Mattes007 am 02 Jan 2021 13:49:38
Moin,
ein ähnliches Problem, nur anders herum hatte ich auch aber vielleicht hilft das weiter.
Ich besitze den TripleCharger VBCS 45/30/350 von Votronic und nun LiFePo Akkus als Bordbatterie.
Im letzten Winter wurde über die Solaranlage die alten AGM Batterien geladen und die damit verbundene Stützladung für die Starterbatterie verwendet.
Nun habe ich die neuen LiFePo Akkus geladen und diesen per Hauptschalter getrennt. Damit kann die Solaranlage die Akkus nicht mehr laden, aber leider geht dann auch nicht die Stützladung für die Starterbatterie nicht.
Viel Schlimmer: Der Betrieb ohne Bordbatterie stellt für den Triple Charger lt. Support einen nicht definierten Betriebszustand dar, was zu Betriebsstörungen führen kann (bspw. kann die Starterbatterie entladen werden); meine war nach knapp eine Woche unter 11V, also leer. Die Starterbatterie versorgte nun zusätzlich das Ladegerät mit Strom.
Ich nehme mal an, dass es ein ähnliches Problem bei dir ist. Ist eine der beiden Batterien nicht angeschlossen, geht das Gerät in einen undefinierten Zustand.
Das heisst dann also beide Batterien abklemmen um sicher zu sein.