|
Hallo zusammen, uns ist im Innenraum unseres Etrusco T6900DB (Teilintegriertes WoMo) ein kleiner Gegenstand in den Heizungsschlauch unterm Bett gefallen. Die Öffnung ist also in Bodenhöhe, in der Breite in der Mitte des Womos, in der Länge direkt am Bett bzw. am Kasten/an der Stufe vor dem Bett. Der Schlauch macht direkt einen 90-Grad-Winkel von vorne in den Boden und verläuft senkrecht nach unten. Der Gegenstand (ein Mini-Marmeladenglas) liegt etwa 15 cm unter Bodenhöhe. Wir kommen durch den Schlauch nicht ran und finden keinen Zugang zur Heizung, um den Gegenstand wieder herauszuholen. Von unten ist das Womo zu. Auf der Rückseite liegt die Heckgarage und hier ist die gesuchte Stelle mit einem Regal verbaut. Könnt ihr uns helfen? Gibt es vielleicht eine Zeichnung für den Einbau-/Ausbau, die zeigt, wie wir an die Heizung und Schläuche kommen? Oder kann jemand erklären, was wir machen müssen? Ich nehme an, die Heizung sollte nicht mehr betrieben werden, wenn ein Gegenstand im Schlauch liegt? Danke schon vorab. Viele Grüße!
Wenn das so einfach wäre! Ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht irgendwo noch einen "eingeplanten" Zugang, den wir übersehen haben? Bevor wir die Inneneinrichtung auseinandernehmen ... Google mal nach krallengreifer. Oder wie wäre es mit einem kleinen Magneten. Servus Ein kleiner Gegenstand kann vieles sein,... die Heizung kannst du meines Erachtens trotzdem einschalten, ist doch nicht der Hauptstrang. Ich würde es mit einem Staubsaugerschlauch probieren, oder ein kleines Stück Gartenschlauch auf den Staubsaugerschlauch montieren Viel Glück
"Mini-Marmeladenglas" (siehe oben)... das Gewicht ist eine kleine Herausforderung... aber der Staubsauger ist eine gute Idee! Super, danke!! er hats doch geschrieben: "kleines marmeladenglas" - das würde ich auch rausholen! :ja: aber mit magnet wird das nix.... alleswirdgut hartmut Wenn dein Staubsauger zu schwach ist, fahr zur Tankstelle die sind meistens stärker.... Sorry wegen den Marmeladenglas, hab ich überlesen, wo sind meine Brillen :lach: Viele Marmeladengläser haben einen Metalldeckel 8) also als Alternative zum Staubsauber doch mit dem Magnet?? :!:
Sind die nicht aus Alu :?:
Unsere nicht! mir ist mal ein Schraubenzieher in den Zwischenboden vom Kastenwagen gerollt. Magnet in einen Strumpf und ruckzuck war er wieder da. Michael
Macht doch nix :-) Tankstellen-Staubsauger ist eine gute Idee! Danke!! Ich hab' keine Ahnung mehr, aus was für einem Metall der Decke genau war. Auf jeden Fall auf der Innenseite beschichtet. Außen Metall. Wegen des Gewichts müsste der Magnet recht stark sein... mal schauen was sich finden lässt! Hallo, mal vorsichtig mit Druckluft probieren, vielleicht rutsche es dann eine Praktische Stelle? Die nächste Möglichkeit wäre mit einem Gartenschlauch das Glas zu schieben?
Vorsicht, das würde ich auf keinen Fall machen, den dann schiebst Du, bzw rollt dir eventuell das Gläschen an eine Stelle die noch schwieriger zu ereichen ist. Ich habe soeben mal mit einem Magneten an so einem flexiblen Halter ein kleines Marmeladenglas probiert anzuheben, ging problemlos. Gruß Hermann
Hey, das ist ja nett, danke fürs Ausprobieren und für die Info! Wir sind jetzt auf einem kleinen Stellplatz und machen uns auf die Suche nach hilfreichem Werkzeug und Utensilien... Salut, nimm einen Staubsauger, eine den Schlauch mit einem Damenstrumpf überziehen, den Strumpf etwas einsaugen (so dass ein Trichter entsteht) und dann versuchen mit dem Sauger das Ding einsaugen. So hat es bei mir funktioniert (allenfalls musst Du noch die Heizungsöffnungsklappe entfernen). Gruss Martin
Hey, super, danke! Das klingt vielversprechend :-) Bis hat noch nichts geklappt - wir sind allerdings auch noch nicht an einen saugkräftigen Staubsauger gekommen. Vermutlich müssen wir die Tage an einer Tankstelle einen aufsuchen. Daumen drücken. :-) Servus Denke du wirst den Saugschlauch in das Rohr schieben müssen damit du genügend Sog erzielst. Tankstellenschlauch mit kleinerem Schlauch vom eigenen Staubsauger mittels Klebebänder verbinden, dann solltest du weit genug hinein kommen. .... wobei die an der Tankstelle idR schon einen seeeehr großen / dann vermutlich zu großen Durchmesser haben. :-(
:cry: es bleibt spannend... :) |
Anzeige
|