rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage Austausch Blei gegen LIFEPO

Killing am 01 Dez 2020 15:49:31

Hallo,

nachdem ich jetzt stundenlang Posts durchsucht habe traue ich mich jetzt doch nochmal zu fragen....Ich möchte es halt verstehen.

Ich möchte eigentlich nur meine Aufbaubatterie (Blei) durch LiFePO ersetzen + Solar. Jetzt habe ich verstanden, dass ich außer den Zellen BMS und (aktive) Balancer brauche.
Beim Durchlesen all der Threats kommen aber immer wieder Kisten mit zusätzlichen Relais, Trennrelais, Sicherungen, Boostern, Ladegeräten, Shunts usw. für teilweise richtig Kohle zum Vorschein....
Mir ist Sinn und Notwendigkeit nicht wirklich klar, sind solche Features bei moderneren FZ nicht sowieso schon verbaut? Wofür hat man Elektroblock, Sicherungen usw fahrzeugseitig?

Tut mir leid, aber solange es keine Newbie-Threats gibt muss mancher vielleicht auch mal "einfache" Fragen stellen dürfen...

LG Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drkklaus am 01 Dez 2020 16:07:56

Hallo Killing
So habe ich mal angefangen --> Link
Bevor es aber weiter geht, verrate uns doch Dein aktuelles Wohnmobil, der Weinsberg ist es ja wohl nicht mehr?!
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

fschuen am 01 Dez 2020 16:22:17

Nun, ich glaube, die Umbauten arten gerne aus - wenn man neben anderen Batterien noch Kompressorkühlschrank, Solaranlage und Waschmaschine verbaut, dann wird's halt aufwändig. Aber man kann die Sachen ja auseinanderhalten: wenn man eine Fertigbatterie nimmt, ist der Aufwand genauso gross (oder klein) wie bei einem anderen Batteriewechsel, z.B. von AGM auf Gel.

Killing hat geschrieben: Jetzt habe ich verstanden, dass ich außer den Zellen BMS und (aktive) Balancer brauche.

Dann bist du noch nicht sehr weit, da "BMS" nur eine Zusammenfassung von Funktionen beschreibt. Balancing ist bei den mir bekannten BMS immer dabei, du brauchst also ein BMS _oder_ Balancer.

Vor allem lese ich da aber zwischen den Zeilen, dass du die Batterie aus Einzelteilen selber bauen möchtest. Dazu habe ich gerade was geschrieben: --> Link

Vielleicht taugt dir das ja.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

Tinduck am 01 Dez 2020 16:24:17

Na ja, es ist halt immer komplizierter als die Verkäufer es gern hätten...

Ob ein einfacher 1:1 Tausch möglich ist, hängt von den Gegebenheiten im Fahrzeug ab. Ein altes Blei-Ladegerät ist kein Problem, aber wenn z. B. von der LiMa 50 A in den Li-Block schiessen, könnte das Trennrelais im EBL tschüss sagen, dann sollte ein Ladebooster installiert werden. Usw. usf.

Die getrennte Abschaltung von Ladequellen und Lasten wird heute eigentlich kaum noch gemacht, üblicherweise überwacht ein BMS oder die eingesetzten Balancer die Zellspannung und -Temperatur und wenn was nicht stimmt, wird der Akku vom Bordnetz getrennt. Kommt aber eher selten vor, wenn man den Ladestand im Auge behält (Batteriecomputer ist nützlich, die alte Ladestandanzeige im Womo taugt bei Li nix mehr).

Bis denn,

Uwe

Killing am 01 Dez 2020 16:25:43

Oh, sorry....Dethleffs Trend 7057 aus 2016....

Killing am 01 Dez 2020 16:28:23

Alos noch eine Euro 5 fahrzeug...scheint irgendwie bei Euro 6 LiMA alles noch schwieriger zu sein. Den Batteriewächter von Vptonic (wird offenbar unmittel an den Minus der LIFEPO mit dem Shunt angeschlossen) habe ich schon ins Auge gefasst da mir anzeigen gefallen :D

Tinduck am 01 Dez 2020 16:29:43

fschuen hat geschrieben:wenn man eine Fertigbatterie nimmt, ist der Aufwand genauso gross (oder klein) wie bei einem anderen Batteriewechsel, z.B. von AGM auf Gel.

Nö. Eine Li kann wegen des höheren Spannungsniveaus und der höheren Stromaufnahme die Peripherie deutlich anders beeinflussen als beim Tausch verschiedener Blei-Typen untereinander, Stichwort Trennrelais und so... nur als Beispiel.

Ist halt stark vom Fahrzeug abhängig, aber nicht pauschalisierbar.

bis denn,

Uwe

Killing am 01 Dez 2020 16:31:05

Trotzdem würde ich gerne wissen und verstehen wann und warum man all die von mir o.g. Bauteile zusätzlich verbaut.
Ich dachte das BMS hätte die Aufgabe Lade- und Entladeströme zu überwachen, aber warum dann noch Relais, Sicherungen und und und????? :(

rkopka am 01 Dez 2020 16:33:54

Killing hat geschrieben:zusätzlichen Relais, Trennrelais, Sicherungen, Boostern, Ladegeräten, Shunts usw. für teilweise richtig Kohle zum Vorschein....
Mir ist Sinn und Notwendigkeit nicht wirklich klar, sind solche Features bei moderneren FZ nicht sowieso schon verbaut? Wofür hat man Elektroblock, Sicherungen usw fahrzeugseitig?

Ja, aber die sind nur für "normale" Verbraucher und Batterien gedacht. Wenn du nur einen TV über das EBL anhängst, brauchst du kaum etwas anderes. Wenn aber ein WR mit richtig viel Strom mit dabei ist - und das ist für viele ein Grund für Lixx - dann geht das nicht über das EBL und man braucht eigene Leitungen, Sicherungen...
Booster haben die neueren Womos wegen der Limasteuerung. Die alten nicht. Lixx sind auf manches empfindlicher, deshalb UVP OVP. Standard EBL Ladegeräte sind oft nur für Pb ausgelegt (Spannung) und bringen wenig Strom.
D.h. mit einer Fertig Lipo und wenig Anforderungen brauchst du kaum etwas davon. Wenn man zusammenstellt, mit Solar, WR, Booster und viel Strom... dann muß man mehr einbauen.

RK

Killing am 01 Dez 2020 16:39:35

Es kommt von Bautech ein 200W Solarset dazu und auch in Wr mit max 1500/1000 W. Ich habe ja, vorsichtshalber, ein BMS bis 120A gleich mitbestellt, auch wenn es ein Chinateil ist. Und nen aktiven Balancer weil ich gelesen habe, dass die Balanceströme der meisten BMS zu gering sind. Der kann schon 5A jetzt.
Föns, Wasserkocher oder sowas hab ich nicht, vielleicht kommen mal Ebikes dazu, mehr nicht.

bigmacblau am 01 Dez 2020 17:03:20

Killing hat geschrieben:Föns, Wasserkocher oder sowas hab ich nicht, vielleicht kommen mal Ebikes dazu, mehr nicht.

Warum machts Du es Dir dann so schwer? Nimm doch eine Fertig Bat. das ist alles drin auch das BMS. Zusätzlich einen vernüftigen Bat Computer ( Bluebat oä.) Damit brauchst Du Dich um das Management erst mal nicht zu kümmern. Sollte wieder Erwarten die Bat nicht richtig geladen werden bleibt Dir immer noch einen Ladebooster nachzurüsten.
Nur meine Meinung
Gruß
Wolfgang

Killing am 01 Dez 2020 17:09:45

...weil ich die 4 CARB-Zellen bereits "günstig" geschossen habe.....

bigmacblau am 01 Dez 2020 17:15:22

Killing hat geschrieben:...weil ich die 4 CARB-Zellen bereits "günstig" geschossen habe.....

OK, dann solltest Du Dich aber ins Thema einlesen. Infos findest Du hier im Forum ja genügend. Zb. das BMS überwacht nicht den Lade/Entladestrom, sondern die Zellspannung,Spannungsniveau. Balanciert und kann im Über oder Unterspannungsfall die Bat von Rest trennen um Schäden zu vermeiden.
Gruß
Wolfgang

Gast am 01 Dez 2020 17:37:10

Manches sollte man einbauen, manches kann man einbauen und anderes ist eine nette Spielerei:

Der einfachste Weg: Fertigakku nehmen , dann kannst Du 1 : 1 austauschen und brauchst nur noch die vorhandenen Ladegeräte auf LiFe Programm einstellen - soweit möglich.
Alternativen: Akku selber bauen, entweder LiFePo4 oder LiFeYPo4 - je nach Wunsch - ist keine Hexerei und hier gibt es viele tolle Helferlein, die einem mit Rat zur Seite stehen. So habe ich meinen Umbau auch bewerkstelligt!

Kontrolle: LiFe Ladezustände lassen sich schlecht über die Spannung ablesen, deshalb nehmen viele einen Batteriecomputer mit Meßshunt. Da hat man immer den Lade / Kapazitätszustand - Ist ein "kann" - kein " muß. Ich möchte ihn aber nicht missen.

Relais, Trennrelais, Sicherungen hast Du eigentlich alle schon an Bord. Man kann am +Pol noch eine zusätzliche Sicherung montieren. (Je nach System - prüfen!)

Ratsam: Natoknochen - dann kann man im Winterlager den LiFe vom Netz trennen, der schläft den ganzen Winter am liebsten mit um die 80% - braucht also im Winter keinen Landstrom!

Lade Booster (B2B) - Ansichtssache -- lädt bei Motor An- gleichmäßig mit 25 / 50A (je nach Ausführung) - würde ich machen. Anmerkung: Bei Verwendung von Solar könnte man das D+ Signal wegschalten (sep. Schalter) und so im Sommer ausschließlich über Solar laden. So mache ich das.

Wechselrichter: Einen nehmen mit Vorrangschaltung, damit alle Deine vorhandenen 230V Steckdosen versorgt werden können. Größe sollte zur geplanten Akkugröße passen (Entladestrom)

Vielleicht habe ich Dir ein paar Fragen beantworten können.

Solar: Würde ich immer wieder nehmen - Autarkiegewinn - Je nach Batteriegröße und Tagesverbrauch entsprechend auslegen - Solarregler direkt auf die Batterie verdrahten - nicht über EBL

Gruß

Rotti am 01 Dez 2020 19:27:22

Killing hat geschrieben:...weil ich die 4 CARB-Zellen bereits "günstig" geschossen habe.....

...woher bitte ?

Killing am 01 Dez 2020 22:05:26

..über ALi...sind genau heute gekommen! Mit chin. Prüfprotokoll, jede mehr als 220Ah getestet. Habe 630 bezahlt...
Die gleichen habe ich dann, für mein Speicherprojekt Haus, sogar 16 für 1200 gekauft....

BMS und akt. Ballancer habe ich schon. Sehen wir mal weiter....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teil 2 CS- Fertigaccu 100 Ah Was kann er
Warum ein Hybridsystem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt