xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mini Beamer im Wohnmobil

Andiklos am 13 Dez 2020 11:02:53

Hallo,
wir hatten kurze Zeit einen Fernseher im Wohnmobil in schauten hin und wieder Filme, die wir über Netflix gestreamt hatten.
Das war irgendwie nicht wie wir es uns vorgestellt hatten (wir gehören auch NICHT zu den Campern, die sich irgendwo hinstellen und dann TV anstellen).
Fernseher und Halter flogen wieder raus, der Laptop war und ist Ersatz und funktioniert ganz gut!
Nun will ich aber mal etwas Neues probieren. Seit zig Jahren arbeite ich immer wieder mal mit Beamern, warum also nicht im Womo (....das gute liegt so nah :wink: )
Eine gute, in Augenhöhe vorhandene weiße Fläche neben der Aufbautür wäre vorhanden, weiße Flächen aussen und innen an der Schiebetür zum Schlafzimmer könnte ich ohne großen Aufwand herrichten.

Diesen Beamer habe ich in die engere Auswahl genommen: --> Link

Vorteil: ich benötige keine 230 V und er ist speziell auch für kürzere Distanzen geeignet. Die übrigen technischen Daten passen auch zu dem, was ich benötige.

Meine Fragen in die Runde:
- Schaut jemand mit Beamer?
- welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Beamern gemacht?

Der hier scheint mir - für unseren Einsatzzweck bei kurzen Entfernungen - ein geeignetes Modell zu sein.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Digio71 am 13 Dez 2020 11:33:00

Hi,
wir schauen manchmal mit einem Viewsonic M1 im Wohnmobil. Ist eigentlich eine coole Sache. Mich stört die geringe Helligkeit und das Betriebsgeräusch des Beamers. Tagsüber ist der Beamer einfach zu dunkel und am Abend zu laut :D
Grüße

Gast am 13 Dez 2020 11:35:52

Moin Andreas,

die Auflösung von 854 x 480 ist nicht gerade berauschend. Auch wenn in der Beschreibung steht "verarbeitet und verkleinert Videodateien in Full HD 1080p", d.h. die Full HD Auflösung von 1920 x 1080 wird etwa auf ein Fünftel herunter gerechnet.

Andererseits.... ein kleiner Full HD Beamer, z.B. der Qumi Q8 kostet ab ca. 830 € und bietet keinen 12 V Anschluss.

Ich gucke weiterhin am Notebook, das ist mir vom Handling her am praktikabelsten. Den Markt beobachte ich weiterhin, da kommt sicher noch was brauchbares!

Anzeige vom Forum

ThomasRV am 13 Dez 2020 12:17:03

Ich habe seit 2 Jahren dafür eine Anker Nebula Capsule. Läuft auch ohne Zuspieler, da eigenes Betriebssystem. Netflix und Amazon sind in meinem Tarif in Deutschland flat. Aufgenommene Filme lassen sich über USB-Stick und VLC abspielen. Ich montiere ihn kopfüber an der Decke und habe im Schlafzimmer eine Leinwand, die ich von oben nach unten ausrollen kann. Der Beamer sollte trotz Akku immer an einem USB-C Lader angeschlossen sein. Lüftergeräusch hat er auch etwas. Man kann auch noch einen Bluetooth-Lautsprecher koppeln, das funktioniert gut.

Docrobby am 13 Dez 2020 12:27:02

Servus Andreas,
Wenn Du an Bildqualität ,Geräusche ,etc. keine zu großen Ansprüche stellst ist der schon okay.
Ich möchte halt auf hohe Qualität nicht mehr verzichten wollen.
Wir schauen im wo Mo auch äußerst selten Fernsehen oder Filme. Man könnte jetzt sagen für die paar Mal reicht auch was einfacheres oder für die paar Mal möchte ich wenigstens gute Qualität.
Wir haben uns deswegen den „Xiaomi Mijia Smart Projektor 4K 1920*1080 Tragbare Full HD WIFI Heimkino Beamer“
geholt und schauen auf einer einfachen Leinwand(Tuch)
Lg
Robert

Wuidsau am 13 Dez 2020 13:02:25

Servus,
Du brauchst 1000+ Ansi Lumen.
Und je kleiner das Gehäuse desto lauter der Lüfter.
Die Auflösung sollte mind. Full HD sein, besser 4k.

Kaufe gleich ein gutes Gerät von bekannten Herstellern oder den Newcomern die gleich mit LED in die Entwicklung der Geräte einstiegen (viewsonic, usw.).
Unbekannte Billigmarken lasse besser im Laden liegen.

MfG Charly

Gast am 13 Dez 2020 14:29:20

Wenn Du etwas brillantes haben möchtest Amazon Link

ThomasRV am 13 Dez 2020 16:18:46

Wuidsau hat geschrieben:Du brauchst 1000+ Ansi Lumen.
[...]
Die Auflösung sollte mind. Full HD sein, besser 4k.

Hier wird wieder ein Quatsch geschrieben. Wir groß soll die Projektionsfläche denn sein? Unsere Leinwand ist 70x40 cm. Da reichen 200 Lumen und 1280 x 720 Pixel völlig aus.

Wuidsau am 13 Dez 2020 16:52:37

Nächstes Jahr gibt es eine Umstellung der Technik hinsichtlich HD+
Egal, dann kaufst Du halt nochmal nen Beamer.
..

ThomasRV am 13 Dez 2020 20:38:47

Wuidsau hat geschrieben:Nächstes Jahr gibt es eine Umstellung der Technik hinsichtlich HD+
Egal, dann kaufst Du halt nochmal nen Beamer.
..

Brauchen wir dann auch neue Handys? :lol:

Andiklos am 14 Dez 2020 08:02:03

Hallo,
recht herzlichen Dank für Eure informativen Beiträge.
Es sieht so aus, als ob ich zunächst einmal auf den Kauf des Beamers verzichte. Aber nicht, weil ich nächstes Jahr die neueste Technik haben muss. Ich kann auch mit nem normalen Handy überleben :D
Ich könnte mir nach Euren Beiträgen auch einfach einen Wechsel zu einem neuen Laptop vorstellen, meiner ist immerhin schon über 13 Jahre alt (soviel zur neuen Technik :D ). Dabei will ich berücksichtigen, dass man auch seitlich versetzt noch ein Bild sieht (was bei Laptops ja häufig bewusst ausgeschlossen ist, damit der Nachbar in Café's nicht mitschauen soll) Das wird meine nächste Hausaufgabe sein nach Weihnachten :)

Also, nochmals Danke, ihr habt geholfen!

Andreas

Tinduck am 14 Dez 2020 08:18:56

Ich hätte vor allem Bedenken wegen des Betriebsgeräusches. Ich habe noch keinen Beamer erlebt, der in einer leisen Filmpassage nicht nervt, wenn er nicht gekapselt verbaut ist.

Die Leuchtkraft dürfte eigentlich kein Problem sein, ein Womo kann man doch sehr effektiv abdunkeln? Das ist bei Beamern eigentlich immer notwendig, sonst saufen dunkle Filmszenen total ab. Eine gute, reflektierende Leinwand (kein Bettlaken oder weisse Wand) kann da auch enorm helfen.

bis denn,

Uwe

alzu am 14 Dez 2020 09:57:20

Wenn du immer auf die gleiche Stelle (Wand) projizieren willst, es gibt auch Leinwandfarbe, die sehr gut reflektiert.

Fledermaus am 14 Dez 2020 10:29:55

Servus
Darf ich fragen was die Vorteile im Womo vom Beamer sind?
Warum kein TV..?

Digio71 am 14 Dez 2020 11:54:07

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Darf ich fragen was die Vorteile im Womo vom Beamer sind?
Warum kein TV..?

Habe einen 19 Zoll Tv im WoMo. Größer geht nicht. Mit dem Beamer habe ich 40 Zoll.

marlboroman am 14 Dez 2020 12:00:52

Digio71 hat geschrieben:Habe einen 19 Zoll Tv im WoMo. Größer geht nicht. Mit dem Beamer habe ich 40 Zoll.

Ich habe eine 40 Zoll TV im WoMo.
Das geht also schon. Sogar mit integriertem DVD Player und 12Volt Anschluss.
Allerdings betreibe ich den mit Wechselrichter über 230 Volt.
Oder hast Du ein Platzproblem?

rkopka am 14 Dez 2020 12:13:11

marlboroman hat geschrieben:Ich habe eine 40 Zoll TV im WoMo.
...
Oder hast Du ein Platzproblem?

Bei 40" wüßte ich bei meinem nicht mal wo ich ihn hinstellen könnte, außer vor das Fenster der Sitzecke (nur daß ich nicht weit genug entfernt sitzen könnte :-)), geschweige denn vernünftig unterbringen während der Fahrt. Einen Beamer könnte man easy in einem der Schänke fix montieren.

RK

markus1611 am 16 Dez 2020 20:11:13

Also ich nutze den Xiaomi Mi Smart Compact. Für diesen habe ich mir 2 große Magneten auf das Hubbett von unten geschraubt damit ich entweder an die Seitenwand über der kleinen Sitzbank, oder an die Leinwand, die ich hinter dem Dachfenster hinhänge. Damit da nicht viel im Weg rumliegt habe ich als Leinwand ein Aufroll Rollo genommen, oben einen Magnethaken aus dem Baumarkt zum halten und an die Decke hinter dem Dachfenster eine kleine Eisenplatte geklebt. Dies auch an die Unterseite des kleinen Schranks über dem Seitensofa. Somit bin ich sehr flexibel und der Beamer geht nicht im Weg um. hat alles, was man braucht, also ein eigenes Betriebssysthem mit android und mit 500 Lumen eine ausreichende Stärke für Tage, wo nicht die Sonne direkt ins Womo scheint, aber da bin ich eh nicht drinnen....
Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahr-Kamera funktioniert nicht mehr
Zusätzlichen Sat Receiver beim Knaus Van TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt