rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für eine Heizung im Rimor Katamarano light?

Sealord01 am 30 Dez 2020 13:55:30

Moin!

Wir suchen seit einiger Zeit wieder ein WoMo für uns.
Ich habe jetzt im Netz einen Rimor gesehen - der hat eine Heizung, wie ich sie eigentlich nur ausm Wohnwagen kenne. Wie funktioniert da der Warmwasserboiler - nur über 220V, oder auch über Gas?

Wir hatten bislang einen Dethleffs von 2004, der hatte die 08/15 Truma, bei der man Heizung und Boiler direkt kombiniert am Drehrädchen einstellt. Kennt ihr ja alle.

Danke!
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 30 Dez 2020 14:14:17

Meine Eltern haben den Katamarano 1 von 2006 und da ist die ganz normale Truma Heizung drin. Läuft über Gas, auch das heiße Wasser. Ich kann den Regler doch von hier aus sehen, der sieht genauso aus wie bei uns. Du kannst bestimmte Wassertemperatur einstellen, nur wasser heizen oder Wasser und Heizung heizen.

Idurz am 30 Dez 2020 14:59:02

Das ist eine Truma 300x.
Warmwasser erzeugen geht nicht. Dazu bedarf es eines eigenen Boilers.

Grüße
Rudolf

Anzeige vom Forum

Anne42 am 30 Dez 2020 15:48:09

stell mal ein Foto ein, wenn die Türe geöffnet ist, da ist bestimmt der Boiler zu sehen, unsere Heizung sieht genau so aus

Sealord01 am 30 Dez 2020 15:48:30

CKgroupie hat geschrieben:Meine Eltern haben den Katamarano 1 von 2006 und da ist die ganz normale Truma Heizung drin. Läuft über Gas, auch das heiße Wasser. Ich kann den Regler doch von hier aus sehen, der sieht genauso aus wie bei uns. Du kannst bestimmte Wassertemperatur einstellen, nur wasser heizen oder Wasser und Heizung heizen.

Danke. Wir hatten kurz einen Wohnwagen, der hatte auch so eine Heizung. Und das, was hier (hoffentlich) der Regler ist, war im WoWa ein Kippschalter, der den Boiler nur ein- und ausschalten konnte. Und der lief nur über Landstrom.
Und der "Light" soll in der Ausstattung abgespeckt sein, daher meine Frage.

Sealord01 am 30 Dez 2020 15:49:44

Anne42 hat geschrieben:stell mal ein Foto ein, wenn die Türe geöffnet ist, da ist bestimmt der Boiler zu sehen, unsere Heizung sieht genau so aus

Kann ich nicht, der Wagen gehört ja noch nicht mir. :D Läuft euer Warmwasserboiler über Gas?

mantishrimp am 30 Dez 2020 15:59:21

Hallo,

es geht ja vermutlich um das --> Link Womo.
Auf den Bildern kann man zum einen auf dem Dach den Abgaskamin der Heizung erkennen und zum anderen, unter dem Radträger den Abgaskamin des Boilers. Es ist also ein Truma Gasboiler verbaut und wie schon erwähnt eine Truma S Heizung.

palstek am 30 Dez 2020 16:35:27

Unser erstes Womo hatte auch diese Heizung plus Gasboiler. Die Heizung hatte zwar ein lautes Gebläse, aber keine Warmluftverteilung über Ausströmer, d. h., in der Nähe der Heizung war es heiß, an entfernten Stellen war es kalt. Es war eine Wohltat, als das nächste Womo eine "richtige" Truma-Heizung hatte, die nach dem Aufheizen nur noch vor sich hin säuselte.

Davon abgesehen ist das ein Ford mit dem 2,2-Liter-Katastrophenmotor. Ich würde mir den nicht antun....

CKgroupie am 30 Dez 2020 17:40:21

Also ich kann nur wiederholen: Unsere Heizung sieht identisch aus. Gleiche Größe, gleicher Regler und ebenfalls ein Rimor Katamarano. Das war der direkte Vorgänger von diesem Modell. Die Heizung läuft über Gas, das Wasser auch und im Raum und Bad verteilt gibt es auch überall Ausströmer. Läuft einwandfrei bei meinen Eltern seit 14 Jahren und die haben es gerne muckelig warm! :D

Sealord01 am 30 Dez 2020 18:00:11

mantishrimp hat geschrieben:Auf den Bildern kann man zum einen auf dem Dach den Abgaskamin der Heizung erkennen und zum anderen, unter dem Radträger den Abgaskamin des Boilers. Es ist also ein Truma Gasboiler verbaut und wie schon erwähnt eine Truma S Heizung.

Danke. Guter Hinweis! :top:

Sealord01 am 30 Dez 2020 18:06:14

palstek hat geschrieben: Die Heizung hatte zwar ein lautes Gebläse, aber keine Warmluftverteilung über Ausströmer, d. h., in der Nähe der Heizung war es heiß, an entfernten Stellen war es kalt.

Davon abgesehen ist das ein Ford mit dem 2,2-Liter-Katastrophenmotor. Ich würde mir den nicht antun....

Ausströmer hat er überall.
Ja, das ist die Maschine. Auf der anderen Seite hatte er schon den obligatorischen Motorplatzer und 'ne komplett neue Maschine von Ford bekommen. Der Wagen ist nicht der Top-Favorit, aber doch zumindest in der Liste.
Die Preise sind ohnehin alle komplett durch die Deck und die Auswahl nicht riesig. Abstriche werden wir machen müssen - es fragt sich halt wobei. Als wir jetzt unseren WoWa verkauft haben, hat man ihn uns praktisch aus den Händen gerissen (das Inserat war 5 Stunden online) und einige Interessenten, die ihn nicht bekommen haben, wurden echt patzig...

palstek am 30 Dez 2020 18:58:14

OK, wenn es Ausströmer gibt, dann ist es ja nicht ganz so rustikal wie bei unserem alten Womo.

Und ja, die Preise sind absurd - für unseren werden auch Preise aufgerufen, die in der Region liegen, die ich vor 8,5 Jahren bezahlt habe....

Idurz am 30 Dez 2020 19:49:57

Die Heizung hatte zwar ein lautes Gebläse, aber keine Warmluftverteilung über Ausströmer, d. h., in der Nähe der Heizung war es heiß, an entfernten Stellen war es kalt.

Die Truma S 300x hat erst einmal kein Gebläse, schon gar kein lautes. Wofür auch, wenn es keine Ausströmer gibt? Ja, ohne Gebläse ist es um die Heizung herum sehr warm.
--> Link
Allerdings lässt sich am Heizungskasten hinter der Heizung ein Gebläse mit den entspr. Ausströmern anflanschen. Diese Lösung wird wohl die Regel sein. Der auf dem Foto sichtbare Regler regelt genau dieses Gebläse.
Die Truma S hat ihren Charme, weil sie ohne Strom arbeitet. Lediglich das Warmluftgebläse - soweit eingeschaltet - benötigt Strom. Somit wird die Besatzung mit platter Aufbaubatterie nicht erfrieren.

Grüße
Rudolf

Tinduck am 30 Dez 2020 23:26:56

Ich wäre vorsichtig mit dem Einbauort der Heizung. Da hinten an den Stockbetten ist die mies platziert, die Kinder werden gebacken und vorn friert man sich einen weg, insbesondere, wenn da noch ein Trennvorhang o. ä. ist.

Bekannte hatten diese Konfiguration in einem Fendt-Wowa (auch mit Gebläse) und haben ihn deshalb verkauft, war zum Wintercamping nicht zu gebrauchen.
Wenn die Heizung in der Mitte in Dinettennähe eingebaut ist, klappts ganz gut, auch mit ner S.

bis denn,

Uwe

CKgroupie am 31 Dez 2020 15:32:07

Tinduck hat geschrieben:Ich wäre vorsichtig mit dem Einbauort der Heizung. Da hinten an den Stockbetten ist die mies platziert, die Kinder werden gebacken und vorn friert man sich einen weg, insbesondere, wenn da noch ein Trennvorhang o. ä.

Kann ich nicht bestätigen. Wintercamping haben wir mit ihm nicht gemacht, aber in den schottischen Highlands Ende Oktober waren wir zwei mal und da war es zumindest so um die 0°. Da hatten wir nie ein Problem. Eine dicke Wolldecke um den Alkoven abzutrennen und es war schön warm. Ist "richtiges" Wintercamping überhaupt geplant?

Sealord01 am 31 Dez 2020 17:43:14

Nein, Wintercamping machen wir nicht. Höchstens mal ein oder zwei Nächte bei Freunden / Familie vor der Tür. Mehr aber nicht.

Hattet ihr so einen mit Längsstockbetten?
Der Stauraum unter dem unteren Stockbett würde mich interessieren.

Anne42 am 02 Jan 2021 18:56:49

ja wir haben diese Längsstockbetten, wir haben da wir inzwischen ohne Kinder oder Enkel fahren das zweite Stockbett einfach ausgebaut und mein Mann hat jetzt da sein Schlafzimmer und ich schlafe im Alkoven, unser Wagen ist Baujahr 2006, wir hatten bis jetzt noch keine Reparaturen und der Wagen wurde in den Jahren von uns und in den Ferien von unserer Tochter Nicole mit Familie, also den ganzen Sommer genutzt, nur von November bis März ist Winterpause.

Idurz am 02 Jan 2021 20:05:09

Und ich dachte wir wären jetzt beim Thema

"Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas" ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Eberspächer D2 oder D3
Alde 3010 undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt