aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden Ahorn Canada AD

Womofahrer82 am 04 Dez 2020 18:01:25

Hallo zusammen, ich habe seit zwei Monaten mein Reisemobil. Da ich die Möglichkeit habe das Wohnmobil im Winter an Strom zu lassen wollte ich fragen ob die Starterbatterie und die Aufbaubatterie geladen wird. Wenn ich auf dem Bedienpanel die Infotaste drücke, ist die Aufbaubatterie voll (5von5 Leuchten an) und die Starterbatterie nicht (4von5 Leuchten). Mach ich da was falsch? Muss das Panel zum Laden ein oder aus sein. Im Batteriekasten der Aufbaubatterie hab ich einen Schalter am Ladegerät und einen Trennschalter. Beide sind auf "on". Könnt ihr mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mcfeldi am 04 Dez 2020 18:15:42

Moin
Bei unserem Alaska TD wird die Starter Batterie nicht
vom Landstrom mit geladen
Die Starter Batterie lade ich mit einem extra Ladegerät
LG

Womofahrer82 am 04 Dez 2020 18:17:59

ok, danke erstmal

Anzeige vom Forum

Hornberger am 04 Dez 2020 19:38:21

Hallo, eine Möglichkeit ist:
Votronic 3065 StandBy-Charger 12V Batterieerhaltung Erhaltungsladung Akku.
Begriff in eine Suchmaschine eingeben und nachlesen.
Gruß Holger

Womofahrer82 am 04 Dez 2020 20:07:42

danke, da mach ich mich mal schlau

Hannus am 04 Dez 2020 20:32:50

Deine Anzeige geht schon in Ordnung. Bei den neueren Elektroblocks bekommt die Starterbatterie nur eine Erhaltungsladung mit verringerter Spannung und kleinem Strom.
Was anderes macht der Standby Charger auch nicht.
Wenn du uns den Typ deines Elektroblock verrätst, könnte man was genaueres sagen.

Womofahrer82 am 04 Dez 2020 20:45:31

Schonmal danke. helfen die folgenden Bilder weiter?[/url[url=https://www.wohnmobilforum.de]

surfoldie11 am 05 Dez 2020 12:17:05

Wie wärs denne mal mit lesen der BDA. Da steht es fast immer alles drinne.
Außerdem stehen ALLE Gerätetypen doch auf den Geräten. selber ablesen hilft auch.

Polymestor am 31 Dez 2020 18:04:27

Mcfeldi hat geschrieben:Moin
Bei unserem Alaska TD wird die Starter Batterie nicht
vom Landstrom mit geladen
Die Starter Batterie lade ich mit einem extra Ladegerät
LG

Hallo Womofahrer82,
ich besitze selbst ein Ahorn und lade die Starterbatterie auch mit einem extra Ladegerät, weil die Standardausstattung keine Ladung der Starterbatterie vorsieht.
Dazu habe ich eine feste Verkabelung in den Innenraum verlegt - ist vertretbarer Aufwand aus der Trittstufe heraus hinter den Fahrersitz - und schließe das zusätzliche Ladegerät - CTEK MXS 5.0 - an die Steckdose im Fahrzeuginneren an.
Mit dem angeschlossen Landstrom lade ich mit einer Schaltuhr einmal pro Woche für 24 Std. alle drei verbauten Batterien, wenn das Fahrzeug länger steht, wie jetzt im Winter oder bei Bedarf auch im Sommer.
Das funktioniert einwandfrei. :)

surfoldie11 hat geschrieben:Wie wärs denne mal mit lesen der BDA. Da steht es fast immer alles drinne.
Außerdem stehen ALLE Gerätetypen doch auf den Geräten. selber ablesen hilft auch.

...wenn irgend etwas davon in einer BDA stehen würde, kann man sowas erlesen. Die Dokumentationen sind in der Richtung aber recht spärlich bei der Fahrzeugübergabe.

Ahorne7500 am 31 Dez 2020 19:05:38

Hallo,
In unserem AD war ein arisillici Ladegerät eingebaut.
Schalt- bzw Anschlussplan war im Ordner bei der Übergabe.
Nach einem Defekt habe ich das Ladegerät durch ein 10A ctec ersetzt.
Jetzt wird der angeschlossene Landstrom nicht mehr im Panel angezeigt,
weil das arisillici dazu einen bei ctec nicht vorhandenen 5V-Impuls bestromt.

Ladegerät reicht für uns vollkommen aus.
Durch Corona hat das Womo durchaus mal 2 Monate ohne Landstrom gestanden.
Beim Einschalten des EBLs liegt an den Akkus min 12,6 V an (fest eingebautes Voltmeter).
Der FzAkku lässt den Anlasser 'kraftvoll' drehen.
Natürlich gibt es bei uns KEINE Verbraucher.

Meine persönliche Meinung
Wenn ein FzAkku Erhaltungsladung braucht, um das Fz nach 2 Monaten starten zu können,
.... dann ist er aus dem Weg weg.
.

Polymestor am 01 Jan 2021 09:08:11

Ahorne7500 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung
Wenn ein FzAkku Erhaltungsladung braucht, um das Fz nach 2 Monaten starten zu können,
.... dann ist er aus dem Weg weg.
.

Ich mache die wöchentliche Erhaltungsladung aus einem bestimmtem Grund :)
Mein WOMO steht ständig unter Strom, wenn es abgestellt ist und verbraucht Strom - wenn auch wenig.
An der Starterbatterie hängt eine effiziente Hochspannungsanlage für die Marderabwehr und ich habe an den Aufbaubatterien eine i-net Box laufen, damit ich mich bei Bedarf informieren kann, was Sache ist.
Es steht zwar in einer Maschinenhalle, die nur 1km entfernt ist aber trotzdem möchte ich nicht noch einmal Reste einer Mardermahlzeit auf dem Ventildeckel finden. :)

Ahorne7500 am 01 Jan 2021 13:00:34

Hallo Polimestor,
Sorry, an so etwas habe ich nicht gedacht.
Klar, dass Du da eine Lösung brauchst.

Viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich möchte ein Multimeter kaufen - Beratung
Kurioses elektrisches Ereignis TEC auf Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt