Bei welchen Außentemperaturen soll die Heizung denn laufen?
Vielleicht hier noch mein Erfahrungsbericht zur
Webasto AirTop 40Grund für den Einbau:
Mein WoMo ist mein Alltagsfahrzeug; ich mag keine Scheiben kratzen und ich mag es warm haben wenn ich einsteige. Zusätzlich für Langzeiturlaube Schonung der Gasvorräte im Winter. Bei mir gibt es keine LPG Tankstelle die reines Propan vertreibt sondern nur die nicht wintertauglichen Propan/Butan Gemische.
Einbausituation ist bei mir unterflur mit Heizungsluftansaugung in der B-Säule und Ausblasöffnung in der Sitzbank nebendran. Steuerung der Anlage über Smartphone und APP
Probleme bisher keine - wobei einige Hinweise zur Betriebsweise schon erforderlich sind: Gute Dieselqualität, mindestens 30 Minuten Einschaltdauer.
Es kommt immer wieder mal das Thema "Lärm der Anlage" Hier die Messungen für meine Einbausituation:
Grundgeräusch draußen (allgemeiner Lärmpegel in der Wohnstraße) 45 - 46 dBA
Grundgeräusch OHNE Heizung im Schlafbereich (Tür, Fenster usw. zu) Einzelbett auf Kopfkissenhöhe 35-36 dBA
Lärmmessung außen mit Dieselheizung Webasto Air Top 4 (Eco-Modus) - 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe: 47-48 dBA
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Dieselheizung ca. 37-38 dBA (Heizung ist Unterflur im Bereich der B-Säule montiert; Luftansaugung in B-Säule; Luftausblasöffnungen im Einzelsitz rechts)
Lärmmessung mit
Truma Combi 6
Gas außen 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe ca. 48-50 dBA (subjektiv auch deutlich lauter als die Webasto)
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett links im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Gasheizung im Eco-Modus 38-40 dBA (Heizung ist im Fahrzeugheck, rechtes Bett in einem geschlossenen Abteil montiert)
Beide Heizungen sind im "vorbeigehen" zu hören, allerdings ist die Truma hier objektiv und subjektiv lauter (offener Abgasaustritt an der Seite) als die Unterflur verbaute Webasto (nach außen abgedeckt durch Alu-Schürze)
Dann gibt es noch das Thema Stromverbrauch:
Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
Startphase: Stromverbrauch durchschnittlich 8 A für etwa 2 Minuten
Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A
Abschaltung: Stromverbrauch durchschnittlich 4 A für etwa 1 Minute
Truma Combi 6 (Gas)
Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A
Wenn eine Dieselheizung durchlaufen kann (passende Leistung zur Fahrzeuggröße) beträgt der Stromverbrauch der Webasto Air Top 40 ca. 20% mehr als die Truma Combi 6
Mein persönliches Fazit:
Pro Dieselheizung: Gerade bei längeren Heizphasen (speziell in Ländern in den der Gasvorrat nicht einfach mit Tausch der dt.
Gasflaschen zu bewerkstelligen ist) ist die Verfügbarkeit des Diesels ein Plus
Pro Gasheizung: Es lassen sich auch kürzere Einschaltzeiten realisieren, da die Dieselheizung wenigstens 30 Minuten brennen sollte um den Glühstift freizubrennen. Idealerweise bekommt die Dieselheizung zumindest auch teilweise mal höherwertigen Diesel zu schlucken um Ablagerungen zu minimieren.
Bei den Lüftermotoren geben sich die beiden Heizsysteme nicht viel - beide sind auf gut 3000h ausgelegt (Eberspächer Diesel 5000h) und sowohl die Zündung der Truma als auch der Glühstift der Webasto gelten grundsätzlich eher als Verschleißteile, die ggfs. auch mal ausgetauscht werden müssen.