xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwabenmobil Winner 500 - unbekannter Schalter

SchwabenMobil am 29 Dez 2020 20:41:25

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch mit seiner Erfahrung helfen und ich kann mir das weitere Demontieren sparen...aber von Anfang:

Es geht um diesen Schalter in einem Schwabenmobil Model Winner 500 von 2004. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, welche Funktion der Kippschalter hat. Ich konnte es bisher durch "Funktionstestes" der üblichen Verbraucher auch nicht rausfinden.
Irgendwas muss er ja tun, zumindest leuchtet er bei Betätigung :)

Bisher habe ich die Blenden abgenommen und versucht die Kabel zu verfolgen. Am Schalter selbst ist auf der einen Stellung ein rot weißes Kabel - auf der anderen Stellung ein Braunes und ein Rotweißes.
Braun sollte Erde sein, zumindest sind ca. 5 weitere Braune Kabel hinten mit der Karosserie verbunden.
Sorry für die schlechten Bilder, aber war schwer zu fotografieren:

(Das weiße Kabel ist nicht angeschlossen)

Das rotweiße Kabel habe ich hinten beim "Zustromverteiler" gefunden, wurde hier überbrückt und extra gesichert.

Das andere rotweiße Kabel, also das "Ziel" konnte ich bisher nicht finden. Man kommt hinten sehr schwer dran und ich kann das Kabel von vorne nicht verfolgen.

Habt ihr eine Idee?
Gibt es vielleicht "typische" Awendungsfälle für die gerne ein extra Schalter gesetzt wurde?

Die Anleitung ist übrigens vorhanden, in dieser ist aber auch kein Hinweis auf den Schaltern...

Danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Dez 2020 21:04:28

Hast Du eine Truma Dieselheizung?

Bei mir wird das Höhenkit für die Heizung so aktiviert!

SchwabenMobil am 29 Dez 2020 21:59:20

Leider nein, bei mir ist eine Gasheizung verbaut.

Anzeige vom Forum

jkwomo am 29 Dez 2020 22:08:51

Vielleicht der Schalter für einen Kühlschranklüfter ist doch in der Nähe des Kühlschranks
Mal nachschauen ob beim einschalten außen unter dem Lüftungsgitter ein Ventilator läuft
Gruß Jörg

SchwabenMobil am 29 Dez 2020 22:48:23

Das ist ein guter Tipp, danke dir.
Das schaue ich morgen mal nach!

klapnix am 30 Dez 2020 11:58:00

Moin, liegt dein Abwassertank außen unter dem Fahrzeug?
hast du eine Abwassertank Heizung?

Gruß Micha

SchwabenMobil am 30 Dez 2020 16:02:18

jkwomo hat geschrieben:Vielleicht der Schalter für einen Kühlschranklüfter ist doch in der Nähe des Kühlschranks
Mal nachschauen ob beim einschalten außen unter dem Lüftungsgitter ein Ventilator läuft
Gruß Jörg

Habe den Kühlschrank mal rausgezogen:
Der Kühlschranklüfter war es leider nicht, der läuft unabhängig von der Schalterstellung.
Dafür ist mir etwas anderes Unschönes aufgefallen:

Die Leitung ist ja ziemlich korrodiert (oxidiert?) und sieht es nicht mehr so ganz vital aus :roll:
Der Kühlschrank läuft ohne Probleme. Was wäre hier euer vorgehen? Erstmal den Knaster mit einer Drahtbürste entfernen und schauen wie es darunter aussieht?

klapnix hat geschrieben:Moin, liegt dein Abwassertank außen unter dem Fahrzeug?
hast du eine Abwassertank Heizung?

Gruß Micha

Der Abwassertank ist unter dem Fahrzeug, jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich dran komme um zu prüfen ob dort eine Heizung ist. Wie muss ich mir das vorstellen? Hängt da etwas in den Tank hinein?

Könnte die Sicherung von 10A vielleicht ein Hinweis auf den Verbraucher sein? Ich habe leider zu wenig Ahnung, als dass ich so die Verbraucher eingrenzen könnte..

Danke euch!

klapnix am 30 Dez 2020 16:54:34

ich kenne zwei Systeme. Es gibt sowas als Heizpatrone in den Tank, oder als Heizmatte um den Tank.
Denke da wirst du unter das Fahrzeug schauen müssen, eventuell findest du Kabel?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB Vario
Gurtbock nachträglich einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt