camping Wagner (schau oben in der Webung) einen Gastank einbauen lassen - erstens hat er immer welche auf Lager und auch relativ kurzfristig einen Termin, zweitens baut er genau das Richtige ein, was ebend auch in deinen Schrank passt und es dauert einen Tag. Während dieser Zeit kannst du dir Speyer anschauen, bzw. mir hat er sogar einen Gutschein für das Technikmuseum dort gegeben. Die Kosten waren zudem noch wesentlich niedriger als bei den anderen angegebenen Firmen. Sollte wider Erwartens kein Tank reingehen, baut er dir Tankflaschen rein. Markus Hallo Werner, ich hab mir im Frühjahr die Gasflasche vom Vosken.de eingebaut und bin sehr zufrieden. Wir haben bis jetzt 3x zugetankt und alles klappt bestens. Nie mehr mehr Gasflaschen schleppen. Als Reserve steht im Sommer eine 5 kg Flasche bereit die Ich auch für den Grill benutze. Im Winter haben wir eine 11kg Aluflasche dabei. Bezahlt haben wir für die Flasche mit allen Adaptern 279,00€ Für den Gasfilter 39.90€ Einbau wurde von mir selbst erledigt und dauerte ca 15 Min. CAMPKO Tankflasche 30 Liter mit Multiventil DREHMEISTER Gasflaschenfilter Smart W21,8 x 1/14 LH Guten Tag, wir fahren einen MLT 580. Den hinteren Platz habe ich mit einer festinstallierten wiederbefüllbaren Alugasflasche ausgerüstet. Ich mache es nun so, dass ich im Winter bei längerem Stehen die Vordere als Hauptgasflasche nutze und die befüllbare als Reservenflasche habe. Im Sommerhalbjahr bei Reisen nutze ich die Hintere als Hauptflasche. Im Ausland habe ich so die Möglichkeit die Flasche zu füllen und brauche keine Adapter. In der Schweiz ist es nun so (ich glaube in Deutschland ist es ähnlich), dass die Füllflasche durch einen Fachmann*frau eingebaut werden muss. Die Halterung muss min. einen Aufprall von 20g aushalten. Weiter muss diese in den Papieren eingetragen werden. Beim MLT 580 ging der Einbau relativ problemlos und die 2cm MDF Platte konnte im Zwischenraum zwischen Gaskasten und dem Bettmöbel eingebaut werden. Kosten für den Einbau betrugen CHF 1'200.- (ca. 10 Std.) arbeit. Gruss Martin Vielen Dank für die Infos. Eine Gastankflasche "macht also Probleme " bei der Gasprüfung und der HU. Beides möchte ich nicht. Wie sieht das denn bei einem Gastank aus? Kommt der unter das WoMo? Einen Platz in irgendeinem Staufach gibt es nicht. Die Heckgarage ist bereits mit 2 Klapp Ebikes und den Campingmöbeln voll.
...aber nur, wegen Unwissenheit der Prüfer! Denn: --> Link
... im Zweifel nimmst halt die Tankflasche zur Gasprüfung raus, und den TÜV hats nicht zu interessieren (bei mir z.B. bekommt der TÜV - bzw die Werkstatt den Fahrzeugschlüssel, nicht aber den Aufbauschlüssel). Eher könnte das Tanken schwierig werden: die Gastankstellen werden - gefühlt - weniger und es gibt Länder (z.B. I, CZ, ...) wo man schon mal von Problemen hört.
Das sollkte man richtigstellen: Eine kombinierte Gasprüfung im Rahmen der HU kann Probleme bereiten wg der Flaschenbefestigung! Eine reine Gasprüfung vorher bei einem Gasfachmann macht weder dem Gasprüfer noch dir Probleme! Steht aber auch anders formuliert in der Web Seite auf die ich verlinkt habe. Gruß Andreas Hallo, hatte im Juni auch Tüv und Gasprüfung,also Tankflasche raus normale rein kein Problem. Gastankstellen gibts meiner Meinung nach genügend da hatte ich noch keine Probleme mit dem Befüllen. Beim Tanken nur die Augen offen halten und nachtanken das ist ja auch Sinn und zweck einer Tankflasche.
Dann warst Du sicher noch nicht in Skandinavien? In Italien ist eine Außenbetankung von Vorteil, garantiert aber nicht immer dass man mit dem Camper trotzdem abgewiesen wird.
Gastankflasche wird bei dem Betrieb bei dem ich Kunde bin nur akzeptiert wenn analog Gastank in den Fahrzeugpapieren eingetragen..... deswegen wird sie zur Gasprüfung herausgenommen. Meine Gastankflasche wurde heute abgenommen und ins gelbe Heft eingetragen. Abnahme hab ich bei Fischer Camping und Gas --> Link machen lassen. Die Teile habe ich auch dort gekauft. Sind von der Gasfachfrau, auch die Flasche, ist eine gelbe Gaslow Stahlflasche. Einbau hab ich selbst gemacht, aber schon richtig fest mit Metallhalterung. Herr Fischer meinte der TÜV hätte da nichts mit zu tun wenn sie von ihnen abgenommen ist. Bin sehr zufrieden Claus Bei mir steht auch alles in dem gelben Prüfbuch , trotzdem ist es nicht so einfach jemanden zu finden der die Prüfung macht.Zumindest hier bei uns. Wenn du die Prüfung hast , ist die HU kein Problem
So habe ich das vor Jahren auch gemacht. Ins gelbe Gasbuch eintragen lassen, somit ist die komplette Anlage eingetragen und die wird auch ohne Probleme geprüft. Gasfachleute (z.B. der, der meinen Einbau abgenommen hat) haben vom Verband sogar ein Musterbuch wo alle Gasflaschen, Gastanks und Gastankflaschen abgebildet sind, die verwendet werden dürfen!! Allerdings sind viele zu faul da nachzuschauen oder vielleicht haben sie auch nur das Geld gespart. Gruß Andreas Moin,ich hab mir bei der Gasfachfrau,bei Wynen einen Tank drunter bauen lassen,ruf da an und lass dich beraten. LG
Lass das bloß nicht die Gasfachfrau lesen. Sie ist zwar die Tochter vom alten Wynen, hat aber seit Jahren mit der Fa. Wynen nichts mehr zu tun. Also entweder Fa. Wynen für Gastanks oder die Gasfachfrau für Gastankflaschen. Sorry, musste sein :) Richtig Ralf! Wobei die Gasfachfrau, meines Wissens, auch nichts selber einbaut. Es gibt jedoch genug Werkstätten oder sogar mobile Dienste, die über sie das Equipment beziehen. Stimmt, sie baut nicht selbst ein, gibt aber Adressen von Firmen heraus, die das machen, inkl. der Abnahme. Hallo, werde meine Gastankflaschen ausbauen sobald sie lehr sind. Da für die Flaschen der TÜV ansteht, und der soviel für eine Flasche kostet als würde ich mir eine Aluflasche bei Hornbach holen (80€ ohne versandt und teile). Und was auch immer Nervt das Die Flaschen nicht lehr werden da das Butan ab 0 grad flüssig wird. Bin schon öfters mit halb vollen Flaschen zur Tankstelle gefahren. Mit Freundlichem Gruß womogerhard Im Januar 2 Gastankflaschen mit innen liegendem zentralen Füllstutzen einbauen lassen. Im April TÜV. Hat den nicht die Bohne interessiert, da eine bis 2022 gültige Gasplakette am Wagen war. Ich tanke bei einer ein paar Kilometer entfernten Tankstelle, die ganzjährig 95/5 hat. So habe ich keine Probleme mit dem Butan bei niedrigen Temperaturen. Für unterwegs gibts die Listen mit allen 95/5 Tanken in Deutschland und im Sommer ist es nicht relevant. Günter Hallo Kamikaze, mit dem TÜV für die Gasanlage gebe ich dir recht, den die wird erst ab Regler geprüft und die angeschlossenen Geräte, ich meinte den TÜV für die Gasflaschen der alle 10 Jahre fällig ist. Mit dem Tanken von 95/5 habe ich auch eine Tankstelle die ist einfacher weg 25 km von mir entfernt, die Liste habe ich auch. Jeder meint mit der Gasprüfung alle 2 Jahre ist es getan, das Stiemt schon, aber nach 10 Jahren sind auch die Flaschen fällig, und da kann man nichts machen den das TÜV Jahr steht auf der Flasche. Gruß
Entfällt bei Gastanks bzw. Gastankflaschen die nach ECE 67 geprüft sind Hallo ManfredK, wo sehe ich ob die Flaschen ECE 67 geprüft sind? Danke für die Info im voraus!! Gruß womogerhard Steht in den Unterlagen die du dazubekommen hast, ansonsten beim ehemaligen Lieferanten nachfragen. Auf dem Tank muss ein entsprechender Aufkleber angebracht sein. Material des Tanks ist Stahl, Alu-Gastankflaschen mit ECE R67 habe ich noch nicht gesehen
Sorry, das gilt für die Gasdruckprüfung des Behälters,.....aber nicht für Ventile und Dichtungen!!!!!! Die müssen wie auch bei den anderen Gasarmaturen (Druckminderer) nach 10 Jahren getauscht werden. Gruß Andreas Nach den Infos von Wynen und den dort vertriebenen Gastanks mit ECE R67 sind diese nicht prüfpflichtig. --> Link Dies geht auch aus der Stellungnahme des TÜV Süd hervor, nachdem alle Bauteile nach ECE R67 geprüft sein müssen --> Link (Auch wenn sich die Stellungnahme auf eine Autogas-Anlage bezieht. Sind Bauteile nicht nach ECE R67 geprüft hast du recht. Gilt nicht für andere Komponenten der Gasanlage wie Schläuche, Druckregler usw. Hallo, danke für die Infos, mein Fazit, meine Alu-Gastankflaschen lehr machen und normale Aluflaschen holen. (Ich habe einen Handwagen zum zusammen klappen, ich muss ja nicht tragen.) Gruß womogerhard
Habe mich mal durch die Angebote geclickt und bei Wynen folgenden Text für die grüne 11 kg Tankflasche gefunden: Unser neuer "ortsfester" 11 kg Tank (stehend) ist jedoch nach ECE R67.01 geprüft und ist somit ohne 10 jährl. Druckprüfung Das mit der Behälterdruckprüfung habe ich ja nicht bestritten und genau dies sagt auch Wynen. Was Wynen weder sagt noch schreibt ist: Für alle im Tank eingebauten Teile entfällt eine Prüfung bzw. der Austausch nach 10 Jahren. Dann wäre die Aussage zu eventuellen Prüfungen vollständig. Die Aussage Wynen bezieht sich definitiv nur auf die Druckprüfung. Ich weise nur deshalb so ausdrücklich darauf hin, weil auch mein Flüssiggastank für die Hausheizung nach ECE R67 gefertigt ist und trotzdem alle 10 Jahre geprüft werden muss. Es muss nur keine Druckprüfung durchgeführt werden. Aber egal, mein (Stahl) Haustank und meine (Alu) Gastankflasche wurden nach 10 Jahren geprüft und für OK befunden. Gruß Andreas Habe vor 2 Tagen mein WoMo noch mal zum Gasfachmann in meiner Nähe gebracht. Ich habe es zwar vor 8 Wochen mit neuer Gasprüfung gekauft, bis 2022 gültig,aber mir war es bißchen mulmig bei der Sache. Ich war mir nicht sicher, ob alles so i.O ist, es kam mit schon bißchen "spanisch" vor, weil auf den Tankflaschen 2011 stand. Verbaut sind 2 Stück 50 Liter Festtanks und 2 Alugastankflaschen, gültig bis 2021, davon steht nix im gelben Prüfheft oder gar gibt es einen Zusatz. Er hat es sich angeschaut und meinte, so würde er mich nicht vom Hof fahren lassen, er müsse es sperren. Warum: Gastank hinter den Zwillingsrädern-beschichtung durch Steinschlag beschädigt- muß ein Prallblech davor-um Steinschlag auszuschließen. - Schläuche im Gaskasten-flaschen geknickt, damit Haarrisse in den Schläuchen -Abgassystem Boiler-Deckelaußen leicht beschädigt-hatte ich beim Kauf gesehen-Risse gehen aber auch nach innen und damit können Abgase wieder eingezogen werden -Kühlschrank Brennerraum von Unrat verstopft- es war kein Brennergeräusch zu höhren Was mich da schon verwundert, dass sich ein Prüfer so in die "Nesseln" setzt. Geprüft wurde die Gasanlage in Eisenhüttenstadt, bei einem dort ansässigen Wohnmobilhändler-Wend...... Ich habe nun wieder eine neue Gasprüfung, mit der Beauflagung, nächster Jahr die Tanks und die Tankflaschen zu tauschen. Die Kosten haben mich schon bißchen erschüttert, laut Gasfachfrau kostet eine Tankflasche 200 € und pro Tank 500 €. Mit Wechselkosten komme ich da fast an die 2000 €. Wahrscheinlich werde ich einen 50 Liter Festtank weglassen, so viel brauchen wir ja nicht, da wir ja kein Wintercamping machen, wenigstens nicht über Wochen. Eigentlich hatte wir uns gefreut, so eine Gasanlage verbaut zu haben, dass diese so kostenintensiv ist, war uns nicht bewußt. Da müssen wir aber demnächst viel Gas verbrauchen, damit es sich rechnet. :D Hallo Werner, die Alugastankflaschen mußt du nicht austauschen. Du kannst sie zur Firma ALUGAS --> Link einschicken. Die überprüfen die Flaschen und bauen neue Ventile ein. Anschließend haben sie wieder 10 Jahre TÜV. Schreibe ALUGAS über die Kontaktmöglichkeit auf deren Website an. Du bekommst umgehend Antwort, wie die Sache gehändelt wird. Wie es mit den Festtanks ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sind die von der Firma WYNEN? Wenn ja, dann frage dort wegen einer Überprüfung an. Hallo Dieter, danke, die Festanks müssen getauscht werden, das hat meine Werkstatt schon in meinem Beisein gemacht. Wenn es nächstes Jahr so weit ist, dann muß ich mich mal richtig reinknien. Wenn es möglich ist, dann werde ich eine Festtankflasche und einen 50 Liter Tank lassen, sowie eine wechsel Flasche. Dann halten sich auch die Kosten in erträglichen Rahmen. Ich habe mir in meinen integrierten Hymer Gastankflaschen eingebaut und bin bisher sehr zufrieden. Der Tank wurde "nur" im gelben Gasheft eingetragen. Bisher gab es auch keine Probleme, an LPG-Tankstellen zu tanken! Bisher bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und es ist wirklich ein großer Zugewinn an Komfort! Alleine schon, dass man den Füllstand sehr einfach ablesen kann :-) Ich nutze, nach Möglichkeit, nur Tankstellen mit 95%-Propan. Dies bietet dir den Vorteil, dass das Gas auch bei Temperaturen rund um 0°C noch verdampfen kann. Eine ganz gute Karte findest du hier: --> Link. ![]() |
Anzeige
|