|
Hallo Camper, meine Truma Combi 6E läuft auf Gas einwandfrei. Jetzt habe ich auf Landstrom getestet und festgestellt,daß das Heizgebläse erst ab Stufe 3 läuft und dann so vor sich hindümpelt. Es wird ein wenig warm aber das Gebläse hat auf Stufe 5 keine Power. Ein Heizen des Wohnmobils ist somit kaum möglich. Ist das normal??.bitte um Info Gruß Jürgen Hallo, laut Bedienungsanleitung des Bedienteils CP plus kannst du einstellen ob ein Mischbetrieb oder ein rein elektrischer Betrieb zum Zuge kommt und mit welcher Leistung (elektrisch) die E-Heizung arbeitet. Hast du das mal überprüft?
Ich würde sagen: nein. Wir hatten im Vorgänger die Truma 6E mit Elektrozusatz. Die hat hervorragend funktioniert und ihr war es egal ob sie mit Gas oder elektrisch betrieben wurde. Ob ein (wenn überhaupt )minimaler Drehzahlunterschied beim Gebläse zwischen Gas und Elektro bestand, daran erinnere ich mich nicht mehr, da sie aber auch rein elektrisch wirklich sehr gut funktionierte, kann ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Tom Hallo, vielen Dank für die Info, werde dann mal mit dem Truma KD tel. Danke Wir haben Truma 6002. Genau das gleiche, bei reinem E Betrieb nur langsames Gebläse. Geht wahrscheinlich auch nicht besser, das sind ja nur 1800W. Und solange es nicht unter 10Grad wird draussen geht's das Grade so. Aber zum richtigen aufheizen braucht's Gasbetrieb, der Strom kostet ein Vielfaches verglichen mit Gas. Wenn das Wohnmobil aufgeheizt ist oder über Nacht dann schalten wir auf E-Betrieb
Kommt mir bekannt vor. Wir hatten uns mal bei Freunden erkundigt, ob sich die Investition (bei Neukauf) gelohnt hat? Sie meinten nein und erzählen etwa das Gleiche. Auch, daß sie es nur bei Pauschalstrom nutzen um das Mobil warm zu halten. Da hätte es ein kleiner Heizlüfter (Ecomat) auch getan, wenn auch nicht ganz so komfortabel. Hallo Das ist auch meine Erfahrung. Wenn man bei Betrieb an den Aussenkamin mit der Hand fasst merkt man wo die Wärme hingeht. Gruß Armin
Machen wir ebenfalls so, wie zutreffend beschrieben ist das Verhalten in Ordnung. Nur auf Elektro hat er nur 1,8 kW und Gebläse läuft langsam und Leistung ist eben ansatt 6 kW auf Gas nur 1,8 kW. Trotzdem finden wir die E- Funktion sehr wichtig, denn Nachts mögen wir das Geräusch des "Luftspülens" usw. der Heizung nicht. Auch das die dann mit 6 kW und rauschendem Lüfter heizt und uns damit weckt, mögen wir absolut nicht. Haben echt keine Ahnung Deine Freunde, die beste Heizung die wir je in unserem Campingleben hatten und würden sie auch nicht mehr her geben. Hallo, Wir schätzen die E Funktion sehr. Besonders im Frühjahr und im Herbst ist das klasse. Wie die Heizfunktion im Winter ist kann ich noch nicht sagen. Es dauert halt, Gas ist deutlich schneller. Bei uns war das im Fahrzeug, beim nächsten würde ich immer mit E -Funktion bestellen Michael
Moin Nein, hätte er nicht, denn die Warmluft der Truma erreicht auch systembedingt die zu schützenden Tanks und umströmt diese. Der Zusatzheizlüfter wärmt nur den Raum. Gruss Jürgen Kurzer Nachtrag. Warm wirds mit E-Betrieb schon. Dauert halt ne Weile. Und abschalten/runterregeln sollte man auch vermeiden sonst dauert es wieder seine Zeit bis es warm wird. Aber wenn du die Stromrechnung kriegst wirst du ohnmächtig :lol: ich habe extra einen Stromzähler dafür installiert damit ich das besser kontrollieren kann. Bei unserem Wohnmobil würden bei einem fiktiven Heizlüfter im Wohnraum nicht nur die Tanks nicht erwärmt sondern auch nicht die Heckgarage und der Vorratsraum im Doppelboden = funktioniert nicht. Bis ca. -3 Grad schafft die Elektroheizung 20 Grad im Innenraum zu halten. Das mit der Stromrechnung ist im Ausland anders wenn man pauschal Strom hat oder z.B. 6 kW / Tag. Man kann ja entscheiden wie man heizen will. Wie gesagt Nachts machen wir wenn möglich auf Strom da es Geräuschlos ist. Ich habe damals, als wir den Alkoven (7,4 m und 3,2 m hoch) bekamen, ausprobiert, wie die E-Heizfunktion arbeitet. Bei einer Aussentemperatur und Innentemperatur von 0 Grad hat der reine Elektrobetrieb das Womo in 8 Stunden auf 20 Grad aufgeheizt (Sitzgruppe und Alkoven). Fand ich nicht so schlecht. Das die Truma mit Gas wesentlich schneller hochheizt ist eigentlich klar, da produziert sie ja auch in der Aufheizphase 6 KW (später schaltet sie ja auch deutlich runter und arbeitet nur noch mit 2 - 3 Kw). Der Elektrobetrieb hat ja weniger als ein Drittel der Leistung. Da ist es vielleicht auch ganz vernünftig das Gebläse automatisch etwas runterzufahren, weil sonst die Wärme zu schnell vom Heizmedium abgeführt wird. Bei Gasbetrieb und "Vollgas" ist die höhere Gebläsegeschwindigkeit wahrscheinlich sogar nötig , um die Anlage vor Überhitzung zu schützen. In den Übergangsperioden und auf CP´s mit Pauschalstrom ist die E-Funktion eine sehr gute Lösung um z.B. Gas zu sparen und/oder um Nachts die Brennergeräusche zu mindern. Wir waren mit der Truma-E jedenfalls sehr zufrieden. Unser Nachfolger-Womo hat die Alde-Heizung und damit serienmäßig die E-Funktion mit 1000/2000/3000 Watt-Leistung. Wobei die 3000-Stufe ein wenig illusorisch ist, weil in sehr vielen Fällen der Anschluss diese Möglichkeit gar nicht hergibt, wenn dazu auch noch andere Verbraucher an der Leitung hängen (Kühli/Ladegerät/etc). Im letzten Urlaub in diesem Herbst hat uns die Gasanlage einen Streich gespielt. Das übliche Truma-Gasfilter-Problem. Wir waren jedenfalls sehr froh, das wir dann die E-Heizfunktion hatten, die mit 2 KW völlig ausreichend war. Das war zwar auf der CP-Rechnung teuer, hat uns aber die Urlaubsunterbrechung und den Werkstatttermin gespart. Wir konnten es dann in Ruhe nach der Tour zu Hause richten lassen (Truma-Kundendienst). Es war also gut und bequem, eine Heizalternative zu haben. Tom
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, natürlich ein "Positiv von mir dafür". Zu berücksichtigen ist, da ich öfter lese, Stromheizung sei ja so teuer, das 1 kW Strom auch 1 kW Wärme bedeutet ( 100 % Wirkungsgrad ). Bei dem Gasberieb sieht das anders aus, ich meine mal gelesen zu haben, die unsere WOMO Heizungen ca. 50 % Wirkungsgrad bei Flüssiggasbetrieb haben. Wenn man 8 ct / kWh Gaspreis annimmt, kostet also 1 kWh Wärme 16 ct bei einem Strompreis von 25 ct / kWh wie wir in maximal im Ausland zahlen, ist es also unwesentlich teurer. 100% Wirkungsgrad der Elektroheizung? Letzten Winter ca 130 für Strom bezahlt pro Monat als es richtig kalt war. Dann auf Gas geheizt den nächsten Monat und ca 3 Flaschen gebraucht = 42 gekostet. Alles bei Temperaturen von 0-8 Grad. Moin, Wir haben in unserem neuen Womo auch die 6E verbaut. Wenn ich in Deutschland oder Österreich auf einen CP fahren, dann zahlt ich zwischen 60 und 90 Cent/kwh. Das wird dann seeeeehhhhrrrr teuer. Viele Grüße Gerd Viol Servus 3 Flaschen Gas a´11kg kosten bei uns über 100€, jetzt wäre noch interessant der Strompreis, wenn ich den Aufwand für das Gas wechseln/einkaufen rechne ist da kein großer unterschied ( fahre rund 40km einfache Wegstrecke für das tauschen der Gasflaschen) Bei mir zu Hause wenn ich Durchheize mach ich mit Strom. Bei derartigen Preisen würden wir auch nicht auf Elektro schalten. Bei uns zuhause haben wir drei PV Anlagen und ein Kleinkraftwerk ( Senertec Dachs ) und Strom kostet uns unter 10 ct / kWh. --> Link Da wird unser Wohnmobil derzeit und den ganzen Winter durch mit Strom beheizt ( Stufe 2 auf 1,8 kW ). Im Ausland haben wir z.B. mit der ACSI Camping Karte täglich 6 kWh Freimenge und können damit Nachts heizen, in Südspanien z.B. Raum Alicante bis Malaga wo wir am Meisten stehen benötigt man nur teilweise eine Heizung im Winter. Die Sonne heizt das Wohnmobil auf und in der Regel hat man im Winter 10 Grad Nachts und 20 Grad Tagsüber. Es gibt jedoch auch da Phasen mit Starkregen, Sturm und Temperaturen bis 0 Grad. Angemerkt sei hier, das wir neben der Truma Combi 6 E noch eine WEBASTO Dieselstandheizung hätten, also genug Auswahl was den Brennstoff angeht und eine Option bei Ausfall. Ich fand es sehr nett das viele ebenfalls die OPTION auf Strom zu heizen gut finden, muss man ja nicht. Es ist doch selbstverständlich das ich bei Pauschalen Stromangeboten ( ohne Zähler ) auf Strom heize, wenn ich z.B. 3 - 4 € / Tag bezahle und bei 90 ct / kWh auf keinen Fall ! :oops: :ja:
Ich habe 2 Tankflaschen :tanz:
Der Wirkungsgrad erstmal hat nichts mit den Energiekosten zu tun. Eine E-Heizung wandelt alles in Wärme um, da die Verluste (Wärme), die man bei anderen E-Geräten hat, hier zum Nutzen dazukommen. Weniger wenn das Kabel draußen heiß wird und die Landschaft heizt, dann ist man auch unter 100%. Bei Gas geht einiges durch den Schornstein raus. Wenn man dann noch Erzeugung und Logistik dazunimmt, sieht das mit dem Wirkungsgrad wieder ganz anders aus. RK
Hallo, das sind Mehrwegflaschen! Die kann man im Baumarkt in D. je für ca. 16.- gegen gefüllte Flaschen tauschen. :lol: Gruß Grandeur Unsere Truma Combi 6E CP Plus funktioniert bestens. Aber auch bei uns läuft der Lüfter nicht so laut und kräftig wie bei Gasbetrieb. Aber ich würde die E-Funktion immer wieder kaufen! Die schon erwähnte, leise Funktionsweise und die Möglichkeit in der Nacht das Gas abstellen und trotzdem heizen zu können, insbesondere in der Übergangszeit, ist sehr angenehm. Auch die Möglichkeit noch heizen zu können, wenn das Gas zu einem ungünstigen aus geht, hat seinen Charme. LG Carsten Hier kann ich jeden Satz von Carsten unterschreiben. Bei uns ist das genau so, Wort für Wort. Ich liebe die E-Funktion bei Nacht. Flüsterleises Säuseln, total angenehm. Und ja, Kosten je nach Preis pro KWH, aber das ganze Wohnmobil kostet. Auch ich schließe mich Carstens Beitrag voll und ganz an. Ich bin froh, dass unser Händler dazu geraten hat!! Andreas
11 kG Gas entsprechen ca 150 kWh Energie. 150 kWh Strom entsprechen ca 150 kWh Energie Gas kostet ca. 30 € die Flasche, 150 kWh Strom kosten ca. 45€ Das mit Strom zu heizen eine teure Angelegenheit sein kann, ist hinlänglich bekannt. Aber deshalb auf das E hinter TRUMA COMBI 6 zu verzichten ist eine andere Sache. Doch noch einmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Die Elektroheizung in unserem 7,45m WoMo ist ausreichend kräftig, um bei Außentemperaturen bis kurz vor 0° Grad, eine angenehme Innenraumtemperatur zu schaffen. Meine CP-Plus kennt aber nicht so viele Ventilationsstufen. Nur Eco, Mid und High. Vielleicht reicht die Strom-Spannung vom Platz nicht aus? Kabel zu lang und zu dünn? Oder eine Verkalkung der Heizungsanlage? Es dauert allerdings etwas länger als mit Gas, was zu erwarten war. Aber es geht, selbst mit nur 1.800W. Bei tiefen Außentemperaturen ist aber eine Dämmung des Fahrerhauses bei einem TI schon angezeigt. Sonst bringt das nichts. Da man mit der Truma Combi 6E ja auch das Brauchwasser erhitzen kann, ist die Truma E auch im Sommer, ohne Heizungsbetrieb, echt prima. Im Urlaub kochen wir meist auf einem zweiflammen Elektroherd vor dem WoMo und wir nutzen gerne die ACSI-Karte. Dadurch haben wir im Regelfall auch Strom am Platz. Gas brauchen wir selten. Eben nur auf wenigen Stellplätzen, auf dem sich der Anschluss nicht lohnt, oder vorhanden ist. Wir fahren jetzt schon in die dritte Saison mit der ersten 11Kg Alugasflasche und sie ist noch fast halb voll. Ich bin Glücklich darüber, denn so spare ich noch etwas Gewicht. Eine zweite Flasche kommt nur mit, wenn wir eine Tingeltour planen. Leider ist sie bisher wegen :virus: ausgefallen. LG Carsten
Damit ein 230V Lüfter nennenswert langsamer wird, müßte die Spannung aber so niedrig sein, daß schon der KS anfängt zu pfeifen(oder was er so macht). Außerdem werden die Lüfter sicher mit 12V funktionieren und damit unabhängig von der 230V Versorgung sein. Vielleicht ist das auch eher Strategie ? Wenn die Heizleistung geringer ist, läuft der Lüfter langsamer, damit da nicht viel, aber dafür lauwarme Luft rauskommt, weil die Heizleistung nicht reicht für den stärkeren Luftstrom. RK Ich meinte eher, dass durch zu niedrige Eingangsspannung zu wenig geheizt werden kann. Wir sind ja auf der Suche für einen Grund der zu geringen Leistung. Wie weitere Mitglieder schon schrieben, ist eine reduzierte Lüfterleistung scheinbar normal. Unsere Truma bringt im E-Betrieb außerdem mehr als nur lauwarme Luft. Auch wenn's lange nicht so viel ist, wie beim Gasbetrieb. LG Carsten Es lohnt sich gelegentlich zu überprüfen ob beide elektrischen Elemente noch funktionieren. Messen Sie die Eingangsleistung um zu überprüfen ob Sie wirklich 900 W und 1800 W verwenden. Wenn ein Element ausgefallen ist werden nur 450 W und 900 W verwendet. ('EL1' verwendet beide Elemente bei 450W. 'EL2' verwendet beide Elemente bei 900W. Es gibt keine Fehlermeldung wenn ein Element nicht mehr funktioniert). Ich verwende die E um mein Fahrzeug zu temperieren, wenn ich zuhause bin und das Gerät in der Garage steht - funktioniert klaglos auf E2 (E2 = 1,8 KW / E1 sind 0,9 KW) D kann ich ja in der geschlossenen Garage nicht einschalten. Bin ganzjährig 3-5 Nächte pro Woche draußen und dann aber auf D unterwegs. Vielleicht hat es was mit dem Heizstab?
Dafür gibt es die Umluftfunktion der Truma. Auf kleinster Stufe laufen lassen und schon ist dieses ‚Problem‘ gelöst. |
Anzeige
|