Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Liebe Forumsfreunde, ich bin Euch ja eigentlich noch einen Reisebericht meiner Herbsttour schuldig und möchte hiermit nun diese Schuld einlösen. Sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an Euch, an dieses tolle Forum! Vielleicht ist es ja eine Art Reise-Ersatz so als Lektüre in dieser Zeit des "Nicht-reisen-könnens". Ich freue mich, wenn Ihr auch zu dieser Reise wieder einsteigt und begrüße Euch herzlich an Bord!
Reisebericht Niedersachsen: Meine kleine Emslandreise
Es war wieder einmal so weit, meine nächste Reise in diesem etwas anderen Reisejahr konnte beginnen. Das Wohnmobil stand schon ein paar Tage frisch gewaschen vor dem Haus,
... die letzten Dinge lud ich noch an diesem Sonntagmorgen ein und dann setzte ich mich wieder einmal auf den Fahrersitz meines Bürstner „Solano T 650 G“. Es konnte losgehen, ich war bereit für neue Erlebnisse. Mein Ziel für diese Reise stand noch nicht so richtig fest, ich hatte auf jeden Fall eine Vorplanung einer Tour dabei, welche ich schon im März machen wollte. Da wollte ich zur Schiffsüberführung nach Papenburg, doch damals konnte ich nicht fahren, weil ja bekanntermaßen der „Lockdown“ dazwischen kam. Außerdem wurde die Überführung um einige Tage vorgezogen, sodaß es mit meiner Urlaubsplanung ohnehin nicht geklappt hätte. Also machte ich mich jetzt auf den Weg Richtung Nordwesten, Richtung Emsland. Ob ich dort auch ankomme, lest bitte selbst.
Los geht’s, Packen wir´s an! Zunächst befuhr ich noch recht gut bekannte Straßen in meiner Heimatregion. Vom Leinetal und dem Leinebergland bewegte ich mich auf der B 64 in Richtung Weserbergland
mit der Münchhausenstadt Bodenwerder.
Auf der B 83 an der Weser entlang erreichte ich dann die Ausläufer der Rattenfängerstadt Hameln. Weiter ging es dann über Hessisch Oldendorf zur Autobahn A 2 bei Bad Eilsen. Es war gutes Reisewetter an diesem Sonntag, nicht zu warm und trocken von oben. Ich kam ganz gut voran, war schon gegen 11 Uhr auf der Autobahn,
Ein Rastplatz diente als Location für die Mittagspause, Kartoffelsalat hatte ich von zuhause noch mitgenommen, dazu gab´s Hähnchenschnitzel.
Dann ging es weiter auf der A 30 und spätestens hier betrat ich „Neuland“, diese Strecke kannte ich noch gar nicht. Orte wie Bad Oeynhausen, Löhne, Bünde, Melle, Osnabrück, Ibbenbüren lagen an der Strecke, die Autobahn recht leer und gut zu fahren.
Ich erreichte das Kreuz Schüttorf und bog hier auf die A 31 Richtung Norden ab. Noch eine kurze Pause zum „Beine vertreten“, dann war auch schon mein erstes Tagesziel erreicht. Lingen, die Stadt an Ems und Dortmund-Ems-Kanal sollte mein erster Etappenort sein. Ich fand per Navi-Lotsung schnell zum Stellplatz am Freizeitbad „Linus-Welle“.
Es war zwar schon gut was los auf dem Stellplatz, aber ich fand noch eine Lücke für mein rollendes Heim. Aufstellen, das Stromkabel raus, Steckdose belegt und dann erst mal relaxen. Bezahlen kann man im gegenüberliegenden Bad an der Hauptkasse des Hallenbades. 5,- € kostet die Übernachtung, da kann man nicht meckern. Strom nimmt man aus dem Automaten, 0,50 € pro kw/h. Nach dem Ankommen nahm ich noch das Fahrrad vom Heckträger und radelte mal so drauf los. Am Dortmund-Ems-Kanal entlang kann man auf dem neben dem Kanal meist beidseitig entlangführenden Wirtschaftsweg sehr gut fahren. Meist ist es Schotterbelag, z.T. auch geteert. Etwa 10 Kilometer radelte ich am Kanal, dann bog ich ab zum Speicherbecken Geeste, einem künstlich angelegten Speichersee zur Wasserregulierung im Kanal, aber auch ein Freizeitsee mit Bootfahren oder Badestrand. --> Link
Es fing an zu regnen, aber nur ein kurzer Schauer... kaum hatte ich den Regenumhang übergeworfen, konnte ich ihn schon wieder ausziehen. Ich umrundete den Speichersee einmal gegen den Uhrzeigersinn. Es war relativ wenig los, in der Badesaison sicherlich ein schöner Badesee und sicherlich ist dann mehr Betrieb. Einige Segelboote lagen in einer Marina vor Anker. Einmal rund um den See sind so etwa 6 oder 7 Kilometer. Dann radelte ich wieder am Kanal entlang zurück nach Lingen und lies diesen ersten Tag gemütlich im WoMo ausklingen.
Tagesstrecke: 250 Kilometer
Informationen zum Stellplatz in Lingen, Teichstrasse am „Linus-Bad“.
Kosten 5,- €/Nacht; zahlbar an der Kasse des Linus-Bades (Kasse im Hallenbad) oder abends auf dem Platz beim Angestellten ( kommt zu den Fahrzeugen... ) der Lingen-Tourist-Info. Strom an verschiedenen Automaten für 0,50 €/kwh V+E-Anlage am Platz, Ver- und Entsorgen je 1,- € (auch Cassetten-Entsorgung muß gezahlt werden) Der Platz ist durch Hecken in zwei Bereiche aufgeteilt und im hinteren Bereich können auch längere Mobile parken.
Tagsüber leichte Lärmkulisse durch die Parksuchverkehre der Badbesucher, nachts aber sehr ruhig gelegen. Da die Sportanlagen und Fußballstadion in der Nähe sind, kann es an Spieltagen aber lauter werden. Fuß- und Radweg ins Stadtzentrum etwa 1 Km.
:) Stück für Stück geht es dann in den nächsten Tagen hier weiter; Fortsetzung folgt! :)
Ich sitze schon mit Dir zur Mitfahrwohnmobiltour. Bin gespannt, wo Du überall langfährst. Einiges kenne ich dort ziemlich gut. Am Speicherbecken in Geeste ist ein schöner Stellplatz, aber vor zwei Jahren waren da viele Eichenprozessionsspinner. Da wllten wir nicht bleiben. Munterholln! Hartmut
Lancelot am 12 Dez 2020 15:15:20
Halt halt ... wartet auf mich und rückt ein Stück ... will auch mit .. :ja:
Anzeige vom Forum
frankjasper8 am 12 Dez 2020 15:21:20
haroba hat geschrieben:Moin Frank!
Am Speicherbecken in Geeste ist ein schöner Stellplatz, aber vor zwei Jahren waren da viele Eichenprozessionsspinner.
Moin Hartmut, ich freue mich, Dich an Bord begrüßen zu dürfen! :)
Ja, den Stellplatz dort hatte ich gesehen, war aber bei meinem Besuch gesperrt wegen Bauarbeiten. Da ist wohl eine Pump-Station dahinter und dort waren Bauarbeiter am arbeiten. Der Platz liegt allerdings auch unter hohen Bäumen, was diese Eichenprozessionsdinger wohl lieben! :)
Na denn, gute Weiterfahrt! :)
Lancelot hat geschrieben:Halt halt ... wartet auf mich und rückt ein Stück ... will auch mit .. :ja:
Nur keine Eile, Wolfgang, wir haben doch Zeit... such Dir ´nen schönen Platz! :)
Gast am 12 Dez 2020 15:31:07
Hallihallo! Da habe ich doch glücklicherweise noch ein freies Plätzchen gefunden....wenn der Frank auf Reisen geht, dann will ich dabei sein 8)
Julia10 am 12 Dez 2020 16:11:00
Ich sichere mir auch schon mal ein Plätzchen. Bodenwerder usw. meine alte Heimat :)
Bin mal gespannt, wohin die Reise geht. Ist ja alles nicht weit von hier entfernt und vieles habe ich schon erkundet. Mal schauen, ob ich einige Orte wiedererkenne :)
Eine Beschreibung des Emsländers ;D ;D ;D ist hier zu lesen.
Ich spendiere eine Kiste Emsländer Bier für die Reise :)
Birgit1953 am 12 Dez 2020 16:36:14
Halt, ich möchte auch mit, war da noch nie... Danke schon mal für´s zusammenrücken.
JoFoe am 12 Dez 2020 16:58:33
haroba hat geschrieben:Am Speicherbecken in Geeste ist ein schöner Stellplatz, aber vor zwei Jahren waren da viele Eichenprozessionsspinner.
Dieses Jahr leider auch . Es gibt da aber eine Ausweichmöglichkeit. Wie dem auch sei , Frank das nächste mal wenn du vor meiner Haustür vorbei fährst( A 30 ) sagt doch Bescheid :ja: Kaffee gibbet imma . :mrgreen: Bin mal gespannt ob du mir was Neues zeigst . :lach:
Aretousa am 12 Dez 2020 17:10:14
Ich möchte auch mit. Hab nen Stollen und Glühwein dabei. Den können wir ja zwischendurch heiß machen.
Lancelot am 12 Dez 2020 18:01:48
Aretousa hat geschrieben: Hab nen Stollen und Glühwein dabei.
Erstmal kosten lassen ... :D
:versteck:
Guenni3967 am 12 Dez 2020 18:27:54
Wartet auf mich, ich will auch mit
OnTour am 12 Dez 2020 18:49:52
Toller Bericht!!!
frankjasper8 am 12 Dez 2020 19:13:34
Ich begrüße alle zugestiegenen Fahrgäste hier an Bord und freue mich auf eine lustige Reisegruppe. Lena und Julia haben sich ja mit den Mitbringseln hier Quasi "eingekauft" und damit einen besonderen Platz verdient, dafür schon mal ein lautstarker Beifall.
Aber Vorsicht bei der Verkostung, lasst mir noch´nen Tröpfchen übrig! Ich darf ja noch nicht, muß ja noch fahr´n. Ach, ist das schön! Eine Reisegruppe on Tour und das vom Sofa aus. :D
volkermuenster am 12 Dez 2020 19:50:38
Moin Frank,
das finde ich nicht besonders fair! Fährst einfach los ohne vorher Bescheid zu sagen.
Musste noch im Haushalt was machen, einkaufen etc.....
Aber ich habs gerade noch geschafft. Puh! Ich spring mal auf. Hab auch einpaar Flaschen Jever dabei.
So bin drinne - es kann weitergehen :-)
Bin mal gespannt, was uns der Reiseleiter alles bietet...
Gruß Volker
pipo am 12 Dez 2020 20:19:46
Ist noch Platz für einen durstigen Mitfahrer? :prosit::
kampfzwerg am 12 Dez 2020 20:24:48
Hallo zusammen, Frank ist on Tour und ich will auch mit, also rückt ein Stückerl zusammen, dann pass ich auch rein :mrgreen: . Jetzt erst kann es weitergehen :lach:
frankjasper8 am 12 Dez 2020 23:11:14
Hallo, Ihr lieben Mitreisenden, bei aller Euphorie diese Ausfahrt betreffend, möchte ich gleich zu Beginn auf die AHA-Regeln hinweisen und als Euer Reiseleiter muß ich auch auf die Notwendigkeit der Mund-Nase-Masken hinweisen... schon allein deshalb, damit Ihr mir nicht den Stollen und den Glühdingens und das Emsländische Kaltgetränk allein wegsüppelt! :D Wo wir gerade dabei sind: ich hätte auch Duuurst! An die neu dazugestiegenen Mitfahrer noch ein herzliches "Moin!"
Und nun geht es weiter, seid Ihr bereit? Wir schauen uns mal in Lingen um. --> Link
Der 2. Tag begann dann mit einer Erkundung der Innenstadt und so machte ich mich an diesem Montagmorgen zu Fuß auf den Weg. Man geht entweder vom SP links an den Sportplätzen entlang oder zwischen Freibadgelände und den Sportanlagen auf einem schmalen Weg geradeaus zum Kanal und dann links am Kanal entlang. Beide Wege führen zur Fußgänger- und Radwegbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal.
Hier überquert man den Kanal,
geht dann geradeaus am Friedhofsgelände vorbei und ist dann ziemlich fix in der Innenstadt, etwa einen Kilometer muß man gehen.
Der geräumige und aufgeräumte Marktplatz mit dem historischen Rathaus aus dem Jahre 1555
und der „alten Posthalterei“ aus dem Jahre 1653
sind das Herzstück der Lingener innenstadt. Sternförmig gehen dann Straßen und Gassen mit allerleih Möglichkeiten zum Shoppen und Schaufernsterbummeln vom Marktplatz ab. In einem dieser Shopping-Tempel warten auch verschiedene Restaurationsbetriebe auf die hungrigen Mäuler der Einkaufenden. Für mich natürlich mal eine Gelegenheit, im Wohnmobil die Küche kalt zu lassen.
In einem Asia-Imbiss gab es gebratene Nudeln mit knusprigem Hähnchenfleisch... hhhmmm, leeecker war das! Auf dem Rückweg zum Stellplatz wanderte dann noch schwuppdiwupp ein leckeres Softeis in meine Hand – da konnte ich mich nicht wehren und musste dieses Eis verzehren.
Zum Ausgleich für dieses kalorienreiche Essen nahm ich dann noch ein paar Kilometer Radfahren in Kauf; man muß sich ja bewegen. Der Rad- und Wanderweg am Dortmund-Ems-Kanal ist da genau die richtige Strecke; fast ohne Steigungen, schön in der Landschaft gelegen und an diesem Montag auch noch im Schein der Sonnenstrahlen.
Da kann man´s aushalten. Übrigens habe ich diesmal mein neueres Fahrrad mitgenommen, ein Kalkhoff Rad .
Etwa 10 Kilometer führte mich meine Radtour mit Abstecher zum schönen Wasserturm am Bahnhof --> Link
^ Im Jahr 1909 wurde dieser 42,60 Meter hohe Wasserturm zur Versorgung der Einwohnerschaft über eine zentrale Wasserversorgung errichtet. Heutzutage kann man dort in luftiger Höhe heiraten.
bis zum Wasserfall der Ems bei Hanekenfähr --> Link
Hier gab es einst eine Fährstelle, deshalb der Name Hanekenfähr. Heute steht hier in der Einöde etwa 7 Kilometer vom Ortszentrum Lingens entfernt ein Hotelrestaurant und es gibt einen Campingplatz mit separatem Wohnmobilstellplatz. Man hat von hier gute Radfahrmöglichkeiten und einen Blick auf das Kraftwerk Lingen am anderen Kanalufer.
In der Saison besteht ab hier wohl eine Schiffsverbindung nach Lingen, ansonsten halt per Rad oder PKW. Das Staubecken des Geeste-Speichers wurde im Übrigen auch zur Kühlung des Kraftwerks hier bei Hanekenfähr errichtet, das Wasser wird über Transportleitungen und durch den Kanal die etwa 15 Kilometer her transportiert.
Nach kurzer Rast am Wasserfall radelte ich gemütlich zurück zum Stellplatz am Linus-Bad. Dort wieder angekommen ruhte ich mich erst mal aus; chillen heißt das ja jetzt so schön auf Neudeutsch. Nach dem Abendessen aus den Katakomben des Kühlschranks machte ich noch eine kleine Runde am Kanal entlang und um die Sportplätze herum, damit beendete ich diesen zweiten Reisetag.
:) Wie es weitergeht? Fortsetzung folgt! :)
TiborF am 13 Dez 2020 11:05:35
frankjasper8 hat geschrieben:
:) Wie es weitergeht? Fortsetzung folgt! :)
Ich steig dann auch mal dazu, falls sich noch ein Plätzchen findet .......... war ja schon sehr interessant bisher. :daumen2:
Aretousa am 13 Dez 2020 11:31:10
Alles klar, Frank
auf das gemeinsame Singen von anständigen oder auch unanständigen Liedern verzichten wir dann ausnahmsweise auch mal.
volkermuenster am 13 Dez 2020 11:53:48
Moin Frank,
danke für den Bericht, die Fotos und fürs mitnehmen.
Daumen hoch.
PS: Lass uns hier hinten nicht solange auf weiterfahrt warten :-)
Gruß Volker
Womodu am 13 Dez 2020 13:25:29
Hallo!
Ich bin im Juni mit der besten aller Ehefrauen auf einer Duchreise zur Nordsee erstmalig urlaubstechnisch -Bundeswehrzeit im kalten Winter 79/80 ausgenommen- im Emsland für 2 Tage im Bereich von Lathen und Haren gewesen. Sehr ruhige Gegend, ideal zum Radfahren und Angeln. Im September bin ich mit meinem Sohn nochmals zum Angeln für 3 Tage dort gewesen, was für diese Gegend spricht. Obwohl es mir im Bereich Deines Startpunktes der Oberweser landschaftlich und städtebaulich besser gefällt... Aber dies sieht jeder anders. Gruß Olaf
flairisti am 13 Dez 2020 14:59:56
töv man , töv man wi wülln ok noch mit. wi heb ok een Köm för de "Desinfektion" dobi. Wi wör ok öfters in die Gegen , Schööön .
(Warte, warte wir wollen auch mit. Wir haben auch eine Korn zur Desinfektion dabei. Wir waren auch öfters in der Gegend , Schön da.)
.
frankjasper8 am 13 Dez 2020 22:51:51
Oh, unsere kleine Reisegruppe wächst ja doch ganz gut, Lena ist ganz vorschriftsmäßig gekleidet. :) Ein Hallo auch an die jetzt noch eingestiegenen Mitfahrer; ich freue mich, daß auch ein paar neue Fahrgäste mit an Bord sind. Seid Ihr auch noch genug mit Speis und Trank versorgt?
Ach ja, ich muss natürlich noch klarstellen, daß die hier geschilderte Reise bereits im September stattgefunden hat, Abfahrtstag war der 6. September.
So, nun geht es aber weiter, Ladies and Gentlemen - please fasten your seatbelts - we´re ready for take-off! Alle einsteigen und anschnallen, es geht weiter!
Tag 3 meiner Reise begann, es ging nach dem Frühstück weiter über die Bundesstrasse B 70 in Richtung Norden, nächster Halt im Städtchen Meppen. Das Mobil stellte ich auf einem Großparkplatz nahe des Emsbades ab und ging dann ins Zentrum der Altstadt. Auch hier bildet ein historisches Rathaus den Mittelpunkt des Marktplatzes.
Die Kirchen des Ortes sind auch sehenswert, besonders die rot-gelbe Fassade der Gymnasialkirche aus dem 18. Jahrhundert.
Bauarbeiten am Vorplatz der St. Vitus-Kirche, die etwas erhöht auf einem Plateau steht, machten die Erkundung etwas schwierig.
Allerdings konnte ich auch diese Hürde überwinden, lockte mich doch die Portion Curry-Wurst mit Pommes in einer „Kochlöffel-Filiale“ am Marktplatz. Der Altstadt-Bereich Meppens ist umgeben von einem zum Teil noch recht erhaltenen Wassergraben . Wasser ist in Meppen überhaupt ganz viel vorhanden; Dortmund-Ems-Kanal, die Ems und die Hase treffen hier aufeinander. Eine Runde durch den Altstadtbereich, dann ging ich zurück zum Wohnmobil, vorbei am Stellplatz am Emsbad.
Am Rande des Großparkplatzes hinter dem Bad hatte ich das Wohnmobil abgestellt.
Und weiter ging meine Reise, ich suchte eine Stellplatzmöglichkeit für die Nacht und „landete“ in Haren auf dem Stellplatz am Ufer der Ems in der Schleusenstraße.
Mit einem Rundgang durch den Ort vertrieb ich mir die Zeit bis zum Abend, eine außergewöhnliche Kirche mit weithin sichtbarem Turm bildet das Zentrum, im Volksmund gern als „Emsland-Dom“ bezeichnet, hat die Kirche St. Martinus ein für die Gegend unerwartetes Gesicht.
Darum herum diverse Geschäfte und Restaurants. Außerdem gibt es ein kleines Schiffahrtsmuseum an einem Seitenkanal --> Link , der welcher durch eine Schleuse mit der Ems verbunden ist. Und damit war ich dann auch bereits wieder am Stellplatz angelangt. Nach dem Abendessen noch ein paar Kilometer im Sattel des Fahrrades, dann ging dieser Tag in Haren am Ufer der Ems zuende.
Stellplatz Haren, Schleusenstraße Kostenloser Stellplatz ohne Ver- oder Entsorgungsmöglichkeiten und ohne Strom. Platz für etwa 20 Fahrzeuge auf Rasengittersteinen auf einem gekennzeichneten Platz am Anleger der Amisia-Reederei.
:) Im nächsten Teil des Berichtes geht es dann weiter in Richtung Weener, viele Eindrücke folgen noch, also dranbleiben - Fortsetzung folgt! :)
BMayer am 14 Dez 2020 11:10:34
Super schön und interessant, bin gespannt wie es weitergeht! :)
frankjasper8 am 14 Dez 2020 14:49:46
Der nächste Morgen wurde dann zunächst zum Auffüllen der Vorräte im nahen Discounter-Markt genutzt, ebenso tauschte ich in einem Getränkemarkt eine leere Gasflasche in eine volle um, Kostenpunkt 19,49 €. Dann fuhr ich weiter zum Schloss Dankern. --> Link Hier wollte ich mir das Schloss ansehen, aber das liegt in einem Freizeitpark-Gelände und da werden 14,- € Eintritt erhoben. Das ersparte ich mir und meiner Urlaubskasse, es begann sowieso zu regnen, und ich fuhr weiter. Mittagspause mit einem Nudelgericht und dem letzten Hähnchenschnitzel auf einem Parkplatz an der Straße, danach besichtigte ich noch in Lathen die einstige Weltneuheit und vielversprechende Verkehrsart der Magnetschwebebahn, die Versuchsanlage des "Transrapid". --> Link
Seit Baubeginn im Jahre 1980 entwickelte sich hier im Emsland eine Versuchsstrecke einer Magnet-Schwebebahn. Ein zwölf Kilometer langer, einspuriger Streckenteil und im Norden und Süden jeweils eine Wendeschleife bilden die Bestandteile der Strecke. Der nördliche Wendepunkt hat 1000 m Durchmesser, der südliche sogar 1600 Meter. Die Gesamtlänge der Strecke ist 31,5 Kilometer. Ab Juni 1983 wurde mit den Tests des Hochgeschwindigkeitszuges "Transrapid" begonnen und dabei in mehreren Ausbaustufen der Fahrzeuge Rekordgeschwindigkeiten von bis zu 450 Km/h erreicht. Bei einem schweren Unglück im September 2006 verloren 23 Personen ihr Leben, als der Versuchszug auf einen auf der Strecke befindlichen Arbeiter-Waggon prallte. Das Ende der Versuchsstrecke, die bis dahin fast unfallfrei funktionierte. Hier noch ein --> Link zu einem NDR-Bericht.
Da es weiterhin leicht nieselte, fiel mein Auffenthalt dort aber nur kurz aus, ich setzte die Reise mit einem Abstecher zum Schloss Clemenswerth --> Link bei Sögel fort,
wo ich auch nur kurz anhielt. Danach ging es weiter über Papenburg nach Weener zum Stellplatz im alten Hafen. Hier war zwar schon einiges an Wohnmobilen aufgereiht, aber ich konnte noch einen schönen Stellplatz ergattern und stellte das Wohnmobil auf. Ein kurzer Rundgang in der Abenddämmerung, dann war der Tag auch schon wieder um.
Stellplatz Weener/Ems, Am Schöpfwerk; Zufahrt über Pannenborgstraße und Paltrockstraße. Gebühr 8,- €/Nacht ohne Strom, 11,- €/Nacht mit Strom Die Übernachtungsgebühr wird abends vom Platzwart kassiert, bzw. liegen im Sanitärtrakt Umschläge aus, in die man das Geld stecken und im Postkasten einstecken kann. Zwecks Nachverfolgung in Corona-Zeiten mußte ich einen Meldezettel mit den persönlichen Daten ausfüllen. WC-Nutzung ist im Preis inklusive, für die Dusche (5 min. ) zahlt man 1,- €, die Ver- und Entsorgung war etwas in die Jahre gekommen. Entsorgung von Cassette und Abwasser kostenlos, Wasserversorgung nur 10-Liter-weise je 0,10 €. Die 100-Liter-Abnahme war zugeklebt. Abfallbehälter standen zur Verfügung
:) Mehr aus Weener und aus der Umgebung dann in der Nächsten Fortsetzung! :)
Gast am 14 Dez 2020 15:15:48
Hach, wie schön...vor einigen Jahren waren wir mit Bekannten, die aus dem Emsland kommen, auch am Speichersee Geeste, am "Bahnhof" des Transrapid und auch am Schloß Clemenswerth, welches ich hier schon mal im Deutschland-Rätsel-Trööt eingestellt hatte. Schöne Gegend und gaaanz schön flach :lach: :lach: Da wusste ich dann auch, was Otto meinte, als er sagte, dass man morgens schon weiß, wer abends zu Besuch kommt :lach: :lach:
lilakatze am 14 Dez 2020 15:20:52
Sehr interessant, und auf dem Hinweg bist du bei uns zuhause (Nähe Ibbenbüren) vorbeigekommen. Die Stellplätze gefallen mir bisher sehr gut, da könnten wir uns auch einen schönen Kurztrip vorstellen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Maren1 am 14 Dez 2020 15:49:08
Hallo zusammen, da ich oft nur stiller Mitleser bin, muss ich mich aber hier und jetzt zu Wort melden. Die bisherigen Ziele sind mir alle gut bekannt, aber du hättest vor Lingen schon die Autobahn verlassen müssen, um zu uns in die schöne Grafschaft Bentheim zu kommen. Wir können mit dem benachbarten Emsland gut mithalten, sind nur etwas kleiner. Trotzdem fahre ich weiterhin sehr gerne mit, zumal wir seit Oktober endlich ein eigenes Wohnmobil haben, nur damit leider noch nicht verreisen konnten. Den Stellplatz in Haren muss ich mir auf jeden Fall merken. Liebe Grüße Maren
frankjasper8 am 15 Dez 2020 00:07:15
Liebe Mitfahrer meiner Emsland-Reise. Es ist an der Zeit, schon einmal
zu sagen! :) Ich freue mich, wenn es Euch auf meiner Reise gefällt. An dem ein oder anderen User bin ich ja wohl "um Haaresbreite" vorbei gedonnert, hoffentlich haben Eure Häuser nicht allzusehr gewackelt! :D Da ich ja "nur" eine Woche unterwegs war, war es natürlich oft auch nur eine Stippvisite in den einzelnen Ortschaften und ich habe mir z.T. auch nur ein paar wenige "Hot-Spots" für meine Besichtigungen herausgepickt. Es sollte auch diesmal kein "Aktiv-Urlaub" sein, sondern eher so zum "Ausrollen". Auch daher sind die einzelnen Tagesetappen für meine Verhältnisse eher gering beschrieben; meine "Stamm-Leser" sind da vielleicht etwas mehr gewohnt. Trotzdem hoffe ich, daß auch diese Reise ein interessanter Beitrag wird und einige von Euch ein paar Tipps zum Nachfahren entdecken können.
So, bevor jetzt der nächste Tag der Reise beginnt, spendiere ich mal `ne Runde Bratwürstchen gegen den Hunger... :)
(ein Fundstück aus´m Netz)
Nun aber weiter im Bericht...
Der 5. Reisetag nahm seinen Anfang und ich stand mit meinem „Solano“ in Weener auf dem Stellplatz im „Alten Hafen“. Ein Rundgang durch den kleinen Altstadtkern und am Hafenbecken beiderseits des Hafenkanals waren die Unternehmungen des Vormittags. Nun ist der Ort nicht unbedingt ein Lockvogel, eigentlich nichts besonderes, aber anschauen kann man es sich ja trotzdem.
Ein paar Bildeindrücke:
^ Weil hier in Weener die Ems bereits im Bereich der Gezeitenunterschiede von Ebbe und Flut der Nordsee liegt, muß eine Schleuse bei der Fahrt von der Ems in den Hafen von Weener durchfahren werden.
^die Friesenbrücke bei Weener überspannte einst den Fluss mit einer Länge von 335 Metern. Eine kombinierte Brücke, eingleisig für die Eisenbahnstrecke von Groningen (Niederlande ) nach Leer. Seitlich ist ein Rad- und Wanderweg gewesen, der eine Verbindung der Radwege an den Ufern der Ems darstellte. Am 3. Dezember 2015 krachte ein Frachtschiff gegen einen Brückenpfeiler und seitdem ist die Friesenbrücke nicht mehr passierbar. Für Radfahrer und Wanderer wurde inzwischen ein Fährverkehr eingerichtet, der Zugverkehr aber läuft noch immer nicht.
Abendliche Eindrücke aus dem "Alten Hafen" in Weener. Nur ein kleiner Teil des Stellplatzes ist hier im linken Foto zu sehen. Die Stellplätze für Wohnmobile ziehen sich am gesamten Hafenbecken zwischen diesem Speichergebäude und der Emsschleuse entlang. Im Hafenbecken liegen diverse Museumsschiffe, aber auch Gastlieger mit ihren schwimmenden Yachten
Häuser in diversen Baustilen, unten rechts das älteste Gebäude des Ortes aus dem Jahre 1650
^ links oben das Rathaus, darunter Bürgerhäuser... rechts die St.Georgs-Kirche
^ so unterschiedlich sind die Baustile der Gebäude
^ links der "Alte Hafen" mit einigen Museumsschiffen, rechts der Glockenturm der Georgskirche
... und auch das ist Weener: Wohnen am Wasser im Bereich der neuen Marina...
... mit dem Boot bis ins Wohnhaus fahren.
Zum Mittagsmahl kehrte ich zum Stellplatz zurück. Es gab Leberkäs, Kartoffelpüree und Erbsen-Möhren-Gemüse aus der Bordküche.
Nach dem Küchendienst dann mußte mein Fahrrad wieder zur Regenerierung des Körpers herhalten. An der Ems und hinter dem Emsdeich radelte ich Richtung Papenburg. Dabei führt der Radweg stets hinter dem Deich entlang, man hat keinen Blick zum Fluss. Nur an wenigen Stellen kann man den Deich erklimmen, überall hindert Draht und Zaun den Radwanderer am Schiffchen gucken. Ich dagegen wurde teils mit Interesse, teils aber auch eher mit der Rückseite beobachtet...
Das Wetter an diesem Nachmittag war ideal zum Radfahren und so gelangte ich nach rund 7 Kilometern zum Gelände der Meyer-Werft vor den Toren Papenburgs.
Die riesigen Hallen der Schiffswerft erhoben sich aus der Landschaft heraus, im Hafenbecken lag ein Schiffsteil, der Mittelblock der zukünftigen AIDA-Cosma.
Es sieht noch nicht aus, wie ein Kreuzfahrtschiff, gleicht eher einem Container-Lager. Ich hielt mich eine Zeit lang am Hafenbecken der Werft auf,
... bevor ich mich auf den Rückweg Richtung Weener machte, denselben Weg zurück.
An der Friesenbrücke sah ich noch diesem Schiffsverband bei der Passage der Brückenruine flussaufwärts zu:
Nach dem Abendessen radelte ich weitere 5 Kilometer um Weener herum, dann war auch dieser Tag abgehakt.Eine weitere Nacht verbrachte ich am „Alten Hafen“ auf dem Stellplatz.
... und wie es weitergeht, schildere ich beim nächsten Mal;
:) Fortsetzung folgt! :)
luwer761 am 15 Dez 2020 00:44:57
Super Bericht!
Gast am 15 Dez 2020 07:37:11
Wir haben damals bei unserem Besuch auch die Meyer-Werft besucht und eine Führung gemacht. Kann man sehr empfehlen :ja:
Paulinchen am 15 Dez 2020 08:38:46
Frank, oh wie peinlich, hab ich doch dieses Mal deinen wie immer tollen Reisebericht und dadurch den Zustieg verpasst. Vielleicht hast du noch für die letzten Reisetage ein kleines Plätzchen in deinem Womo. Ich mach mich auch ganz klein. Bring auch noch lecker Niederegger-Marzipan mit.
In Weener waren wir auch schon vor etlichen Jahren. Dort hatten wir auch ein neues Kreuzfahrtschiff aus der Papenburg-Werft oben auf dem Deich mit vielen tausenden interessierten Menschen sehen können. Wie gesagt, schon vor etlichen Jahren. Den Namen des Schiffes weiß ich allerdings nicht mehr.
frankjasper8 am 15 Dez 2020 22:22:08
Paulinchen hat geschrieben:Frank, oh wie peinlich, hab ich doch dieses Mal deinen wie immer tollen Reisebericht und dadurch den Zustieg verpasst. Vielleicht hast du noch für die letzten Reisetage ein kleines Plätzchen in deinem Womo. Ich mach mich auch ganz klein. Bring auch noch lecker Niederegger-Marzipan mit.
Moin Ricarda und ein herzlicher Gruß nach Lübeck! :)
Ricarda, für dich habe ich doch immer ein Platzerl frei und wenn du mir schon ´ne Leckerei aus Marzipan mitbringst, doch erst recht. Leute, ruckt a bisserl z´samm, die Ricarda möchte auch noch mit! :)
Ingo, die Meyer-Werft hab ich schon zwei mal besichtigt. Einmal waren wir mit unserem Verein mit dem Bus rauf nach Papenburg zu Meyers und einmal war ich privat und mit dem WOMO in Papenburg. Die Karten für die Werftbesichtigung gibt es ja ausschließlich über die Touri-Info und zwar einmal am Kultur-Speicher an der "Alten Werft" und zum anderen an der "Friederike", dem Museumsschiff vor dem Papenburger Rathaus. Mit dem Besucherbus wird man dann zur Werft gefahren. Da kommt man dann ganz nah an die Schiffe heran und bekommt auch sonst ganz viel Informationen per Film oder Vortrag zu Werft, Schiffen und Schiffbau. Sehr zu empfehlen, wenn man in Papenburg oder Umland ist. Die Werft ist noch für die nächsten Jahre mit dem Bau von Kreuzfahrtschiffen ausgelastet, aber durch Corona ist auch hier ein Einbruch erstanden. Ob die Schiffe alle pünktlich ausgeliefert oder abgenommen werden können, ist derzeit noch nicht geklärt.
So, liebe Mitfahrer, heute kommt mal keine Fortsetzung, ich gönn mir mal ein kleines Päuschen :) Ich hoffe, ihr seid noch alle in Form und könnt noch etwas aushalten. Morgen geht´s dann bestimmt weiter, versprochen! :D
Gast am 16 Dez 2020 08:40:50
Ein kleines Päuschen schadet nicht, so kann bei Dir mal ordentlich durchgelüftet werden und wir können uns ein wenig die Beine vertreten 8) :ja:
frankjasper8 am 16 Dez 2020 15:32:19
So, genug gelüftet... und durchgewischt hab ich auch gleich mal! :D Jetzt könnt ihr wieder einsteigen, damit wir uns auf die Socken machen können.
Es war leider bereits der vorletzte Reisetag und ich startete von Weener. Noch ein paar Kilometer in nördlicher Richtung und ich war an der Jann-Berghaus-Brücke --> Link , die als nördlichste Emsbrücke den Fluss im Zuge der B 436 zwischen den Ortschaften Bingum und Leerort überquert.
Sie ist neben der Dockschleuse am Werfthafen der Meyer-Werft in Papenburg und der Friesenbrücke bei Weener die dritte Engstelle, welche die Schiffe bei der Fahrt über die Ems passieren müssen. Gerade die riesigen Kreuzfahrtschiffe, welche in Papenburg gebaut werden, haben da ein Nadelöhr zu durchfahren. Immerhin ist die Durchfahrtsbreite nur 56 Meter. da hat es dieses Ausflugsschiff noch ganz einfach;
Die Jann-Berghaus-Brücke war dann auch für mich der nördliche Wendepunkt meiner Reise; es ging dann zurück nach Papenburg und da stellte ich das Wohnmobil zunächst mal auf einem Parkplatz beim Zeitspeicher an der "Alten Werft" ab. Ein locker-legerer Bummel duch die Straßen folgte, natürlich auch hier unter der Beachtung der derzeit gültigen Corona-Auflagen. Wer schon einmal in Papenburg war, der wird sich an die Kanäle im Stadtbild erinnern. Alte Stein-, Holz- oder Stahlbrücken, feste oder klappbare Brücken überspannen die Kanäle.
In den Kanälen schwimmen diverse Museumsschiffe
wie hier die "Friederike von Papenburg" --> Link , die im sogenannten Hauptkanal vor dem Papenburger Rathaus liegt. Hier ist auch die Touri-Info untergebracht und es gibt da auch diverses Infomaterial zur Stadt und Karten für die Besichtigung der Meyer-Werft.
Auf dem Rückweg zum Wohnmobil nahm ich noch die weit sichtbare Mühle, die Meyer´s Mühle --> Link , unter die Lupe.
Außerdem gab es zum Mittagessen einen ganz leckeren "Döner-Teller"
,,, und später ein auch schmackhaftes Eis in der Waffel auf die Hand.
Auf der Suche nach einem Stellplatz für die letzte Übernachtung dieser Reise, wurde ich nach einiger Sucherei am Hotel Hilling fündig. Der Platz am Krankenhaus in Papenburg war durch einen aufgestellten Rummelplatz blockiert und an der "Alten Werft" gab es keine Übernachtungsplätze mehr.
Ein schöner Stellplatz, gepflasterte Fahrspur und begrünte Stellflächen auf dem hinteren Teil des Hotelparkplatzes. Ruhig gelegen. V+E-Anlage vorhanden, Strom aus Münzautomaten.
Ich machte am Nachmittag noch eine Radrunde und lies dann den Tag gemütlich auf dem Stellplatz ausklingen. Dann kam leider schon die letzte Nacht auf dieser Reise.
Stellplatz am Hotel Hilling in Papenburg/Obenende, Mittelkanal 39 Kosten: 10,- €/Nacht - zu zahlen im Hotel-Restaurant; Strom 0,50 €/kwh am Münzautomaten, V+E jew. 1,- € bei Bedarf Brötchenbestellung im Hotel-Restaurant möglich
Am nächsten Morgen dann machte ich mich schon recht früh auf den Weg. Ich wollte noch ein wenig durch die Region tuckeln. Zunächst ging es zum Küstenkanal nach Börgermoor, am Kanal entlang in Richtung Oldenburg auf der B 401, aber schon nach einigen Kilometern bog ich ab in Richtung Saterland und durchfuhr die Orte Scharrel, Strücklingen und Barßel auf dem Weg zum Zwischenahner Meer. Nach einem Tankstop dort in Bad Zwischenahn ging es dann Richtung Autobahn A 28 und über Oldenburg und Delmenhorst erreichte ich Bremen. Dann war es nach der Mittagspause auf einem Parkplatz an der Autobahn nicht mehr so erlebnisreich...
Auf der A 27 zum Walsroder Dreieck und dann auf der A 7 um Hannover herum; zuletzt noch ein paar Kilometer auf der Bundesstraße und am Nachmittag war ich dann wieder zuhause "gelandet".
*** E N D E ***
So, nun ist es an der Zeit zum Aussteigen, liebe Mitfahrer! :) Ich hoffe, dieser kleine Reisebericht hat euch in dieser "Lockdown-Zeit" ein wenig Freude bereitet und vielleicht auch etwas Ablenkung gebracht. Hoffen wir, daß es im nächsten Jahr etwas besser ausschaut und die Wohnmobile dann wieder etwas mehr bewegt werden können.
Ich sage erst einmal ein herzliches "Dankeschön!" an die Mitreisenden und wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest... :)
Aretousa am 16 Dez 2020 15:44:54
Vielen Dank, lieber Frank, für den kurzweiligen und informativen Reisebericht. Also ehrlich gesagt wäre ich schon gerne noch ein bisschen weiter mitgefahren. Hoffen wir mal, dass es nicht zu lange dauert, bis zur nächsten Ausfahrt. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und denke für das kommende Jahr haben wir alle die gleichen Wünsche.
Gast am 16 Dez 2020 15:47:38
Lieben Dank fürs Mitnehmen. Es war wie immer sehr schön bei Dir!
Lancelot am 16 Dez 2020 17:07:53
Schöner Bericht, Frank,
herzlichen Dank fürs mitnehmen ... :dankeschoen:
volkermuenster am 16 Dez 2020 19:15:02
Moinsen Frank,
vielen lieben Dank das du uns hast mitfahren lassen :-)
Von mir ein "Daumen hoch!".
Du schreibst am Ende des Berichtes: So nun alle aussteigen..... Das will ich gar nicht. Möchte sitzen bleiben, bis es wieder losgeht! :lol:
So nun bleib Gesund, auf das es in 2021 wieder schöne Fahrten gibt.
Gruß Volker
haroba am 16 Dez 2020 21:31:39
Moin Frank!
Danke fürs Mitnehmen. Es ist für mich ein Stück Heimat: Ich bin in Meppen geboren. Also ein paar schöne Fleckchen hast Du ausgelassen. Haselünne am See, dort gibt es einen Stellplatz ohne alles. In Barßel kann man auch prima stehen. Der Hauptplatz ist klein, es gibt gegenüber einen Ausweichplatz. In Elisabethfehn lohnt es sich, das Fehn-Museum zu besuchen. Mehr zu allem: --> Link. und und und.
Aber Du wirst ja bestimmt mal wieder losfahren.
Munterholln! Hartmut
Guenni3967 am 16 Dez 2020 22:17:44
Moin Frank, vielen Dank fürs mitnehmen, bin immer gern dabei. Schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
frankjasper8 am 16 Dez 2020 22:22:38
haroba hat geschrieben:...Ich bin in Meppen geboren. ... In Barßel kann man auch prima stehen. Der Hauptplatz ist klein, es gibt gegenüber einen Ausweichplatz. In Elisabethfehn lohnt es sich, das Fehn-Museum zu besuchen. Mehr zu allem: --> Link.
Moin Hartmut, leider sind sieben Tage immer sooo schnell vorbei und ich hatte ja nur eine Woche Urlaub. Das Saterland hatte ich ja eh nur im Schnelltempo durchfahren. Auch das Fehnland mit den schönen Kanälen muß ich mir aber tatsächlich wohl noch einmal zum Reiseziel machen. Da sieht man es aber wieder: Deutschland hat sooo viele schöne Ecken, da gibt´s noch ganz viel zu entdecken. :)
volkermuenster hat geschrieben:Du schreibst am Ende des Berichtes: So nun alle aussteigen..... Das will ich gar nicht. Möchte sitzen bleiben, bis es wieder losgeht! :lol:
Hey Volker, Du kannst natürlich gern bis zum Frühjahr sitzen bleiben, nur ist es dort in der Scheune, wo mein Womo im Winter untersteht, doch recht dunkel und der Kühlschrank ist auch leer. Der Glühwein ist ja ebenso ausgetrunken, wie das Emsländer Bier und Lena´s Stollen habt ihr ja auch aufgefuttert... :D Also bleib ruhig bei deinen Lieben über die Feiertage und dann steigst du im nächsten Jahr wieder mit ein, wenn es wieder los geht. :D
Aretousa hat geschrieben: Also ehrlich gesagt wäre ich schon gerne noch ein bisschen weiter mitgefahren. Hoffen wir mal, dass es nicht zu lange dauert, bis zur nächsten Ausfahrt.
Lena, wenn es denn möglich sein wird, dürfte mein rollendes Hotel seinen Winter-Abstellplatz im März oder April wieder verlassen und auf die Strassen zurückkehren. Der TÜV ist mittlerweile im Oktober gemacht worden und die nächsten Touren können kommen.
Euch Allen schon mal für Eure Rückmeldungen ein herzliches "Dankeschööön!"
TiborF am 17 Dez 2020 09:35:08
Vielen herzlichen Dank Frank - das war eine schöne Reise ........ hat mir gut gefallen.
Ich wünsche Dir schöne Weihnachtsfeiertage und freue mich schon auf neue Reisen im nächsten Jahr.
kampfzwerg am 17 Dez 2020 23:07:43
Hallo Frank, bisschen spät bin ich ausgestiegen, hab mich aber sehr gefreut, dass die kurze Reise so abwechslungsreich und interessant war.
Dir ganz lieben Dank für die Mühe und ich wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest und bleib gesund.
Allen Mitgereisten ein Danke schön für die Einhaltung von AHA und die leckeren Sachen :ja: und ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest und bleibt gesund!
Julia10 am 18 Dez 2020 09:51:32
Schon zu Ende :?: :?: :?: 8)
Wie schön wäre es, mal wieder in die Gegend fahren zu dürfen :)
Danke für die Erinnerung an Zeiten, in denen man noch mit dem Womo durch die Lande reisen durfte :?: