xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Oldtimer Wasserflecken im Alkoven

David21 am 22 Dez 2020 01:00:28

Hallo liebe Wohnmobilmitstreiter,

ich habe vor ein paar Wochen günstig einen alten Fiat Ducato bekommen. Der Vorbesitzer sagte mir das Wohnmobil ist trocken, es hatte ganz früher mal einen Wasserschaden aber der wurde behoben.
Nun sind im Alkoven "Wasserflecken" wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Wir würden den Alkoven nun streichen, meint ihr ich kann da guten Gewissens los legen oder sind diese Flecken Zeichen für einen Wasserschaden dahinter? Oder kommen die von dem alten Wasserschaden? Oder von Kondenswasser?

Da ich mich nicht so auskenne würde mir eure Einschätzung sehr helfen.
Danke im voraus :)
Grüße David

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 22 Dez 2020 01:28:07

Das sieht nach einem veritablen Wasserschaden aus.Da muss alles aufgemacht werden,darunter dürfte sich Torf verbergen,da geht nichts mit Darüberstreichen.Du könntest allerdings vorher eine Feuchtigkeitsmessung bei einem Fachbetrieb für Wohnmobile (Händler mit Werkstatt) machen lassen,danach weißt Du mehr.

Gruß Bernd

soul am 22 Dez 2020 01:33:29

wie schon gepostet: das ist ein aktueller wasserschaden. da brauchst nicht einmal zu einem test fahren.
leider, wie so oft: erst einlesen dann kaufen. kauf dir ein feuchtigkeitsmessgerät, bei diesem alter wird es leider nicht nur bei den offensichtlichen stellen bleiben.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 22 Dez 2020 01:58:05

Servus
Am Foto ist ein Wasser/Feuchteschaden ersichtlich , ob der alt ,saniert,oder aktuell ist? Ob Folgeschäden entstanden sind?
Suche intern nach Torf,....
Mach eine Feuchtigkeits Messung an Boden, Wand, Decke
Danach kannst du nachdenken wie saniert wird, .......
Ein bißchen Farbe und es wird schon halten, oder eine gründliche Sanierung/ Abdichtung,.......

Wuidsau am 22 Dez 2020 09:56:08

Servus,
ja, das ist ein Wasserschaden.
Möglich daß das Mobil so lange stand, daß es trocken ist.

Den Spuren nach zu urteilen, dürfte dahinter Torf sein.
Wie stark siehst Du nur beim Öffnen der Verkleidung.

Kaufe Dir EIN GUTES FEUCHTEMEßGERÄT!!!
Damit gehst Du alle Stellen durch und reißt im Zweifel dort die Verkleidung auf um nachzusehen.
Vorsicht, evtl. mußt Du Möbel ausbauen, die könnten aber tragend sein.
Lese Dir hier die Beiträge zum Thema Reparatur von Wasserschäden.

rkopka am 22 Dez 2020 10:44:34

Wuidsau hat geschrieben:Möglich daß das Mobil so lange stand, daß es trocken ist.

Den Spuren nach zu urteilen, dürfte dahinter Torf sein.
Wie stark siehst Du nur beim Öffnen der Verkleidung.

Kaufe Dir EIN GUTES FEUCHTEMEßGERÄT!!!

Wenn es aber schon trocken ist, wird das auch nichts bringen. Also entweder ist es naß, dann muß man es aufmachen. Oder es ist trocken, dann könnte Torf dahinter sein und man muß es aufmachen...

RK

topolino666 am 22 Dez 2020 10:46:15

Wie lange sind die "paar Wochen" her dass Dir das Fahrzeug gehört?

Besteht eine Chance auf Rückabwicklung?

Wie viel war "günstig" und wie sehen Eure handwerklichen Fähigkeiten aus? Halle? Werkzeug?

Wie sieht es um die Frontscheibe im Alkoven aus (innen wie aussen)?

Auch ich plädiere hier für vorsichtiges Öffnen, (dann die Option von Weiterverkauf oder Rückgabe) und VERNÜNFTIGEN Neuaufbau.
Farbe drüberschmieren ist und bleibt hier Murks!

Ein (realistischer, ehrlicher) --> Link

David21 am 23 Dez 2020 00:06:55

Danke für eure schnellen Antwort und eure Hilfe.
Auch wenn sich das nicht so toll anhört. Ich werd mich mal auf der Suche nach fachkundiger Hilfe vor Ort machen, könnte über zwei Ecken jemanden kennen der sich auskent, und dann das Wohnmobil auf Wasser checken lassen und schauen wie wir eine Sanierung angehen.

Danke euch :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada TE Plus, Risse im GFK
Erfahrungen Winterbetrieb Eura Profila RS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt