rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Eberspächer D2 oder D3

Campertobi am 28 Dez 2020 15:44:50

Hallo,

Ich überlege die Nachrüstung einer Dieselheizung von Eberspächer. Habe die Eberspächer D2 oder D3 ins Auge gefasst.

Soll in einen TI Carado (V337). 6,64 lang. Ich möchte damit hauptsächlich das Fahrzeug beheizen um den Gasvorrat nur noch für Kochen, Kühlschrank und Heißwasserbereitung zu verwenden. Ziel ist der gesamten Tauschproblematik im Ausland zu entgehen. ( 3–4 Wochen Reisedauer da noch im Arbeitsleben) zusätzlich möchte ich damit dem Temperatursturz zum Fahrerhaus hin entgegenwirken.
Montiert werden soll Sie außen im Bereich unter dem Tisch (Fahrtrichtung links vorne) Es gibt dafür sowohl einen Montagewinkel und auch ein komplettes Edelstahlgehäuse. Als Bedienteil dachte ich an den Miniregler ohne Temperaturfühler. Damit möchte ich vermeiden daß die Heizung immer wieder ein und ausschaltet (durch Temperaturfühler) sondern einfach konstant durchläuft.

Vergleich der technischen Daten hat ergeben, daß der Stromverbrauch der D3 (3000W) geringer angegeben ist als von der D2 (2200W) Beim Kraftstoffverbrauch sind auch nur Unterschiede im Kommabereich. Allerdings ist der Preisunterschied schon sehr groß.

Folgende Fragen stehen in meinem Kopf rum.
Kann eine Zusatzheizung überhaupt zu stark dimensioniert sein?(Verkokung weil immer nur zu kleine Stufe)
Höherer Strombedarf der kleineren Heizung zu vernachlässigen?
Reichen 2200W für die Fahrzeuggröße aus?
Montage in Gehäuse oder nur auf Montagewinkel?
Habe ich etwas nicht bedacht?

Im Moment tendiere ich zur D3 im Edelsahlgehäuse mit Miniregler.

Könnt ihr mir Erfahrungen zur D2 oder D3 bei der Kaufentscheidung helfen?

Danke schon mal
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 28 Dez 2020 15:57:41

Bei welchen Außentemperaturen soll die Heizung denn laufen?

Vielleicht hier noch mein Erfahrungsbericht zur Webasto AirTop 40

Grund für den Einbau:

Mein WoMo ist mein Alltagsfahrzeug; ich mag keine Scheiben kratzen und ich mag es warm haben wenn ich einsteige. Zusätzlich für Langzeiturlaube Schonung der Gasvorräte im Winter. Bei mir gibt es keine LPG Tankstelle die reines Propan vertreibt sondern nur die nicht wintertauglichen Propan/Butan Gemische.

Einbausituation ist bei mir unterflur mit Heizungsluftansaugung in der B-Säule und Ausblasöffnung in der Sitzbank nebendran. Steuerung der Anlage über Smartphone und APP

Probleme bisher keine - wobei einige Hinweise zur Betriebsweise schon erforderlich sind: Gute Dieselqualität, mindestens 30 Minuten Einschaltdauer.

Es kommt immer wieder mal das Thema "Lärm der Anlage" Hier die Messungen für meine Einbausituation:

Grundgeräusch draußen (allgemeiner Lärmpegel in der Wohnstraße) 45 - 46 dBA
Grundgeräusch OHNE Heizung im Schlafbereich (Tür, Fenster usw. zu) Einzelbett auf Kopfkissenhöhe 35-36 dBA

Lärmmessung außen mit Dieselheizung Webasto Air Top 4 (Eco-Modus) - 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe: 47-48 dBA
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Dieselheizung ca. 37-38 dBA (Heizung ist Unterflur im Bereich der B-Säule montiert; Luftansaugung in B-Säule; Luftausblasöffnungen im Einzelsitz rechts)

Lärmmessung mit Truma Combi 6 Gas außen 2m Entfernung auf ca. 1,2m Höhe ca. 48-50 dBA (subjektiv auch deutlich lauter als die Webasto)
Lärmmessung im WoMo (Einzelbett links im Fahrzeug Heck auf Kopfkissen) mit der Gasheizung im Eco-Modus 38-40 dBA (Heizung ist im Fahrzeugheck, rechtes Bett in einem geschlossenen Abteil montiert)

Beide Heizungen sind im "vorbeigehen" zu hören, allerdings ist die Truma hier objektiv und subjektiv lauter (offener Abgasaustritt an der Seite) als die Unterflur verbaute Webasto (nach außen abgedeckt durch Alu-Schürze)

Dann gibt es noch das Thema Stromverbrauch:

Webasto Air Top 40 mit 4KW Heizleistung
Startphase: Stromverbrauch durchschnittlich 8 A für etwa 2 Minuten
Heizphase: Eco-Modus (genügt beim Durchheizen in einem 7,4m WoMo) dauerhafter Stromverbrauch von ca. 1 A
Abschaltung: Stromverbrauch durchschnittlich 4 A für etwa 1 Minute

Truma Combi 6 (Gas)
Heizphase: Eco Modus ca. 0,8 - 0,9 A

Wenn eine Dieselheizung durchlaufen kann (passende Leistung zur Fahrzeuggröße) beträgt der Stromverbrauch der Webasto Air Top 40 ca. 20% mehr als die Truma Combi 6

Mein persönliches Fazit:

Pro Dieselheizung: Gerade bei längeren Heizphasen (speziell in Ländern in den der Gasvorrat nicht einfach mit Tausch der dt. Gasflaschen zu bewerkstelligen ist) ist die Verfügbarkeit des Diesels ein Plus

Pro Gasheizung: Es lassen sich auch kürzere Einschaltzeiten realisieren, da die Dieselheizung wenigstens 30 Minuten brennen sollte um den Glühstift freizubrennen. Idealerweise bekommt die Dieselheizung zumindest auch teilweise mal höherwertigen Diesel zu schlucken um Ablagerungen zu minimieren.

Bei den Lüftermotoren geben sich die beiden Heizsysteme nicht viel - beide sind auf gut 3000h ausgelegt (Eberspächer Diesel 5000h) und sowohl die Zündung der Truma als auch der Glühstift der Webasto gelten grundsätzlich eher als Verschleißteile, die ggfs. auch mal ausgetauscht werden müssen.

Trashy am 28 Dez 2020 19:23:28

2,2 kW reichen...oder auch nicht.
Die Temperaturen sollten so weit unten sein, dass sich der Volllastbetrieb ergibt. Teillast über lange Zeit mögen die Dinger nicht so gerne.
Wenns nicht mehr reicht dann kannst du mit Gas zuheizen.
Nimmst du eine größere Heizung so wird es wohl sehr oft der Teillastbetrieb sein.

Wie wärs damit:

--> Link

Anzeige vom Forum

Campertobi am 29 Dez 2020 18:32:25

Danke schon mal für die Erfahrungen,

so eine Twin Lösung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wie läuft das dann mit dem Bedienteil. Komplett 2 Bedienteile oder? Die Entscheidung welche laufen soll ist dann mein Problem.

Selbst Händler konnten mir nicht genau erklären wie die benötigte Leistung auf das Fahrzeug angepasst wird. Meine Anforderung ist halt so 18–22 Grad Raumtemperatur bei 6,64 Länge und 2,14 Breite und Stehhöhe 1,87 also ganz grob 26 Kubik Luft bei Temperaturen von vielleicht o bis –10 Grad.

Werde dann wohl mit einer 2200 W starten und bei Bedarf halt mit Gas zuheizen. Optional kann ich dann wenn zu schwach mit einer zweiten auf eine Twin Lösung aufrüsten.

Gruß
Jürgen

ManfredK am 29 Dez 2020 18:59:10

Bei Temperaturen um etwa 10°C genügt bei meinem etwas größeren WoMo die minimale Heizleistung der AirTop 40 (1,5 KW); bei Temperaturen um 0°C ist eher eine 50% Nutzungsdauer mit voller Leistungen gefragt (also im Durchschnitt etwa 3KW) bei Temperaturen deutlich unter 0°C sind es überwiegend die 4 KW Leistung die gefragt sind.

Ich achte aber bei jedem Kaltstart darauf, dass die ersten 45-60 Minuten mit voller Heizleistung gearbeitet wird um ein Verkoken zu reduzieren/vermeiden. Dto vor jeder Abschaltung.

Deswegen tatsächlich die Heizung nicht überdimensioniert kaufen.

Campertobi am 30 Dez 2020 17:00:49

Hab da noch ne Frage.

Könnte man die Standheizung in die vorhandenen Leitungen der Trumaheizung einschleusen.

In etwa so.

Frostschutzventil könnte ja auch versetzt werden.

Was meint Ihr?

Gruß
Jürgen

ManfredK am 30 Dez 2020 18:15:12

Grundsätzlich ja - aber du musst ermitteln, welcher Staudruck in den bereits vorhandenen Leitungen entsteht und ob das zur Gebläseleistung deiner Standheizung passt

MoniDieter am 31 Dez 2020 13:39:27

Hallo,
ich habe das gleiche bei mir vor und hänge mich hier mal an. Wenn nicht erwünscht bitte ich um Mitteilung.
Zusätzlich zu meiner älteren Alde 3000 möchte ich eine kleine Dieselheizung verbauen, die in den vorhandenen WWasserkreislauf einspeist. Die Alde behält die Steuerungsfunktion und bleibt als Ersatz vorhanden. Ist so ein Plan realistisch? Die Innenmaße des WoMo sind b x l x h 2,4x8,5x2,2. Welche Geräte kommen dafür in Frage?

Campertobi am 31 Dez 2020 18:46:42

Habe nichts dagegen,

Mir geht es aber vorrangig um die Integration einer reinen Luftheizung ins Leitungssystem der Truma Combi 6E

Die Combi 6 macht 287 m3/h Luftdurchsatz an 4 Ausgängen, die Eberspächer D2 105 m3/h und die D3 macht 150 m3/h max. an einem Ausgang. Habe mir halt mal so ausgedacht in den längsten Strang nach vorne Richtung Fahrerhaus mit der Standheizung einzublasen. Wenn’s reicht würde ich in zwei Stränge einblasen wollen.

Mal sehen was der Techniker nach dem Weihnachtsurlaub dazu meint.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigungsschrauben für Dometic Glasabdeckung Kochfeld
Was ist das für eine Heizung im Rimor Katamarano light?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt