Ulf_L am 28 Dez 2020 18:24:45 Hallo Seit gut drei Jahren habe ich die Truma iNetbox mit der CP Plus Bedieneinheit und der Combi6 Heizung eigentlich recht problemlos in Betrieb. Seit einiger Zeit antwortet die iNetbox aber nach drei bis vier Wochen nicht mehr auf Status-Abfragen per SMS aus der Truma-App, davor geht das problemlos. Wenn ich dann zum Womo fahren und die iNetbox von der 12V Versorgung ab und dann wieder dran stecke, kommen so viele SMS, wie ich Tage vorher Anforderungen an die iNetbox geschickt habe, so als ob die SMSen noch empfangen werden, aber nichts mehr gesendet wird. Die Versorgerbatterie ist immer gut über 12V. Guthaben ist auch noch genug drauf. Vom Zeitraum würde ich das etwa seit dem letzten Update festmachen, kann das aber nicht mehr so genau sagen. Hat von euch jemand schon ähnliches beobachten können und evtl. sogar Abhilfe schaffen können ? Danke und Gruß Ulf
Gast am 28 Dez 2020 23:24:25 Ich habe seit 6 Wochen ein ähnliches Problem, die SMS die hängen kommen wenn ich irgendwann am Wagen bin, also ne Bluetoothverbindung habe von alleine. Wenn ich zum Beispiel per Handy die Hzg. einschalte funktioniert das, wird mir aber nicht sofort quittiert. Auch Statusmeldungen. Bei mir fing es mit dem Kauf eines neuen Handys an. Zusammenhang ? Ich habe o2 als Netz, die basteln jetzt alle an G5 rum, hat es vielleicht damit zu tun ? Vielleicht haben die ja das G3-Netz minimiert.
Wolfgang
Ulf_L am 29 Dez 2020 10:31:21 Hallo Wolfgang
Danke für deinen Antwort. Bei mir würde ich den Zusammenhang zum Handy aber fast ausschließen wollen. Das hat sich die letzten Jahre nicht geändert. Auf Hand und iNetbox laufen seit der Zeit jeweils die gleiche Sim-Karten von Vodafon. Ja, die G3 Netzte werden runter gefahren, aber ich dachte die einfachsten GSM-Dienste bleiben da erhalten. Ich fahre heute mal zum Womo hin, baue die iNetbox aus und schau mir mal die Kontakte an den Steckern und der SIM-Karte an. Vielleicht finde ich ja da was. Soooo viele scheint das Problem ja nicht zu betreffen, vielleicht ist es dann ja wirklich eher etwas individuelles.
Gruß Ulf
Gast am 29 Dez 2020 11:15:57 Ich weiss jetzt nicht, ob Ihr iOS oder Android habt!? Evtl. könnt Ihr im Truma Serviceblog etwas finden oder dort fragen! --> Link
Ulf_L am 29 Dez 2020 12:39:34 Hallo Thomas
Danke für den Link, da steht zur G2 Abschaltung in der Schweiz schon was drin, was ich ganz interessant fand, Sinngemäß: "Auch wenn G2 abgeschaltet wird, die iNetbox funktioniert ja noch, nur die Fersteuerung per GSM eben nicht mehr". Das war bei mir der einzige Grund für die iNetbox ... seis drum, in D scheint erst mal nur G3 betroffen zu sein und das spielt dafür keine Rolle. Zu IOS/Android: Da hätte ich gedacht, daß das für die GSM-Geschichte keine Rolle spielt. Das ist das was bei mir immer nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Vor Ort dann mit Bluetooth geht's.
Ich war aber gerade nochmal am Womo. Da stellt sich das so dar: - die rote GSM-LED blinkt - wenn ich über die App dann GSM einrichten will, kommt die Meldung zurück, daß die SIM-PIN zurück gewiesen wird, obwohl die ja beim letzten mal noch funktioniert hat. - dann von der Versorung getrennt und wieder angeschlossen. - über die App GSM mit der gleichen Einstellung eingerichtet, alles geht wieder
Mit der Rückweisung der SIM-PIN hätte ich jetzt noch den Verdacht, daß die SIM-Karte vielleicht einen weg hat oder Kontaktprobleme bestehen. Die habe ich aus dem Halter genommen, die Kontakte mal leicht abgezogen und wieder eingesetzt. Jetzt muß ich halt mal beobachten, ob das besser geworden ist. Auch alle anderen Teilnehmer am TIN-Bus habe ich mal von der Versorgung genommen, daß jetzt Alles frisch gestartet ist. Schau mer mal ....
Gruß Ulf
andwein am 29 Dez 2020 15:12:26 Ulf_L hat geschrieben:Ja, die G3 Netzte werden runter gefahren, aber ich dachte die einfachsten GSM-Dienste bleiben da erhalten. Gruß Ulf
Nein, bleiben sie nicht! Die UMTS (G2/3) Antennen werden abgebaut, dadurch wird das Netz dünner und dünner! Dafür kommt G5 und LTE wird ausgebaut!!!!. Das hilft dir beim Streamen aber nicht bei den SMS, denn das gibt es bei G5 nicht. Aber du kannst hervorragend mit Whats App kommunizieren. Du bekommst halt nur eine bestimmte Anzahl Antennenmodule an den Mast. Ja, das ist der Fluch des Fortschritts Gruß Andreas
ManfredK am 29 Dez 2020 16:24:14 andwein hat geschrieben:..... Die UMTS (G2/3) Antennen werden abgebaut,.... Gruß Andreas
Für DE: --> LinkKorrekt die UMTS Antennen werden abgebaut = 3G Netz 2G Netz bleibt aber in DE erhalten (zumindest in den nächsten Jahren) - und das 2G netz wird für die iNet benötigt.
andwein am 29 Dez 2020 17:42:50 ManfredK hat geschrieben:........Korrekt die UMTS Antennen werden abgebaut = 3G Netz 2G Netz bleibt aber in DE erhalten (zumindest in den nächsten Jahren) - und das 2G netz wird für die iNet benötigt.
Nur als Hintergrundinformation: Zitat aus einer IT Fachzeitschrift: Jos Zenner, Geschäftsführer der Welotec GmbH warnt jedoch: „Sich auf den automatischen Fallback (von 3G auf 2G, Kommentar von mir) zu verlassen ist eine trügerische Sicherheit. In zahlreichen Kommunikationsnetzen laufen bereits viele Systeme auf 2G. Kommen durch den Fallback weitere dazu, kann es leicht zur Überlastung einzelner Zellen kommen und die gesamte Kommunikation darunter leiden oder gar komplett ausfallen.“ Da auslaufende Frequenzen für andere Standards vergeben werden, steht zudem künftig für 2G ein kleineres Frequenzspektrum zur Verfügung. Man muss also nicht brutal abschalten, es genügt ein Halten des aktuellen Standes und kein Ersatz bei Fehlfunktion um die ungeliebten "Telefonkanal inkl. Hilfskanal" Übertragung mit seiner relativ breiten Kanalbreite immer weiter herunter zu fahren um Frequenzplatz für 4G und 5G zu bekommen. Gruß Andreas
ManfredK am 29 Dez 2020 18:47:27 Ob die Netzkapazitäten für die Anwendungen im 2G Netz ausreichend sind oder nicht ist doch bisher alles nur Spekulation und hat im momentanen Fall der Verbindung der iNet Box derzeitig doch keine Relevanz. Ob es irgendwann mal eine gibt, warten wir ab. 3G läuft auf 2100 MHz; 2G fast nur noch auf 900 MHz, das auch für LTE genutzt wird. 5G ist bei der Telekom bei 3,6 GHz. Da zunehmend 5G ausgebaut wird, sollte man hinsichtlich 2G erstmal entspannt bleiben.
Nachfolgemodelle der iNet Box werden ohnehin nicht mehr für das 2G Netz kommen sondern wohl eher auf 4G und 5G laufen. Vielleicht kommen diese ja auch schon in 2021 - aber auch das ist Spekulation.
Gast am 06 Feb 2021 09:35:51 Ulf_L hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Ich fahre heute mal zum Womo hin, baue die iNetbox aus und schau mir mal die Kontakte an den Steckern und der SIM-Karte an. Vielleicht finde ich ja da was. Soooo viele scheint das Problem ja nicht zu betreffen, vielleicht ist es dann ja wirklich eher etwas individuelles.
Gruß Ulf
Hallo Ulf, bist Du inzwischen schlauer ? Ich habe mal die Simkarten und die Handy´s getauscht, keine Besserung. Ich bekomme dann auch keinen Zustellbericht. Mal geht´s mal nicht. Wenn ich die Box neu installiere kommen die steckengebliebenen SMS im Auto an und melden sich auch zurück. Ein paar Tage geht das dann. Eine rote Lampe hat an der Box nie geblinkt. Habe übrigens Android. Wolfgang
WomoTechnikService am 06 Feb 2021 09:47:05 Ulf_L hat geschrieben:SIM-PIN zurück gewiesen
Leg einfach mal die SIM in ein normales Handy ein und nimm unter "Sicherheit" die PIN-Abfrage ganz raus. Dann ohne PIN wieder in der INet-Box einrichten. LG Peter
Gast am 06 Feb 2021 14:59:31 Danke Peter, werde ich testen !
Wolfgang
Ulf_L am 06 Feb 2021 15:30:30 Hallo
Nach dem letzten Ausfall hatte ich ja komplett von Strom getrennt und von der SIM Karte die Kontakte gereinigt (mit Radiergummi abgezogen). Seit dem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Gruß Ulf
Gast am 06 Feb 2021 17:21:35 Ulf_L hat geschrieben:Hallo
Nach dem letzten Ausfall hatte ich ja komplett von Strom getrennt und von der SIM Karte die Kontakte gereinigt (mit Radiergummi abgezogen). Seit dem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Gruß Ulf
Hi Ulf, habe ich auch probiert. Auch das mit der Sim-Pin was Peter schrieb habe ich vorhin probiert. Für ein paar Tage hilft immer nur: App löschen, neu installieren und Box neu einrichten. Wolfgang
Austos am 06 Feb 2021 19:20:12 Gruß Ulf[/quote] Hi Ulf, habe ich auch probiert. Auch das mit der Sim-Pin was Peter schrieb habe ich vorhin probiert. Für ein paar Tage hilft immer nur: App löschen, neu installieren und Box neu einrichten.
Wolfgang[/quote] Frag doch einfache diesbezüglich bei Truma nach, normal ist das nicht, meine funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Gast am 06 Feb 2021 19:36:33 Das erste Jahr lief meine auch problemlos.
Ulf_L am 06 Feb 2021 20:37:00 Hallo
Meine hat auch erst nach drei Jahren angefangen diese Zicken zu machen.
Gruß Ulf
Ulf_L am 30 Okt 2022 18:12:03 Hallo
Heute hat die Inetbox leider keine Zugriff mehr über Bluetooth hergestellt. Die Box konnte noch Meldungen über GSM empfangen und verschicken und am Handy auch über Bluetooth gekoppelt werden, aber in der Truma App war weder Status lesbar noch ein Update möglich. Als Grund hat sich herausgestellt, dass der Truma-App (Android) die Berechtigung zur „Verbindung mit Geräten in der Nähe“ gefehlt hat. Wenn es also bei euch mal an der Stelle hakt, ist ein Blick auf die Berechtigungen der App nie verkehrt. Warum sich diese Berechtigung bei mir geändert hat, hab ich aber nicht raus bekommen, denn funktioniert hatte es ja schon.
Gruß Ulf
kielius am 30 Okt 2022 18:19:19 Einige Handys löschen die (einige) Berechtigungen für Apps wenn diese Apps einige Zeit nicht genutzt worden ist.
Scha am 03 Mär 2023 21:20:00 [quote=
Leg einfach mal die SIM in ein normales Handy ein und nimm unter "Sicherheit" die PIN-Abfrage ganz raus. Dann ohne PIN wieder in der INet-Box einrichten.
LG Peter[/quote]
Hallo Peter,
danke nochmal für deinen Beitrag. Unsere iNetBox ist auch immer wieder per GSM ausgestiegen. Ich habe die PIN rausgenommen; seit dem läuft es. Drücken wir mal die Daumen, dass es so bleibt.
PS für alle, die das Problem auch haben: in der Anleitung wird darauf hingewiesen, dass alle bekannten Bluetooth-Geräte außerhalb der Reichweite sein müssen, damit GSM überhaupt aktiviert werden kann. Wer also bei seinem eigenen Handy Bluetooth ausschaltet, um die GSM-Funktion zu testen, der sollte Bluetooth auch beim Handy seines Mannes/ seiner Frau mit deaktivieren, da ansonsten GSM ggf. wegen der dort bestehenden Verbindung nicht angesprochen wird.
|
|