aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurioses elektrisches Ereignis TEC auf Ducato 250

azenberg am 01 Jan 2021 20:15:18

Hallo Wohnmobilisten

Bedingt durch Corona musste erstmals unser Wohnmobil in den Winterschlaf versetzt werden. Außer dem Üblichen hatte ich auch die Starterbatterie abgeklemmt.
Bei dem heutigen Kontrolbesuch eine Überraschung. Beim Öffnen der Fahrertür mittels Schlüssel geht die Innenbeleuchtung im Fahrerhaus an. Der Batteriecomputer der Aufbaubatterie zeigt 1,2A Stromfluss an. Einzige Verbindung zwischen den beiden Batterien ist der Nebenladeausgang vom Votronic-Solarregler der ohne weiteres nicht erreichbar ist um die Leitung zu kappen. Bin Ratlos.

Grüß Aze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 01 Jan 2021 20:20:12

Servus
Warum willst du denn trennen, anscheinend versorgt der Votronic-Ladeausgang Teile vom Fiat. Was stört dich daran.?

azenberg am 01 Jan 2021 20:43:13

Der Strom kommt von der Aufbaubatterie und die wird irgendwann leer. Solaranlage liefert im Dunkeln kein Strom.

Anzeige vom Forum

Hannus am 02 Jan 2021 11:03:23

Wenn du Die Starterbatterie abklemmst, solltest du sicherheiteishalber auch die Sicherung Richtung Aufbau entfernen wenn da die Batterie angeklemmt bleibt.

azenberg am 02 Jan 2021 12:28:28

An der Starterbatterie wurde der Minuspol abgeklemmt. Der Pluspol ist permanent getrennt da Votronic-Booster.
Gruß Aze

Mattes007 am 02 Jan 2021 13:49:38

Moin,

ein ähnliches Problem, nur anders herum hatte ich auch aber vielleicht hilft das weiter.

Ich besitze den TripleCharger VBCS 45/30/350 von Votronic und nun LiFePo Akkus als Bordbatterie.
Im letzten Winter wurde über die Solaranlage die alten AGM Batterien geladen und die damit verbundene Stützladung für die Starterbatterie verwendet.
Nun habe ich die neuen LiFePo Akkus geladen und diesen per Hauptschalter getrennt. Damit kann die Solaranlage die Akkus nicht mehr laden, aber leider geht dann auch nicht die Stützladung für die Starterbatterie nicht.

Viel Schlimmer: Der Betrieb ohne Bordbatterie stellt für den Triple Charger lt. Support einen nicht definierten Betriebszustand dar, was zu Betriebsstörungen führen kann (bspw. kann die Starterbatterie entladen werden); meine war nach knapp eine Woche unter 11V, also leer. Die Starterbatterie versorgte nun zusätzlich das Ladegerät mit Strom.
Ich nehme mal an, dass es ein ähnliches Problem bei dir ist. Ist eine der beiden Batterien nicht angeschlossen, geht das Gerät in einen undefinierten Zustand.

Das heisst dann also beide Batterien abklemmen um sicher zu sein.

Hannus am 02 Jan 2021 18:21:34

Der Pluspol ist permanent getrennt da Votronic-Booster

Wie du ja gesehen hast, stimmt das so nicht ganz. Der Votronic-Booster macht eine Erhaltungsladung von ca. 2-3A Richtung Starterbatterie. Das reichte für deine Innenbeleuchtung. Du hattest ja auch die richtige Anzeige von 1,2A. Der Erhaltungsladestrom fließt natürlich nur, wenn auch ein Verbraucher dranhängt, egal ob Batterie oder Lampe.

azenberg am 02 Jan 2021 19:21:24

Hallo Egon

Der Nebenladezweig des VCC1212-50 ist nicht aktiviert. Die Starterbatterie wird vom Votronic-Laderegler aus versorgt. Hatte soeben diese Verbindung gekappt und festgestellt dass jetzt kein Strom Richtung Starterbatterie fliest. Die Innenbeleuchtung im Führerhaus wird nicht mehr versorgt. Da die Solaranlage kein Strom liefert muß er aus der Aufbaubatterie entnommen worden sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie laden Ahorn Canada AD
Victron Battery protect über Votronic BC schalten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt