Liebe ForumlerInnen,
meine Truma 6 D/E ist zweimal in eine Überhitzung gelaufen (W151H im Display). War dann bei Truma in Putzbrunn, der aber den Fehler 152 ausgelesen hat aus dem Fehlerspeicher. Meine Lösung vor Ort war 3 Liter extrem heißes Wasser ablassen, dann lief die Heizung wieder. Der Servicetechniker von Truma meinte, dass zwei Heizungsauslässe im Keller dafür sorgen, dass es dort zu warm wird und die Heizung nur noch heiße Luft zieht und sich dann hochschaukelt. Ich bin noch in der Garantiezeit (Malibu Van 540, Übernahme neu 02/20) und habe mir überlegt, den einen Ausströmer über die Schottwand nach vorne zu leiten um das Problem zu umgehen.
Zwei Fragen an die Experten unter Euch:
- Würdet Ihr das selber machen oder in der Garantiezeit nur beim Händler bewerkstelligen lassen? (Truma verlangt laut Servicebericht eine "Optimierung der Warmluftverteilung")
- Klingt die Erklärung in Euren Ohren vertretbar oder würdet Ihr noch was anderes vermuten? Defekt auf Platine?
Tatsächlich ist natürliche eine 6 D/E für ein 5,40 Meter kurzes Fahrzeug hoffnungslos überdimensioniert, doch die 4 D/E gibt es nur für den französischen Markt) Ich habe jetzt einen provisorischen Schlauch in den einen Auslass gesteckt und leite diesen nach vorne - was auf Dauer natürlich weder schön noch praktikabel ist.
Eine weitere Frage:
Schaltet Ihr Eure Dieselheizung wirklich einmal pro Monat für eine Stunde auf Vollgas um ein Verkokeln des Glühstiftes zu verhindern? Ich habe das bis jetzt nur mit dem Warmwasser gemacht aus desinfizierenden Gründen.
Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Eure Statements zu meiner Situation!
LG Markus vom Bodensee