aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Batterie Erfahrungen 1, 2, 3

Colberg am 06 Jan 2021 16:54:15

Hallo,
Bevor wir uns eine Liontron Lithium Eisen Phosphat einbauen lassen, fragen wir, wer Hatt
Erfahrung mit dieser Batterie. Bekannt ist uns, daß tiefer als Minus 10 Grad, die Batterie nicht mehr
ladet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 06 Jan 2021 17:15:03

Hallo,
wir haben seid 2020 2 x 150 Ah normale LIONTRON B. Der Temperaturbereich (Entladung) beträgt -20°C .. +60°C & Temperaturbereich (Ladung)*beträgt -10°C .. +45°C sowie Temperaturbereich (Lagerung) -20°C .. +60°C Anmerkung: * Automatische Verringerung der Ladeleistung bei Temperaturen unter 0°C im Inneren der Batterie Also ist eine Einschränkung nur bei "niedrigen Temperaturen beim Laden. Wir haben die Batterien auch noch bei 0°C Raumtemperaturen entladen und es hat gut geklappt. Wir hatten vorher 200 Ah AGM und sind jetzt kaum am Landstrom! Zur Einwinterung/Stillstand (wie zZ) also nur Voll laden und dann 12 V aus und FERTIG. Die Selbstentladung soll nur ca 3% betragen; unser steht jetzt seid November und hat noch 99 % Ladung! Das Problem der Kälte kann man aber auch mit der ARTIC überbrücken - was wir für unseren Urlaubsstil aber nicht benötigen, denn wenn man
- 10 °C und > im WoMo hat, ist Tank usw ALLES eingefroren und das Fhrz nicht benutzbar. Sowie also + Grade im Mobil schaltet das BMS auch wieder auf Landung.

Gast am 06 Jan 2021 17:16:26

Hallo,

ich habe eine Liontron 150Ah im Batterieformat unter dem Fahrersitz verbaut: --> Link.
Da es mir persönlich wichtig war, dass die Ladetechnik zum LiFePO4 passt, habe ich mir einen Tripple-Lader (Landstrom, Booster und Solar) von Votronic eingebaut.
Als größten Verbraucher bedient sich ein 600W Wechselrichter (reiner Sinus) aus dem Akku.

Der Akku tut was er soll, auch im leichten Winterbetrieb (getestet bis Außentemperaturen um die -8°C).

Gruß

Holger

Anzeige vom Forum

eddi26789 am 06 Jan 2021 17:23:07

Hallo!
Schau mal in Youtube nach, da erzählen einige etwas dazu. Und auf der Webseite von Liontron kannst du lesen, dass es jetzt auch eine Lifepo4 "Serie Artic" gibt, die man bis -30 Grad Celsius laden und entladen kann. Die haben eine Heizung eingebaut. Jeder der eine Lifepo4 hat, will sie nicht mehr missen.

Gruß Eduard

Gast am 06 Jan 2021 17:35:42

Wenn man die Suchfunktion nutzt findet man das hier --> Link

Danach weißt Du, was Du wissen möchtest oder eben auch nicht ;-)

Gruß

Gast am 06 Jan 2021 17:46:59

Colberg hat geschrieben:Hallo,
Bevor wir uns eine Liontron Lithium Eisen Phosphat einbauen lassen, fragen wir, wer Hatt
Erfahrung mit dieser Batterie. Bekannt ist uns, daß tiefer als Minus 10 Grad, die Batterie nicht mehr
ladet.

Wenn du der Meinung bist das du bei mehr als -10ºC laden willst da wäre eventuell eine LiFeYPo4 von Winston die bessere Wahl.

Aber wie schon gesagt wurde, wie oft wird es vorkommen das du deine Batterie bei -10ªC laden musst, eventuell entladen ja und das kann die "normale" Liontron ohne artic Paket auch.

Gast am 06 Jan 2021 18:05:45

bigben24 hat geschrieben:Wenn man die Suchfunktion nutzt findet man das hier --> Link

Danach weißt Du, was Du wissen möchtest oder eben auch nicht ;-)

Gruß

Jeder hat das Recht seinen eigenen Thread zu eröffnen. :lol:

Danke für den Suchlink, sehr beindruckend.

Acki am 06 Jan 2021 18:13:04

eddi26789 hat geschrieben:Hallo!
Schau mal in Youtube nach, da erzählen einige etwas dazu.
....

Gruß Eduard

Auch im YT tummeln sich die Influencer, welche jeweils von den Firmen getunt und gesponsert werden ... daher jeweils Vorsicht bei entsprechenden ”Werbe-Videos”!
Wer zwischen den (Bild)-Zeilen lesen kann, durchschaut die jeweiligen pp recht einfach ... :wink:

Irmie am 06 Jan 2021 18:21:35

Colberg hat geschrieben:Hallo,
ladet.

Hallo,

schaltet ihr den Akku bei der Überwinterung ab, damit er nicht durch die Solaranlage geladen werden kann? Denn gerade das Laden bei geringen Temperaturen soll LiFePO4 - Akkus nicht gut bekommen.

Irmie

Gast am 06 Jan 2021 19:57:30

Irmie hat geschrieben:...schaltet ihr den Akku bei der Überwinterung ab, damit er nicht durch die Solaranlage geladen werden kann? Denn gerade das Laden bei geringen Temperaturen soll LiFePO4 - Akkus nicht gut bekommen.

Hallo,

ich schalte die Solarpanele ab und den Liontron, den ich bei SOC von um die 90 - 95% habe, trenne ich per Hauptschalter vom gesamten Versorgungs- und Ladenetz.
So hat der Akku eine Standzeit von 4 Monaten geschafft und bei der Wiederinbetriebnahme hatte er um die 100Ah.

basste315 am 06 Jan 2021 20:20:34

hmarburg hat geschrieben:ich schalte die Solarpanele ab und den Liontron, den ich bei SOC von um die 90 - 95% habe, trenne ich per Hauptschalter vom gesamten Versorgungs- und Ladenetz.
So hat der Akku eine Standzeit von 4 Monaten geschafft und bei der Wiederinbetriebnahme hatte er um die 100Ah.

Das ist sehr vernünftig, der AKKU liebt es wenn er nicht laufend ganz voll geladen wird.

Leider wird immer wieder vor Ladung bei tiefen Temperaturen gewarnt. Ein im Fertigakku eingebautes funktionierendes Batteriemanagementsystem (BMS) hat viele Schutzaufgaben, unter anderem verhindert es ganz automatisch die Ladung bei tiefen Temperaturen, also Irmi, keine Sorge.

Voraussetzung, das BMS ist richtig eingestellt, was man bei einem Fertigakku voraussetzen kann.
Ich habe mich leider auch bei vielen Themen durch oft aus dem Zusammenhang gerissene Argumente von "Bedenkenträgern" verunsichern lassen.

Lithium (zuerst gelb, jetzt auch blau) ist mittlerweile Wohnmobil im angekommen.

Helmut

rumtreiberalbertingrid am 07 Jan 2021 12:11:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Holger,
Das ist aber eine tolle Batterie :lol: die im abgeklemmten Zustand in 4 Monaten
5-10% aufgeladen wird. Oder habe ich was falsch verstanden ?

HartyH am 07 Jan 2021 12:16:57

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Holger,
Das ist aber eine tolle Batterie :lol: die im abgeklemmten Zustand in 4 Monaten
5-10% aufgeladen wird. Oder habe ich was falsch verstanden ?

Holger hat eine Liontron mit 150Ah, steht weiter oben :wink:

rumtreiberalbertingrid am 07 Jan 2021 12:25:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Und was hat die Aufladung mit der vorhandenen AH zu tun ??

Rockerbox am 07 Jan 2021 12:39:44

Wenn der Akku 150 Ah hat und Holger den mit 90% in die Pause schickt und er DANACH noch ca. 100 Ah hat wo ist dein Problem?

Somit hat der Akku in 4 Monaten Pause etwa 35 Ah verloren .....

Unterscheide zwischen % und Ah ...... :wink:

HartyH am 07 Jan 2021 12:43:14

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Und was hat die Aufladung mit der vorhandenen AH zu tun ??

Albert,

jetzt verwirrst du mich schon :?:
so wie ich Holger verstanden habe, läd er seine Liontron (150Ah) auf einen SOC um die 90 - 95% was etwa 140Ah sein könnten, anschließend schaltet er per Hauptschalter die Liontron aus.
Nach einer Standzeit von 4 Monaten hat der Akku noch 100Ah.

Wo hast du etwas vom Laden gelesen?
Na ja, es ist von ihm schon etwas unglücklich geschrieben.

Gast am 07 Jan 2021 12:46:25

HartyH hat geschrieben:...
so wie ich Holger verstanden habe, läd er seine Liontron (150Ah) auf einen SOC um die 90 - 95% was etwa 140Ah sein könnten, anschließend schaltet er per Hauptschalter die Liontron aus.
Nach einer Standzeit von 4 Monaten hat der Akku noch 100Ah.

Danke, genau so habe ich es gemeint.

Wo hast du etwas vom Laden gelesen?
Na ja, es ist von ihm schon etwas unglücklich geschrieben.

Sorry, wenn meine Beschreibung da nicht so wiedergegeben hat.

rumtreiberalbertingrid am 07 Jan 2021 15:17:31

Ja klar, habt ja recht, Entschuldigung. Habe die 100AH als Prozente gelesen.
Unter dem Motto: Erst Gehirn einschalten :roll:

Mattes007 am 07 Jan 2021 15:35:15

Hallo Holger,

hmarburg hat geschrieben:... Tripple-Lader (Landstrom, Booster und Solar) von Votronic eingebaut.

Ich habe auch den VCBS von Votronic in unserem Wohnmobil und den Liontron Akku ganz brav per Hauptschalter abgeklemmt.
Nun musste ich feststellen, dass die Starterbatterie den TripleCarger mit Strom versorgt und nach 14 Tagen fast leer war.
Die beworbene Stützladung des VCBS durch Solar findet wohl nur statt, wenn auch die Aufbaubatterie angeschlossen ist.

Hast du neben den Solarpanels auch die Starterbatterie auch vom Triplecharger abgeklemmt oder entlädt sich deine Starterbatterie nicht?

Gast am 07 Jan 2021 17:19:03

Mattes007 hat geschrieben:...Nun musste ich feststellen, dass die Starterbatterie den TripleCarger mit Strom versorgt und nach 14 Tagen fast leer war.
Die beworbene Stützladung des VCBS durch Solar findet wohl nur statt, wenn auch die Aufbaubatterie angeschlossen ist.

Damit der VCBS Solarenergie als Erhaltungsladung liefern kann benötigt er als Referenzspannung die Aufbaubatterie.

Hast du neben den Solarpanels auch die Starterbatterie auch vom Triplecharger abgeklemmt oder entlädt sich deine Starterbatterie nicht?

Ich kann im Winterlager die Starterbatterie über Landstrom erhalten.

Altmaerker39638 am 07 Jan 2021 18:41:47

Hallo, ich habe ohne Änderung der Ladestruktur die 2 x 150 Ah Batterien eingebaut. Da der EBL 101 ja 18-20 Ah Ladeleistung hat, ist der B.-Satz doch auch nach 1 Tag voll. Bei Sonne oder "fahren" erfolgt ja Ladung über Solar 520 Wp oder Booster mit 25 Ah.
Im Winterquartier habe ich nur am EBL die 12 V abgeschaltet und lade nur so alle 4-6 Wochen mal die KfZ-Batterie wenn die Anzeige etwa nachlässt, also 12.3 V u.ä. hat. Die LIONTRON zeigt über die App nun immer noch 99% der Leistung an. Also kann man solche Batterein auf 90% laden und dann einfach ohne Landstrom und Probleme stehen lassen. Wenn man die B. wieder einschaltet steht auch bei 0 grd C immer Strom an. Also keine Bedenken und das BMS überwacht das schon. In der App sieht es so aus:

nkag16 am 07 Jan 2021 18:48:08

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich habe ohne Änderung der Ladestruktur die 2 x 150 Ah Batterien eingebaut. Da der EBL 101 ja 18-20 Ah Ladeleistung hat, ist der B.-Satz doch auch nach 1 Tag voll. Bei Sonne oder "fahren" erfolgt ja Ladung über Solar 520 Wp oder Booster mit 25 Ah.

Ähm, das verwirrt mich ein wenig. Wie denn nun? Oder verstehe ich da etwas falsch?

basste315 am 07 Jan 2021 21:17:56

Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo, ich habe ohne Änderung der Ladestruktur die 2 x 150 Ah Batterien eingebaut. Da der EBL 101 ja 18-20 Ah Ladeleistung hat, ist der B.-Satz doch auch nach 1 Tag voll. Bei Sonne oder "fahren" erfolgt ja Ladung über Solar 520 Wp oder Booster mit 25 Ah.
nkag16 hat geschrieben:Ähm, das verwirrt mich ein wenig. Wie denn nun? Oder verstehe ich da etwas falsch?

Wieso nicht? Du verstehst sicher nichts falsch, was verwirrt Dich ein wenig?

Der EBL-Netzlader bringt 18 A und hat eine Ladeendspannung von 14,3V bei Einstellung Blei für 8 Stunden, dann Erhaltungsladung 13,8V
Der Solarregler LRS 1214 bringt 14,2 V für die Wohnraum und 13,8 V für die Starterbatterie
Der vorhandene Ladebooster regelt den LIMA-Strom (ich werde vermutlich ohne Booster auskommen)
Der Tagesverbrauch von "Altmärker" wird täglich nachgeladen :lol: .....

Was soll da verwirrend sein? Ich frage bewusst, kritische, belegbare Argumente sind willkommen.

Eventuelles Problem:
Es könnte sein, dass bei driftenden Zellen die Ladeendspannung etwas zu niedrig ist, zum Balancieren wird 14,4 bis 14,6V Ladeendspannung notwendig sein. Es reicht aber, wenn das Balancieren alle paar Monate erfolgt.
Es würde genügen, wenn ein Lader (z.B. der Booster oder der Solarregler) mit einer Lithiumeinstellung betrieben wird.
Im Sommer wird es sogar sinnvoll sein, den Netzlader des EBL zu deaktivieren.

In meinem Fall spekuliere ich ebenfalls mit keiner besonderen Anpassung der Ladetechnik und brauche auch für die LIMA im Fiat aus 2007 (Euro 4) ziemlich sicher keinen Ladebooster, das sollte auch ohne B2B gut gehen.

Es freut mich von Altmärker zu hören, dass er sich nicht von "Bedenkenträgern" verunsichern hat lassen und mein "Sparplan" aufgehen könnte.
Übrigens hat auch mein vertrauenswürdiger Wohnmobilfachbetrieb gemeint: "Blei raus/Lithium rein/Solarregler auf LI einstellen - läuft ..." und ich kaufe bei ihm weder die Batterie noch den Solafrregler und das weiß der auch.
Möglichweise werde ich den Solarregler auf einen MPPT-Regler mit LI-Programm tauschen - aber vorerst mal sehen und messen.

Helmut

basste315 am 07 Jan 2021 21:51:06

Ich habe nachgelesen ..... --> Link
Altmaerkers Ladebooster hat eine Lithiumeinstellung, dann ist ja alles geritzt.
Außerdem bringt sein Netzlader 14,4V Ladeschlussspannung.

Er ist jedenfalls optimaler ausgerüstet als ich. Mal sehen, ob 1:1 bei mir auch geht.

Gruß an Jochen und Regina und alles Gute im neuen Jahr 2021

Helmut

nkag16 am 07 Jan 2021 23:16:46

Aha, danke. Ich konnte in dem Link nachlesen, dass zur wohl unveränderten Ladestruktur ein Laderbooster 25 Ah verbaut wurde.
Dies hatte ich als Veränderung interpretiert.
Soweit, so gut, off-topic Ende.

rumtreiberalbertingrid am 08 Jan 2021 14:02:26

Hallo zusammen,
mit meiner 130AH Liontron bin ich nicht zufrieden, weil die Zellen
kurz vor der Ladeschlusspannunhg ca. 14,1V sehr stark auseinder driften.
Bei Ende der Ladeschlusspannung folgende Werte.

Zelle 1: 3,367 V Zelle 2: 3,625 V
Zelle 3: 3,368 V Zelle 4: 3,519 V

Daher glaube ich, das die Zelle 2 den unerwünschten frühen (14,1V) OV Modus auslöst.
Bei ca. 98% SOC sind die Zellen einigermassen gleich.
Wie sieht das bei Euch aus ? Würde mich sehr interessieren ob ich das Phänomen
alleine habe. Auch die Meinung und Erfahrung von Holger wäre wünchenswert.

basste315 am 08 Jan 2021 15:21:33

Hallo Albert, bist du sicher dass du überhaupt eine Liontron Batterie hast? Es gibt keine mit 130 Ah, stell ein Foto ein.
Helmut

nkag16 am 08 Jan 2021 15:31:32

rumtreiberalbertingrid am 08 Jan 2021 16:14:42

Danke Henner

Altmaerker39638 am 08 Jan 2021 16:25:59

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:.....Bei Ende der Ladeschlusspannung folgende Werte.
Zelle 1: 3,367 V Zelle 2: 3,625 V Zelle 3: 3,368 V Zelle 4: 3,519 V
Daher glaube ich, das die Zelle 2 den unerwünschten frühen (14,1V) OV Modus auslöst. ......

Hallo, wieviel Zyklen hat denn Deine Batterie überhaupt und wie oft hats Du schon die Batterie geladen? Was sagt die App dazu? Bsp:

rumtreiberalbertingrid am 08 Jan 2021 16:41:35

Zellendrift kurz vor Ladungs Ende 14,1V

Acki am 08 Jan 2021 16:42:39

Und die 44 x Zellüberspannung beunruhigt den user nicht?! :gruebel:

rumtreiberalbertingrid am 08 Jan 2021 16:48:14

Meine Handy App Das Zählen der Zyklen war bei dieser Batterie nicht möglich.
Die erste hatte ca. 35 Zyklen.

Altmaerker39638 am 08 Jan 2021 19:17:39

Hallo Albert,
hält Deine "Ladequelle" auch diese Daten ein?
Ladecharakteristik CCCV / IU & Ladeschlussspannung 14.4 - 14.6V & dann Erhaltungsladung 13.5 - 13.8V verlangt LIONTRON.
14.1 V ist mM nach für Ladeschlussspannung zu wenig, mindestens 14.4 V sollten es sein um ein Balancen dann zu haben. Was machen die Zellen dann in der Ruhephase, also z.Bsp. jetzt wenn nix mehr läuft? Ich finde die andere App besser als Auswertmöglichkeit.

rumtreiberalbertingrid am 08 Jan 2021 20:06:57

Acki hat geschrieben:Und die 44 x Zellüberspannung beunruhigt den user nicht?! :gruebel:

Acki was meinst Du mit 44x Zellüberspannung ?

Bei 14,1V ist Schluss, dann schaltet das OV ein. Wüsste auch gerne ob die Batterie
trotzdem voll ist. Bei absinkender Spannung 13,6V-13,8V gleichen sich die Zellen wieder einigermassen aus.

Gast am 08 Jan 2021 20:34:34

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:...Acki was meinst Du mit 44x Zellüberspannung ?...

Acki meint die Bilder vom Kollegen Altmaerker39638.

Es wäre besser gewesen, wenn er den Beitrag von dem Kollegen verlinkt hätte.

Acki am 08 Jan 2021 21:09:21

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:...

Acki was meinst Du mit 44x Zellüberspannung ?

Bei 14,1V ist Schluss, dann schaltet das OV ein. Wüsste auch gerne ob die Batterie
trotzdem voll ist. Bei absinkender Spannung 13,6V-13,8V gleichen sich die Zellen wieder einigermassen aus.

Zellüberspannung ist ein krankhafter Zustand.
Er führt zu OVP.
Viele user glauben immer noch, dass OVP der normale Steuermechanismus eines Akkus darstellt ...
Aber OVP ist das Symptom eines krankhaften Zustandes!

Wenn Du bei 14.1 V Gesamtspannung einen ”Abschalter" hast, dann heisst das, dass eine der Zellen bereis 3.65 V (darauf dürfte ja OVP eingestellt sein) erreicht hat. Damit sind die anderen Zellen aber noch himmelweit von einem normalen Ladezustand ... und von deren Gleicheit entfernt!
Mit anderen Worten: Dein Akku ist alles andere als gut!

Unten ein Beispiel : ich will mit 14.6 V meinen Akku laden und erwarte, dass dann alle Zellen 3.65 V haben. Dazu sollte ein Top-Balancing die erste Zelle bei den 3.65 V bremsen.
Nun funktioniert dieses Balancing nicht ... die Spannung der Zelle geht in diesem Beispiel über die gesunde 3.70 Spannung.
Bei der Einzel-Zell Überwachung sehe ich das. Ansonsten sehe ich nur die Gesamtspannung von 14.6 V und den gewünschten Durchschnitt von 3.65 V ... und alles scheint gut zu sein.

SORRY IN DER GRAPHIK STEHT FÄLSCHLICHERWEISE 14.4 VOLT

basste315 am 08 Jan 2021 22:27:36

basste315 hat geschrieben:Hallo Albert, bist du sicher dass du überhaupt eine Liontron Batterie hast? Es gibt keine mit 130 Ah, stell ein Foto ein.
Helmut

Sorry Albert,
ich kannte die 130 Ah von Liontron --> Link wirklich nicht und entschuldige mich für meine Behauptung/Unterstellung
Ich hoffe, Du kriegst das das Problem mit den gedrifteten Zellen gelöst.

Helmut

rumtreiberalbertingrid am 08 Jan 2021 22:55:21

Alles klar kein Problem Helmut.

Acki am 09 Jan 2021 10:09:58

Hallo Albert

Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Beitrag. Dieser ist ja vIelleicht schon gar nicht mehr notwendig, aber ...

Wenn Dein Akku bei einer Gesamtspannung von 14.1V ausschalter ... dann hat Zelle X eine Spannung von 3.65V
Damit bleibt für die drei anderen rechnerisch noch eine Spanung von 3.48V.
Klar, damit ist eine LiFePo4 Zelle ziemlich voll, aber ...

1. Es ist nicht damit zu rechnen, dass der Zustand über die Zeit besser wird. Im Gegenteil: Zeldrift ist ein Pathologie, die zunimmt! Dies bestätigt auch Deine Anzahl von entsprechenden OVP Ereignissen in den letzten 6 Monaten. Würde eine Heilung, bzw. ein erfolgreiches Balancing stattfinden, dann würde dieses Problem ja verschwinden!
MMn kann dies nur mit einem Top-Balancing mit genügend Stromstärke (> 1A) funktionieren.

2. Eine Zelle, die einen pathologischen Zustand hat, wird diesen nicht nur beim Laden zeigen. Auch bei der Entladung wirkt sich die Störung im Zustand der tiefen Kapazität aus! D.h. als harmlosestes Resultat eine verminderte Entnahmekapazität, da auch wieder eine Zelle früher UVP erreicht.

rumtreiberalbertingrid am 09 Jan 2021 12:05:22

Hallo Acki, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Erwarte am Montag meine 2. Batterie von Liontron zurück. Es wurde mir mittgeteilt
das ein neues Software Update sowie kleinere Veränderungen vorgenommen wurde.
Das eigentliche Problem, die Zellendrift wurde nicht erwähnt. Was ist, wenn eine Zellendrift immer noch vorhanden ist? Die Batterie wurde im Mai 2019 gekauft.
Ob eine Wandlung noch möglich ist, weiss ich nicht. Was würdet Ihr an meiner Stelle
unternehmen ?

Gast am 09 Jan 2021 13:19:19

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Acki, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.

Ob eine Wandlung noch möglich ist, weiss ich nicht. Was würdet Ihr an meiner Stelle
unternehmen ?

Die Parameter prüfen und gegebenenfalls korrekt einstellen. Mit der Xiaoxiang-App

rumtreiberalbertingrid am 09 Jan 2021 13:35:35

[[/quote]Die Parameter prüfen und gegebenenfalls korrekt einstellen. Mit der Xiaoxiang-App[/quote]

Habe keine Ahnung wie das geht, wie und wo ändern??

Acki am 09 Jan 2021 14:20:54

pfeffersalz hat geschrieben:...

Die Parameter prüfen und gegebenenfalls korrekt einstellen. Mit der Xiaoxiang-App

Sorry ... aber bist Du wirklich der Meinung, dass der Kunde ein FERTIG-Produkt anpassen und tunen muss?
Wenn dies überhaupt möglich ist?!

NEIN ... wenn es nicht funktioniert - und oben dargesteller Zustand entspricht mMn dieser Definition - dann muss es zurück zum Sender!

Gast am 09 Jan 2021 14:21:10

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Habe keine Ahnung wie das geht, wie und wo ändern??

Als erfahrener Foren Kollege kannnst du bestimmt mit der Suche nach Xiaoxiang die entsprechenden Li ms auf App, Bedienung, Werte und Beschreibungen finden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach der Initialisierung wie gehts weiter?
Hybrid 210 AH Gel mit 300 AH Winston wird gebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt