aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für unsere Patchworkfamilie

octopussy9 am 21 Dez 2020 00:34:58

Ich begrüße euch recht herzlich.
Wir sind eine kleine Familie, Vater Mutter Kind (4) und Kind (10)
Und im Januar kommt nr. 3 zur Welt.
Seit 2 Jahren haben wir uns 1 mal im Jahr ein Wohnmobil gemietet.
Das ist es für uns.
Wir hatten im ersten Jahr einen Alkoven
Im zweiten Jahr hatten wir einen vollintegrierten.
Das Know hoff war gigantisch aber das ist gar nichts für uns. Diese umbauerei, nee das ist nichts.
Wir wollen uns jetzt einen kaufen, aber einfach nur zu sagen einen alkofen, wäre ja dumm. Da gibt’s ja auch ganz viele Sorten. Was wäre denn das Auto für uns ??
Als Alkoven soll es sein. 3 Kinder davon 1 Baby.
Was mich bei unseren Fahrzeugen auch gestört hat, die Kinder saßen beide wie in einem Reisebus hinter dem Fahrer hinter einer Wand, das halten Kinder nicht lange aus. Die wollen doch auch was sehen. Ich bin mal auf euere Antworten gespannt. Es soll ein gebrauchtes sein. Budget liegt so bei 35-38000,-€

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 21 Dez 2020 02:13:37

octopussy9 hat geschrieben:Was mich bei unseren Fahrzeugen auch gestört hat, die Kinder saßen beide wie in einem Reisebus hinter dem Fahrer hinter einer Wand, das halten Kinder nicht lange aus. Die wollen doch auch was sehen.

Sie haben doch ein großes Seitenfenster ? Wo sollen sie mehr sehen ? Vorne sind der Fahrer und maximal ein Kind, wenn es groß genug ist. Die Reihe dahinter, wenn es sie gibt, sieht fast nichts nach vorne, außer in der Mitte vielleicht etwas mehr, falls da ein Sitz wäre.

RK

macagi am 21 Dez 2020 05:55:27

Also bei uns können 4 Leute hinten sitzen, alle mit Gurt. Nur der Fahrer vorne....

Anzeige vom Forum

octopussy9 am 21 Dez 2020 09:08:23

macagi hat geschrieben:Also bei uns können 4 Leute hinten sitzen, alle mit Gurt. Nur der Fahrer vorne....

Ok danke,
ich hab mal ne Bitte. lasst uns jetzt die Sache mit dem Rausschauen mal vernachlässigen.

Das wichtiger wäre für mich, was es denn empfelesnwert für uns sein könnte an Wohnmobil.

Tinduck am 21 Dez 2020 09:42:06

octopussy9 hat geschrieben:Ok danke,
ich hab mal ne Bitte. lasst uns jetzt die Sache mit dem Rausschauen mal vernachlässigen.

Das wichtiger wäre für mich, was es denn empfelesnwert für uns sein könnte an Wohnmobil.

Platz und Zuladung, so als Familie.

Mit drei Kindern hat man natürlich das Problem, dass es kaum Modelle gibt, bei denen man ohne Umbau 5 Schlafplätze hat.

Man kann natürlich die Kinder alle in ein grosses Bett stecken (Heck-Querbett oder Alkoven). Ob das auf Dauer gut geht, hängt sehr von den Kindern ab, bei uns wärs ne Katastrophe.
Die meisten Modelle mit Stockbetten haben nur 2 davon, da muss dann fürs dritte Kind die Sitzgruppe umgebaut werden, was keine Dauerlösung ist.
Also: eines der seltenen Womos mit 3er Stockbetten ergattern. Es gibt auch Modelle, die haben hinten Stockbetten seitlich und dann eine kleine Sitzgruppe daneben, die man noch umbauen kann (noch seltener). Von Rimor gibts ein Katamarano-Modell, das sogar 2 x 2 Stockbetten hat, dafür nur ein Mikro-Bad. Auch nicht oft zu bekommen. Wenns schnell gehen soll, werdet ihr wohl umbauen müssen oder die Lösung mit dem Gemeinschaftsbett wählen, was ich aber nicht für zukunftssicher halte (Teenies und Kleinkinder in einem Bett?).

Dann solltest Du dir mal Gedanken übers Gewicht machen. Mit 5 Personen einen grossen Alkoven unter 3,5 Tonnen zu bewegen, erfordert extremste Disziplin beim Packen, da gehts um jedes Kilo.
Welchen Führerschein hast Du? Bei deinem Profil macht es Sinn, auf über 3,5 Tonnen zu gehen. Also evtl. passenden Führerschein dazurechnen, falls noch nicht vorhanden (C1).

Ansonsten sollte Dein Wunschmobil Scheckheft-gepflegt sein und alle Dichtigkeitsprüfungen nachweisbar bekommen haben.

bis denn,

Uwe

macagi am 21 Dez 2020 10:39:19

octopussy9 hat geschrieben:Das wichtiger wäre für mich, was es denn empfelesnwert für uns sein könnte an Wohnmobil.

Hast du dir unseren Grundriss mal angschaut? Eura 665 HS. Gibt es auch in Versin mit Heckbett, heisst dann HB.

octopussy9 am 21 Dez 2020 16:07:53

hat jemand Erfahrung mit einem
Rimor Katamarano 50 - 6 Betten ohne Umbau - Garage
der hat uns bei Mobile recht gut gefallen

Jagstcamp-Widdern am 21 Dez 2020 17:04:03

oben wurde schon die frage gestellt:
habt ihr einen führerschein > 3,5 t :?:

alleswirdgut
hartmut

Tinduck am 21 Dez 2020 17:48:28

octopussy9 hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit einem
Rimor Katamarano 50 - 6 Betten ohne Umbau - Garage
der hat uns bei Mobile recht gut gefallen

Den hab ich mir auf der Messe mal angeschaut.

Schlafplätze - Super.

Bad quasi nicht vorhanden.

Ausbauqualität - na ja. Insbesondere die Polster der Dinette wirkten extrem dünn und billig.

Die Garage ist keine, das ist der Stauraum unter den unteren Stockbetten. Ist nicht wenig, aber keine Garage.

Meiner Meinung nach mit > 4 Personen nicht unter 3,5 Tonnen zu bewegen, Auflastung dringend empfohlen.

bis denn,

Uwe

Matze665 am 21 Dez 2020 19:18:05

Was haltet Ihr von diesem ? --> Link

MoMo1971 am 21 Dez 2020 19:27:40

Guten Tag,

also mit 3 Kindern, behaupte ich aus der Erfahrung mit nur zwei Kindern, ist ein Wohnmobil mit 3,5to keinerlei Option.

Sofern der Themenersteller keinen Führerschein für diese Klasse hat oder erwerben kann/will, hat sich das meiner Meinung nach hier auf ganz, ganz wenige Modelle zu beschränken.

Duc1302 am 21 Dez 2020 20:42:24

Wir waren vor einigen Jahren zu fünft (58, 48, 18, 16, 16) für zwei Wochen mit unserem Sunlight A70 unterwegs.
Es hat funktioniert. Obwohl wir die Auflastung auf 3.850 kg haben, war es in Sachen Zuladung am Limit.
Nach der Waage habe ich verschiedene Dinge (großer Werkzeugkoffer, Klappliege) wieder aus dem WoMo entfernt und einiges an Gepäck umgeschichtet, bis die Achslasten gepasst haben.
Aus heutiger Sicht würde ich bei fünf Personen, gerade wenn drei älter=größer=schwerer werden, in Richtung 7,2 t gehen, z. B. Dethleffs Globetrotter XXL Alkoven oder einen vergleichbaren Phoenix gehen. Immer auf Basis Iveco Daily, der bietet die meiste Zuladung.
Für das Budget des TE sind solche Womos gebraucht allerdings sehr schwer zu finden.

octopussy9 am 21 Dez 2020 21:07:28

irgendeinen kompromiss werden wir machen müssen.
Hobby Siesta T600 AK KM enspricht auch in etwa unseren Vorstellungen, gibt es da Erfahrungen?

Duc1302 am 21 Dez 2020 21:22:10

Hm, bei dem Fahrzeug wirst du ein Zuladungsproblem haben.
Und lies dich hier im Forum mal in die Motorenthematik des Ford Transit ein.
Du wirst dich wundern ...

Fledermaus am 21 Dez 2020 21:26:42

Servus
Die 3,5t Womos wird sich 5 Personen nicht ausgehen.
Doch müssen es nicht 7,5t sein, es gibt auch schöne und gute Womos mit 4,5t und die haben eine reichliche Zuladung.

CKgroupie am 21 Dez 2020 21:34:38

Wir sind jahrelang einen Rimor Katamarano 1 gefahren, Baujahr 2006. Der Aufbau ist billig und einfach, die Polster dünn, die Möbel auch, aber dafür war er auch leicht. Zudem, wenn man keine Garage hat, kann man auch nicht viel mitnehmen. Wir sind mit 4 Personen und 4 Fahrrädern unter den 3.5t geblieben (gewogen). Allerdings hatten wir auch fast 800kg Zuladung. Wir hatten aber auch weder Solar noch Sat Schüssel oder ähnliches.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Opus 5 2
Kaufentscheidung Bresler Junior 541 DK vs Dexter 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt