xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Abwassertank neue Belüftung gemacht

Fledermaus am 21 Dez 2020 13:53:03

Servus
Der stinkende Abwassertank,....
Am CP so nach drei Wochen stinkt es aus dem Überlauf, sobald etwas Abwasser eingeleitet wird.

Und es gab ein Problem das bei unseren Abwaschbecken manchmal in die darunterliegende Besteckschublade tropfte. Warum? Siphon kaputt?
Um zum Siphon zu kommen muss das Abwaschbecken ausgebaut werden, da sich zwischen Siphon und der Besteckschublade die Gasverteilung mit den Absperrhähnen ist.

Also das Abwaschbecken ausgebaut und so konnte ich feststellen das der Siphon in Ordnung ist. Dann gibt es noch eine Abwasserstrang Belüftung nach dem Siphon damit der Siphon nicht leer gesaugt wird, hier wird es rausgelaufen sein, wahrscheinlich bei gut gefüllten Abwaschbecken.

Da ja bereits seit längerer Zeit eine Belüftungsleitung über Dach geplant war, setzte ich einen Abzweiger und legte den Belüftungsschlauch bis zum Dach. einen neuen Siphon montiert ( einfacher Abgang).
Dadurch gibt es keine offene Abwasserleitung im Küchenkasten. Abwasserstrang ist belüftet und der Tank ebenso.
--> Link][/url]

Da jetzt doch eine Solar installiert werden soll konnte ich beide Leitungen gemeinsam verlegen.
Vorteil war natürlich das die Möbel von uns gebaut wurden somit wussten wir wie demontieren und wo der beste Weg zum Dach ist
--> Link][/url]

--> Link][/url]

als Dachabschluss verwendeten wir aus der Ersatzteilliste von der SOG die kleine Dachhaube.
--> Link][/url]

Das Ergebnis das wir bis jetzt Testen konnten war. Das Wasser vom Abwaschbecken fliest schnell ab und der Siphon wird nicht leer gesaugt. Ablassen vom Grauwassertank geht schneller, es wird beim Ablassen kein Siphon mehr ausgesaugt. ( manchmal stinkte es nach dem Ablassen im Womo ), Abwaschbecken ist dicht und die Besteckschublade bleibt trocken. Ob es am CP wieder zum stinken kommt, hoffe ich nicht, da die warme Luft die sich im Abwassertank bildet aufsteigt sollte ein kleiner Zug im Abwassertank entstehen.
:virus: bedingt konnten wir noch keinen Langzeittest durchführen.

Weiters habe ich eine einfache Spülleitung installiert, die nach dem ablassen vom Grauwassertank kurz angeschlossen wird, und so eine laufende Reinigung das Bodens durchgeführt wird.
--> Link][/url]

--> Link][/url]

Der grau/orangene Schlauch zum Stau Fach mit der Außenküche verlegt und mit Gardena Anschluss mit Stoppfunktion versehen.
Dieses simple System konnten wir schon öfter Testen, der Bodensatz wird gut rausgespült.

Vielleicht ist für den einen oder anderen eine Anregung dabei. Bei Fragen nur zu.

Link zu meinen anderen Umbauten
Kellerkisten --> Link
Außenküche--> Link
Fußboden Reparatur--> Link
Waschmaschine Candy--> Link
Teil 1 Hubbett raus Oberbauschränke rein--> Link
Teil 2 5.Sitzplatz raus Schuhschrank rein--> Link
Teil 3 Küche und Schlafzimmer--> Link
Teil 4 Fahrerhaustür verbauen--> Link
LiFeYPO4 und 230 Volt--> Link

Mitwirkende:
Meine Frau mit guten Ideen und Tatkräftiges Mitarbeiten.....
Die Mitglieder vom Wohnmobilforum die mich auf die eine oder andere Idee gebracht haben
Firmen:
Drachsler - Fiat Service, Emmersdorf
Lisunenergy - Li Batterie, Deutschland
Hella - Elektromaterial, Wien
Prevent - Solarplatten, Deutschland
Fraron - Elektrozubehör, Deutschland
Falle Campingbedarf, Gerasdorf bei Wien
Adler Lackfabrik, Tirol Niederlassung Wien
Allcolor - Autospraylacke, Wien
Schachermayer - Beschläge, Wien
Frischeis - Pappelsperrholz, Stockerau Östereich
u.v.a.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 21 Dez 2020 14:55:47

Tolle Arbeit geleistet - mein Kompliment dafür. :daumen2:

JackSchmidt am 21 Dez 2020 21:21:02

Hallo,

danke fürs zeigen. Dafür von mir ein Plus.

Anzeige vom Forum

Koubi am 16 Jun 2021 01:34:59

Hallo Fledermaus.
Ich habe eine Frage, da ja Du dein Womo fast ganz auseinander genommen hast und ich auch ein g741 haben. Wie bri ge ich die leitungen von der Batterie die unter dem Sitz ist mit dem ebl auf die andere seite nach oben zur Türe? Ich hätte noch andere Fragen..danke

Lg koubi

Fledermaus am 16 Jun 2021 06:47:44

Servus
Beim Einstieg wo der TV Platz gewesen wäre, ist doch ein kleiner Kabelkanal aus Holz den haben wir neu und größer gemacht. Für ein zwei Kabel würde der sicher reichen.

Die Schalter beim Einstieg haben wir für das Arbeiten ausgebaut, die Kabel durch die Beleuchtete Wand nach unten ( mit einem Steifen Draht zum einziehen) unter dem Kühlschrank, in den Doppelboden mit neuem Kabelkanal zur Küche. Und jetzt zum EBL . 4 Hände sind da von Vorteil. Die Schubladen unter dem Kühlschrank und in der Küche raus nehmen.

Hast du eine ALDE oder Truma?
Weitere Fragen, nur zu

Koubi am 16 Jun 2021 10:50:15

Danke Fledermaus, da schaue ich mal nach. Gerne werde ich mich melden bei Fragen.
Besten Dank
Lg

Koubi am 16 Jun 2021 22:14:48

Mein Womo also bei der Heckgarage stinkt. Ich habe es vor 2 Wochen gekauft. Ich denke es kommt vom Abwassertank. Jetzt habe ich den Abwassertank gereinigt. Unglaublich diese klümpen und die anderen sachen wo drinen waren. Gut. Heute aufgefüllt aber bei mir kommt nichts aus dem überlauf raus. Gefüllt bis es aus der Dusche kam. Und wo ist die entlüftung? Ich muss alles reinigen wegen dem gestank. Im Womo stinkt es eigentlich nicht. Nur in der Heckgarage und im Zwischenboden. Ich war ein Wohnwägeler.

Besten Dank

Koubi

Koubi am 17 Jun 2021 00:28:35

Ich habe eine Truma drin.

Koubi am 18 Jun 2021 00:29:35

Ich habe den überlauf gefunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfrage Silberkugel Knaus Sky Wave 650MEG