nachdem ich nun doch einiges über Hybridsysteme gelesen habe,
werde ich unsere neue 210 AH Gel Batterie beibehalten und mit einer Winston verbinden.
BMS habe ich von Litrade gekauft.
(Acki hat mich im Phoenix Forum animiert mich der Sache Hybrid einmal zu widmen....vielen Dank nochmal, denn das stand vorher bei mir als Lösung gar nicht auf dem Schirm)
Den Vorteil für mich sehe ich an den folgenden Punkten:
a.) Ich kann soweit alles lassen wie von Phoenix verbaut. (Garantie des Phoenix noch bis 2022)
b.)Die Probleme mit dem Winterabstellplatz mit Temperaturen unter 0 Grad entfallen, da die Winston im Winterlager des WOMO einfach (bei ca. 70% Ladung) über den Sicherungsautomaten abgeschaltet wird.
c.) bei UVP Abschaltung hätte ich noch Strom von der Gelbatterie
(Der Fehler warum UVP ausgelöst hat, muss natürlich dann schnellstens gesucht werden)
d.)Bei OVP einer Zelle, würde die Winston Batterie auch abgetrennt werden,
aber der Betrieb des Wohnmobiles über die Gel Batterie noch funktionieren.
Ich habe die in einem anderen Forum vorgeschlagenen bistabilen Relais bestellt.
Link zum eBay Artikel
Wahrscheinlich werde ich eine Rote LED in mein Anzeigepanel im Wohnmobil einbauen. Da das bistabile (OVP)Relais zwei Umschalter hat, die man schön nutzen könnte, habe ich die IDEE 12 V von der Gelbatterie über diesen zweiten Umschalter zu der roten LED zu führen, so dass diese im OVP Fehlerfalle, wenn das Lastrelais abschaltet hat, im Innenraum des WOMOs den Fehler meldet/anzeigt.
e.) Ein Nachteil ist natürlich das zusätzliche Gewicht der Gelbatterie das ich weiterhin mit herumfahre.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier der Link zu der Beschreibung von Acki ( Roland) der bis jetzt sehr gute Erfahrung damit gemacht hat:
--> Link
Hierzu werde ich erst einmal das China Last-Relais einbauen, das ich schon im Oktober bestellt hatte. Der Stromverbrauch des Relais, ist für mich erst mal nicht so entscheidend. Ich habe ja in der Hybridversion zusätzlich zu den 300A Winston weitere nutzbare 105AH von meiner 210AH Gelbatterie zur Verfügung.
Eventuell werfe ich auch nach der Garantie des Phoenix die Gelbatterie raus und trenne Last und Ladung voneinander um über zwei getrennte Bistabile- 250A Relais von Litrade zu gehen.
Da wir nicht mit Strom kochen.....ausser ein paar Kaffee, werden die Relais bzw. Kabel und Verbinder vermutlich nicht spürbar warm.
Nach der Installation werde ich einmal den Spannungsabfall messen, sowie bei einem Testlauf mit z.B Elektrokochplatte, einmal die Temperatur an Sicherungsautomat, China-Lastrelais und Kabelverbindungen messen.
LG
Gunther