xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien komplett laden monatlich automatisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Dez 2020 14:05:37

Ist der 1 Monat ein Dogma? Du kannst doch ganz einfach mittels einer Zeitschaltuhr den Landstrom z.B. einmal pro Woche für 3 - 4 Stunden einschalten, das reicht doch völlig aus.

Gruß

eddan am 17 Dez 2020 14:10:19

Moin,

... interessante Steckerleiste.
Laut Anleitung kannst Du den Timer alle X Tage ausführen, wenn X auch 30 sein kann, dann sollte die Steckerleiste für Deine Zwecke funktionieren.
Bin jedoch gespannt warum man empfiehlt die Batterei nur monatlich aufzuladen ... bei mir wäre sie dann vermutlich schon platt, ich lasse das EBL allerdings eingeschaltet.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 17 Dez 2020 14:26:30

eddan hat geschrieben:Moin,

... ........
Bin jedoch gespannt warum man empfiehlt die Batterei nur monatlich aufzuladen ... bei mir wäre sie dann vermutlich schon platt, ich lasse das EBL allerdings eingeschaltet.

Munter bleiben !
.
.

:) Hallo, dazu würde ich mal vermuten :)

dass du zu viele stille Verbraucher hast, normalerweise reicht die normale
Starterbatterie und auch die Aufbaubatterie über den ganzen Winter, also durchaus 4 Monate.
Ohne überhaupt zu laden.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

palstek am 17 Dez 2020 14:56:18

Ich denke auch, dass ein Mal pro Woche kein Problem ist - sofern es sich um Bleibatterien handelt, da die sich ja am wohlsten fühlen, wenn sie voll geladen sind. Ich mache das seit 10 Jahren so, allerdings mit 10 Stunden am Stück pro Woche, damit bei Bedarf alle Ladephasen vollständig durchlaufen werden.

Grüße
Frank

dieterk am 17 Dez 2020 15:03:44

klink_bks hat geschrieben: :) Hallo, dazu würde ich mal vermuten :)

dass du zu viele stille Verbraucher hast, normalerweise reicht die normale
Starterbatterie und auch die Aufbaubatterie über den ganzen Winter, also durchaus 4 Monate.
Ohne überhaupt zu laden.

Achim

Hallo Achim,

nicht unbedingt.
Bei mir war, obwohl die 12-V-Versorgung ausgeschaltet waren die Aufbaubatterien noch bei 12,7 V, aber die Starterbatterie machte keinen Mucks mehr. Das Womo stand so 4-5 Monate über Winter.
Kann z.B. gut passieren, wenn die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat bzw. z.B. Kleinstverbraucher etwas aus der Fahrzeugbatterie schlürfen. Ich denk da z.b. an das Radio.

Gruß
Dieter

klink_bks am 17 Dez 2020 15:55:02

dieterk hat geschrieben:.........
Kann z.B. gut passieren, wenn die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat bzw. z.B. Kleinstverbraucher etwas aus der Fahrzeugbatterie schlürfen. Ich denk da z.b. an das Radio.

Gruß
Dieter

:) Hallo Dieter :)

Genau das meinte ich mit den stillen Verbrauchern, und so ein Doppel DIN Radio
von heute zieht ganz schön Strom. Fazit ==> Ausschalten.
Ich habe bis vor einigen Jahren meinen damaligen Carado T135 immer ohne Strom gelassen,
und immer war die Starterbatterie noch so geladen, dass das Fahrzeug problemlos angesprungen ist
nach einer Standzeit von 3 - 4 Monaten ohne Landanschluß.
Zur Zeit habe ich allerdings Strom, klemme den 1 mal pro Abmeldezeitraum an. Aktuell hängt
das Wohnmobil aber ständig am Landstrom, weil ich vergessen habe, abzustecken. Bleibt wohl vorläufig auch dran.

Achim

eddan am 17 Dez 2020 17:13:08

klink_bks hat geschrieben: ...dass du zu viele stille Verbraucher hast, normalerweise reicht die normale
Ohne überhaupt zu laden.

Achim

Ja, das ist in meinem Fall schon klar, das EBL bleibt eingeschaltet und mein WoMo frisst täglich bis zu 150Wh. (ca. 300-500mA Ruhestrom)
Mir ging es eigentlich mehr darum, warum der TE das (intelligente) Ladegerät nicht einfach am WoMo angestöpselt lassen sollte,
die schaltbare smarte Steckdose zieht auch einen Ruhestrom.

Ich finde es auch sinnfrei die Batterien wöchentlich für 10h zu laden, entscheidend für die Ladedauer ist doch der Zustand der Batterie und nicht der Wochentag oder Monat ... Möchte aber nicht abschweifen und den Beitrag übernehmen.

Der TE fragt nach einer smarten Steckdose, und die von ihm verlinkte ist meines Erachtens nach smart genug.

Munter bleiben !
.
.

Ganzalleinunterhalter am 17 Dez 2020 17:13:50

Wie wäre es mit einer GSM Fernschalt Steckdose. Über SMS kannst Du dann bei Bedarf Weltweit einen Stromkreis ein/ ausschalten Amazon Link

Ich Nutze solch ein Teil um die Temperatur eines Hauses im Winter zu fernzuüberwachen, Stromkreis der Heizung zu überwachen und könnte mit dem Teil gegebenenfalls noch einen Stromkreis schalten.

spechtinator am 17 Dez 2020 20:19:39

Würde mich auch interessieren warum man die Batterie nur aller paar Tage oder Monate lädt. Warum nicht das Ladegerät dauerhaft dranlassen? Wenn das Ladegerät intelligent ist, schaltet es sich doch automatisch ab und wieder zu und durchläuft garantiert alle Zyklen.

Ich stecke mein CTEK im November dran und im März wieder ab. Ab und zu schaue ich mal nach ob alles OK ist.

Bye Christian

ganderker am 17 Dez 2020 20:30:22

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Wie wäre es mit einer GSM Fernschalt Steckdose. Über SMS kannst Du dann bei Bedarf Weltweit einen Stromkreis ein/ ausschalten Amazon Link

Ich Nutze solch ein Teil um die Temperatur eines Hauses im Winter zu fernzuüberwachen, Stromkreis der Heizung zu überwachen und könnte mit dem Teil gegebenenfalls noch einen Stromkreis schalten.

Hallo Horst,
der Link klingt ziemlich einfach, gar nicht viel programmieren, wie mein Eingangsposting. UND es ist kein so großes Teil beim Bauern in der Scheune.
Werde ich mal genauer ansehen.

Zur Frage, wie lange soll man Außenstrom anschließen zum aufladen, hier aus der P/M 2-2020: Basiswissen Batterien: Ob Nass-, Gel-, AGM- oder Lithium-Ionen-Batterie: Vor- und Nachteile haben alle vier Stromspeichertechnologien. Was man ebenfalls bedenken sollte: Die beste Batterie nützt nichts, wenn das falsche Ladeverfahren angewendet wird. Bordbatterien erhalten ihre Energie von Lichtmaschine, Ladegerät, Solaranlage oder Brennstoffzelle. Dennoch sollten sie alle vier Wochen für zwölf Stunden ans 230-Volt-Netz angeschlossen werden.

Gefühlsmässig finde ich es einfach nicht gut, dass ein Ladegerät ständig an den Batterien hängt, ist aber Gefühl... :)

joe52 am 17 Dez 2020 21:47:52

Schau mal hier, ist zwar für Hutschiene gedacht. --> Link

munter bleiben

Grandeur am 17 Dez 2020 22:06:11

Hallo Fred,

bei mir reicht 1x im Monat Laden nicht aus.

Ruhestrom liegt lt. Batteriecomputer bei 0,1A.
2,4 Ah/Tag, d.h. 72Ah/Monat abzüglich Selbstentladung Bleibatterie.
So wäre meine 95Ah Batterie nach kurzer Zeit platt.

Ich lasse die Batterie immer über den Ebl am Landstrom.

Gruß Grandeur

ganderker am 18 Dez 2020 11:39:17

joe52 hat geschrieben:Schau mal hier, ist zwar für Hutschiene gedacht. --> Link

munter bleiben

Danke, das ist ja noch einfacher, ich bin Bastler, aber selbst ich wollte dann für die Scheune beim Bauern doch etwas wasserdichtes als Jahreszeitschaltuhr. Finde aber nix. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Fachbegriffe nicht kenne. Weiß jemand was wasserdichtes oder zumindest feuchtgeschütztes?

joe52 am 18 Dez 2020 12:49:44

dann nimmst noch einfach noch einen kleinen sicherungskasten ip65 geschützt dazu und fertig. Gibt es am großen Fluss.

kamann am 18 Dez 2020 12:56:40

Hallo:
Mein Womo hängt immer am Strom 220 volt, die ersten 12 Stunden Vollladen mit 14,2 Volt und dann nur noch 13,6 Volt Erhaltungsladung
Und so habe meine Batterien ihr Ruhe: Nicht laufend hoch und runter!
Und so halten sie immer 8 Jahre !
So long KH

Idurz am 18 Dez 2020 20:16:34

Entschuldigung:
Der TE sucht eine technische Möglichkeit, um seine Batterien einmal im Monat für x-Stunden autom. zu laden....
Statt dessen entspinnt sich eine Diskussion, ob nicht einmal die Woche sinnvoll ist oder noch besser: Dauernd am Strom!
Haben die Dauerlader mal ein Energiemessgerät in die Leitung gehängt?
Nur mal so: So wird das nichts mit der Energiewende...!

Ruhestromverbrauch in dreistelligen Milliampere-Bereich? Das ist nicht nur belastend für die Batterie sondern auch Energieverschwendung.
Dann würde ich mich mal auf die Suche mache, wo der herkommt. Das ist nicht schwer: Einfach mal nach- und nach die einzelnen Sicherungen ziehen/drücken und dabei die Anzeige des Batteriecomputers beobachten.

Alle vier Wochen für 12-24 Stunden sind genau richtig. Das (halbautomatische) Laden hat in den letzten Jahren mein Vermieter übernommen. Der konnte dank eines von mir gespendeten Energiemessers genau sagen, welches der zahlreichen Womos in seiner Scheune wieviel Energie aufgenommen hat. Bei manchen war nach vier Wochen tatsächlich die Batterien platt (ohne das sie es wussten, weil nicht nachgefragt...).

So haben meine zwei 260Ah Moll Batterien auch nach 11 Jahren noch eine brauchbare Kapazität gehabt.
Ich wünsche dem TE, dass er eine für ihn brauchbare Lösung für das monatliche Laden findet!

Grüße aus Schaumburg!
Rudolf

Mann am 18 Dez 2020 20:26:56

Idurz hat geschrieben:Haben die Dauerlader mal ein Energiemessgerät in die Leitung gehängt?
Nur mal so: So wird das nichts mit der Energiewende

ja hab ich, .mein ländlicher Vermiter will ja sein Stromgeld, und betreffs der Energiewende denke ich das es schlimmer ist jeden Monat zur Scheune und zurück zu fahren.

joe52 am 18 Dez 2020 22:11:37

Idurz hat geschrieben:Entschuldigung:
Der TE sucht eine technische Möglichkeit, um seine Batterien einmal im Monat für x-Stunden autom. zu laden....
Statt dessen entspinnt sich eine Diskussion, ob nicht einmal die Woche sinnvoll ist oder noch besser: Dauernd am Strom!

Grüße aus Schaumburg!
Rudolf

Muss ich recht geben, die Ladeproblematik wurde schon woanders erörtert und gehört hier nicht hin.

munter bleiben

Gerry01 am 23 Dez 2020 12:20:42

Idurz hat geschrieben:Ruhestromverbrauch in dreistelligen Milliampere-Bereich? Das ist nicht nur belastend für die Batterie sondern auch Energieverschwendung.
Dann würde ich mich mal auf die Suche mache, wo der herkommt. Das ist nicht schwer: Einfach mal nach- und nach die einzelnen Sicherungen ziehen/drücken und dabei die Anzeige des Batteriecomputers beobachten.

Die Suche kann er sich sparen. Das ist bei neueren Fahrzeugen sowohl am Basisfahrzeug als auch am Aufbau leider normal.
Deshalb kann auch einmal pro Monat zu wenig sein. Das ist je nach Fahrzeug individuell verschieden.
Deshalb hilft nur Batterien über Winter abklemmen oder regelmäßig laden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie schnell ist ein Ladebooster
Ladegerät Laika 694R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt