aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C6002 Innenraum Sensor

Inselmann am 22 Dez 2020 21:27:58

Ich weiss das Thema gab es schon zig mal aber ich kann trotz Suche die Info nicht mehr finden.

Der Innenraum Tempfuehler (der uber der Tuer) ist ein 10k NTK Fuehler? Ist das richtig?

Ich moechte mir einen zweiten Fuehler kaufen und etwas tiefer anbringen um zu sehen ob wir uns damit wohler fuehlen.
Die Problematik mit der Temperaturregelung wenn der Fuehler weit oben angebracht ist wurde ja schon oft kritisiert und ich habe mal aus Spass einen Thermometer mit Tape daneben geklebt und noch einen in Hoehe der Dinette. Da ware teilweise 2-3Grad mehr oben am Fuehler.

Besten Dank.

PS kann mir bitte jemand genau erklaeren wie ich den orginal Sensor messen kann? Was sollte ich denn sehen auf dem Multimeter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 22 Dez 2020 23:11:34

Hallo,
es gibt von Truma den Sensor zu aufkleben für 23 Euro Truma Ersatzteil Nr. 34020-95400.
Der Sensor kostet 23 Euro im Zubehörhandel. Der Sensor kann einfach geklebt werden
Evtl. hilft dir das ja.

Michael

rkopka am 23 Dez 2020 00:17:21

Inselmann hat geschrieben:Der Innenraum Tempfuehler (der uber der Tuer) ist ein 10k NTK Fuehler? Ist das richtig?
...
PS kann mir bitte jemand genau erklaeren wie ich den orginal Sensor messen kann? Was sollte ich denn sehen auf dem Multimeter?

Man braucht auf jeden Fall auch die Temperaturen zum Widerstandswert. Damit könnte man auch die Faktoren genau bestimmen. Und mit einem Standardsensor liegt man unter €1.

0.5°C 8.8kOhm
14°C   5,6kOhm
20-25°C  5,44kOhm (bei 25°C in etwa der Nennwert also 5K oder 4K7)

RK

Anzeige vom Forum

Inselmann am 23 Dez 2020 11:37:20

Vielen Dank für die Antworten. Über Weihnachten hab ich ja genug Zeit um damit bisschen zu experimentieren.

Inselmann am 29 Dez 2020 16:21:31

Kleine Info am Rande.

Ich habe auf Bildern gesehen das der Sensor nur gesteckt ist und nicht verschraubt wie ich zuerst vermutet hatte. Also vorsichtig rausgezogen. Und da hat's nicht doch ein wenig geärgert, die Stecker am Kabelbaum sind unisoliert und haben sich fast berührt. Das erklärt vielleicht warum unsere Heizung sich so unterschiedlich verhält. Manchmal funktionierte sie tadellos und dann wieder Phasen wo ich einfach nicht erklären könnte warum das Gebläse nicht anpringen wollte selbst bei Stufe 9.

Aufmerksam wurde ich nach lesen eines alten Fadens wo Kintzi erwähnte das die Heizung volle Pulle laufen muss wenn man den Sensor an der Platine abzieht. (Was auch passierte)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duo Control Fernanzeige ohne Funktion
Beim Heizen wird es fürchterlich feucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt