xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 - Fehler E631H nach Einbau LifePo4

Marzipanmonster am 25 Dez 2020 14:26:39

Hallo zusammen,

bei meinem Weinsberg 600MQH kommt bei der Truma Combi 6 nach Einbau einer LifePo4 200Ah von Liontron jetzt zum zweiten Mal die Fehlermeldung E631H. Ich habe die Combi daher jetzt zum zweiten Mal resettet. Kann der Fehler irgendwie durch die höhere Spannung der Lithium-Batterie kommen? Oder evtl. durch den Einbau eines Solarladereglers Victron MPPT 75/15 für eine Solartasche? Aktuell hängt da ja nur ein Anderson-Stecker dran.

Danke schon mal, liebe Grüße frohe Weihnachten,
Adrian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 25 Dez 2020 17:04:48

Marzipanmonster hat geschrieben:... bei der Truma Combi 6 nach Einbau einer LifePo4 200Ah von Liontron jetzt zum zweiten Mal die Fehlermeldung E631H. Ich habe die Combi daher jetzt zum zweiten Mal resettet. Kann der Fehler irgendwie durch die höhere Spannung der Lithium-Batterie kommen? ...
Adrian

Hallo Adrian,
es gibt 2 Möglichkeiten!

1. Fehler blinkt, 15 Minuten warten, bis Fehlermeldung nicht blinkt, dann den Stellknopf 1 Sekunde drücken bis die Fehlermeldung erlischt, nicht zu lange, sonst Gerät geht auf "Off"

2. Ein Reset der Heizung. Dazu entfernt man einfach die Anschlussabdeckung und drückt für 10 Sekunden den Resetknopf oben rechts auf der Platine!

ManfredK am 25 Dez 2020 18:30:51

Fehler Truma 631H

Fehler in der Elektronik

Prüfen ob unter Belastung die 12V Versorgung funktioniert
Prüfen ob möglicherweise Einstrahlungen auf die Platine wirken (z.B. Oberwelligkeit in der Gleichspannung) evtl. vom Ladegerät oder Solarregler verursacht

Anzeige vom Forum

Marzipanmonster am 25 Dez 2020 21:31:21

mafrige hat geschrieben:1. Fehler blinkt, 15 Minuten warten, bis Fehlermeldung nicht blinkt, dann den Stellknopf 1 Sekunde drücken bis die Fehlermeldung erlischt, nicht zu lange, sonst Gerät geht auf "Off"

2. Ein Reset der Heizung. Dazu entfernt man einfach die Anschlussabdeckung und drückt für 10 Sekunden den Resetknopf oben rechts auf der Platine!

Danke Gerd, genau das mit dem Reset hab ich jetzt schon zwei Mal gemacht und hatte gehofft, dass hier jemand weiter eingrenzen kann, sodass da gar kein Fehler mehr auftritt.

Marzipanmonster am 25 Dez 2020 21:33:24

ManfredK hat geschrieben:Fehler Truma 631H

Fehler in der Elektronik

Prüfen ob unter Belastung die 12V Versorgung funktioniert
Prüfen ob möglicherweise Einstrahlungen auf die Platine wirken (z.B. Oberwelligkeit in der Gleichspannung) evtl. vom Ladegerät oder Solarregler verursacht

Hallo Manfred,

wie kann ich denn beides prüfen? Die Batterie ist quasi voll und Licht etc. geht dauerhaft, weswegen ich denke, dass die 12V da immer ankommen müssten. Wie kann ich letzteres prüfen und ggf. ändern? Kann der Solarregler, wenn die Solartasche gar nicht angeschlossen ist, da echt zu Fehler führen?

WomoToureu am 25 Dez 2020 22:31:06

Marzipanmonster hat geschrieben:..Wie kann ich letzteres prüfen und ggf. ändern? ?

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Sicherlich kann man doch den Litiumakku abklemmen, den Solarregler ebenfalls und z.B. mit einem Starthilfekabel o.ä. eine Verbindung zum Starterakku machen und in Ruhe ausprobieren ob der Fehler dann immer noch kommt oder nicht. Alles andere ist doch Spekulation, da du ja offenbar mehrere neue Komponenten mit anderen Werten / Funktionen in Dein Wohnmobil eingebaut hast und jetzt nicht weiß ob da Zusammenhänge sind oder nicht.

Wir können es Dir leider auch nicht sagen.

ManfredK am 25 Dez 2020 23:49:47

Marzipanmonster hat geschrieben:wie kann ich denn beides prüfen?

Sorry ich zitiere nur aus der Truma Fehlerliste.

andwein am 26 Dez 2020 12:02:42

Marzipanmonster hat geschrieben:.....wie kann ich denn beides prüfen? Die Batterie ist quasi voll und Licht etc. geht dauerhaft,

Hast du es schon mal mit Landstrom probiert???
Hänge den Solarregler an seinem Ausgang ab, er könnte schwingen.
Frohe Weihnacht, Andreas

Toddo1967 am 20 Mär 2021 17:22:18

Hallo, ich habe heute den gleichen Fehler bekommen. 631H. Habe vor kurzem eine 200ah Lithium und Solar und Solarregler einbauen lassen. Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Fehler ?

freki2 am 05 Dez 2021 15:31:39

ich habe den Fehler auch jetzt zum zweiten Mal.
Ebenfalls mit LFP bzw. nach LFP Einbau. (sonst nichts neues)

Bei Truma findet man natürlich nichts was diesen Fehler verursacht...

Beheben kann man ihn wenn man an die Heizung geht (also nicht ans Bedienteil sondern die Heizung) die Elektronik freilegt und den braunen/schwarzen Knopf 10sekunden drückt...

Würde aber gerne wissen wovon der Fehler kommt.

mafrige am 05 Dez 2021 16:14:03

Toddo1967 hat geschrieben:Hallo, ich habe heute den gleichen Fehler bekommen. 631H. Habe vor kurzem eine 200ah Lithium und Solar und Solarregler einbauen lassen. Gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Fehler ?

freki2 hat geschrieben:ich habe den Fehler auch jetzt zum zweiten Mal.
Ebenfalls mit LFP bzw. nach LFP Einbau. (sonst nichts neues)

Bei Truma findet man natürlich nichts was diesen Fehler verursacht ...
Würde aber gerne wissen wovon der Fehler kommt.

Tja, alle beide habt ihr LiFePO4 eingebaut und das BMS schaltet ab, wenn kein Verbraucher an ist ... die Truma will aber immer 12V für ihre Kontrollen ... dann läuft der Fehlerspeicher voll ... E631H erscheint.

PS: der Fehler E631H ist wegen "Fehlerspeicher voll" - sollte ein Fachmann auslesen und handeln - nicht für Benutzer dokumentiert! Wenn man sicher ist, dass es vom BMS kommt (OVP,UVP und kein Verbrauch), kann man ja den Reset-Knopf 6-10 sek drücken und der Fehlerspeicher wird gelöscht.

Dieses Problem haben alle mit Hybrid nicht ... da ist immer Strom vorhanden ... :lol:

DonCarlos1962 am 05 Dez 2021 17:46:34

mafrige hat geschrieben:Tja, alle beide habt ihr LiFePO4 eingebaut und das BMS schaltet ab, wenn kein Verbraucher an ist ... die Truma will aber immer 12V für ihre Kontrollen ... dann läuft der Fehlerspeicher voll ... E631H erscheint.

Dieses Problem haben alle mit Hybrid nicht ... da ist immer Strom vorhanden ... :lol:

Na ja, viele andere mit LiFePO4 haben dieses Problem auch nicht. Unsere Truma 6 E läuft über 3 Jahre problemlos am LiFePO4 Robur Akku 120Ah.
Vielleicht liegt es tatsächlich am BMS?

LG Carsten

RaGu am 05 Dez 2021 18:13:54

DonCarlos1962 hat geschrieben:Na ja, viele andere mit LiFePO4 haben dieses Problem auch nicht. Unsere Truma 6 E läuft über 3 Jahre problemlos am LiFePO4 Robur Akku 120Ah.
Vielleicht liegt es tatsächlich am BMS?

Ich habe im Womo (Knaus Van TI 2021) eine Truma Combi 6 mit iNet und eine Liontron 150Ah und keinerlei Probleme, somit ist das BMS der Liontron (meine lt. App von 08/2020) wohl aussen vor.

UweHD am 05 Dez 2021 18:58:40

Ein BMS, das bei fehlendem Verbraucher die Batterie vom Netz trennt, wäre in vielen Situationen fatal.
Das sollte zumindest nicht der default-Fall sein. Aber die Sache ist es wert, da mal nachzuhaken.

andwein am 06 Dez 2021 17:51:25

mafrige hat geschrieben:.......Tja, alle beide habt ihr LiFePO4 eingebaut und das BMS schaltet ab, wenn kein Verbraucher an ist ... die Truma will aber immer 12V für ihre Kontrollen ... dann läuft der Fehlerspeicher voll ... E631H erscheint.

Guter Hinweis mit der Truma, Danke
Gruß Andreas[/quote]

rolfk am 06 Dez 2021 18:11:58

Ich kenne kein BMS, was den Strom abstellt, wenn kein Verbraucher an ist.

mafrige am 06 Dez 2021 19:23:12

rolfk hat geschrieben:Ich kenne kein BMS, was den Strom abstellt, wenn kein Verbraucher an ist.

Also nachdem ich meine LiFePO4 (12V 200Ah mit Daly-BMS 200A) zusammengebaut hatte, hatte ich am Ausgang ca. 1-2V gemessen.
Also den Knopf auf meinem Bluetooth-Modul gedrückt und Batterie wacht auf, am Handy kann ich alles kontrollieren und einstellen.
Ladegerät und Wechselrichter angeschlossen und etwas geladen/entladen.
Am nächsten Morgen nur die 1-2 V auf der Batterie, ich habe den Wechselrichter gestartet und alles war da!

... das wusste ich ja hier aus unserem Forum: --> Link
Zitiere daraus: Beim Daly BMS bestehen da je nach Werkseinstellung mehrere Möglichkeiten:
1. Last erzeugen
2.Einschalten des BT durch überbrücken der 2 Kontakte in der dafür vorgesehenen Buchse
3. Ladestrom anlegen

Aber darum geht es beim Ausfall wg. der Heizung nicht. Es geht darum, dass einige mit LiFePO4 Batterien sehr viele Abschaltungen wegen Unter-, Über- oder Differenzspannung an den Zellen haben und diese laufen als Fehler in der Truma auf!
Wieviel Fehler notwendig sind, um den Speicher voll laufen zu lassen ist mir nicht bekannt.

rolfk am 06 Dez 2021 20:52:54

Gerd, du hast das gut beschrieben.

Es ist nicht so, dass das BMS abschaltet, wenn keine Last da ist.

Sondern es gibt verschiedene Möglichkeiten, es einzuschalten, wenn es abgeschaltet IST.

Und abgeschaltet sein kann es durch erfüllte Überwachungen des BMS, Temperatur, Ueberstrom, Überspannung usw.

Aber eben nicht durch "Unterstrom".

lonsome am 07 Dez 2021 10:16:44

Hallo,

kann es sein, dass die Fehlermeldung entsteht, weil es zu kalt für den Akku ist? Das BMS kann ja auch temperaturgesteuert sein. Oder Akku gibt wegen Kälte zu wenig Strom ab?

Gruß
Klaus

rolfk am 07 Dez 2021 10:24:02

Klaus, eine Temperatur Überwachung ist grundsätzlich Aufgabe eines BMS, wenn der Akku da Spezifikationsgrenzen hat. Und das ist bei den Lifepo Akkus ja der Fall, sogar für Ladung und Entladung verschieden.
Allerdings bezweifele ich, dass ein Akku aktuell schon in UT Abschaltung geht, dafür ist es eigentlich nicht kalt genug. Allerdings, hängt ja auch davon ab, was der Hersteller als Grenze einprogrammiert hat, das sind ja Parameter in Software.

Andererseits - irgendeinen Grund wird es haben, warum mit Lithium Akkus solche Traumafehler plötzlich passieren, und irgendein hässlicher Trick mit den gut gemeinten Schutzfunktionen eines BMS ist schon ein verdächtiger Kandidat.

Zu deiner Frage mit dem Strom, ein LiFePo Akku kann/darf bis etwa Minus 10 Grad Strom abgeben, einige Typen auch tiefer, allerdings sinkt die Maximstromgrenze langsam ab.

andwein am 07 Dez 2021 12:16:17

rolfk hat geschrieben:Ich kenne kein BMS, was den Strom abstellt, wenn kein Verbraucher an ist.

Ja, das kann sein dass du keines kennst, heißt aber nicht dass es keine gibt.
Das DALY und auch einige ander schalten ab wenn kein Verbraucher/Ladestrom fließt.
Mein DALY schaltet im Kellerversuch (keine Solaranlage) bei einen Strom, egal ob Lade- oder Verbraucher, von kleiner 0,5A gar nicht ein, es ist im Sleep/Hypernate Modus. Erst ab ca 1,5A schaltet es ein. Wenn die Heizung also nur 0,001A Ruhestrom, Display 0,007A hat (Firmenangaben, schaltet das DALY nicht ein.
Beim JBD wird es meiner Meinung nach genauso sein, weil die Smart BMS mit Strömen unter 0,5-0,8A nichts anfangen können.
Gruß Andreas

rolfk am 07 Dez 2021 13:12:41

At Andreas, was glaubst du, warum ich so vorsichtig formuliert habe? :D

andwein hat geschrieben:Das DALY und auch einige ander schalten ab wenn kein Verbraucher/Ladestrom fließt.
Mein DALY schaltet im Kellerversuch (keine Solaranlage) bei einen Strom, egal ob Lade- oder Verbraucher, von kleiner 0,5A gar nicht ein, es ist im Sleep/Hypernate Modus. Erst ab ca 1,5A schaltet es ein.

Dann frage ich mich, wie das Daly feststellen kann, dass mehr als 1,5 A fliessen werden, wenn der Ausgang abgeschaltet ist?
Ich zweifele dein Versuchsergebnis nicht an, ich wüsste aber gern mehr darüber.

andwein hat geschrieben:
Wenn die Heizung also nur 0,001A Ruhestrom, Display 0,007A hat (Firmenangaben, schaltet das DALY nicht ein.

Im Ernst ? Wenn also das Panel den Strom für die Verbraucher einschalten soll, und es ist nur ein Handylader dran, dann gibt's keinen Strom?
Wie soll denn dann eine solche Anlage überhaupt funktionieren?

andwein hat geschrieben:
Beim JBD wird es meiner Meinung nach genauso sein, weil die Smart BMS mit Strömen unter 0,5-0,8A nichts anfangen können.
Gruß Andreas

Das ist die Stelle, wo ich dir helfen kann :mrgreen: .

ALLE meine aktuell 7 JBD schalten den Strom immer ein, ausser man schaltet von Hand ab, oder hat aktivierte Schutzfunktion, OVP, UVP, Unter/Übertemperatur usw.

Und es schaltet automatisch wieder ein, wenn die Schutz/Fehlerbedingung beseitigt ist, mit einstellbarer Aktivierungszeit. Das gilt auch und besonders für Überstrom.

Die 0,5 bis 0,8 A, von denen du redest, bei meinen sind es 0,2 A, sind ausschließlich ein Problem, oder ein Feature, der Anzeige, und ggf mit der Kapazitätsberechnung, das hat mit der übrigen Schutz Funktionalität nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Um es klar zu sagen, ein JBD mag in einen Sleepmodus gehen, aber der Ausgang bleibt eingeschaltet, für beliebig kleine Ströme.

freki2 am 07 Dez 2021 14:18:28

Achja, bei mir trat der Fehler zuletzt mitten im Betrieb auf... also die Heizung lief... auf 15°C, dann habe ich sie auf 12°C runtergedreht... und als es plötzlich kalt wurde habe ich gesehen, dass sie den Fehler anzeigt....

Was ich noch beitragen kann ist, dass wenn es kalt wird... (5°C)

meine Microcharge-Fake-310ah-Batterie unter Last auf 13.1V geht und sobald die Last verschwindet die Batterie wieder auf 12.4V geht.
Das ganze führt dazu, dass das mein Licht im Wohnmobil permanent flimmert... daher ist es mir aufgefallen.

Sobald die Temperatur bei 11°-12°C ist, tritt das Problem nicht mehr auf.

rolfk am 07 Dez 2021 14:54:22

Und UT Laden ist auf 5 Grad eingestellt, oder unterschritten, gelle?

Genau so einen Schmutzeffekt habe ich befürchtet.....
Eine Wirkung der Common Port Problematik.

rkopka am 07 Dez 2021 15:06:59

rolfk hat geschrieben:Dann frage ich mich, wie das Daly feststellen kann, dass mehr als 1,5 A fliessen werden, wenn der Ausgang abgeschaltet ist?

Eine Möglichkeit ist, z.B. eine kleine Spannung (hier war von 1-2V die Rede) an den Ausgang zu legen und den (kleinen) Strom dabei zu messen oder (im Prinzip das gleich) diese Spannung über einen höheren Widerstand zu führen und bei entsprechendem Einbruch der Spannung durch einen externen Verbraucher einzuschalten.
Allerdings kann das bei "intelligenten" Verbrauchern auch nicht funktionieren, wenn die erst mit minimaler Last schauen, ob genug Spannung anliegt und sonst gar nicht einschalten.

RK

rolfk am 07 Dez 2021 15:14:32

Natürlich ist das eine Möglichkeit, was du beschreibst.

Und es funktioniert, wie du selbst sagst, nicht mit Nichtlinearen Lasten.... Wie z.B. LED Lampen, die direkt betrieben werden.

Leider habe ich kein Daly, aber das Problem interessiert mich, grundsätzlich, weil ich die Anwendung für Praxisbetrieb ziemlich unbrauchbar halte.

Was ist zu.b. mit einem Inverter mit Fernbedienung?

rkopka am 07 Dez 2021 15:31:40

rolfk hat geschrieben:Und es funktioniert, wie du selbst sagst, nicht mit Nichtlinearen Lasten.... Wie z.B. LED Lampen, die direkt betrieben werden.

Modellbaulader haben teilweise pulsförmig die ganze Spannung angelegt, um einen Akku zu erkennen. Damit ginge etwas mehr.

Leider habe ich kein Daly, aber das Problem interessiert mich, grundsätzlich, weil ich die Anwendung für Praxisbetrieb ziemlich unbrauchbar halte.

Auch meine Meinung. Ob man da wirklich so viel sparen kann, daß sich der Ärger(?) auszahlt ? Bei 0,5A als Grenze gibt es doch genug Geräte, die drunter sind, von 1,5A ganz zu schweigen.

RK

mafrige am 07 Dez 2021 15:44:31

rolfk hat geschrieben:Dann frage ich mich, wie das Daly feststellen kann, dass mehr als 1,5 A fliessen werden, wenn der Ausgang abgeschaltet ist?

rkopka hat geschrieben:Eine Möglichkeit ist, z.B. eine kleine Spannung (hier war von 1-2V die Rede) an den Ausgang zu legen und den (kleinen) Strom dabei zu messen oder (im Prinzip das gleich) diese Spannung über einen höheren Widerstand zu führen und bei entsprechendem Einbruch der Spannung durch einen externen Verbraucher einzuschalten.
...
RK

Hallo Rolf,

ich hatte diese Spannung von 1,xx - 2 V mit meinen Preiswerten MM gemessen. Mehrmals, da ich die 4 Zellen a' 200Ah mehrmals geladen und entladen habe.
Dabei standen sie in meinem Arbeitszimmer bei 22-24°C :lol:
Über Nacht war natürlich der Wechselrichter 1500W und das Ladegerät 21A abgestellt
Früh dann irgendwas zwischen 1 und 2 V gemessen.
Mich hat das nicht weiter interessiert, da ich das neue 200A Daly BMS habe (alle Anschlüsse sind links), das BT Modul hat oben ein kleinen Schaltknopf.
Wenn ich das Ladegerät oder Wechselrichter ausgeschaltet habe, konnte ich beobachten wie die Spannung von 13,xx V ganz langsam auf besagte 1-2 V abfiel.
Das BMS erwacht dann, durch Anschalten des Wechselrichter - auch über die Fernbedienung, des Ladegerät oder mit besagten Knopf auf den BT Modul ...
Leider habe ich nie mit niedriger Last getestet. Jetzt ist die LFP als Hybrid eingebaut und hat keinerlei Probleme ... :lol:
Hier die Bilder: Daly BMS 200A

Daly BMS Anschlußseite:

Bluetoothmodul mit Knopf zum Aufwecken des BMS ...

rolfk am 07 Dez 2021 15:47:49

At rkopka,
--> Link
Ich wüsste garnichts, was man sparen kann, und jede Menge Probleme, die man kriegen kann.
Eine Batterie ist eine Spannungsquelle. Und so hat sie sich zu verhalten: Spannung abgeben, auch ohne fließenden Strom.

Bin gespannt, was hier heraus kommt.

rolfk am 07 Dez 2021 16:08:52

At mafrige, danke für die Infos.

Sieht wirklich danach aus, ob ein Schlaumeier bei Liontron sich ein Fettnäpfchen ausgedacht hat.
Wie man so sagt: gut gemeint ist nicht gut.

Mal sehen, wann das Thema wieder auftaucht.....

andwein am 07 Dez 2021 17:09:11

rolfk hat geschrieben:.......1. Dann frage ich mich, wie das Daly feststellen kann, dass mehr als 1,5 A fliessen werden, wenn der Ausgang abgeschaltet ist?
2. Ich zweifele dein Versuchsergebnis nicht an, ich wüsste aber gern mehr darüber.

zu 1. das weiß ich nicht!!, ich kenne die Schaltung nicht
zu 2. Ich habe den Stromfluss zur gleichen mit der App gemessen und mit dem DVM Und wenn über eine bestimmte Zeit kein Stromfluß war hat das DALY abgeschaltet, App ging, 0A in der App, 0A am DVM.
Ich habe dann einen Verbraucher angehängt (Widerstand) und habe den Strom langsam von 100mA auf 1A erhöht. Das DVM hat diesen Strom angezeigt, Entladung war ab ca. 0,5 möglich, BMS hat durchgeschaltet. Die App hat erst ab ca. 1,4A sprungweise einen Strom angezeigt, die immer zwischen 0 und 2A hin und her sprang. Ich führe das auf die Aufrundung hinter dem Komma zurück.
Da ich jetzt über 40 Jahren ohne BC fahre genügt mir diese Genauigkeit. Das das DALY abschalten könnte ist für mich erst mal kein Problem, da die Solaranlage ja immer ein bisschen für Ladung sorgt. Das Hybrid-System ist also in jeder Beziehung save!
Gruß Andreas

freki2 am 07 Dez 2021 18:54:53

würde die spannung auf 1-2v abfallen würde ich das sehen... im Truma Panel, welches dann aus wäre und in meinem Batteriecomputer

mafrige am 07 Dez 2021 19:11:19

freki2 hat geschrieben:würde die spannung auf 1-2v abfallen würde ich das sehen... im Truma Panel, welches dann aus wäre und in meinem Batteriecomputer

Hast du mal alle Verbraucher ausgeschaltet und nur die Truma an, dann mindest. 1 h warten (so ist das Daly BMS normal eingestellt), was dann passiert?

freki2 am 07 Dez 2021 19:30:13

ich glaube, dass ich unwissentlich solch einen Test schonmal gemacht habe.
Ich kann ihn aber gerne nochmal wissentlich durchführen.

Würde bei mir bedeuten, Bedienpanel bleibt aus, Licht bleibt aus, BC bleibt an (der verbraucht 0,05A oder ähnlich wenig) und Truma läuft.
Dann müsste die Truma ja komplett ausgehen... bzw MINDESTENS mal die Uhrzeit verlieren und auf 0:00 zurückspringen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht passiert. aber ich teste es... =)

bzw. ehrlicherweise... mir fällt gerade ein... die Truma läuft bei mir die ganze Zeit ohne Verbraucher... um das Wohnmobil nämlich auf 5°C zu halten...
Wenn die Spannung weg wäre, wäre auch die Einstellung auf 5°C weg... oder?

rolfk am 07 Dez 2021 20:06:01

At Andreas
--> Link,
Sieht aus wie korrekte Daten von dir, ohne Frage.

Mich wundert, wie man sowas im Womo benutzen soll.... Z.b. ohne Solar und mit einem Schaudt EBL....

andwein am 08 Dez 2021 17:54:15

rolfk hat geschrieben:At Andreas
Sieht aus wie korrekte Daten von dir, ohne Frage. Mich wundert, wie man sowas im Womo benutzen soll.... Z.b. ohne Solar und mit einem Schaudt EBL....

Anscheinend habe wir Womo Fahrer manchmal alle einen Tunnelblick!! Wir glauben, die verwendeten BMS wären für uns entwickelt!
Sind sie definitiv nicht. Sie wurden für billige E-Bikes, e-Roller oder Golfcars entwickelt und dort macht diese Abschaltung zum Stromsparen durchaus Sinn. Wenn wir diese Technik ins Womo adaptieren müssen wir halt selbst für die Adaptionslösung suchen. Ich habe sie für mich gefunden"!
Gruß Andreas

rolfk am 08 Dez 2021 18:19:41

Schon richtig.... Die jbd kommen definitiv aus der fahradecke.

Trotzdem bin ich grundsätzlich der Ansicht, dass nicht das BMS eines Akkus den Strom abschalten darf... Mag sein, dass ich den Begriff BMS sehr strikt auslege.

Ich habe sie für mich gefunden"!

Ich weiss leider nicht, worauf du dich beziehst, aber es interessiert mich.

andwein am 09 Dez 2021 12:19:25

rolfk hat geschrieben:........."Ich habe sie für mich gefunden"!

Einfach auf meine Hybridlösung! Wenn das DALY abschaltet und ich Strom brauche kommt der in diesem Abschaltfalle zuerst aus der Blei, das BMS wacht auf und übernimmt. Its so easy!
Gruß Andreas

mafrige am 09 Dez 2021 13:06:12

rolfk hat geschrieben:........."Ich habe sie für mich gefunden"!

andwein hat geschrieben:Einfach auf meine Hybridlösung! Wenn das DALY abschaltet und ich Strom brauche kommt der in diesem Abschaltfalle zuerst aus der Blei, das BMS wacht auf und übernimmt. Its so easy!
Gruß Andreas

Ich habe mich auch für ein Hybrid entschieden. Zuvor 2 x 95Ah AGM und jetzt 1 x 95Ah AMG (3 Jahre jung) und 200 Ah LiFePO4 mit 1500 W Sinuswechselrichter, ohne Booster oder andere Änderungen am vorhandenen System.
Vorhandene Ladegerät/Landstrom max. 21A, während der Fahrt/Lichtmaschine max. 26A ... keine Probleme :lol:
Kann über einem Batterieschalter die LiFePO4 vom System trennen, wenn ich auf Campingplatz/zu Hause/Stellplatz länger mit Stromanschluss stehe.

rolfk am 09 Dez 2021 14:12:04

Ein typischer Fall von guter Lösung, der dadurch entsteht, dass man ihn nicht von vornherein durch Vorgaben ausschließt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung für Selbstausgebauten Kasten
Gastank, Tankflasche in Hymer MLT 570
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt