xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät nachträglich einbauen erweitern

Johannes59 am 27 Dez 2020 12:31:10

Guten Morgen liebe WOMO Freunde!

Wir haben uns vor kurzem einen Carado A 464 gekauft. Würde nun gerne ein Laderät einbauen (Festeinbau) für beide Batterien. Welche möglichkeiten habe ich da bei dem Carado.

LG Johannes

Osnabrückerland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 27 Dez 2020 12:38:34

Servus
Willkommen im Wohnmobil forum

Ich habe ein Votronic Ladegerät eingebaut

Johannes59 am 27 Dez 2020 13:05:12

vielen Dank!
es ist ja unter dem Sitz ein "Verteiler Block " an dem auch eine Solaranlage angeschlossen wird!! Wird das Laderät auch dort angeschlossen um beide Batterien zu versorgen!!

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 27 Dez 2020 13:08:33

Servus
Du kannst dir bei Votronic die Montage auf deren Internetseite anschauen, finde die sehr gut und verständlich, darum habe ich alle Geräte von Votronic verwendet.

Trashy am 27 Dez 2020 13:13:10

Am Elektroblock EBL kann ein Ladegerät nachgerüstet werden.
Du kannst den Lader aber auch direkt mit den Aufbauakkus verbinden.
Du kannst auch einen Votronic B2B Ladebooster verbauen. Dieser lädt die Starterbatterie aus den Aufbauakkus wenn der Motor aus ist. Da es sich i.d.R. nur um einen Ladeerhalt handelt ist das eine denkbare Lösung.
Ist Solar geplant oder schon drauf?

Johannes59 am 27 Dez 2020 13:55:34

Solar ist noch geplant-Zeit ist genug (Lockdown). B2B Ladebooster wäre ausreichend?

Danke in vorraus an euch alle

Trashy am 27 Dez 2020 14:19:04

Johannes59 hat geschrieben:Solar ist noch geplant-Zeit ist genug (Lockdown). B2B Ladebooster wäre ausreichend?

Danke in vorraus an euch alle

Im Grunde schon. Lädt deinen Aufbau während der Fahrt und deinen Starter im Stand. Am Landstrom natürlich auch. Da wird der Aufbau eh geladen.
Der Votronic Solarregler kann den Starter ebenfalls erhalten. Macht aber wie der EBL nur so um die 1Ah, was zur Erhaltung natürlich reicht.

Ich würde die Anlage komplett im gewünschten Endausbaustand durchplanen damit bein Nachrüsten alles zueinander passt.

Johannes59 am 27 Dez 2020 14:55:19

da fangen die Peobleme an- Ausbaustadium! keine Ahnung wo die Reise hingeht! vielleicht noch mal ne Klimaanlage usw. Hmm Ersteinmal würde mir das Laden (erhaltung) in den Standzeiten wichtig!! Da dürfte doch mit dem Gerät von Votronik doch machbar sein!!

Lg

Fledermaus am 27 Dez 2020 15:09:09

Servus
Da stellt sich die Frage vom Platzangebot.
Ich hab Einzelgeräte verwendet und einen ordentlichen Hauptverteiler mit Megasicherungen verbaut, und dabei Platz gelassen für spätere Einbauten. Wechselrichter, Solar,..? Booster,....Neue größere Batterie,....
Klima ist nicht das Thema auf der 12V Seite .

Johannes59 am 27 Dez 2020 16:16:04

ich muß mich da erst einmal einlesen!! Hab eigentlich wenig Ahnung von der ganzen Materie Wohnmobil Stromversorgung. Vielen Dank ersteinmal. LG Johannes

Schmidte am 27 Dez 2020 17:28:14

Hallo,
warum ein Ladegerät nachrüsten? In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass bei Anschluss an Landstrom der EBL die Aufbaubatterien sowie die Starterbatterie (Ladungserhaltung) lädt. Oder hab ich was falsch verstanden. In meinem WOMO, welches immer an Landstrom angeschlossen ist, sind die Batterien laut Anzeige immer voll.

Gruß,
Dirk

Tinduck am 27 Dez 2020 18:38:52

Genau so ist es. Ein Zusatzladegerät an Landstrom braucht man nur, wenn man eine dicke Akkubank hat und die schneller vollbekommen möchte. Ansonsten tuts das Ladegerät im EBL allemal, erst recht zur Erhaltungsladung.

Manchmal ist es echt zielführend, erstmal die BDA zu lesen!

bis denn,

Uwe

Johannes59 am 28 Dez 2020 15:01:20

Schmidte hat geschrieben:Hallo,
warum ein Ladegerät nachrüsten? In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass bei Anschluss an Landstrom der EBL die Aufbaubatterien sowie die Starterbatterie (Ladungserhaltung) lädt. Oder hab ich was falsch verstanden. In meinem WOMO, welches immer an Landstrom angeschlossen ist, sind die Batterien laut Anzeige immer voll.

Gruß,
Dirk

Vielen Dank für die Info und einen guten Rutsch

Johannes59 am 28 Dez 2020 15:02:15

Tinduck hat geschrieben:Genau so ist es. Ein Zusatzladegerät an Landstrom braucht man nur, wenn man eine dicke Akkubank hat und die schneller vollbekommen möchte. Ansonsten tuts das Ladegerät im EBL allemal, erst recht zur Erhaltungsladung.

Manchmal ist es echt zielführend, erstmal die BDA zu lesen!

bis denn,

Uwe

Danke und einen guten Rutsch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer-die RICHTIGE Einstellung ist wichtig
CALIRA Elektroversorgung EVS 30 30-DS IU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt