|
Hallo Zum EisEx: Die Funktion wird ja imer so erklärt, das nur um die 0°C dieses benötigt wird, weil gerade da die Wasseranteile im Gas mit gerissen werden. Ist es kälter fallen die Wasseranteile ja bereits in der Flasche gefroren zu Boden. Jetzt zu meiner Frage: In unserem früheren WoMo mit Propangasflaschen hatten wir im Winter nie Probleme wegen Vereisung des Druckminderers. Nun haben wir im neuen Womo einen Gastank Unterflur, der mit LPG Gas gefüllt ist. LPG-Gas hat ja wohl auch Butan Anteile und anderen Kram drin. Wie seht ihr das im Winterbetrieb, sollte ich den Druckminderer mit einem EisEx beheizen? Könnte es mit LPG Gas Probleme bei Temperaturen < 0C geben? Nutze seit Jahren LPG (Autogas) und habe EisEx bei minus Temperaturen noch nie einschaltet oder benötigt. Allerdings kannst du bei minus Temperaturen nur den Propananteil nutzen der Rest verbleibt im Tank, bis es wieder wärmer wird. Hallo, schau mal hier Tankstellenverzeichnis für Winter-Camper mit hohem Propan ... Gasfachfrau.de Na ja, wenn ich schon Gasfachfrau lese ....... Moin Es gibt da eine wunderschöne Abhandlung in einem Nachbarforum, schon etwas älter - aber die Physik ist auch heute noch die gleiche. ;D Fazit daraus: EisEx verhindert sicher das Zusetzen des Reglers (Eiskristall aus dem Tank/der Flasche) um den Gefrierpunkt! Der Regler kann sich bei den Temperaturen dichtsetzen, muss aber nicht. Einfach mal EisEx sinnvoll? googeln.... Ich würde mir das mit einbauen (lassen) :!: Gruss Jürgen
Moin, begründe doch bitte mal Deine hier zitierte Aussage! Grüße der Duc
Ich habe da mal durchgestöbert, aber kein Verzeichnis gefunden. Hilfst du mir mal wo das steht?? Gruß Andreas Habe bestimmt schon seit 20 Jahren Eisex an Flaschen und Unterflurtanks eingebaut gehabt. Hatte Temperaturen bis Minus 24 Grad und noch NIE den Eisex gebraucht! Hallo, ich habe beim Hymer Eis Ex. Mit den Optionen am Panel, ein, aus oder Auto. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaltet sich es dann automatisch an, da Auto gewählt. Ob das wirklich sein muss weiß ich nicht. Hier die Liste Tankstellenverzeichnis für Wintercamper
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun aber auf die Frage möchte ich auf Grund der Diskussionen über die Befestigung von Tankflaschen zeigen wie diese geschwisterlichen Firmen Tankflaschenkäufer mit falschen Informationen über den Tisch gezogen haben. Besagte Firmen haben den Leuten Tankflaschen verkauft obwohl ihnen von Anfang bekannt sein musste, dass eine Betankung an der Tankstelle nicht legal ist, da eine ordnungsgemäße Befestigung fast nicht möglich ist. Aussagen dieser Firmen, die durch unwahre Informationen zum Kauf von Tankflaschen animieren, sollte man nicht unbedingt vertrauen. Erster Akt. Zuerst haben die Firmen Tankflaschen verkauft und erklärt, dass man diese an der Tankstelle befüllen könnte. Der Käufer war der Meinung, dass er die Tankflasche aus dem Gaskasten entnehmen und an der Tankstelle befüllen könnte. Dass er das nicht darf wurde verschwiegen. Dann hat man ihm gesagt, dass das Fachpersonal der Tankstelle dies dürfte. Auch das stimmte nicht. An einer Tankstalle darf keine Flasche außerhalb des Fahrzeuges befüllt werden. Im Gaskasten darf die Flasche auch nicht befüllt werden, weil die Flasche nicht richtig befestigt ist. Die Käufer wurden von Gasfrau & Co bewusst falsch informiert. Zweiter Akt. Damit der Tankwart die falsche Befestigung nicht sehen sollte haben viele den Befüllschlauch mit Befüllstutzen nach außen verlegt oder von Fachfirmen verlegen lassen. Der Tankwart hätte zwar nichts mehr gesehen, aber die Tankflasche war nach wie vor falsch befestigt und die Erkenntnis der falschen Befestigung hat durch Diskussionen in Foren zugenommen. Die Firmen verkaufen jetzt zu der Tankflasche Befüllschläuche und außen liegende Tankstutzen. Dritter Akt. Es sind neue Halterungen erforderlich. Die Firmen verkauften dann zusätzlich Halterungen in denen die Flaschen fest verankert sind. Jetzt ist wohl alles OK, meinte zumindest der Käufer. Es wird nun langsam offensichtlich, dass eine Tankflasche nur dann betankt werden darf, wenn die Halterung bestimmten Kräften standhält. Stichwort, Kräfte von 20 g. Da die Halterungen an der Wand des Gaskastens befestigt sind, hält sie diese Kräfte nicht aus. Wieder falsche Information von Gasfrau & Co. Vierter Akt. Die Firmen verkauften dann Halterungen für Flaschen, die die Kräfte von 20 g aushalten. Der Käufer meinte, dass jetzt alles OK ist. War es nicht, denn ihm wird nicht klar und nicht erklärt, dass die Halterung fest am Fahrzeug und nicht nur an der Gaskastenwand befestigt werden muss. Diese Information hat die Gasfrau & Co unterschlagen. Letztendlich haben Gasfrau & Co ihre unseriösen Behauptungen damit begründet, dass sich die Vorschriften geändert hätten. Das war natürlich auch wieder falsch diese entsprechenden Vorschriften gibt es schon lange. Dieses Verhalten wurde auch durch gutgläubiges oder naives Verhalten von Käufern begünstigt. Gruß Scout
Genau deshalb habe ich gefragt: Diese Liste ist so veraltet wie das gelbe Telefonbuch und taugt nicht wirklich!! Beispiel: Süd Treibstoff Mergen 95/5%Verdistraße 124D 81247München gibt es seit Jahren nicht mehr. Diese Liste wird seit Jahren herumgereicht, aber nie aktualisiert. Diese Liste ist im Ursprung auch nicht von der "Gasfachfrau" sondern ein Download aus anderer Quelle. Ergänzt wurde sie dann mit ein paar weiteren Tankstellen in Nachbarländern. Nur als Info, Gruß Andreas Es gibt auch die möglichkeiten den Gastanks wärme zukommen zu lassen, in Form von Matten ect Willkürlich den schnellsten google fund ausgewählt! --> Link gibts und geht vermutlich auch bei Gastanks
... genau! Warum machst du dir dann die Mühe, so eine Riesen-Abhandlung in einem Thread über die "Truma EisEX" zu schreiben?? [/quote] ... genau! Warum machst du dir dann die Mühe, so eine Riesen-Abhandlung in einem Thread über die "Truma EisEX" zu schreiben??[/quote] Alex, damit irgend wann jemand schreiben kann, in einem Fachforum stand...dass das nich rechtens ist. So wird halt Lobbyarbeit und Meinungsmache betrieben. LG Sparks
Als Antwort zu diesen beiden Beiträgen habe ich diese Abhandlung geschrieben. Gruß Scout Ich finde sehr gut, dass Scout das Problem mit den Gastankflaschen sachlich auf den Punkt gebracht hat. In verschiedensten Threads wird immer wieder mal auf die Gasfachfrau in einer Art verwiesen, als seien die von dieser Stelle vertretenen Empfehlungen/Auffassungen unantastbar wie eines Gutachters in letzter Instanz. Dem ist nicht so. Sie verfolgt meiner Meinung nach (legitime) wirtschaftliche Interessen. Schöne Grüße Jens Servus, at Scout, Tankflaschen waren eine Antwort auf eine Praktik des Gasvereins in D, Einnahmequellen zu generieren. Ja die Wynen Kids zofften sich, Karin vertrieb dann die Alus, während der Bruder die Tanks vertreibt. Zum Betanken an Tankstellen: Ja die Betankung an Tankstellen ist nicht einfach. Man benötigt neben Know How auch Hintergrundwissen zum verwendeten Gas. Deswegen ist es nicht allgemein zu empfehlen. Der Eisex beheizt den Regler um die Druckabfälle durch Kondensation zu vermeiden. Immer wieder liest man "mach dies und das, ist wie Wasser". FALSCH!! Die Flüssigphase fließt meist von oben nach unten, kann aber auch nach oben fließen. In der Gasphase wird es richtig fies wenn Regeln nicht beachtet werden. MfG Charly
![]() Es ist ja nett, daß hier auf meine Frage so viele Antworten kommen. Leider haben die meisten mit der Fage nix zu tun. Ich wollte einfach wissen ob es jemanden gibt, der mit LBG-Gastank (außenliegend) ohne Eisex schon einmal Probleme hatte. Das ganze Zeugs wegen der Tankflaschen gehört hier ja nicht hin. Danke.
Ja - ich ! Allerdings lag´s nicht am (fehlenden) Eis-Ex, sondern an den zu hohem Butananteil im außenliegenden Tank. Bei -13°C und eisigem Ostwind war da nix mehr ... :( Klar - mitten in der Nacht :roll: .. mußte - draußen, am Gasfach - auf Flasche mit Propan umschalten, dann lief´s wieder einwandfrei. Am nächsten Tag dann 95/5 LPG nachgetankt und wieder auf Tank umgeschaltet ---> problemlos ! Lag also am Rest-Tankinhalt, nicht am fehlenden Eis-Ex.
Bestimmt freut das den Unterflurtank wie Bolle ... :D
Genau aus diesen Grunde habe ich keinen :D
Wir haben Unterflurtanks und nach einer kalten Nacht in Marokko mit Temperaturen unter Null kam kein Gas mehr. Nach Einschalten des Eis-Ex war Gas wieder verfügbar. Aber ob wirklich Eis die Ursache für den Gasausfall war, weiß ich nicht. Wir sind seit 10 Jahren mit unserem Womo sommers wie winters unterwegs und hatten bis auf diese eine Situation noch nie Probleme mit den Tanks. Allerdings achten wir darauf, Gas mit hohem Propananteil zu tanken. Eine umfangreiche Liste der in Europa verfügbaren Tankmöglichkeiten für Gas mit ca. 95% Propananteil gibt es bei --> Link. Servus, wenn Du ne Tankheizung hast, ist das schonmal gut. So kann der Tankdruck keine kritischen Werte annehmen (unter -0,5 Grad kannst Du Butan in einem Eimer herumtragen, da verdampft nur noch Propan). Der Eisex macht hier immer Sinn, da Du bspw. bei 1 Grad bei hoher Gasentnahme mit Kondensation im Regler, und damit auftretenden Problemen rechnen kannst. Das ist das sogenannte Vereisen (ja, es ist Reif am Regler gebildet, aber da friert kein Wasser ein weil es nicht in LPG lösbar ist). Die Heizung am Regler setzt die Verdampfung durch Wäremezufuhr wieder in Gang! Generell kühlt jeder Druckminderer durch die Entspannung ab. MfG Charly
Wasser ist in Flüssiggas nicht löslich, das stimmt. Aber unser Brenngas oder LPG enthält immer etwas Feuchtigkeit, mal mehr oder mal weniger. Die Feuchtigkeit (Wasser) kann in der kleinen Bohrung im Eingang des Reglers zu Eis gefrieren und den Durchgang verstopfen Die Heizung erwärmt die kleine Bohrung im Eingang des Reglers damit darin keine Feuchtigkeit ausgefrieren kann. Im Regler selbst kondensiert kein Flüssiggas, es sei denn die Temperatur betrüge ca. -30°C. Es ist nur gefrorene Feuchtigkeit die den Gasfluss verhindert. Bildet sich außen am Regler Reif bedeutet dies nicht, dass sich im Regler ein Eispfropfen bildet. Gruß Scout Im Regler kann Butan auskondensieren was Schutzventile zwecks Flüssigkeitsübertritt zum Auslösen bringen kann. Folge, es kommt kein Gas mehr. Deswegen ist der Eisex vorgesehen. MfG Charly |
Anzeige
|