rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1zu1-Umstellung von Blei auf Lithium unter Umgehung des EBL

funfan am 09 Dez 2020 19:54:43

Liebe Wohnmobilisten,
der Austausch von Blei-Versorgungsbatterien durch Lithiumbatterien ohne weitere Umbaumaßnahmen wurde hier schon kritisch betrachtet. Obwohl manche damit bisher keine Probleme hatten, habe ich mich mit den Argumenten der Skeptiker beschäftigt. Es geht mir dabei nicht um optimale Ladekennlinien zur Vollladung und Kennlinien, sondern um die möglicherweise hohen Ströme, die bei fast entladener Lithiumbatterie von der Lichtmaschine zur Batterie fließen. Es wurde hier die Befürchtung geäußert, dass das Relais im EBL leidet. Lisunenergie machte den Vorschlag, den vom Booster kommenden Strom durch das EBL zu leiten. Ich möchte hier auf eine andere Möglichkeit hinweisen, die mir auf Anfrage bei Greenakku vorgeschlagen wurde.
(Ich zitiere aus der Internetseite) Das Laden der Aufbaubatterie im Wohnmobil über die Lichtmaschine, lässt meist nur geringe Ladeströme zu, da diese über den Elektroblock (EBL) fließen. Der EBL verfügt über einen geringen Kabelquerschnitt, welcher keine hohen Ladeströme zulässt.
Um die Vorteile moderner Lithium LiFePO4 Akkus - sehr hohe Ladeströme und kurze Ladezeiten – bestmöglich nutzen zu können, wird ein Ladebooster eingesetzt. Das kann zur Überlastung des EBLs führen. Um dies zu vermeiden sind erhebliche Eingriffe in die Fahrzeugelektronik nötig.
Die RAPTOR Bridge ist ein automatischer Umschalter, der sobald der Motor startet, die Lichtmaschine vom EBL trennt. Gleichzeitig werden Ladebooster und Aufbaubatterie über eine eigenständige Leitung direkt mit der Lichtmaschine verbunden.
Durch diese separate Leitung wird das EBL bei der Ladung außen vorgelassen und Sie riskieren keine Überlastung mehr. Der Querschnitt der separaten Leitung kann entsprechend groß ausgelegt werden um eine schnelle Ladung mit maximalem Ladestrom zu ermöglichen.
Beim Abschalten des Motors wird automatisch die Originalverbindung zwischen der Batterie und EBL wiederhergestellt.
Die Installation der RAPTOR Bridge gestaltet sich denkbar einfach. Sie wird einfach in die Plusleitung zwischen Starterbatterie und EBL eingesetzt. Aufwändige Änderungen an der Fahrzeugelektronik oder am EBL, die sich negativ auf die Fahrzeuggarantie auswirken, können entfallen. (Zitatende)

So werde ich es machen oder in Auftrag geben.

Viele Grüße

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 09 Dez 2020 20:28:35

Hallo Hartmut,
aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit dieser Frage.

Mir ist nicht ganz deutlich, warum dieses Gerät eingebaut werden sollte. Worin besteht der Vorteil, auch weiterhin eine Verbindung vom EBL zur Starter Batterie zu haben?

Wenn eh neue Leitungen von der Starter Batterie über den Booster zur Lithium gelegt werden, kann auf diesem Wege doch die bestehende Verbindung EBL-Starterbatterie gekappt werden.

Besteht der Vorteil vielleicht darin, dass die Starter Batterie auch weiterhin über das EBL geladen wird?
Das könnte auch gut der Booster erledigen.

Gruß
Thomas

ManfredK am 09 Dez 2020 21:06:10

Vielleicht aufpassen, ob ein Kühlschrank während der Fahrt über das EBL versorgt wird und wie dort die jeweilige EBL abhängige Schaltung ausschaut....

Anzeige vom Forum

funfan am 09 Dez 2020 21:16:00

Hallo Thomas,

wenn man das Wohnmobil von außen mit 230V versorgt, wird auch die Starterbatterie (mit einem kleinen Strom) geladen. Dann hat mein Anzeigeterminal auch eine Anzeige für die Spannung der Starterbatterie. Beides fällt weg, wenn die Verbindung nicht mehr besteht.

Viele Grüße

Hartmut

Ossobuco am 09 Dez 2020 21:23:52

funfan hat geschrieben:Hallo Thomas,

wenn man das Wohnmobil von außen mit 230V versorgt, wird auch die Starterbatterie (mit einem kleinen Strom) geladen. Dann hat mein Anzeigeterminal auch eine Anzeige für die Spannung der Starterbatterie. Beides fällt weg, wenn die Verbindung nicht mehr besteht.

Viele Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,
ok, die Anzeige am Panel entfällt. Die stellt aber auch der Batteriecomputer zur Verfügung. In der Grafik ist aber auch ein lade Booster eingezeichnet. Der Kann doch auch die Ladung der Starter Batterie übernehmen.

drkklaus am 09 Dez 2020 22:06:06

:tach: Hallo funfan
Die EBL sind nicht so sehr für hohe Ströme anfällig wie wir denken.
Dennoch, lese Dir bitte diesen ("meinen") Thread über mein Herantasten an die Lithiumproblematik mal wirklich durch.--> Link
Du wirst auf Deine Fragen Antworten finden. Entsprechend Deiner Fragestellung -> GARANTIERT! :lol:
Interessant sind hier noch die Daten Deines Fahrzeugs, Lage der Aufbaubatterie im Fahrzeug (in Bezug auf Entfernungen) und Dein Strombedarf entsprechend des Campingverhaltens.
Liebe Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

funfan am 09 Dez 2020 22:20:35

Hallo Thomas,
der Stromfluss geht von der Lichtmaschine zur Starterbatterie, dort greift der Booster die Spannung ab, erhöht sie, um mit einem voreingestellten Stromhöchstwert die Lithiumbatterie zu laden. Dieser Höchstwert des Boosters muss mit der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine abgestimmt werden, weil die Lichtmaschine sonst im Leerlauf überhitzen kann. Dazu gibt es von Votronic auf youtube ein Video. Man kann einen Booster so anschließen, dass der Strom über den EBL fließt, ist dann aber bei der Höhe des Ladestroms auf die Parameter des EBL angewiesen.
Die Starterbatterie wird bei abgestellten Fahrzeug (und "Landstrom") vom Ladegerät des EBL nur dann versorgt, wenn eine Verbindung zum Ladegerät des EBL besteht. Wenn die Verbindung dauerhaft getrennt ist, wird die Starterbatterie nicht "gepflegt" und bei meiner Instellation wird dann auch die Spannung nicht angezeigt.

Viele Grüße

Hartmut

funfan am 09 Dez 2020 23:04:08

Hallo Klaus,
ich habe mir deinen ersten Beitrag im Thread "Herantasten ..." durchgelesen (und viele andere). Mein Fahrzeug ist ein Bürstner time A660, Baujahr 2012, Winterausstattung, mit einer Schaudt EBL 99. Die gekaufte und noch nicht eingebaute Lithium ist eine Liotronic 130Ah zum Sonderpreis anläßlich "Black Friday". Sie soll die beiden 8 Jahre alten Varta LFD90 (49,2kg!!!) ersetzen.
Mein Ziel ist ein Einbau mit minimalem Aufwand, d. h. geringsten Veränderungen an der bestehenden Anlage. Dazu habe ich hier im Forum und im Internet Informationen gesammelt. Ein Argument hier im Forum hat mich nachdenklich gemacht. Ersetzt man die beiden Varta durch eine Lithiumbatterie ohne weitere Veränderungen, dann kann die Lithium bei, sagen wir 10% Restladung, hohe Ströme aufnehmen. Die Frage, ob der EBL und das eingebaute Relais diese Ströme schadlos bewältigt und ob die Lichtmaschine im Leerlauf genügend gekühlt wird, kann man nur beantworten, wenn man es auf den Versuch ankommen lässt. Lisunenergie hat den Vorschlag gemacht, den vom Booster kommenden Strom über den EBL zu leiten. Dann kann man den Booster so auswählen, dass der maximale Strom zum EBL passt. Will man allein das System Booster - Lichtmaschine optimal bezüglich maximalem Ladestrom gestalten, hat mich die vorgeschlagene Lösung mit der "Raptor-Bridge" überzeugt. Der größte Vorteil jedoch ist, ich glaube sie verstanden zu haben.

Viele Grüße

Hartmut

Ossobuco am 09 Dez 2020 23:06:56

Die Starterbatterie wird ...v om Ladegerät des EBL nur dann versorgt, wenn eine Verbindung zum Ladegerät des EBL besteht. Wenn die Verbindung dauerhaft getrennt ist, wird die Starterbatterie nicht "gepflegt"

Hallo Hartmut,
ich gehe von einem Votronic VCC Ladebooster aus. Der hat einen Nebenladezweig.

Seite 14 der BDA:

Eingebauten Nebenladezweig für STARTER-Batterie aktivieren:
Bei externer Fremdladung der BORD-Batterie (z.B. durch ein Netzladegerät) kann auf Wunsch zur automatischen Stützladung und Ladeerhaltung der Fahrzeug-(Blei-)Starter-Batterie der Nebenladezweig genutzt werden, z.B. bei langen Standzeiten und Stromverbrauch an der Starter-Batterie (z.B. Fahrzeug- Eigenverbrauch, Beleuchtung, Audio-Geräte etc.). Ein Teil des Ladegerätestromes wird dabei auf die Starter- Batterie abgezweigt, geregelt und überwacht, so dass eine Überladung der Starter-Batterie ausgeschlossen ist.
Wenn im System bereits ein Netzladegerät und / oder ein Solar-Laderegler oder ein Elektroblock EBL mit einem separaten Ladeausgang für die Starter-Batterie vorhanden ist, wird die Funktion „Nebenladezweig“ im Lade- Wandler nicht benötigt und sollte abgeschaltet („A“) werden.

Bei Einsatz eines Solarreglers ohne Ausgang für die Starterbatterie kann diese Funktion auch genutzt werden.

Wie es sich bei anderen Boostern verhält, weiß ich nicht.

In Verbindung mit einem Blue Battery oder einem Votronic Batterie-Computer lässt sich dann auch die Spannung der Starterbatterie anzeigen.
Auf die Anzeige am Schalterpaneel muss ich dann halt verzichten.

Welche Geräte sind bei dir eingebaut?

Gruß

huohler am 09 Dez 2020 23:12:15

Schau dir mal die Anschluss Schemen in der Bedienungsanleitung der Votronic Booster an. Da gibt es auch Schaltungen unter Umgehung des EBL, ganz ohne zusätzliche Geräte.

Hubert

Ossobuco am 09 Dez 2020 23:14:02

huohler hat geschrieben:Schau dir mal die Anschluss Schemen in der Bedienungsanleitung der Votronic Booster an. Da gibt es auch Schaltungen unter Umgehung des EBL, ganz ohne zusätzliche Geräte.

Hubert

Genau so ist mein Plan, daher die Frage nach der Raptor Bridge

drkklaus am 09 Dez 2020 23:37:02

Ja Hartmut,
in unserem Fall ist der Booster eher ein Strombegrenzer!
funfan hat geschrieben:Die Frage, ob der EBL und das eingebaute Relais diese Ströme schadlos bewältigt und ob die Lichtmaschine im Leerlauf genügend gekühlt wird, kann man nur beantworten, wenn man es auf den Versuch ankommen lässt.
Die Lichtmaschine „regelt“ ihr Leistungsangebot ohnehin über die Temperatur, sie kann also faktisch nicht überlastet werden.

Somit zurück zur Praxis. Messen bis der Arzt kommt! So wie ich es als "ungläubiger Thomas" gemacht habe. Hast Du aber sicher auch alles komplett gelesen.
Und dann die Entscheidungen treffen.
Die Hersteller und Installateure, der vielen Geräte wollen ja auch nur unser „Bestes“, und bilden viele Fehlerquellen.
Schade das Salzgitter bis zur Ostgrenze zu viele Kilometer hat. :cry:
Grüße
Klaus

siusebem am 10 Dez 2020 09:19:56

Beides fällt weg, wenn die Verbindung nicht mehr besteht.

Viele Grüße

Hartmut

Das ist nicht zwingend so, das kommt darauf an, welches EBL verbaut ist, und auf die originale Verkabelung.
Bei mir wird die Starterbatterie über einen extra Ladezweig vom EBL geladen, und zur Anzeigetafel läuft auch ein extra Kabel.
Ich habe die Verbindung (10mm2) von der Starterbatterie zum EBL gekappt, da ich einen Booster verbaut hatte, und beides läuft trotzdem.
Und Kühlschrank hat auch eine extra Leitung von der Starterbatterie, zur Ladung während der Fahrt.

azenberg am 10 Dez 2020 11:51:10

So habe ich es auch realisiert. Verbindung Starterbatterie zum EBL gekappt und durch eine dicke Leitung zum Votronic-Booster 50A ersetzt (Variante 1). Kühlschrank läuft während der Fahrt seit Jahren auf Gas, da am Kühlschrank leider nur 11V ankommen. Starterbatterie wird über Solar gepflegt und ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Gruß Aze

fschuen am 10 Dez 2020 12:13:09

Ich halte den hohen Ladestrom von Lithiumbatterien für ein Märchen - der Ladestrom einer stark entladenen Bleibatterie müsste höher sein, da die Spannung stärker abfällt. Die Quelle potentiell kritischer Ströme über den EBL ist eine andere: wird ein Wechselrichter an der Aufbaubatterie während der Fahrt betrieben und stark belastet, schiebt die Lima da kräftig nach. Die preiswerte und zuverlässige Low-Tech-Lösung für diesen Fall ist eine selbstrückstellende Sicherung im Ladestrang.

Gruss Manfred

drkklaus am 10 Dez 2020 13:37:29

Hallo funfan
Du hast annähernd dasselbe Fahrzeug wie wir. Ganz sicher sogar die gleiche Lichtmaschine.
Ich wette nun 2kg Eisen, das die Lichtmaschine nach ca. 1 Minute aus dem Kaltstart nicht mehr wie 30 Amp liefert.
Somit würden sich alle Basteleien erübrigen. Das EBL 99 verträgt das ohne zu murren.
Bei Landstrom ist das EBL 99 ohnehin auf 18 Amp Ladestrom begrenzt.
Also funfan, einfach die Aufbaubatterien tauschen, Messen und sich freuen! :lol:

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann den benötigten Strom des Kühlschranks am EBL vorbeileiten.
fschuen hat geschrieben:Die Quelle potentiell kritischer Ströme über den EBL ist eine andere: wird ein Wechselrichter an der Aufbaubatterie während der Fahrt betrieben und stark belastet, schiebt die Lima da kräftig nach.

Es können nur die Ströme fließen die die Lichtmaschine leistet, da kann die Lithium Hunger haben wie sie will! :!:

Grüße aus Sachsen
Klaus

P.S.
fschuen hat geschrieben: ...schiebt die Lima da kräftig nach. Die preiswerte und zuverlässige Low-Tech-Lösung für diesen Fall ist eine selbstrückstellende Sicherung im Ladestrang.

Für fast alles gibt es eine technische Lösung. Mit dieser Variante werden für die Laien wie mich, dem Teufel :evil: Tür und Tor geöffnet. Nur so meine Meinung.

drkklaus am 10 Dez 2020 14:11:34

azenberg hat geschrieben:Kühlschrank läuft während der Fahrt seit Jahren auf Gas, da am Kühlschrank leider nur 11V ankommen.

In diesem Fall würde ich den Leitungswiderstand zum Kühli prüfen,
oder gleich eine zweite Leitung parallel verlegen.
LG Klaus

rolfk am 10 Dez 2020 14:35:11

fschuen hat geschrieben:Ich halte den hohen Ladestrom von Lithiumbatterien für ein Märchen - der Ladestrom einer stark entladenen Bleibatterie müsste höher sein, da die Spannung stärker abfällt.

Leider steigt auch die Ladespannung der leeren Batterie unter extrem hohen Strom stark an, und das begrenzt den Strom.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron Lithium fällt in Kurzschluss
Einbaulage von LiFePO4 und LiFeYPO4 Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt